« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimale Heizungseinstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  leito99
12.5.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, mein gesamtes Heizungssystem (Pellets, Puffer, WW, etc.) ist nicht optimal eingestellt!
Gibt es im Raum Graz einen Profi wie "Akani" der mir meine Heizung optimal einstellen kann? Mit den Installateuren habe ich schlechte Erfahrung gemacht, da fehlt leider die Expertise!
Vielen Dank!
Beste Grüße

•  wuschi
  •   Bronze-Award
12.5.2026 9:00  (#1)
Lies dich ein und mach es selbst. Jetzt brauchst du nix mehr herumstellen, die Heizperiode ist um. Perfekt einstellen kann mans nur selbst. Weil das erfordert Beobachten, Feintuning und wieder beobachten. Das macht dir niemand, kein Mensch kennt dein Komfortansprüche, dein Haus, deine Raumtemperaturen zu jeder möglichen Witterung. 
Im anderen Thread beschwerst du dich übers Takten vom Pelletskessel im April/Mai! Da taktet sogar meine WP WP [Wärmepumpe] mit 1,7kW Mindestleistung im ungedämmmten Zweifamilienhaus!
Genieß den Sommer. Bis zum nächsten Winter kannst du nicht mal sinnvoll WW WW [Warmwasser] optimieren, weil im Sommer halt deutlich weniger WW WW [Warmwasser] gebraucht wird.

1
  •  Akani
12.5.2026 13:42  (#2)
Schreib doch mal alles zusammen.
Welcher Kessel, Puffer, friwa oder Ww Speicher. 
Wenn friwa, mit am Heizungspuffer?
Bitte fügen auch mal Bilder an
Abgabesystem und Einstellungen mit Zeitprogrammen. Evtl sieht man hier schon Potential vorab.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]