« Photovoltaik / PV  |

PV - Nulleinspeisung mit Speicher und Heizstab - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Martin94
30.4. - 1.5.2026
23 Antworten | 9 Autoren 23
23
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung der Haustechnik bzw. der PV Anlage für mein neues Haus.

Da ich bei meinem Stromanbieter keinen Überschussstrom von der PV Anlage einspeisen darf, werde ich zu meiner ca. 10 KwP KwP [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage einen ca. 10 KwH Speicher dazu nehmen.

Außerdem habe ich für das Warmwasser (über eine bestehende Hackschnitzelheizung vom Altbau) geplant, einen Heizstab zu integrieren, der den Überschuss der PV Anlage zusätzlich zur Warmwasseraufbereitung nutzt.

Hierzu jetzt meine Frage: Mein Elektriker hat gemeint, wenn man nicht einspeisen darf, hat ein Heizstab keinen Sinn, da der PV Überschuss einfach verpufft.
Stimmt das so bzw. kann man dem nicht entgegenwirken, indem man den Strom vom Speicher nimmt?

Danke schonmal vorab!
Liebe Grüße, Martin

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.5.2026 12:10  (#21)

zitat..
crazy schrieb:

Ja genau. Der Einspeisezählpunkt zeigt bei Nulleinspeisung aber dauerhaft 0 an und keinen Überschuss.

+1 
Darum auch der Vorschlag bis er einspeisen darf ein Zeitprogramm zu starten (aus der jeweiligen App seines System) um Verbrauch bewusst zu starten damit seine PV Produktion hochfaehrt damit sein "Ueberschuss" in den Heizstab geht 

Sobald er dann einspeisen darf laeuft die normale Ueberschussregelung 

1
  •  Martin94
1.5.2026 13:58  (#22)

zitat..
cutcher schrieb: in den angaben fehlt dein verbrauch (e auto? Sauna? Pool?

350m2 Holzriegelbau Neu, 2 Wohneinheiten
4 Personen
Zentral gesteuerte Wohnraumlüftung
E-Auto Ladestation geplant, aktuell aber noch kein E-Auto
Kein Pool, keine Sauna

zitat..
crazy schrieb: Der Elektriker hat nicht ganz unrecht.

Genau so hat es mir der Elektriker auch erklärt. Wechselrichter wird übrigens von Fronius sein.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Darum auch der Vorschlag bis er einspeisen darf ein Zeitprogramm zu starten

Gute Idee, laut recherche kann es noch Jahre dauern bis ich einspeisen darf bei meinem regionalen Anbieter

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.5.2026 14:21  (#23)

zitat..
Martin94 schrieb:

──────..
cutcher schrieb: in den angaben fehlt dein verbrauch (e auto? Sauna? Pool?
───────────────

350m2 Holzriegelbau Neu, 2 Wohneinheiten
4 Personen
Zentral gesteuerte Wohnraumlüftung
E-Auto Ladestation geplant, aktuell aber noch kein E-Auto
Kein Pool, keine Sauna

──────..
crazy schrieb: Der Elektriker hat nicht ganz unrecht.
───────────────

Genau so hat es mir der Elektriker auch erklärt. Wechselrichter wird übrigens von Fronius sein.

──────..
Solarbuddys schrieb: Darum auch der Vorschlag bis er einspeisen darf ein Zeitprogramm zu starten
───────────────

Gute Idee, laut recherche kann es noch Jahre dauern bis ich einspeisen darf bei meinem regionalen Anbieter

Der laengste bei uns muss 37Monate warten (Linz Netz), glaub 2 Jahre hat er schon 

Wann die Leitung ned mehr hergibt, gehts halt nicht

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auslässe Solarzaun