Entwurfsplan EFH in Hanglage - Feedback - Seite 3
|
|
||
|
Nö, am dzt. Plan verläuft der Schacht durch die Küche und direkt darunter das Home Office Zimmer. Du hast mindestens den Schacht im HO Raum, theoretisch dann eine Öffnung (also Wand wegstemmen) von dem Schacht in den HWR Raum. Das ist eine tragende Mauer und muss über alle Geschosse bündig sein. Aber du fragtest nach konstruktiver Kritk, aber anscheinend gefällt dir dein Grundriss so wie er ist. Also alles Gute jedenfalls! |
||
|
||
|
Ja 100%. Außerdem ist das Haus so, wie es jetzt ist auf jeden Fall über dem Budget. Das kann man sich schönreden wie man will, es ist so. Die paar Tauseend Planungskosten extra sind nix und hat man schnell vergessen. |
||
|
||
|
Bei uns ist der HWR im OG - 98% der Wäsche fällt im OG an -> das könnten wir uns trotz unserem geplanten Lastenlift nicht vorstellen. Lastenlift läuft KG Eingang über EG Küche direkt ins OG HWR. 12er Innenwände sollten verboten sein - sogar bei den 17/18er Wänden würd ich jetzt 25er nehmen. |
||
|
||
|
Ich bin dankbar für euer Feedback aber laut Planer macht das Rohr unten einen Knick und der Auswurf ist in Richtung HWR. Ja du hast grundsätzlich recht. Der Grundriss hat uns auf den ersten Blick (bis auf ein paar Kleinigkeiten) gut gefallen aber das heißt ja nicht das er deswegen gut ist. Aufgrund des bisher erhalten Feedbacks würden wir auf jeden Fall einige Sachen ändern. |
||
|
||
|
Sorry nochmal für die harten Worte, aber dass ein Planer einen "Knick" in einem Wäscheschacht überhaupt machen muss zeigt dessen Inkompetenz auf bzw. muss er sich einen Kniff bedienen um alles unter einen Hut zu bekommen! Ein guter Planer braucht sowas nicht. Wäsche fließt übringends nicht wie Wasser, falls auch wenn am Ende ein Knick ist, wird die Wäsche im Rohr stecken und du musst es rausfischen. Gleich Waschraum im OG ist natürlich auch eine sehr gute Lösung, dann brauchst Wäscheschacht gar nicht. Kann dir jetzt schon versprechen, dass wenn du in deinem Rohbau stehst, also nur die roten Ziegel, wirst du dir zu 100% in deinem Küche/Essbereich denken "verdammt ist das klein und eng". Falls du hier im Forum Bestätigung für deinen Plan suchst oder erwartest, wirst du keine finden! Nimm die Erfahrung von uns allen hier und mach was draus oder lass es. Auf jeden Fall nochmal, Alles Gute! Du wirst es brauchen, egal mit welchem Grundriss 😅 |
||
|
||
|
Ich glaube, man merkt mittlerweile ganz gut, warum Hausplanung emotional oft so anstrengend wird 😊 Plötzlich hat man 20 verschiedene Meinungen, jeder sieht andere Themen kritisch – und irgendwann verliert man fast das Gefühl dafür, was man ursprünglich eigentlich wollte. Dabei steckt in eurem Projekt definitiv Potenzial. Aber aus meiner Sicht werdet ihr auf jeden Fall Fläche reduzieren und einige kostenintensive Themen überdenken müssen (Gebäudeform, Rücksprünge, Balkone etc.). Wichtig ist jetzt nur, nicht zu versuchen, einzelne Probleme „hinzuflicken“, sondern den Grundriss als Ganzes nochmal ruhig zu hinterfragen. Und keine Sorge: Dass Entwürfe mehrfach überarbeitet werden oder man im Planungsprozess nochmal neu denkt, ist absolut nichts Ungewöhnliches. Lieber jetzt Zeit in die Planung investieren, als sich finanziell zu übernehmen und später viele Jahre mit Kompromissen zu leben. |
||
|
||
|
Ein Knick in einem Wäscheschacht ist, wenn der Wäscheschacht professionell ausgeführt und der Knick nicht zu stark ist, kein Problem; ich habe das seit mehreren Jahren und es ist noch nie etwas "im Knick" stecken geblieben; manchmal geht es einfach nicht anders. 30° hätte ich jetzt als problemloses Maximum (auf Herstellerseiten), gefunden. Im Übrigen ist der Entwurf zwar von außen imposant, im Inneren aber wirklich nur vergleichsweise eingeschränkt nutzbar und angesichts der Kosten mit zu vielen Kompromissen verbunden. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]