« Forum für Sonstiges  |

Alternativen zu Putzfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
16.5. - 20.5.2026
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Hallo,
gerade werden die VWS Platten an unser Ziegelhaus geklebt und verankert.
ich möchte aber keinen klassischen Putz. Das Haus soll eine dunkle Fassade bekommen.
Welche Materialien kann man kleben?, denn eine hinterlüftete Fassade wurde nicht geplant. 

Wir denken an Platten, aber zB aus WPC muss man auch hinterlüftet anbringen.

Gibt es ein System das nur geklebt werden muss und ohne Lattung angebracht? Es gibt SLATE LITE (Dünnschiefer) das sind mm dünne leichte Platten zB 60x120 mm. Kann mit oder ohne Fuge verklebt werden. Gibt es Erfahrungen damit? Bzw gibt es andere Materialien (Platten) die man auf VWS klebt und geeignet sind für Fassade?
Feinsteinzeug Fliesen sind leider sehr schwer - unser Ziegel ist ein Wienerberger poritherm 20 cm und 10 cm VWS.

•  christoph1703
16.5.2026  (#1)
Sorry dass ich die Frage nicht beantworten kann, aber sind 10cm EPS nicht ein bissl gar wenig? Kommt ihr da auf die geforderten Dämmwerte?

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
16.5.2026  (#2)
das ist bei einem Kleingartenwohnhaus mit 50 m2 umbaute Flache leider üblich, sonst würde man sich immens Wohnraum nehmrn. Leider die Bauordnung. Bzgl Wert kommen wir mit dem innen gedämmten poritherm Ziegel hin.
wie sind die Erfahrungen mit dunklen Fassaden?

1
  •  Akani
16.5.2026  (#3)
Was würde daran stören jetz die 2 cm mehr für eine vernünftige Hinterlüftung weg zu lassen.

1

•  Laurasstern
  •   Bronze-Award
16.5.2026  (#4)

zitat..
Akani schrieb:

Was würde daran stören jetz die 2 cm mehr für eine vernünftige Hinterlüftung weg zu lassen.

die Bauvirschrift.... da zählt jeder cm und es war eben nicht eingeplant. 

1
  •  Akani
16.5.2026  (#5)
Okay. Ich wäre einfach der Typ nicht lange fragen und einfach mit Hinterlüftung vernünftig ausführen.
Kann sich ja auch in 20 Jahren ändern und dann dürfte ma es nicht?

1
  •  Juxta
16.5.2026  (#6)
Extrudierte Korkfassadenplatten :)

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
16.5.2026  (#7)

zitat..
Akani schrieb:

Okay. Ich wäre einfach der Typ nicht lange fragen und einfach mit Hinterlüftung vernünftig ausführen.

Kleingartenvereine sind eigen, wenn's dann noch in Wien sind kannst sowas vergessen, dann kannst zurückbauen, aber ich stimm die zu, am Land machst die 2cm, da ist's egal

1
  •  Akani
17.5.2026  (#8)
Echt hart. Aber verständlich. Dann würde ich auch kein Risiko eingehen.
Vorab mal noch anfragen u d die Fasade Nachreichen? Evtl stimmen sie zu. Zeit hast ja noch. 
Alternativen kenn ich dazu nicht wirklich

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.5.2026  (#9)
Das sollte man sich einfach vorher überlegen.

Wenn es so knapp ist musst du wohl mit dem Putz leben. Geklebte Fassadenplatten kenne ich persönlich keine die lange halten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2026  (#10)
Sehe ich ähnlich.
Muss ja nicht langweilig weiß sein.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
17.5.2026  (#11)
Bzgl Wiener BO BO [Bauordnung/Baugesetz]: Ich nehme an den Par. 83 & 84 Wr. BO (Schauseitenverkleidungen - ich glaube der gilt auch für Kleingarten und wird dort auch v.A. genutzt) kennst und nützt du eh aus? Falls nicht könntest du damit die Hinterlüftung bewilligen lassen (wären zusätzliche 7cm).

1
  •  Akani
17.5.2026  (#12)

zitat..
derLandmann schrieb: Das sollte man sich einfach vorher überlegen.

Versteh ich okay. 
Was ist wenn ma es mal ändern will?
Es gibt immer möglichkeiten, siehe PhilippG??

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2026  (#13)
Fläche 2 ging schon besser von der Hand :)
Profiarbeit ist es nicht gerade, aber passt schon, für meinen DIY Anspruch reicht es :)

2026/20260517338586.jpg

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
17.5.2026  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Fläche 2 ging schon besser von der Hand :)
Profiarbeit ist es nicht gerade, aber passt schon, für meinen DIY Anspruch reicht es :)

Aber ob das als Alternative zur Putzfassade taugt?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2026  (#15)
Falscher Faden, offensichtlich 😆
Sorry

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
17.5.2026  (#16)

zitat..
Juxta schrieb:

Extrudierte Korkfassadenplatten :)

kann man die kleben? bzw sind die wetterbeständig bzw. wie schaut's mit der Brennbarkeit aus?

zitat..
Akani schrieb:

die Bauvirschrift.... da zählt jeder cm und es war eben nicht eingeplant 

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
17.5.2026  (#17)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
Akani schrieb:

───────────────

Kleingartenvereine sind eigen, wenn's dann noch in Wien sind kannst sowas vergessen, dann kannst zurückbauen, aber ich stimm die zu, am Land machst die 2cm, da ist's egal

👍 genau richtig 

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
17.5.2026  (#18)

zitat..
PhilippG schrieb:

Bzgl Wiener BO BO [Bauordnung/Baugesetz]: Ich nehme an den Par. 83 & 84 Wr. BO (Schauseitenverkleidungen - ich glaube der gilt auch für Kleingarten und wird dort auch v.A. genutzt) kennst und nützt du eh aus? Falls nicht könntest du damit die Hinterlüftung bewilligen lassen (wären zusätzliche 7cm).

die 7 cm sind mit der Dämmung VOLL ausgenützt 

1
  •  Juxta
17.5.2026  (#19)

zitat..

kann man die kleben? bzw sind die wetterbeständig bzw. wie schaut's mit der Brennbarkeit aus?

Sind unbrennbar, unverottbar und einfach klebbar. Wir werden die Fassade unseres neuen Hauses komplett damit einkleiden.

1
  •  BirnbauMax
18.5.2026  (#20)
Selbst wenn du etwas findest dass dich direkt auf den VWS"kleben" lässt - wie stellst du dann sicher dass dahinter dann kein Wasser eindringen kann und es im Winter ggf. abfrieren kann? 
Sonst ist bei der hinterlüfteten Fassade genau die hinterlüftungsebene dazu da eventuell abfallendes Wasser noch gut ableiten zu können. Selbst geschlossene Fassaden ziehen durch diverse Kapillaren Wasser nach hinten. 

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
18.5.2026  (#21)

zitat..
Juxta schrieb:

──────..

───────────────

Sind unbrennbar, unverottbar und einfach klebbar. Wir werden die Fassade unseres neuen Hauses komplett damit einkleiden.

@Juxta: Meinst du Korkplatten als Dämmung? oder als Ersatz vom Putz über der Dämmung ? Ich hab nur welche gefunden mit 1000x1000x500 mm. Die wären dann ja 5 cm dick. Ich habe jetzt welche gefunden für sogar eine 3D Oberfläche haben, also Wabenmuster oä. Aber ich stell mir vor da bleibt ja der ganze Dreck hängen....Blüten, Blattreste, Pollen etc.... Die sind aber mindestens 20 mm dick, während der Dünnschiefer nur ca 3 mm dick ist. Haltbarkeit von 50 J wäre ok

Könntest du vielleicht einen Link einstellen bzw.die Firma nennen? Würd ich mir gerne ansehen. Danke

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]