Mogelpackung Energieausweis - durch fehlende PV
|
|
||
|
Die PV spiegelt sich ja nur wieder an zugekaufter Energie. Wirkt sich aber nicht auf den Energieverbrauch ( Heizenergie in Kwh) aus. Den Enrgieausweis unbedingt mal anschaffen und hier einstellen |
||
|
||
|
Hallo Redrose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mogelpackung Energieausweis - durch fehlende PV |
||
|
||
|
Der EA EA [Energieausweis] muss schon der Wahrheit entsprechen, das ist ein offizielles Dokument. Wer für die Ausführung verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Förderung wird wahrscheinlich auch an die PV gebunden sein, insofern müsst ihr die dann eben machen. Wobei 4,5kWp quasi nichts sind (vermutlich das Minimum für die Förderung). Lieber gleich anständig belegen. An der Stelle läuten bei mir die Alarmglocken. Hab selber keine Erfahrung mit Finanzberatern, aber darauf würde ich mich nicht einlassen. |
||
|
||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das wären die umfassenden Unterlagen des Energieausweises, die wir erhalten haben. |
||
|
|
||
|
||
|
Danke für deine Rückmeldung. Dass dachten wir uns auch, das der Energieausweis ja ein offizielles Dokument ist. Laut Baufirma wüssten die nicht, dass die PV Anlage eigentlich notwendig für die Förderung wäre. Uns wird nun ein neuer Energieausweis ohne Berücksichtigung der PV Anlage geschickt, aber schätze mal, dass wir anhand dieses neuen Energieausweises keine Förderung bekommen werden. Was ja im Grunde jetzt nicht das eigentliche Problem ist, sondern meiner Meinung eher dieses leicht unseriöse Auftreten. Da ich mir persönlich dann die Frage stelle, welche Stolperfallen eventuell noch auf uns zukommen würden. Dem Finanzberater haben wir mittlerweile eine Abfuhr erteilt und haben Montag nochmals ein Gespräch mit einem externen Berater, der uns aus dem Bekanntenkreis empfohlen wurde. Aber insgesamt unter diesen Umständen habe ich kein gutes Bauchgefühl. |
||
|
||
|
Mit diesem EA EA [Energieausweis] hätte ich übrigens auch kein gutes Bauchgefühl. Wenn die Haustechnik so umgesetzt wird wie beschrieben, dann habt ihr so ziemlich jeden Fehler drin, den man machen kann. Wenn ihr das wirklich kaufen wollt, solltet ihr euch genau über die geplante Haustechnik informieren und korrigierend eingreifen, solange es noch geht. |
||
|
||
|
Dann werden wir uns ehrlich überlegen ob wir es wirklich kaufen bzw. wissen wir nun auch warum der Kaufpreis so günstig angepriesen wird🤦♀️ vielen Dank für das Draufschauen des EA EA [Energieausweis]. |
||
|
||
|
Nur der Vollständigkeit halber: Verpfuschte Haustechnik muss nicht unbedingt billig sein. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall und die perfekt geplante Haustechnik ist schon bei der Anschaffung günstiger, vom Betrieb ganz zu schweigen. Euch genau damit zu beschäftigen, wird euch nicht erspart bleiben, wenn ihr nicht in die Falle tappen wollt. Das Forum hier ist voll von Informationen und hilfsbereiten Menschen 🤗 |
||
|
||
|
Schon der HWB ist nicht gerade ernüchternd. Wenn ich mir dann noch die WP WP [Wärmepumpe] Auslegung anschaue mit 11,2 kw würde ich auch hinterfragen. Luft im Neubau sowieso. Was sollten der ganze Spaß kosten auf wieviel qm und Grundstück. Die qm Gebäudefläche sind dann für beide Häuser? Heizung getrennt oder zusammen ein System? Zudem welche Förderungen sollst du da bekommen im Neubau? |
||
|
||
|
Auf die Default-Werte im EA EA [Energieausweis] würde ich nicht viel geben. Der Berechner wird da einiges mal auf default, nachdem er vom AG noch nicht überall konkrete Angaben bekommen hat (geht in der Planungsphase auch schwer), gestellt haben. Gerade die kW-Zahl bei der Haustechnikseite kannst schmeißen. Die ist fast immer deutlich höher als die Heizlastabschätzung. Der fgee wird ohne PV sicherlich schlechter, mal sehen ob du dann noch die Anforderung schaffst. Ist leider von kleineren Bauträgern/-herren immer wieder ein Thema, dass mit besserer/zusätzlicher Haustechnik, um alle Anforderungen zu erfüllen, gerechnet wird. Ausgeführt wird es dann nicht und einen richtigen Fertigstellungs-Energieausweis bekommt auch keiner mehr... |
||
|
||
|
Danke. Ja, denke auch dass wir uns da noch einiges an Know-how aneignen müssen. Was Hausbau/Kauf beinhaltet sind wir da total unwissend. Daher haben/hätten wir den EA EA [Energieausweis] jetzt auch nicht so gut interpretieren können. Das was wir uns bisher ergoogelt haben war halt auch nur laienhaftes Halbwissen, also danke für die Aufklärung. Der Ganze Spaß würde 690.000€ kosten schlüsselfertig inklusiver Nebenkosten und Anschlusskosten laut Bauträger zu einer Fixpreisgarantie, was aber bisher nur mündlich bestätigt wurde bzw. was man sich halt grob aus dem Exposé noch zusätzlich herauslesen konnte. Beide Grundstücksflächen betragen jeweils 366m² (Doppelhaushälften). Ob die Heizung getrennt oder zusammen ein System ist kann ich tatsächlich nicht sagen dazu haben wir bisher keine Angaben gelesen. Aber zudem was uns vorher abseits des EA EA [Energieausweis] schon etwas komisch vorkam und dem unseriösen Auftreten mit dem Finanzberater, der ja anscheinend irgendwie auch mit drinnensteckt, in Kombination mit eurer Expertise zu dem EA EA [Energieausweis], werden wir uns wohl neu auf die Suche machen weil uns das Ganze einfach zu heiß ist 🙈 |
||
|
||
|
Auch wenn 690k euer Budget gut passt, sucht euch ein Grundstück, und baut selbst mit eigenvergabe. Das sollte ohne Bauträger mit besserer Ausstattung möglich sein. Diese Fix und fertig Dinger und wennst noch Änderungen rein bringst und etwas zusätzlich möchtest bist am Ende wohl eher bei 890k |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]