« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL im OG nachrüsten (Neubau 2022)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi1893
12.5.2026 1
1
Hallo Zusammen, 

leider haben wir uns von unserem Fertighausanbieter überzeugen lassen ein KFW55 Haus ohne Lüftungsanlage bauen zu lassen. Argument: Diffusionsoffene Bauweise! 
Mit Feuchtigkeit haben wir auch kein Problem, wohl aber mit schlechter Luftqualität in den Schlafzimmern. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, demnach müssen wir uns mit dem Thema Nachrüstung beschäftigen. 

Ich spiele mit dem Gedanken zumindest im OG (Schlafzimmer + Bad) eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachzurüsten.
Wir haben im OG Firsthohe Räume. Meine aktuelle Überlegung ist es, im Flur eine Zwischendecke einzuziehen, sodass dort die Lüftungsanlage untergebracht werden kann sowie die Zugänge zu den einzelnen Räumen (3 Schlafzimmer + Bad). Auch eine Außenwand wäre in diesem Bereich verfügbar (jedoch Südwand). 

_aktuell/20260512867047.jpg

Alternativ wäre es möglich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im "Büro" - aktuell nur Lagerfläche (siehe OG Plan) unterzubringen (Außenwände Süd und Ost) und die Räume mit Zu- und Abluft über eine abgehängte Decke im Flur zu erreichen. Kodensatzablauf wäre in beiden Fällen problematisch / sehr aufwendig zu realisieren. 

_aktuell/20260512701459.png

Gibt es Erfahrungswerte oder Empfehlungen wie ich das Thema angehn könnte und welche Alternativ die bessere wäre? Wäre Abluft im Bad + Flur sowie Zuluft in den Schlafzimmern sinnvoll? 

Danke für eure Unterstützung! 

•  christoph1703
12.5.2026 15:56  (#1)
Das Lüftungsgerät im Büro würde ich sinnvoll finden. Es gibt zwar flache Geräte für die Zwischendecke, aber das ist für die Wartung ungünstig.

Zuluft in den Schlafzimmern auf jeden Fall. Abluft im Flur würde ich gar nicht unbedingt machen, wenn man den Volumenstrom auch durchs Bad bringt.

Generell würde ich auch überlegen, ob nicht das EG auch einbezogen werden kann, wenn man schon eine Baustelle aufmacht. Im einfachsten Fall zumindest eine Abluft unter dem Büro (keine Ahnung wie der Grundriss ausschaut), dann zieht die Luft vom OG durchs EG und lüftet da zumindest ein bisschen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]