« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Fehlermeldungen Fronius GEN24

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  attsee
  •   Bronze-Award
19.5. - 20.5.2026
15 Antworten | 8 Autoren 15
1
16
Hallo,
liegts bei mir oder am Netz 😉
PV produziert nichts und folgende Fehlermeldung 

2026/20260519256204.png

2026/20260519800252.png

Es gab heute in der näheren Umgebung eine Stromabschaltung, nicht bei mir, keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte!?

Jemand eine Idee?

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Klingt nach einem Generator am Stromnetz, der hebt die Netzfrequenz an und somit schalten sich die Wechselrichter ab.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  sudo
19.5.2026 14:44  (#1)
Klingt nach einem Generator am Stromnetz, der hebt die Netzfrequenz an und somit schalten sich die Wechselrichter ab.

2
  •  attsee
  •   Bronze-Award
19.5.2026 14:50  (#2)
OK, danke für die Info, macht Sinn weil bei einem Trafo ein Riesen Generator steht, und in der Nachbarschaft bei einer Solaredge Anlage das gleiche. Dann bin ich beruhigt 😀

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.5.2026 14:53  (#3)
Du kannst dir ja die Netzfrequenz anzeigen lassen...

1

•  attsee
  •   Bronze-Award
19.5.2026 15:16  (#4)
Ja, bringt mir halt nichts, weil ändern kann ich es eh nicht 😉

Wenn ich jetzt die Vorzählersicherung "abschalte" müsste ich vom Speicher versorgt werden, oder?

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.5.2026 17:22  (#5)
Ich hatte vor kurzem auch Fehlermeldungen hinsichtlich Netzschwankungen und der WR WR [Wechselrichter] ging sicherheitshalber aus.

Habe mir die Daten angeschaut, aber Frequenz war ok, jedoch die Spannung auf L1 nicht. 
Am Ende stellte sich ein defekter Kontakt des LS-Schalters auf Phase1 heraus. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.5.2026 18:29  (#6)

zitat..
attsee schrieb:

Ja, bringt mir halt nichts, weil ändern kann ich es eh nicht 😉

Wenn ich jetzt die Vorzählersicherung "abschalte" müsste ich vom Speicher versorgt werden, oder?

Hast du nicht bei beiden Anlagen a "Blackoutfunktion" ? Du haettest die Stromabschaltung nur gering bis gar ned mitbekommen duerfen ? 

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
19.5.2026 18:49  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Hast du nicht bei beiden Anlagen a "Blackoutfunktion" ? Du haettest die Stromabschaltung nur gering bis gar ned mitbekommen duerfen ? 

Stromabschaltung war bei eurer Anlage, wurde auch angekündigt, "Blackoutfunktion" hat super funktioniert 👍
Bei der Fronius Anlage gab es keine Abschaltung, aber wie oben geschrieben (Generator beim Trafo), da war dann nix mit der "Blackoutfunktion"
Aus Interesse (als technisches Nockabazl) : warum wird die Netzfrequenz angehoben? Damit die WR WR [Wechselrichter] abschalten?

1
  •  sudo
19.5.2026 18:52  (#8)

zitat..
attsee schrieb: warum wird die Netzfrequenz angehoben? Damit die WR WR [Wechselrichter] abschalten?

Ja genau, weil man natürlich nicht will dass der WR WR [Wechselrichter] versucht einzuspeisen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.5.2026 22:02  (#9)

zitat..
attsee schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Hast du nicht bei beiden Anlagen a "Blackoutfunktion" ? Du haettest die Stromabschaltung nur gering bis gar ned mitbekommen duerfen ? 
───────────────

Stromabschaltung war bei eurer Anlage, wurde auch angekündigt, "Blackoutfunktion" hat super funktioniert 👍
Bei der Fronius Anlage gab es keine Abschaltung, aber wie oben geschrieben (Generator beim Trafo), da war dann nix mit der "Blackoutfunktion"
Aus Interesse (als technisches Nockabazl) : warum wird die Netzfrequenz angehoben? Damit die WR WR [Wechselrichter] abschalten?

Okay dann müsstest manuell die Sicherung runtergeben/rausgeben damit das Haus in den Inselbetrieb schaltet. Wie Sudo richtig schreibt hebens die Netzfrequenz an (oft nur ganz wenig z.b 50,1Hz damit alle WR WR [Wechselrichter] im Umkreis X sich nicht mehr auf das Netz aufsynchronisieren könne (Netzparallebetrieb) damit eben kein Saft rausgejagt wird wenn vielleicht irgendwer an einer Leitung schraubt :o) 

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
20.5.2026 8:54  (#10)
Was wäre der Nachteil, wenn die PVs einspeisen würden? Müsste der Generator dann nicht weniger leisten? Oder geht das einfach schwierig in so einem kleinen Bereich?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.5.2026 9:48  (#11)

zitat..
Solarbuddys schrieb: hebens die Netzfrequenz an (oft nur ganz wenig z.b 50,1Hz

Ich denke dass die Frequenz stärker angehoben wird (51.5 - 52.0 Hz lt. EN 50549) gnau deswegen wäre es interessant gwesen wenn der TO die Freuenz beobachtet hätte.

zitat..
Dirm schrieb: Müsste der Generator dann nicht weniger leisten?

Inselnetze sind generell wesentlich instabiler als das große Verbundnetz.. Insbesondere kann der Generator keine Energie aufnehmen, wenn in der insel mehr PV-Einspeisung als Verbrauch vorliegt.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
20.5.2026 18:03  (#12)

zitat..
Benji schrieb: Du kannst dir ja die Netzfrequenz anzeigen lassen...

Geht aber nur der aktuelle Wert, oder sieht man wo die Historie?

Ist dann schwierig weil ich nicht immer vor Ort bin und auch nicht weiß wann der Netzbetreiber wieder den Generator in Betrieb nimmt, verständigt wird man ja nicht, nur bei einer Stromabschaltung. (Gestern war's am Vormittag, heute kurz am Nachmittag)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.5.2026 18:52  (#13)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: hebens die Netzfrequenz an (oft nur ganz wenig z.b 50,1Hz
───────────────

Ich denke dass die Frequenz stärker angehoben wird (51.5 - 52.0 Hz lt. EN 50549) gnau deswegen wäre es interessant gwesen wenn der TO die Freuenz beobachtet hätte.

Korrekt, ab 50,X kommt in der Regel die Leistungsreduktion, Abschaltung dann ab 51,5+ 

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
20.5.2026 18:57  (#14)
Bei uns hat Netz NÖ heuer schon 2x auf 53 Hz erhöht.

1
  •  cutcher
20.5.2026 23:02  (#15)

zitat..
attsee schrieb:

──────..
Benji schrieb: Du kannst dir ja die Netzfrequenz anzeigen lassen...
───────────────

Geht aber nur der aktuelle Wert, oder sieht man wo die Historie?

Ist dann schwierig weil ich nicht immer vor Ort bin und auch nicht weiß wann der Netzbetreiber wieder den Generator in Betrieb nimmt, verständigt wird man ja nicht, nur bei einer Stromabschaltung. (Gestern war's am Vormittag, heute kurz am Nachmittag)

Geht in der historie unbegrenzt lange zurück in die vergangenheit für alle phasen

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]