Wir haben diese südseitige Terrasse, das Haus steht im Hang: Hausmauer, rückseitige Mauer, halb hohe verlaufende Mauer.
Die Pergola muss abgebaut werden und wir überlegen, ob wir dort ein Glasdach machen sollen. Für ein Sonnensegel ist es zu windig und wir haben schon mehrere Schattenplätze, aber keine richtig regensicheren Plätze außen. Oder gibt es Sonnensegel, die auch regendicht sind?
Unser Problem ist, dass wir zwar viele Fenster Richtung Westen haben, aber im Winter, wenn die Sonne tief steht, kommt das Licht hauptsächlich von dieser Südseite. Und da sind wir eh schon ein wenig im Berg. Daher sind wir uns unsicher, ob wir da ein Lamellendach machen sollen, das selbst wenn es offen ist, Licht wegnimmt.
Jetzt ist meine Frage, ob in dieser Lage ein Glasdach wegen des möglichen Hitzestaus eine Schapsidee ist oder ob ihr das machen würdet. Naürtlich kann die heiße Luft nicht so leicht abziehen.
Oder sind die Befürchtungen wegen der Lamellen und dem Licht übertrieben?
Niemals würde ich ein Glasdach machen, schmutzig oben und heiß drunter. Faltpergola kann ich empfehlen. Im Winter offen, im Sommer regen- und windfest.
Niemals würde ich ein Glasdach machen, schmutzig oben und heiß drunter. Faltpergola kann ich empfehlen. Im Winter offen, im Sommer regen- und windfest.
Das Wasser fließt in die im Querträger realisierte Regenrinne und durch den Abfluss in den Stehern ab. Oben ist sicher auch Schmutz und Vogelkacke, man sieht's nur nicht, weil Blickdicht. Kann man auch nass einfahren und schimmelt nicht wie herkömmliche Markisen. Hält Wind bis >100km/h aus.
Wird oft bei Gastro verbaut, zb. auch Luftburg Wien. Letztes Jahr sind wir in Kroatien in einer Pizzeria Dachterrasse gesessen, Gewitter kam, da wurde so eine Markise geschlossen, die abgesenkte Verglasung hochgefahren, Gewittersturm kam, Boote sind gesunken, eine Fähre in der Nähe kam in Seenot wie ich später in den Nachrichten las, wir haben jedoch unter so einer Markise gemütlich weiteressen können.
Hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: es dunkelt bei Überdachung immer ab. Eine Glasüberdachung kannst in der Übergangszeit auch immer nutzen und das Licht kommt rein ins WZ. Ebenso im Winter --> überdacht aber hell. Auch wenn das Produkt sicher seine Vorteile hat, wäre das aus genannten Gründen nix für mich. Dann lieber Glas + Aufdachmarkise weil schmutzig wird der Stoff auch. Und wie das nach 10 Jahren aussieht, naja.
Der Witterungsschutz für das Terrassen-Mobiliar - außerhalb der unmittelbaren Benutzung - ist auch ein Thema. Auch hier möchte ich mich nicht für oder gegen Licht in den angrenzenden Räumen entscheiden müssen.