OK, danke für die Info, macht Sinn weil bei einem Trafo ein Riesen Generator steht, und in der Nachbarschaft bei einer Solaredge Anlage das gleiche. Dann bin ich beruhigt 😀
Ich hatte vor kurzem auch Fehlermeldungen hinsichtlich Netzschwankungen und der WR WR [Wechselrichter] ging sicherheitshalber aus.
Habe mir die Daten angeschaut, aber Frequenz war ok, jedoch die Spannung auf L1 nicht.
Am Ende stellte sich ein defekter Kontakt des LS-Schalters auf Phase1 heraus.
.. Solarbuddys schrieb: Hast du nicht bei beiden Anlagen a "Blackoutfunktion" ? Du haettest die Stromabschaltung nur gering bis gar ned mitbekommen duerfen ?
Stromabschaltung war bei eurer Anlage, wurde auch angekündigt, "Blackoutfunktion" hat super funktioniert 👍 Bei der Fronius Anlage gab es keine Abschaltung, aber wie oben geschrieben (Generator beim Trafo), da war dann nix mit der "Blackoutfunktion" Aus Interesse (als technisches Nockabazl) : warum wird die Netzfrequenz angehoben? Damit die WR WR [Wechselrichter] abschalten?
──────.. Solarbuddys schrieb: Hast du nicht bei beiden Anlagen a "Blackoutfunktion" ? Du haettest die Stromabschaltung nur gering bis gar ned mitbekommen duerfen ? ───────────────
Stromabschaltung war bei eurer Anlage, wurde auch angekündigt, "Blackoutfunktion" hat super funktioniert 👍 Bei der Fronius Anlage gab es keine Abschaltung, aber wie oben geschrieben (Generator beim Trafo), da war dann nix mit der "Blackoutfunktion" Aus Interesse (als technisches Nockabazl) : warum wird die Netzfrequenz angehoben? Damit die WR WR [Wechselrichter] abschalten?
Okay dann müsstest manuell die Sicherung runtergeben/rausgeben damit das Haus in den Inselbetrieb schaltet. Wie Sudo richtig schreibt hebens die Netzfrequenz an (oft nur ganz wenig z.b 50,1Hz damit alle WR WR [Wechselrichter] im Umkreis X sich nicht mehr auf das Netz aufsynchronisieren könne (Netzparallebetrieb) damit eben kein Saft rausgejagt wird wenn vielleicht irgendwer an einer Leitung schraubt :o)
Was wäre der Nachteil, wenn die PVs einspeisen würden? Müsste der Generator dann nicht weniger leisten? Oder geht das einfach schwierig in so einem kleinen Bereich?
Ich denke dass die Frequenz stärker angehoben wird (51.5 - 52.0 Hz lt. EN 50549) gnau deswegen wäre es interessant gwesen wenn der TO die Freuenz beobachtet hätte.
.. Dirm schrieb: Müsste der Generator dann nicht weniger leisten?
Inselnetze sind generell wesentlich instabiler als das große Verbundnetz.. Insbesondere kann der Generator keine Energie aufnehmen, wenn in der insel mehr PV-Einspeisung als Verbrauch vorliegt.
.. Benji schrieb: Du kannst dir ja die Netzfrequenz anzeigen lassen...
Geht aber nur der aktuelle Wert, oder sieht man wo die Historie?
Ist dann schwierig weil ich nicht immer vor Ort bin und auch nicht weiß wann der Netzbetreiber wieder den Generator in Betrieb nimmt, verständigt wird man ja nicht, nur bei einer Stromabschaltung. (Gestern war's am Vormittag, heute kurz am Nachmittag)
──────.. Solarbuddys schrieb: hebens die Netzfrequenz an (oft nur ganz wenig z.b 50,1Hz ───────────────
Ich denke dass die Frequenz stärker angehoben wird (51.5 - 52.0 Hz lt. EN 50549) gnau deswegen wäre es interessant gwesen wenn der TO die Freuenz beobachtet hätte.
Korrekt, ab 50,X kommt in der Regel die Leistungsreduktion, Abschaltung dann ab 51,5+
──────.. Benji schrieb: Du kannst dir ja die Netzfrequenz anzeigen lassen... ───────────────
Geht aber nur der aktuelle Wert, oder sieht man wo die Historie?
Ist dann schwierig weil ich nicht immer vor Ort bin und auch nicht weiß wann der Netzbetreiber wieder den Generator in Betrieb nimmt, verständigt wird man ja nicht, nur bei einer Stromabschaltung. (Gestern war's am Vormittag, heute kurz am Nachmittag)
Geht in der historie unbegrenzt lange zurück in die vergangenheit für alle phasen