PV - Nulleinspeisung mit Speicher und Heizstab
|
|
||
|
Was heißt du darfst nicht einspeisen, binnen eines Jahres muss er dir mWn zumindest 4 kVA genehmigen Gerade wenn du nicht einspeisen darfst macht doch ein Heizstab Sinn... Das Teil läuft bei Überschuss, wenn der Speicher voll ist, braucht nur ein Management System, sei es onboard oder mit Home Assistent, Heizstab mim Speicher betreiben macht keinen Sinn, vielleicht meinte er das |
||
|
||
|
Der Netzbetreiber lässt kein Einspeisen in das Netz zu. Das heißt die PV Anlage wird (laut Meinung des Elektrikers) bei Inbetriebnahme abgeriegelt (damit bestimmt nicht eingespeist wird) und kann keinen Überschussstrom erzeugen, um den Heizstab zu betreiben. Speicher war in der Diskussion mit dem Elektriker zwecks Heizstab gar nicht Thema, also den können wir im Beispiel auch weglassen. |
||
|
||
|
Was steht in der Begründung vom Netzbetreiber |
||
|
|
||
|
||
|
Aufgrund von Netzüberlastung und fehlender Umspannwerke darf kein Überschussstrom in das öffentliche Netz eingespeist werden. |
||
|
||
|
Würde das mal von der Econtrol challengen lassen, mein Letztstand ist eben, dass sie binnen einem Jahr ab Anmeldung 4 kVA akzeptieren müssen Aber sind die 10kwp die maximale Belegung? Ich würd vorm Speicher erstmal noch Platten kaufen, deutlich günstiger und wennst nicht grad eine Serverfarm nachts laufen hast ist der Netzbezug abends zu vernachlässigen |
||
|
||
|
Hallo Martin94, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV - Nulleinspeisung mit Speicher und Heizstab |
||
|
||
|
Versteh ich nicht, wenn die Anlage 8kWh produziert und der Speicher voll ist wird der Heizstab mit PV Strom betrieben, da speist du doch noch nichts ein. Ist gleich wie beim Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine... ein Fronius System spielt das perfekt. |
||
|
||
|
Ich glaube a) der Elektriker kennt sich nicht aus und b) der Elektriker verwechselt die Nulleinspeisung mit der Fernwirkeinrichtung des Netzbetreibers. Bei der fernwirksamen Schnittstelle kann die PV-Anlage tatsächlich "absgeschaltet" werden. Dies darf aber nur in begründeten Fällen bei drohender Netzüberlastung passieren und sollte nicht oft vorkommen. Bei der normalen Abriegelung wird von der PV maximal so viel produziert wie im Haus verbraucht wird, egal ob es in den Geschirrspüler, Heizstab oder Speicher geht. |
||
|
||
|
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich war ja auch der Meinung, dass ich den eigens produzierten Strom für mich selbst verwenden darf wie ich will, das kann mir ja der Netzbetreiber nicht verbieten. Ich werde jetzt mal beim Netzbetreiber anrufen und nachfragen. Sollte das so sein wie vom Elektriker geschildert, bin ich bestimmt nicht der Erste mit dieser Frage. Ja hast recht, würd sich vermutlich besser rechnen von den Kosten. Muss ich mir nochmal durchrechnen. |
||
|
||
|
Ich würde dir auch raten einmal das Heizkonzept hier rein zu stellen, hab da irgendwie so ein Gefühl 😅 |
||
|
||
|
Was genau willst du noch zusätzlich wissen? In den kalten Wintermonaten Hackschnitzelheizung (weil eigener Wald) und über die restliche Zeit Heizstab zur Warmwasseraufbereitung. Kannst gerne deine Gefühle kundtun. |
||
|
||
|
in den angaben fehlt dein verbrauch (e auto? Sauna? Pool? ...) Aufgrund der nulleinspeisung ist das essentiell ohne dem ist eine seriöse abschätzung zu nutzen bzgl speicher, mehr platten ja/nein etc. nicht möglich |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]