« Elektrotechnik & Smarthome  |

Routersuche für WLAN Hausausstattung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.5.2026
15 Antworten | 11 Autoren 15
15
Mahlzeit,  
Bitte um bissl Unterstützung beim Austausch meines Alten Netgear Routers auf was aus diesem Jahrzehnt 🙂 Er spinnt schon seit einiger Zeit, findet (WLAN-) Geräte mit fixer IP  nicht und ist manchmal urlangsam, nach Reboot geht alles wieder. Meistens..

Da ich schon a Zeitlang raus bin aus der aktuellen PC- und Netzwerktechnik, bitte um bissl Hilfe bzw. Hirnschmalz, was es da Neues gibt und sinnvoll wäre.

Bestand
Netgear R6400v2    WLAN Router
Devolo WLANüberStromnetz Adapter: Router => OG
Devolo LANüberStromnetz Adapter: Router => Keller
verkabelt sind vielleicht 5..8 Devices angehängt (haben leider beim Hausbau auf die Netzwerkverkabelung vergessen, wir Hirschen)
Alles Andere rennt über WLAN.

Die wichtigen Netzwerkkomponenten haben eine statische IP fix vergeben (WP,WR, Shellys, Raspi, etc) und die Spielzeuge (TV, Handy, Notebooks, Receiver usw.) haben DHCP.

Es hängt noch eine USB Platte am Router für 4 Shares, Dokumente, Fotos, etc...

Was ich jetzt will
am Besten MESH WLAN für EG, OG und ev Keller. im Keller kanns auch fix verkabelt bleiben, das wär ma wurscht. 
wenn möglich an WLAN(Strom?) Adapter, den ich fallweise zum Pool mitnehmen kann, falls ma dort amal ein WLAN temporär wollen

Es gehen keine großartigen Datenmengen drüber, bei uns spielt keiner Exzessiv, hauptsächlich Internet browsing. TV streamt und das Kind im OG.

Stromverbrauch sollte niedrig sein, wenn möglich.
und ev ein Auto-PowerOff der MESH Station im OG bzw Keller des Nächtens wär super

Brauchen kein PoE und Spielereien, VLAN wäre ev ganz cool und ev amal ein VPN..
Chinesische Produkte fallen weg, US muss auch ned unbedingt sein!

Hab ihr generelle Empfehlungen und/oder Produktempfehlungen?

LG und danke
Wolfgang

•  Lu1994
  •   Silber-Award
22.5.2026 11:38  (#1)
Powerline ist immer so eine Sache, wennst einen Hobbyfunker in deiner Gegend hast wird er mit Fackel und Heugabel zu dir kommen 😂

Im Keller wegen Beton würd ich jedenfalls zu Kabel tendieren 

Brauchst nur WLAN oder soll's auch gleich Modem sein, bzw hast du Mofu oder Kabel? Ich bin ja ein Unifi Fanboy, die können auch Mesh und ich find das Ökosystem sehr bequem

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
22.5.2026 11:46  (#2)
hier auch unifi -> es rennt

1
  •  koejul
22.5.2026 11:55  (#3)
Falls es weder chinesisch noch amerikanisch sein darf höre ich nur Gutes von den FRITZ! Produkten.
Mikrotik soll ebenso bewährt sein, hat aber dem Vernehmen nach eine sehr steile Lernkurve.
Ich nutze aber selbst ebenso unifi und bin schwer zufrieden, ist halt ein amerikanisches Produkt...

1

•  Spt42
  •   Silber-Award
22.5.2026 12:06  (#4)
Mikrotik (Lettland) ist mit ein wenig IT Hintergrund ein Traum. 

Unifi ist auch absolut ok, im Vergleich zu Mikrotik halt ein goldener Käfig wie bei Apple. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.5.2026 13:20  (#5)
Mahlzeit,

zitat..
Lu1994 schrieb: Powerline ist immer so eine Sache, wennst einen Hobbyfunker in deiner Gegend hast wird er mit Fackel und Heugabel zu dir kommen 😂

Ham mich noch nicht gefunden 👻

zitat..
Lu1994 schrieb: Im Keller wegen Beton würd ich jedenfalls zu Kabel tendieren

Deswegen Powerline 😃

zitat..
Lu1994 schrieb:
Brauchst nur WLAN oder soll's auch gleich Modem sein, bzw hast du Mofu oder Kabel?

Brauch nur WLAN. Nachdem ich "Mofu" Ecosiasiert hab und rausgefunden hab, dass das Mobilfunkt heißt 😆 => Kabel.

Werd mir amal Mikrotik und unifi anschauen, Danke an alle!!!

LG

1
  •  radmutter
22.5.2026 13:22  (#6)
Unify <3

1
  •  opa12
  •   Bronze-Award
22.5.2026 16:20  (#7)
Alternativ zu Unify funktioniert auch TP-Link Omada sehr gut. Läuft bei uns mit 6 Accespoints seit Jahren ohne Ausfälle.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.5.2026 16:29  (#8)
+1 für UniFi. Null Probleme damit, das ist schon bemerkenswert einfach und gut.

1
  •  Akani
22.5.2026 16:29  (#9)
Fritz Router

1
  •  g.horak
22.5.2026 17:21  (#10)
nur Unifi und nichts anderes. sehr langer support und easy upgrades/management mit dem Unifi Management Tool

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
22.5.2026 17:34  (#11)
Linksys Velop WiFi 7. Ich habe vier Nodes, Keller, EG, 1.OG und Dach. Alle per Ethernet Backhaul verbunden. Läuft gut. 

Wenn ich Geld und Zeit hätte, wäre es vermutlich auch Unifi.

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
22.5.2026 17:55  (#12)

zitat..
g.horak schrieb:

nur Unifi und nichts anderes. sehr langer support und easy upgrades/management mit dem Unifi Management Tool

Kann ich nur teilweise bestätigen. Der Enterprise 8 PoE ist nach gerade einmal vier Jahren bereits im Vintage-Modus. Die meisten Ubiquiti‑Geräte erhalten im Schnitt etwa 7–8 Jahre Updates – für die aufgerufenen Preise ist das meiner Meinung nach ok, aber nicht sonderlich herausragend. Am Ende kriegt man bei Unifi halt das rundere Gesamtpaket aus Hard und Software.
MikroTik spielt hier in einer ganz anderen Liga. Bei meinen Schwiegereltern läuft noch ein uralter RB433, und selbst nach rund 18 Jahren wird das Ding noch mit Updates versorgt.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
22.5.2026 18:58  (#13)

zitat..
opa12 schrieb:

Alternativ zu Unify funktioniert auch TP-Link Omada sehr gut. Läuft bei uns mit 6 Accespoints seit Jahren ohne Ausfälle.

Das ist dann aber China, außerdem finde ich die Qualität bei TP Link eher mäßig, ja ich hab aktuell Mesh von denen bei meinen Eltern laufen, aber es wird immer mehr auf Unifi gewechselt, nachdem die KOAX Leitungen durch Lan ersetzt werden

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
22.5.2026 19:03  (#14)

zitat..
Spt42 schrieb:

──────..
g.horak schrieb:

───────────────

Kann ich nur teilweise bestätigen. Der Enterprise 8 PoE ist nach gerade einmal vier Jahren bereits im Vintage-Modus. Die meisten Ubiquiti‑Geräte erhalten im Schnitt etwa 7–8 Jahre Updates – für die aufgerufenen Preise ist das meiner Meinung nach ok, aber nicht sonderlich herausragend. Am Ende kriegt man bei Unifi halt das rundere Gesamtpaket aus Hard und Software.

MikroTik spielt hier in einer ganz anderen Liga. Bei meinen Schwiegereltern läuft noch ein uralter RB433, und selbst nach rund 18 Jahren wird das Ding noch mit Updates versorgt.

Joa, man muss bei Netzwerkgeräten aber so ehrlich sein, die müssen im Normalfall keine 18 Jahre leben, APs fangen gefühlt nach 5 Jahren an, dass man überlegt auf den drittnächsten WiFi Standard zu wechseln

Switches hinter dem Gateway brauchen nur bedingt neue SW, die kann man bis Ende of Life betreiben, außer es gibt einen Technologiesprung und man braucht mehr als 1 Gibt für viele Geräte, andernfalls tut's auch ein kleiner 2,5 Gbit Switch für die paar neuen Geräte

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
22.5.2026 19:37  (#15)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Joa, man muss bei Netzwerkgeräten aber so ehrlich sein, die müssen im Normalfall keine 18 Jahre leben, APs fangen gefühlt nach 5 Jahren an, dass man überlegt auf den drittnächsten WiFi Standard zu wechseln

Switches hinter dem Gateway brauchen nur bedingt neue SW, die kann man bis Ende of Life betreiben, außer es gibt einen Technologiesprung und man braucht mehr als 1 Gibt für viele Geräte, andernfalls tut's auch ein kleiner 2,5 Gbit Switch für die paar neuen Geräte

meine Wifi 6 AP´s von Unifi sind jetzt 5 Jahre alt, ich sehe mir da keinen Vorteil auf Wifi 7 umzusteigen. Der drittnächste Wifi Standard wird irgendwann nach 2030 kommen, da hab ich zum Glück ja noch Zeit ;)

Meine 8 Jahre alten Unifi AC HD werde ich im kommenden Jahr mit OpenWRT versorgen - dann kann ich die fast 13 Jahre alten Unifi UAC Accesspoints (auch mit Openwrt) bei den Schwiegereltern ablösen ;)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]