« Forum für Sonstiges  |

Alternativen zu Putzfassade - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
16.5. - 20.5.2026
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Hallo,
gerade werden die VWS Platten an unser Ziegelhaus geklebt und verankert.
ich möchte aber keinen klassischen Putz. Das Haus soll eine dunkle Fassade bekommen.
Welche Materialien kann man kleben?, denn eine hinterlüftete Fassade wurde nicht geplant. 

Wir denken an Platten, aber zB aus WPC muss man auch hinterlüftet anbringen.

Gibt es ein System das nur geklebt werden muss und ohne Lattung angebracht? Es gibt SLATE LITE (Dünnschiefer) das sind mm dünne leichte Platten zB 60x120 mm. Kann mit oder ohne Fuge verklebt werden. Gibt es Erfahrungen damit? Bzw gibt es andere Materialien (Platten) die man auf VWS klebt und geeignet sind für Fassade?
Feinsteinzeug Fliesen sind leider sehr schwer - unser Ziegel ist ein Wienerberger poritherm 20 cm und 10 cm VWS.

•  Laurasstern
  •   Bronze-Award
18.5.2026  (#21)

zitat..
Juxta schrieb:

──────..

kann man die kleben? bzw sind die wetterbeständig bzw. wie schaut's mit der Brennbarkeit aus?

───────────────

Sind unbrennbar, unverottbar und einfach klebbar. Wir werden die Fassade unseres neuen Hauses komplett damit einkleiden.

@Juxta: Meinst du Korkplatten als Dämmung? oder als Ersatz vom Putz über der Dämmung ? Ich hab nur welche gefunden mit 1000x1000x500 mm. Die wären dann ja 5 cm dick. Ich habe jetzt welche gefunden für sogar eine 3D Oberfläche haben, also Wabenmuster oä. Aber ich stell mir vor da bleibt ja der ganze Dreck hängen....Blüten, Blattreste, Pollen etc.... Die sind aber mindestens 20 mm dick, während der Dünnschiefer nur ca 3 mm dick ist. Haltbarkeit von 50 J wäre ok

Könntest du vielleicht einen Link einstellen bzw.die Firma nennen? Würd ich mir gerne ansehen. Danke

1
  •  Juxta
18.5.2026  (#22)
Achtung, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Korkplatten und Expandierten Korkplatten. Expandierter Kork wird aus Korkgranulat hergestellt, der bei hoher Hitze gebacken wird. Dabei verklebt er, verdichtet sich und wird wasserundurchlässig und unbrennbar. Du kannst die expandierten Platten als Dämmung und Fassade in einem nutzen oder auf die Dämmung draufkleben. Allerdings ca. 15% schlechterer Dämmwert als EPS F plus.

Extra für die Fassade gemachte platten, auch mit einem einem Falz verfügbar (MD facade): https://www.korkshop.at/shop/145-md-facade-expandierte-korkplatten/
-- diese wurden von der Architektin aus diesem Video empfohlen / meine Frau hatte sie angeschrieben:

oder einfache expandierte Korkplatten: https://www.korkonline.de/expandierte-korkplatten-schwarzbraun-100-x-50-cm-2.html
--- siehe Beispielvideo:

hier auch ein Link direkt zu einem portugisischen Anbieter: https://www.corklink.com/index.php/expanded-cork/ (allerdings ungeprüft)

Lg

p.s.: Haltbarkeit von über 100 Jahren...

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
19.5.2026  (#23)
@Juxta: vielen Dank. Ich seh mir das alles an. Und ist eure Fassade schon wieder fertig?

1
  •  Juxta
20.5.2026  (#24)
Gerne! Wir bauen erst nächstes Jahr. Meine Frau macht gerade die Einreichpläne fertig und im Sommer hole ich dann die Angebote ein

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
20.5.2026  (#25)

zitat..
Juxta schrieb:

Gerne! Wir bauen erst nächstes Jahr. Meine Frau macht gerade die Einreichpläne fertig und im Sommer hole ich dann die Angebote ein

👍viel Spaß 

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Großer Sockelschaden an Fassade – Ursache und richtige Sanierung?