Suche Helfer für Keller Bau - Seite 2
|
|
||
|
Ich glaube, du solltest mal den Unterschied zwischen Relativ und Absolut googeln. Keine Ahnung, in welcher düsteren Verschwörungstheoretikerwelt du abgetaucht bist, aber global gesehen leben wir hier in einem ziemlich, ziemlich korruptionsarmen Land. Ich glaube, weitere Diskussion ist damit auch überflüssig. Rede dir die Schwarzarbeit halt schön, wenn du meinst. |
||
|
||
|
Aha jetzt hat sich's schon gewandelt von "NICHT korrupt" zu "korruptionsarm" Eine sehr inkonsistente Argumentationskette, zumal es seit den letzten Kommentaren nicht mehr um Schwarzarbeit, sondern Korruption ging, so wird wohl versucht vom eigentlichen Problem abzulenken Ich wage zu behaupten, dass der Souverän Schwarzarbeit deutlich lieber in Kauf nimmt bzw billigt, als korrupte Politiker, aber red dir ruhig ein, dass Politiker der Souverän sowie unfehlbar sind 😂 |
||
|
||
|
Weiß nicht was ihr da alles rauslest. Die Frage war nach helfenden Händen. Eine Schaufel darf man ohne Gewerbeschein in die Hand nehmen, ob der so beauftragte Arbeiter seine Einnahmen versteuert oder nicht, ist alleine sein Problem. Solange der das hin- und wieder macht, ist das auch nicht gewerblich und muss auch nicht angemeldet werden, die 700€/a (immer noch?) sind dann auch steuerfrei und völlig korruptionsfrei Nachbarschaftshilfe, also "ich arbeite bei dir du arbeitest bei mir" ist auch erlaubt, solange sich kein 'dauerhafter Erwerb daraus ergibt'. Dazu kommt, dass in Österreich ca. 40% des BIP (zusätzlich) in unbezahlter Arbeit 'erwirtschaftet' wird. Dass alles versteuert werden muss, ist der feuchte Traum jedes Finanzministers. Bei solchen Mithelfern würde ich über eine Zusatzversicherung nachdenken. |
||
|
||
| Hallo taliesin, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Puh, echt schwierig mit dir... ich fasse es mal möglichst einfach zusammen: Im Thread geht es - vermutlich - um die Aufforderung zur Schwarzarbeit. An anderer Stelle wurde sie dann marginalisiert und dadurch normalisiert bzw. legitimiert, was ich für absolut falsch halte und dementsprechend argumentiert habe. Daraufhin hast DU dich bemüßigt gefühlt, plötzlich von den "korrupten Politikern" daherzuschwafeln, was lupenreinen Whataboutism darstellt und mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat - lustigerweise wirfst du aber genau das mir jetzt vor. Und auf meinen Verweis zum Korruptionsindex, der ja die Gesamtheit an Korruption eines Landes beinhaltet, also auch die von Nicht-Politikern erbrachte Korruptionsleistung, reitest du weiterhin stur den Politikgaul. Irgendwo sitzt da der Hass auf die Verwaltung unseres Landes sehr tief, das solltest du mal ergründen. Aber dafür dann Themen zu kapern und irgendwelche abstrusen Kausalitätsketten zu konstruieren, wird da nicht weiterhelfen. Schönen Abend. |
||
|
||
|
Jein, wenn du als AG sauber sein willst darfst ihnen nicht einfach Geld geben, dafür gibt's den https://www.dienstleistungsscheck-online.at/dienstleistungsscheck-webapp/index.jsf da sind's dann auch versichert und der Staat kann den Freibetrag auch tracken, dann bist auch safe, sollte es zur Kontrolle kommen oder dich jemand anzeigen Nachbarschaftshilfe ist auch so eine Sache, hilft du mir dann helf ich dir funktioniert für die Finanz nicht, die sind da sehr streng, sofern sie es sehen, oder dich jemand anpeckt zahlst Strafe, hatten das mal im Dorf, Bauer baut DG aus, Freundin hilft, Ex-Frau zeigt ihn an wegen Schwarzarbeit, Freundin war nicht im gleichen Haushalt gemeldet und er durfte Strafe zahlen, zugegeben verdient, weil er beim Kindesunterhalt immer wieder getrickst hat, aber so schnell gehts |
||
|
||
|
Ganz so ist das nicht. Du darfst schon helfen, zumindest hätte ich noch nie was anderes gelesen. zb https://bauherrenhilfe.org/allgemein/nachbarschaftshilfe-helfende-haende-auf-der-baustelle/ |
||
|
||
|
Jo, wenn der Nachbar dokumentiert, dass Freunde jedes Wochenende kommen und helfen und das den ganzen Tag fällt das nicht unter kleine Hilfe, das glaubt dir auch kein Richter, wie gesagt ohne Dienstleistungsscheck bist du quasi immer bei Schwarzarbeit, sofern es nicht direkte Linie in der Verwandtschaft ist, der größte Feind bei kleinen Baustellen sind immer Nachbarn und Passanten Bekannter ist 15 und geht immer zur behinderten Großtante rasenmähen, egal ob Obulus oder nicht würde das schon als Schwarzarbeit gewertet werden Freund ist Kontrolleur beim FA und meinte, wenn's wer anzeigt wie der Gärtner aus'm Nachbarort müssten sie es prüfen, bzw wenn der genug Beweise vorlegt müsstens die beiden strafen, von sich aus würd er sowas durchwinken, ist einfach die österreichische Art, man hilft jemandem und bekommt irgendeine Art der Gegenleistung, weil sich der Begünstigte sonst einfach schlecht fühlt, sei es nun gegenseitige Hilfe, kleines Geld, Eigengewicht in Bier, Kinotickets etc das wär alles Schwarzarbeit, so eben die Theorie |
||
|
||
|
Was aber auch erst zu beweisen ist... Ich darf helfen, wem ich will. |
||
|
||
|
Ich seh's, es ist also kein Kavalierdelikt, wenn der Junge bei der behinderten Großtante Rasen mäht 🤪 |
||
|
||
|
Laut Designo sollte man ihn ja sogar anprangern und öffentlich auspeitschen 😂 |
||
|
||
|
Ich würde eher an 200h Rasenmähen im öffentlichen bereich denken |
||
|
||
|
Wenn der Neffe bei der Tante rasenmäht, hat das imho nichts mit Schwarzarbeit zu tun. Auch hier kommst du wieder zum Whataboutism, weil dir die Argumentation ausgeht und verwässerst die ursprüngliche Problematik: Jemand hat hier - offenkundig - öffentlich einen Aufruf zur Schwarzarbeit gestartet. Das ist keine Nachbarschaftshilfe oder sonstige Gefälligkeit. Weiters hab ich lediglich auf die Problematik der fehlenden Gewährleistung und den volkswirtschaftlichen Schaden hingewiesen, die Worte Anprangern und Auspeitschen sind erst durch dich gefallen. Also spar dir die Polemik. Übrigens hab ich grad von einem schönen Beispiel der vielen Schattenseiten von Schwarzarbeit erfahren: 10 Jahre altes Haus, Fliesenleger im Pfusch, hat keine Verbundabdichtung eingebaut und den Ablauf der Badewanne nicht abgedichtet. Schon dreimal Wasserschaden im Bad -> immer rechtzeitig zur Badewannensaison im Herbst. Sanierungsmaßnahmen ebenfalls unzulänglich ausgeführt. Versicherung zahlt hier nicht (mehr) den vollen Schaden. |
||
|
||
|
Großtante und doch es ist Schwarzarbeit, sie steckt ihm einen Obulus zu, nicht als Geschenk sondern als Entlohnung für die Tätigkeit, du biegst dir den Sachverhalt so, dass du nicht als Böser dastehst, wenn du nach den Regeln spielen willst musst du auch solche Sachverhalte zur Anzeige bringen, aber da wär dir der gesellschaftliche Druck dann wohl doch zu hoch... Wo steht denn, dass zur Schwarzarbeit aufgerufen wurde, es wird impliziert, aber der Aufruf per se ist mir bisher entgangen Dein Bsp ist auch Schwachsinn, man versichert grobe Fahrlässigkeit und die Versicherung wird wohl anfangs bezahlt haben, dann lässt man zur Sanierung eben ein Unternehmen kommen, welche dann auch haftbar ist, wenn man jedes Mal Profit aus der Abgeltung schlagen will gehört der Schaden dann irgendwann zurecht dem Eigentümer 😂 |
||
|
||
|
Schon geil wie ihr euch da rein steigert. Der Treadersteller hat seit post1 nix mehr geschrieben |
||
|
||
|
User erfolgreich vom Forum abgeschreckt, Profil ist gelöscht 😝 Bildquelle: https://media1.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExbXhsNnF2cTllaGhrYXUwdzVrOG0xMzN5d2FheTVtbGcwZ3hpZ3FrcyZlcD12MV9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/vX9WcCiWwUF7G/giphy.gif |
||
|
||
|
Du bist ein mühsamer Querulant, der nicht müde wird, auf Teufel komm raus von der Tatsache ablenken zu wollen, daß Schwarzarbeit nun mal aus gutem Grund verboten ist. Geh und nerv andere Leute. |
||
|
||
|
Kein großer Verlust, würd ich sagen. |
||
|
||
|
Sauber ... 🤡 Mich interessiert das Thema schon, weil ich relativ oft auf Baustellen rumgeistere (eh immer weniger). Meist bei Verwandten und Bekannten, meist ohne Bezahlung, sondern mit dem Versprechen der Gegenarbeit. Oft nur 2-3 Tage hintereinander, weil mehr halt ich meist nicht durch ... der Zahn der Zeit. Kann jemand die gesetzlichen Rahmenbedingungen (mit Referenz) nennen? Weil dass irgendwo in einem Gesetzestext steht: "Verwandte in erster Linie ja, sonst nein", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht nutzen wir die Gelegenheit und diskutieren das seriös (und ev. weniger emotional)?! |
||
|
||
|
Glaub das müssen Anwälte klären. Imho ist der Bereich "Nachbarschaftshilfe" vs "Schwarzarbeit" nicht so klar getrennt wie man meinen möchte. Sobald Geld fließt (und hier könnte man auch Verpflegung, Spritgeld und dgl anführen) bewegt man sich schon im juristisch angreifbaren Bereich. Die Unterscheidung "s'enkerl mäht ja nur den Rasen bei der Tante" vs "ein Typ fliest mein Bad gegen Entgelt" ist halt doch ziemlich klar mMn |
||
|
||
|
Seit diversen Rechtschreibreformen bitte "dass" Dann bekenne Farbe und nenn das Kind beim Namen, würde dir der 15jährige Nachbarsjunge unterkommen würdest du ihn dann anzeigen wie jeden anderen Schwarzarbeiter, oder würdest ein Hühnerauge zudrücken, weil da ein sozialer Aspekt mitschwingt und du dich somit zum scheinheiligen Richter mit Doppelmoral aufschwingst? Ich kenns so, weil die halbe Familie irgendwas mit Lohnsteuer macht bzw beim FA sitzt Es gibt eben die Unterscheidung zwischen Freunden und Familie, im klassischen Familienverbund (wo noch alle verheiratet und nicht bloß in einer Beziehung sind) zieht das FA die Grenze, weil sie schonmal keinen Richter finden, die meinen, dass Vater und Schwiegervater den Kindern nicht helfen dürfen, weil hier, ohne Gegenbeweis, davon auszugehen ist, dass keine Gegenleistung erbracht werden muss (sonst wär der Begriff Familie schon etwas überstrapaziert) Gesetzestext ist bei dem Thema sehr vage, da ist viel durch Urteile und interne Anweisungen festgelegt |
||
|
||
|
In der Regel wird die Finanzpolizei bei normalen EFH nicht auftauchen, es sei den, ein lieber Nachbar zeigt eine Baustelle an, dass am WE Leute arbeiten von unbekannter Herkunft. Wenn bei uns im Ort die Finanz wo aufgetaucht ist, da lag es auf der Hand, dass "nachgeholfen" wurde! Finde die Aussage sehr abgehoben, "wenn man es sich nicht leisten kann offiziell ein zu Haus bauen, sollte man es lassen" sehr abgehoben. Aber mit voller Hose läßt sich leicht stinken! |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]