« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zentralstaubsauger + KWL - Fortluft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TobiK
  •   Silber-Award
5.5.2026
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebes Forum,

ich suche nach Erfahrungsberichten zu Zentralstaubsaugeranlagen in Kombination mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir planen einen Cyclovac 2025H (auch als Austrovac gebrandet) und ebenfalls eine von Leitwolf geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Was mich insbesondere interessiert ist, wie ihr mit der Fortluft vom Staubsauger umgeht: einfach nach draußen? Habe von Berichten gelesen, dass die Fortluft einfach im Haus bleibt, das würde aber den Sinn der Staubsaugeranlage teilweise zunichte machen.

Unsicher bin ich bei dem entstehenden "Unterdruck" durch die Staubsaugeranlage und ob das wirklich ein Problem ist. Die paar Watt Wärmeverlust sind mir egal.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke & LG
Tobi

•  leitwolf
  •   Gold-Award
5.5.2026 12:13  (#1)
Bei Gebäudeluftdichtheit n50 von < 0,5/h, einem Innenvolumen von 500 m³ und einem Staubsaugervolumenstrom von 200 m³/h ergibt das einen Unterdruck von 35 Pa. Zum Vergleich:  der Druckverlust der Luftverteilung von Außenluft-Zuluftstrang inkl. internen Gerätewiderstand beträgt ca. 100 bis 150 Pa. Das Lüftungsgerät wird sich an die geänderten Druckbedingungen anpassen, möglicherweise abluftseitig etwas lauter arbeiten.
Ein Zentralstaubsauger arbeitet mit einem Unterdruck von ca. 15 000 Pa. Die zusätzlichen 35 Pa sind ihm also ganz egal.
Aufpassen muss man nur bei in Betrieb befindlichen Feuerstätten.
Wer auf den gelegentlichen Blower Door Test mittels Staubsauger verzichten will, der kippt einfach ein Fenster bei geöffneter Innentür.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
5.5.2026 13:03  (#2)
Danke für die Herleitung, das ergibt Sinn! Dann sind die anderen Berichte wohl einfach etwas übertrieben.

Was ist der Grund, wieso ihr nicht empfehlt, die Fortluft vom Staubsauger mit in die Fortluft von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu geben, sodass man sich einen weiteren Durchbruch spart? (ich meine nicht Fortluft Staubsauger in Außenluft oder Abluft, was wohl auch einige machen)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
5.5.2026 14:57  (#3)

zitat..
TobiK schrieb: Was ist der Grund, wieso ihr nicht empfehlt, die Fortluft vom Staubsauger mit in die Fortluft von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu geben, sodass man sich einen weiteren Durchbruch spart? (ich meine nicht Fortluft Staubsauger in Außenluft oder Abluft, was wohl auch einige machen)

Wenn du den Fortluftdurchbruch entsprechend größer dimensionierst, dann wäre das möglich. Die Einbindung mit einem 45°-Abzweiger in Strömungsrichtung wäre denkbar. Wenn man sich das dann aber kostentechnisch durchrechnet, dann kommen 2 getrennte Durchbrüche sicherlich günstiger.

1

•  Benji
  •   Gold-Award
5.5.2026 16:29  (#4)

zitat..
leitwolf schrieb: Die Einbindung mit einem 45°-Abzweiger in Strömungsrichtung wäre denkbar.

Bei mir wurde das ungefähr so umgesetzt (ist allerdings schon 15 Jahre her). Allerdings wurde die Staubsauger-Luft mit einem 90%-Knie und einem ca. 50cm geraden Verlängerung ins Fortluft-Rohr "eingefädelt", befestigt und abgedichtet. Ich konnte bisher keine negativen Effekte feststellen.

zitat..
leitwolf schrieb: Wenn man sich das dann aber kostentechnisch durchrechnet, dann kommen 2 getrennte Durchbrüche sicherlich günstiger.

Das würde ich so nicht generalisieren: bei mir sind die "Durchbrüche" RDS-Durchführungen durch die schwarze Wanne im Keller (KWL und Zentralstaubsauger sind beide im Keller)

Mal abgesehen davon dass ich in der frühen (Keller-) Bauphase noch nicht an den Zentralstaubsauger gedacht hatte...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
5.5.2026 17:15  (#5)
Macht heutzutage eine Sauganlage wirklich noch Sinn? Akkusauger und Roboter machen doch eh gute Arbeit, ich hab einfach Kanal und Wasser zu den künftigen Plätzen gelegt, dann greif ich die Dinger einmal die Woche zum Mopp Tausch an 😅

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]