Befestigung für Dachbox in Carport
|
|
||
|
Die Schrauben sind da auf jeden Fall ein Schwachpunkt. Die kann man sehr leise und schnell rausdrehen. Müsstest zumindest eine mit einem Schweißpunkt sichern. Eventuell ist es aber auch weniger Aufwand, die Dachbox aufzumachen, das hängt von der Qualität der Schlösser ab. Zu Befestigungssystemen in WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] gibts immer wieder Threads, weiß leider nicht was aktuell Stand der Technik ist. |
||
|
||
|
Ist das Dach unter die Konstruktion in Holz. Dann Schraub doch ein U an die Decke |
||
|
||
|
Ja ist Holz, aber bei einem U müsste die Thule-Dachbox dann seitlich reingeschoben werden, so kann sie einfach draufgelegt werden. Die Dachbox aufmachen wäre ohne Schlüssel vermutlich irgendwie möglich, aber mit Gewalt wäre sie dann kaputt. Ob das Schloss dagegen resistent ist, weiß ich nicht, aber dann könnte sie auch vom Autodach gestohlen werden. |
||
|
|
||
|
||
|
Alao bei aller Lebensangst. Aber bei einer Dachbox an Diebstahl zu denken ist schon ein bissl hypothetisch oder? |
||
|
||
|
für Schrauben mit Innensechskant gibt es kleine Metallkugeln die man in den Schraubenkopf reinklopft und somit mit einem Inbus nicht mehr rankommt. Nachteil: falls man die Schraube entfernen will müsste man die Kugel mit Gewalt rausholen (zB. aufbohren) |
||
|
||
|
dürfte vorkommen, sonst müsste es man ja nicht so absichern, dass die Krallen nur bei geöffneter Dachbox (wofür ein Schlüssel nötig ist) geöffnet werden können. Auch die Dachträger sind mit Schlüssel, macht auch nur Sinn als Diebstahlschutz. Und ja, könnte mir durchaus vorstellen, dass bei offenem Carport sowas - wenn ungesichert - irgendwann mal weg ist. Am Boden liegend kann man sich ja teilweise noch dadurch schützen, dass man schwere Steine in die verschlossene Box gibt, aber an der Wand ist das keine Option. |
||
|
||
|
Danke, sowas hab ich schon mal als Befestigungspunkt für Radschlösser gesehen. Aber gibt es solche Schrauben dann auch für die Befestigung im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]? |
||
|
||
|
Normalerweise sollte doch Diebstahl am Eigengrund von der Haushaltsversicherung gedeckt sein, oder? Zumindest beim Fahrrad ist es so: abgesperrt VOR dem Zaun ==> dein Pech unabgesperrt HINTER dem Zaun ==> Versicherung zahlt Aber zu deiner Frage mit Montage: Ein Befestigung im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] würde ich immer vermeiden, wenn es nur irgendwie möglich ist. Daher würde ich auch das Dach dafür nehmen. |
||
|
||
| Hallo precision, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
ich hab bei mir diese Halterung in Verwendung: Vorteil ist wenn die Dachbox draufliegt und fixiert ist sind gleichzeitig auch die Schrauben nicht mehr zugänglich, von daher Diebstahlschutz erledigt. Bezüglich Befestigung: ich hab im Carport auch EPS drauf. Wenn du die Schrauben halbwegs fest anziehst merkst du schon wie die Dämmplatten reingedrückt werden, da muss man auf jeden Fall mit Gefühl vorgehen. Gibt aber auch so Dachbox Lifte, falls du dir sowas mal anschauen willst. |
||
|
||
|
also da kann ich nur beitragen, dass bei einer kollegin die versicherung nicht gezahlt hat, ob wohl das fahrrad auf eigenem grund abgesperrt war - aber nur "in sich". sie hätte einen festen punkt zb. im mauerwerk haben und das rad mit dem schloss da befestigen müssen. ob die ablehnung von der versicherung rechtmäßig war, weiß ich allerdings nicht. ich will nur sagen - versicherungen sind da manchmal sehr kreativ. |
||
|
||
|
Möglich. Bei mir ist es auch schon einige Zeit her, aber damals waren sie ziemlich kulant. Eine Diebstahlsicherung hätte ich auch noch: Box anfüllen mit Zementsäcken und versperren. Das unterbindet sicher jeden Diebstahlversuch. Oder ganz simpel ein Airtag. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]