« Heizung, Lüftung, Klima

FBH mit 6 Bar Druckluft abdrücken? teilen

Zusammenfassung
  •  ssttjj
11.5. - 18.5.2026
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo, 

mein Insti will die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 6 Bar Luft abdrücken. 17x2 PE-RT Rohr (5 Schicht). System: Maincor

6 Bar ist der maximale Betriebsdruck des Rohres (laut Datenblatt).

Sind die 6 Bar korrekt?

Danke.

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.5.2026  (#1)
Ja, das kann er schon machen. Da wird nix passieren.  Du sagst nicht die ganze Wahrheit, die im Datenblatt steht.  6 Bar bei 70° Celsius Wassertemperatur 😀

1
  •  ssttjj
11.5.2026  (#2)
Max. Temp. 95 Grad 
Max. Betriebsdruck 6 bar

.. sonst gibt's keine Temperaturangabe

1
  •  christoph1703
11.5.2026  (#3)
Bei so hohem Druck sollte man eher Wasser nehmen, sonst kanns ordentlich knallen.

1


  •  Akani
12.5.2026  (#4)
Und zwar gleich aufbereitetes Wasser

1
  •  ssttjj
12.5.2026  (#5)
Wasser kommt wohl leider nicht in Frage. Nur Luft.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#6)

zitat..
ssttjj schrieb: .. sonst gibt's keine Temperaturangabe

https://assets.heizung-billiger.de/documents/4473143VDP00001_1.pdf


1
  •  christoph1703
12.5.2026  (#7)

zitat..
ssttjj schrieb:

Wasser kommt wohl leider nicht in Frage. Nur Luft.

Dann schau, dass du zu der Zeit möglichst nicht im Haus bist. Was der Insti dann drinnen aufführt, ist sein Bier.


1
  •  ssttjj
12.5.2026  (#8)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────..
ssttjj schrieb: .. sonst gibt's keine Temperaturangabe
───────────────

https://assets.heizung-billiger.de/documents/4473143VDP00001_1.pdf

Genau, das Datenblatt habe ich auch. Aber vom Luftdruck fürs Abdrücken steht da nichts.


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#9)

zitat..
ssttjj schrieb: Genau, das Datenblatt habe ich auch. Aber vom Luftdruck fürs Abdrücken steht da nichts

1) Ich habe geschrieben, dass bei deiner Druckangabe die Temperaturangabe fehlt. 😀


2026/20260512519960.jpg

2) Mit welchem Medium du die Leitung abdrückst, ist dem Hersteller egal. Kannst auch Stickstoff nehmen. Wasser kann man nicht komprimieren. Das hat den Vorteil, dass man ganz kleine Leckagen schnell erkennt, da der Druck sehr schnell abfällt. 


1
  •  ssttjj
12.5.2026  (#10)
Fehlt in meinem Datenblatt wirklich..


2026/20260512583796.jpg

Also sind 6 bar Luftdruck kein Problem bzw. unnötige Belastung?

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#11)
Das Problem mit Luft: die komprimiert. Steigender Druck drückt sie zusammen. Macht das Rohr wo schlapp kommt da viel mehr Energie raus als bei Wasserfüllung. 6 bar Luft bei einem Loch ... da möchte ich nicht in der Nähe sein.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.5.2026  (#12)
Und, hat der Insti schon abgedrückt?  Die FBH FBH [Fußbodenheizung] meine ich😀

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optimale Heizungseinstellungen