Routersuche für WLAN Hausausstattung
|
|
||
|
Powerline ist immer so eine Sache, wennst einen Hobbyfunker in deiner Gegend hast wird er mit Fackel und Heugabel zu dir kommen 😂 Im Keller wegen Beton würd ich jedenfalls zu Kabel tendieren Brauchst nur WLAN oder soll's auch gleich Modem sein, bzw hast du Mofu oder Kabel? Ich bin ja ein Unifi Fanboy, die können auch Mesh und ich find das Ökosystem sehr bequem |
||
|
||
|
hier auch unifi -> es rennt |
||
|
||
|
Falls es weder chinesisch noch amerikanisch sein darf höre ich nur Gutes von den FRITZ! Produkten. Mikrotik soll ebenso bewährt sein, hat aber dem Vernehmen nach eine sehr steile Lernkurve. Ich nutze aber selbst ebenso unifi und bin schwer zufrieden, ist halt ein amerikanisches Produkt... |
||
|
|
||
|
||
|
Mikrotik (Lettland) ist mit ein wenig IT Hintergrund ein Traum. Unifi ist auch absolut ok, im Vergleich zu Mikrotik halt ein goldener Käfig wie bei Apple. |
||
|
||
|
Mahlzeit, Ham mich noch nicht gefunden 👻 Deswegen Powerline 😃 Brauch nur WLAN. Nachdem ich "Mofu" Ecosiasiert hab und rausgefunden hab, dass das Mobilfunkt heißt 😆 => Kabel. Werd mir amal Mikrotik und unifi anschauen, Danke an alle!!! LG |
||
|
||
|
Unify <3 |
||
|
||
|
Alternativ zu Unify funktioniert auch TP-Link Omada sehr gut. Läuft bei uns mit 6 Accespoints seit Jahren ohne Ausfälle. |
||
|
||
|
+1 für UniFi. Null Probleme damit, das ist schon bemerkenswert einfach und gut. |
||
|
||
|
Fritz Router |
||
|
||
|
nur Unifi und nichts anderes. sehr langer support und easy upgrades/management mit dem Unifi Management Tool |
||
|
||
|
Linksys Velop WiFi 7. Ich habe vier Nodes, Keller, EG, 1.OG und Dach. Alle per Ethernet Backhaul verbunden. Läuft gut. Wenn ich Geld und Zeit hätte, wäre es vermutlich auch Unifi. |
||
|
||
|
Kann ich nur teilweise bestätigen. Der Enterprise 8 PoE ist nach gerade einmal vier Jahren bereits im Vintage-Modus. Die meisten Ubiquiti‑Geräte erhalten im Schnitt etwa 7–8 Jahre Updates – für die aufgerufenen Preise ist das meiner Meinung nach ok, aber nicht sonderlich herausragend. Am Ende kriegt man bei Unifi halt das rundere Gesamtpaket aus Hard und Software. MikroTik spielt hier in einer ganz anderen Liga. Bei meinen Schwiegereltern läuft noch ein uralter RB433, und selbst nach rund 18 Jahren wird das Ding noch mit Updates versorgt. |
||
|
||
|
Das ist dann aber China, außerdem finde ich die Qualität bei TP Link eher mäßig, ja ich hab aktuell Mesh von denen bei meinen Eltern laufen, aber es wird immer mehr auf Unifi gewechselt, nachdem die KOAX Leitungen durch Lan ersetzt werden |
||
|
||
|
Joa, man muss bei Netzwerkgeräten aber so ehrlich sein, die müssen im Normalfall keine 18 Jahre leben, APs fangen gefühlt nach 5 Jahren an, dass man überlegt auf den drittnächsten WiFi Standard zu wechseln Switches hinter dem Gateway brauchen nur bedingt neue SW, die kann man bis Ende of Life betreiben, außer es gibt einen Technologiesprung und man braucht mehr als 1 Gibt für viele Geräte, andernfalls tut's auch ein kleiner 2,5 Gbit Switch für die paar neuen Geräte |
||
|
||
|
meine Wifi 6 AP´s von Unifi sind jetzt 5 Jahre alt, ich sehe mir da keinen Vorteil auf Wifi 7 umzusteigen. Der drittnächste Wifi Standard wird irgendwann nach 2030 kommen, da hab ich zum Glück ja noch Zeit ;) Meine 8 Jahre alten Unifi AC HD werde ich im kommenden Jahr mit OpenWRT versorgen - dann kann ich die fast 13 Jahre alten Unifi UAC Accesspoints (auch mit Openwrt) bei den Schwiegereltern ablösen ;) |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]