·gelöst· Fehlermeldungen Fronius GEN24
|
Beste Antwort [im Thread anzeigen]
|
||
|
Klingt nach einem Generator am Stromnetz, der hebt die Netzfrequenz an und somit schalten sich die Wechselrichter ab.
|
||
|
||
|
OK, danke für die Info, macht Sinn weil bei einem Trafo ein Riesen Generator steht, und in der Nachbarschaft bei einer Solaredge Anlage das gleiche. Dann bin ich beruhigt 😀 |
||
|
||
|
Du kannst dir ja die Netzfrequenz anzeigen lassen... |
||
|
|
||
|
||
|
Ja, bringt mir halt nichts, weil ändern kann ich es eh nicht 😉 Wenn ich jetzt die Vorzählersicherung "abschalte" müsste ich vom Speicher versorgt werden, oder? |
||
|
||
|
Ich hatte vor kurzem auch Fehlermeldungen hinsichtlich Netzschwankungen und der WR WR [Wechselrichter] ging sicherheitshalber aus. Habe mir die Daten angeschaut, aber Frequenz war ok, jedoch die Spannung auf L1 nicht. Am Ende stellte sich ein defekter Kontakt des LS-Schalters auf Phase1 heraus. |
||
|
||
|
Hast du nicht bei beiden Anlagen a "Blackoutfunktion" ? Du haettest die Stromabschaltung nur gering bis gar ned mitbekommen duerfen ? |
||
|
||
|
Stromabschaltung war bei eurer Anlage, wurde auch angekündigt, "Blackoutfunktion" hat super funktioniert 👍 Bei der Fronius Anlage gab es keine Abschaltung, aber wie oben geschrieben (Generator beim Trafo), da war dann nix mit der "Blackoutfunktion" Aus Interesse (als technisches Nockabazl) : warum wird die Netzfrequenz angehoben? Damit die WR WR [Wechselrichter] abschalten? |
||
|
||
|
Ja genau, weil man natürlich nicht will dass der WR WR [Wechselrichter] versucht einzuspeisen. |
||
|
||
|
Okay dann müsstest manuell die Sicherung runtergeben/rausgeben damit das Haus in den Inselbetrieb schaltet. Wie Sudo richtig schreibt hebens die Netzfrequenz an (oft nur ganz wenig z.b 50,1Hz damit alle WR WR [Wechselrichter] im Umkreis X sich nicht mehr auf das Netz aufsynchronisieren könne (Netzparallebetrieb) damit eben kein Saft rausgejagt wird wenn vielleicht irgendwer an einer Leitung schraubt :o) |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]