« Photovoltaik / PV  |

PV - Nulleinspeisung mit Speicher und Heizstab

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Martin94
30.4.2026
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung der Haustechnik bzw. der PV Anlage für mein neues Haus.

Da ich bei meinem Stromanbieter keinen Überschussstrom von der PV Anlage einspeisen darf, werde ich zu meiner ca. 10 KwP KwP [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage einen ca. 10 KwH Speicher dazu nehmen.

Außerdem habe ich für das Warmwasser (über eine bestehende Hackschnitzelheizung vom Altbau) geplant, einen Heizstab zu integrieren, der den Überschuss der PV Anlage zusätzlich zur Warmwasseraufbereitung nutzt.

Hierzu jetzt meine Frage: Mein Elektriker hat gemeint, wenn man nicht einspeisen darf, hat ein Heizstab keinen Sinn, da der PV Überschuss einfach verpufft.
Stimmt das so bzw. kann man dem nicht entgegenwirken, indem man den Strom vom Speicher nimmt?

Danke schonmal vorab!
Liebe Grüße, Martin

•  Lu1994
  •   Silber-Award
30.4.2026 8:41  (#1)
Was heißt du darfst nicht einspeisen, binnen eines Jahres muss er dir mWn zumindest 4 kVA genehmigen 

Gerade wenn du nicht einspeisen darfst macht doch ein Heizstab Sinn...
Das Teil läuft bei Überschuss, wenn der Speicher voll ist, braucht nur ein Management System, sei es onboard oder mit Home Assistent, Heizstab mim Speicher betreiben macht keinen Sinn, vielleicht meinte er das 

1
  •  Martin94
30.4.2026 8:59  (#2)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Was heißt du darfst nicht einspeisen, binnen eines Jahres muss er dir mWn zumindest 4 kVA genehmigen 

Das Teil läuft bei Überschuss, wenn der Speicher voll ist, braucht nur ein Management System, sei es onboard oder mit Home Assistent, Heizstab mim Speicher betreiben macht keinen Sinn, vielleicht meinte er das

Der Netzbetreiber lässt kein Einspeisen in das Netz zu. Das heißt die PV Anlage wird (laut Meinung des Elektrikers) bei Inbetriebnahme abgeriegelt (damit bestimmt nicht eingespeist wird) und kann keinen Überschussstrom erzeugen, um den Heizstab zu betreiben. 

Speicher war in der Diskussion mit dem Elektriker zwecks Heizstab gar nicht Thema, also den können wir im Beispiel auch weglassen. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.4.2026 9:58  (#3)

zitat..
Martin94 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

Der Netzbetreiber lässt kein Einspeisen in das Netz zu. Das heißt die PV Anlage wird (laut Meinung des Elektrikers) bei Inbetriebnahme abgeriegelt (damit bestimmt nicht eingespeist wird) und kann keinen Überschussstrom erzeugen, um den Heizstab zu betreiben. 

Speicher war in der Diskussion mit dem Elektriker zwecks Heizstab gar nicht Thema, also den können wir im Beispiel auch weglassen.

Was steht in der Begründung vom Netzbetreiber 

1

•  Martin94
30.4.2026 10:26  (#4)

zitat..
Lu1994 schrieb: Was steht in der Begründung vom Netzbetreiber

Aufgrund von Netzüberlastung und fehlender Umspannwerke darf kein Überschussstrom in das öffentliche Netz eingespeist werden.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.4.2026 10:30  (#5)

zitat..
Martin94 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Was steht in der Begründung vom Netzbetreiber
───────────────

Aufgrund von Netzüberlastung und fehlender Umspannwerke darf kein Überschussstrom in das öffentliche Netz eingespeist werden.

Würde das mal von der Econtrol challengen lassen, mein Letztstand ist eben, dass sie binnen einem Jahr ab Anmeldung 4 kVA akzeptieren müssen 

Aber sind die 10kwp die maximale Belegung? Ich würd vorm Speicher erstmal noch Platten kaufen, deutlich günstiger und wennst nicht grad eine Serverfarm nachts laufen hast ist der Netzbezug abends zu vernachlässigen 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Martin94,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV - Nulleinspeisung mit Speicher und Heizstab

•  derLandmann
  •   Gold-Award
30.4.2026 10:31  (#6)

zitat..
Martin94 schrieb: Das heißt die PV Anlage wird (laut Meinung des Elektrikers) bei Inbetriebnahme abgeriegelt (damit bestimmt nicht eingespeist wird) und kann keinen Überschussstrom erzeugen, um den Heizstab zu betreiben. 

Versteh ich nicht, wenn die Anlage 8kWh produziert und der Speicher voll ist wird der Heizstab mit PV Strom betrieben, da speist du doch noch nichts ein. Ist gleich wie beim Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine... ein Fronius System spielt das perfekt.

1
  •  talpa3
30.4.2026 11:13  (#7)
Ich glaube

a) der Elektriker kennt sich nicht aus 

und

b) der Elektriker verwechselt die Nulleinspeisung mit der Fernwirkeinrichtung des Netzbetreibers. Bei der fernwirksamen Schnittstelle kann die PV-Anlage tatsächlich "absgeschaltet" werden. Dies darf aber nur in begründeten Fällen bei drohender Netzüberlastung passieren und sollte nicht oft vorkommen. Bei der normalen Abriegelung wird von der PV maximal so viel produziert wie im Haus verbraucht wird, egal ob es in den Geschirrspüler, Heizstab oder Speicher geht. 

1
  •  Martin94
30.4.2026 11:31  (#8)
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich war ja auch der Meinung, dass ich den eigens produzierten Strom für mich selbst verwenden darf wie ich will, das kann mir ja der Netzbetreiber nicht verbieten.

Ich werde jetzt mal beim Netzbetreiber anrufen und nachfragen. Sollte das so sein wie vom Elektriker geschildert, bin ich bestimmt nicht der Erste mit dieser Frage.

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich würd vorm Speicher erstmal noch Platten kaufen

Ja hast recht, würd sich vermutlich besser rechnen von den Kosten. Muss ich mir nochmal durchrechnen.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
30.4.2026 11:54  (#9)
Ich würde dir auch raten einmal das Heizkonzept hier rein zu stellen, hab da irgendwie so ein Gefühl 😅

1
  •  Martin94
30.4.2026 12:54  (#10)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Ich würde dir auch raten einmal das Heizkonzept hier rein zu stellen, hab da irgendwie so ein Gefühl 😅

Was genau willst du noch zusätzlich wissen? In den kalten Wintermonaten Hackschnitzelheizung (weil eigener Wald) und über die restliche Zeit Heizstab zur Warmwasseraufbereitung.

Kannst gerne deine Gefühle kundtun.

1
  •  cutcher
30.4.2026 16:01  (#11)
in den angaben fehlt dein verbrauch (e auto? Sauna? Pool? ...)

Aufgrund der nulleinspeisung ist das essentiell
ohne dem ist eine seriöse abschätzung zu nutzen bzgl speicher, mehr platten ja/nein etc. nicht möglich

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]