PV - Nulleinspeisung mit Speicher und Heizstab - Seite 2
30.4.
-16.9.2026
44 Antworten
19 Autoren
|
|
||
|
+1 Darum auch der Vorschlag bis er einspeisen darf ein Zeitprogramm zu starten (aus der jeweiligen App seines System) um Verbrauch bewusst zu starten damit seine PV Produktion hochfaehrt damit sein "Ueberschuss" in den Heizstab geht Sobald er dann einspeisen darf laeuft die normale Ueberschussregelung |
||
|
||
|
350m2 Holzriegelbau Neu, 2 Wohneinheiten 4 Personen Zentral gesteuerte Wohnraumlüftung E-Auto Ladestation geplant, aktuell aber noch kein E-Auto Kein Pool, keine Sauna Genau so hat es mir der Elektriker auch erklärt. Wechselrichter wird übrigens von Fronius sein. Gute Idee, laut recherche kann es noch Jahre dauern bis ich einspeisen darf bei meinem regionalen Anbieter |
||
|
||
|
Der laengste bei uns muss 37Monate warten (Linz Netz), glaub 2 Jahre hat er schon Wann die Leitung ned mehr hergibt, gehts halt nicht |
||
|
||
|
Kann das der neue Ohmpilot ECO von Fronius auch? |
||
|
||
|
Welche bekannten Anbieter für Heizstab+Steuerung gibt es eigentlich bei uns am Markt, die mit bestehender PV-Anlage/Energiemanagementsystem zwecks Überschussstrom Betrieb kommunizieren können? Ich habe bislang nur vom hier erwähnten Ohmpilot für Fronius PV Anlagen, und vom universellen öster. Anbieter my-PV gehört. Ein Nachteil reiner Zeitsteuerung des Heizstabs wären ja z.B. bewölkte Regentage, wo der Heizstab dann bei kaum PV Leistung mit teurem Netzstrom arbeiten würde. Auch müsste man die Zeitsteuerung immer im Herbst selber deaktivieren und dann im Frühling zum richtigen Zeitpunkt in Betrieb nehmen wo sicher wieder genug Überschuss vorhanden ist. |
||
|
||
|
Fronius Solaredge my-PV eventuell noch smartfox PRO (haetten noch 1en aus Privatbesitz abzugeben, hatte ich fuer die Wallbox in Verwendung) |
||
|
||
|
Am besten mit dem Netzbetreiber klären, dass zum Beispiel 20 W eingestellt werden dürfen Am besten mit dem Netzbetreiber klären, dass zum Beispiel 20 W eingestellt werden dürfen Dann funktioniert der ohmpilot problemlos |
||
|
||
|
Mit der letzten Antwort von @cutcher weiß ich leider nichts anzufangen, bezieht die Antwort vielleicht eher auf die Frage über mir von leito99. Wir jedenfalls haben keine Fronius Anlage so dass ich mich nicht dafür sondern für universelle Heizstäbe+Steuerung interessiere. Solaredge klingt auch eher als würde das dann nur bei deren PV Anlagen funktionieren. |
||
|
||
|
Als universelle Steuerung für Überschuss-gesteuerte Lasten (Heizstab, Wallbox) fällt mir ad hoc evcc ein! Verwende ich für die Wallbox, meine aber gelesen zu haben, dass einige damit bereits erfolgreich auch Heizstäbe nach PV-Überschuss steuern. https://evcc.io/ Wärmepumpen, Heizstäbe | evcc - Sonne tanken ☀️🚘 https://share.google/6nQ7uVtmUHe3n3DoR |
||
|
||
|
Er meint du sollst abklären ob du eine Einspeisung von 20W einstellen darfst damit der Ohmpilot ganz normal mit Überschuss funktioniert. |
||
|
||
|
Ich habe in den letzten Monaten einen eigenen PV-Überschussregler für einen dreiphasigen 9-kW-Heizstab entwickelt und inzwischen an meiner Anlage im realen Betrieb getestet. Ausgangspunkt war eine Fronius-Anlage mit Symo GEN24, Smart Meter, Batteriespeicher und Nulleinspeisung. Gerade die Nulleinspeisung macht die Sache etwas interessanter: Wenn die Batterie voll ist, regelt der GEN24 die PV-Produktion herunter und am Netzanschlusspunkt stehen praktisch 0 W. Ein Überschussregler kann daher nicht einfach darauf warten, dass eine Einspeisung entsteht. Meine Steuerung kommuniziert direkt mit dem GEN24 bzw. Fronius Smart Meter über LAN/Modbus/SunSpec und regelt einen normalen dreiphasigen 9-kW-Heizstab stufenlos bzw. quasi-stufenlos von 0–9 kW. Die Leistungsregelung erfolgt über drei Zero-Cross-SSR mit einer eigens dafür entwickelten Burst/PDM-Regelung. Inzwischen läuft das System bei mir im echten AUTO-Betrieb und hat auch komplette Tage mit dem 9-kW-Heizstab problemlos absolviert. Ein paar Funktionen, die mittlerweile enthalten sind:
Das Ganze ist mittlerweile nicht mehr nur ein Versuchsaufbau auf dem Tisch, sondern läuft an einem realen 400-V-/9-kW-Heizstab und 1.000-l-Pufferspeicher. Interessant finde ich vor allem die Kosten. Ich stelle gerade noch eine genaue Stückliste zusammen, aber nach aktuellem Stand lässt sich die komplette Steuerung mit vernünftigen Industriekomponenten für deutlich unter 500 € Materialkosten aufbauen. Dabei verwende ich keinen speziellen „PV-Heizstab“, sondern einen normalen dreiphasigen Heizstab. Mir ist dabei wichtig: Ich möchte das nicht als fertigen zertifizierten Ersatz für ein kommerzielles Produkt wie den Fronius Ohmpilot darstellen. Es handelt sich um ein Eigenbauprojekt, und beim Leistungsteil arbeiten wir mit 230/400 V. Entsprechende Fachkenntnisse, Schutzmaßnahmen und eine fachgerechte Installation sind daher Voraussetzung. Ich poste das hier hauptsächlich, weil vielleicht andere vor einem ähnlichen Problem stehen oder Interesse an einer solchen Lösung haben. Falls jemand Interesse an Details, Erfahrungen, Stückliste, Regelprinzip oder eventuell an einem Nachbau hat, kann er sich gerne bei mir melden. Auch über Erfahrungen mit anderen Wechselrichtern oder Heizstabsteuerungen würde ich mich freuen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch ein paar Bilder vom Aufbau, Display und vom laufenden 0–9-kW-Regelbetrieb einstellen. |
||
|
||
|
Cooles Projekt!!! |
||
|
||
|
Danke :) War zwar ein ziemlich großer Zeitaufwand, aber es hat sich definitiv gelohnt. |
||
|
||
|
Von der TA (Technischen Alternative) gibt es einen stufenlos regelbaren Heizstab.
(Aber keine Erfahrung damit. Hatten vor 10 Jahren den Controller von ihnen für die Solarthermie.) |
||
|
||
|
Wieso Netzbezug? Regelt das der Fronius nicht mit der Batterie aus? |
||
|
||
|
Ja schon aber die Steuerung hat dann smeist sehr sensibel reagiert und mir ist duch den Regekfaktor einiges an Heizleistung verloren gegangen. Da ich die Steuerung haupsächlich für "mich" gebaut habe, war ich ziemlich kritisch und hab sie so gut wie es geht perfektioniert 😅 Jetzt kann ich eigentlich den gesamten PV-Überschuss nutzen. So sieht der aktuelle übergang von Batterie soll-SOC erreicht (bei mir 95%) zu Puffer laden aus. (Der Abfall war als der Puffer seine soll temp erreicht hat, hab danach die soll temp neu eingestellt und er hat wieder zu heizen begonnen) Und kurze Netzbezüge gleicht der Gen24 automatisch aus.. er regelt sich bei 0-Einspeisung auf ca. 98% Eigenerzeugung ein. 2-3% NEtzbezug sind von Fronius eingestellt und normal. |
||
|
||
|
Ich regel 3 Phasen stufenlos mit einem 250€ 9KW-Heizstab von Austria-Email. Das ist vl ein "Overkill" aber bei mir ist es auch darum gegangen, dass ich meine 5x2,5 Leitung zum Verteiler nicht überlasten möchte. Und so kann ich alle nennenswerten Einstellungen an meinem Display einstellen (Puffer temp., Hysterese, ...). Und der Heizstab ist ein Verschleißartikel den ich jederzeit wechseln kann. |
||
|
||
|
Aus technischer Sicht find ichs interessant. Ich frag mich nur, was man im Sommer mit 1000l heißem Wasser (Tag für Tag?) macht? |
||
|
||
|
Angeblich soll es Leute geben die täglich duschen 😝 |
||
|
||
|
Wenn man täglich 1000l zum Duschen braucht - außer man ist ein Freibad -, dann hat man die Kontrolle über sein Leben verloren. 😜 |
||
|
||
|
im Sommer gehen die wenigsten in die Wanne und selbst wenn, 1000l reines WW WW [Warmwasser] brauchst du nie, ein normales EFH hat einen 300l Speicher, bei viel Verbrauch 500l aber 1.000l bedeutet 5 Personen Haushalt und jeder badet allein in der Wanne |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]