« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mogelpackung Energieausweis - durch fehlende PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Redrose
23.4. - 25.4.2026
26 Antworten | 8 Autoren 26
26
Hallo zusammen. Vorab möchte ich erwähnen, dass Hausbau/Hauskauf für uns komplettes Neuland ist und wir dementsprechend sehr unsicher und unwissend noch sind was dieses Thema betrifft, daher suche ich hier Rat und Einschätzung ob unsere Annahme damit bestätigt ist.
Aktuell planen wir den Kauf einer Doppelhaushälfte in OÖ (Neubau, Bau erfolgt dieses Jahr im Sommer) eines Bauträgers und stoßen gerade auf eine, aus unserer Sicht etwas dubiose Konstellation, bezüglich Energieausweis und Finanzierung.

Die Fakten:
Im vorliegenden Planungs-Energieausweis ist eine PV-Anlage mit 4,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (30 m² Modulfläche, monokristallin) mit allen technischen Details eingerechnet.
Dadurch wird ein fGEE-Wert von 0,69 erreicht.

Das Problem:
Der Bauträger bestätitgt uns wie schon geahnt,  dass die PV gar nicht vorgesehen ist, es werden nur "Vorbereitungen" für den Bau einer PV Anlage getroffen. Die Kosten für die Errichtung einer PV Anlage sind selbst zu tragen.
Im Exposé steht nichts von einer PV Anlage, eine detaillierte Baubeschreibung wird uns bisher nicht vorgelegt.

Nun zur Rolle des Finanzberaters:
Der Bauträger hat uns einen speziellen Finanzberater empfohlen, mit dem er eng zusammenarbeitet.
Dieser Berater hat uns bereits das Landesdarlehen OÖ (Wohnbauförderung) auf Basis dieses Energieausweises vorgerechnet.
Als ich ihn darauf ansprach, dass die PV laut Bauträger gar nicht gebaut wird (und somit der fGEE-Wert nicht stimmt oder nicht stimmen kann), reagierte er total ausweichend: Das wisse er nicht so genau, da müssten wir uns selbst beim Land OÖ erkundigen welche Fördervoraussetzungen da notwendig seien.

Meine Fragen an euch:

• Hat das System? Es wirkt, als würden Bauträger und der "Haus-und-Hof-Finanzberater" hier gemeinsam ein Haus schönrechnen, um Förderungen vorzugaukeln, die rechtlich auf wackeligen Beinen stehen.
  • Ist der Energieausweis nicht ein offizielles Dokument, das die tatsächliche Beschaffenheit widerspiegeln muss? Oder gibt es da Grauzonen seitens des Bauträgers? Ist so eine Vorgehensweise seitens des Bauträgers üblich?
  • Hat jemand Erfahrung mit solchen „Mogelpackungen“? Kann ich vom Bauträger verlangen, dass er entweder die Anlage baut oder den Energieausweis ohne PV (ehrlich) neu rechnet, damit wir Planungssicherheit für die Finanzierung haben? 

Ich habe das Gefühl, hier in eine Falle zu tappen, bei der am Ende die Finanzierung platzt, weil die energetische Realität nicht zum Dokument passt.
Danke für eure Hilfe und Einschätzungen!

•  Akani
23.4.2026  (#1)
Die PV spiegelt sich ja nur wieder an zugekaufter Energie.
Wirkt sich aber nicht auf den Energieverbrauch ( Heizenergie in Kwh) aus.
Den Enrgieausweis unbedingt mal anschaffen und hier einstellen

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Redrose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mogelpackung Energieausweis - durch fehlende PV

•  christoph1703
23.4.2026  (#2)
Der EA EA [Energieausweis] muss schon der Wahrheit entsprechen, das ist ein offizielles Dokument. Wer für die Ausführung verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Förderung wird wahrscheinlich auch an die PV gebunden sein, insofern müsst ihr die dann eben machen. Wobei 4,5kWp quasi nichts sind (vermutlich das Minimum für die Förderung). Lieber gleich anständig belegen.

zitat..
Redrose schrieb: Der Bauträger hat uns einen speziellen Finanzberater empfohlen, mit dem er eng zusammenarbeitet.

An der Stelle läuten bei mir die Alarmglocken. Hab selber keine Erfahrung mit Finanzberatern, aber darauf würde ich mich nicht einlassen.

1
  •  Redrose
23.4.2026  (#3)

2026/20260423458246.jpg

2026/20260423798533.jpg

2026/20260423963482.jpg

2026/2026042363832.jpg

2026/20260423726751.jpg

2026/20260423381110.jpg

2026/20260423755884.jpg

2026/2026042331938.jpg

Das wären die umfassenden Unterlagen des Energieausweises, die wir erhalten haben. 

1

•  Redrose
23.4.2026  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Der EA EA [Energieausweis] muss schon der Wahrheit entsprechen, das ist ein offizielles Dokument. Wer für die Ausführung verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Förderung wird wahrscheinlich auch an die PV gebunden sein, insofern müsst ihr die dann eben machen. Wobei 4,5kWp quasi nichts sind (vermutlich das Minimum für die Förderung). Lieber gleich anständig belegen.

──────..
Redrose schrieb: Der Bauträger hat uns einen speziellen Finanzberater empfohlen, mit dem er eng zusammenarbeitet.
───────────────

An der Stelle läuten bei mir die Alarmglocken. Hab selber keine Erfahrung mit Finanzberatern, aber darauf würde ich mich nicht einlassen.

Danke für deine Rückmeldung. Dass dachten wir uns auch, das der Energieausweis ja ein offizielles Dokument ist. Laut Baufirma wüssten die nicht, dass die PV Anlage eigentlich notwendig für die Förderung wäre. Uns wird nun ein neuer Energieausweis ohne Berücksichtigung der PV Anlage geschickt, aber schätze mal, dass wir anhand dieses neuen Energieausweises keine Förderung bekommen werden. Was ja im Grunde jetzt nicht das eigentliche Problem ist, sondern meiner Meinung eher dieses leicht unseriöse Auftreten. Da ich mir persönlich dann die Frage stelle, welche Stolperfallen eventuell noch auf uns zukommen würden. 
Dem Finanzberater haben wir mittlerweile eine Abfuhr erteilt und haben Montag nochmals ein Gespräch mit einem externen Berater, der uns aus dem Bekanntenkreis empfohlen wurde. Aber insgesamt unter diesen Umständen habe ich kein gutes Bauchgefühl.

1
  •  christoph1703
23.4.2026  (#5)
Mit diesem EA EA [Energieausweis] hätte ich übrigens auch kein gutes Bauchgefühl. Wenn die Haustechnik so umgesetzt wird wie beschrieben, dann habt ihr so ziemlich jeden Fehler drin, den man machen kann.
Wenn ihr das wirklich kaufen wollt, solltet ihr euch genau über die geplante Haustechnik informieren und korrigierend eingreifen, solange es noch geht.

1
  •  Redrose
23.4.2026  (#6)
Dann werden wir uns ehrlich überlegen ob wir es wirklich kaufen bzw. wissen wir nun auch warum der Kaufpreis so günstig angepriesen wird🤦‍♀️ vielen Dank für das Draufschauen des EA EA [Energieausweis]

1
  •  christoph1703
23.4.2026  (#7)
Nur der Vollständigkeit halber: Verpfuschte Haustechnik muss nicht unbedingt billig sein. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall und die perfekt geplante Haustechnik ist schon bei der Anschaffung günstiger, vom Betrieb ganz zu schweigen.
Euch genau damit zu beschäftigen, wird euch nicht erspart bleiben, wenn ihr nicht in die Falle tappen wollt. Das Forum hier ist voll von Informationen und hilfsbereiten Menschen 🤗

1
  •  Akani
23.4.2026  (#8)
Schon der HWB ist nicht gerade ernüchternd. Wenn ich mir dann noch die WP WP [Wärmepumpe] Auslegung anschaue mit 11,2 kw würde ich auch hinterfragen. Luft im Neubau sowieso.
Was sollten der ganze Spaß kosten auf wieviel qm und Grundstück.
Die qm Gebäudefläche sind dann für beide Häuser? Heizung getrennt oder zusammen ein System?
Zudem welche Förderungen sollst du da bekommen im Neubau?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
23.4.2026  (#9)
Auf die Default-Werte im EA EA [Energieausweis] würde ich nicht viel geben. Der Berechner wird da einiges mal auf default, nachdem er vom AG noch nicht überall konkrete Angaben bekommen hat (geht in der Planungsphase auch schwer), gestellt haben.
Gerade die kW-Zahl bei der Haustechnikseite kannst schmeißen. Die ist fast immer deutlich höher als die Heizlastabschätzung.
Der fgee wird ohne PV sicherlich schlechter, mal sehen ob du dann noch die Anforderung schaffst. Ist leider von kleineren Bauträgern/-herren immer wieder ein Thema, dass mit besserer/zusätzlicher Haustechnik, um alle Anforderungen zu erfüllen, gerechnet wird. Ausgeführt wird es dann nicht und einen richtigen Fertigstellungs-Energieausweis bekommt auch keiner mehr...

1
  •  Redrose
23.4.2026  (#10)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Nur der Vollständigkeit halber: Verpfuschte Haustechnik muss nicht unbedingt billig sein. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall und die perfekt geplante Haustechnik ist schon bei der Anschaffung günstiger, vom Betrieb ganz zu schweigen.
Euch genau damit zu beschäftigen, wird euch nicht erspart bleiben, wenn ihr nicht in die Falle tappen wollt. Das Forum hier ist voll von Informationen und hilfsbereiten Menschen 🤗

Danke. Ja, denke auch dass wir uns da noch einiges an Know-how aneignen müssen. Was Hausbau/Kauf beinhaltet sind wir da total unwissend. Daher  haben/hätten wir den EA EA [Energieausweis] jetzt auch nicht so gut interpretieren können. Das was wir uns bisher ergoogelt haben war halt auch nur laienhaftes Halbwissen, also danke für die Aufklärung.

Der Ganze Spaß würde 690.000€ kosten schlüsselfertig inklusiver Nebenkosten und Anschlusskosten laut Bauträger zu einer Fixpreisgarantie, was aber bisher nur mündlich bestätigt wurde bzw. was man sich halt grob aus dem Exposé noch zusätzlich herauslesen konnte. 
Beide Grundstücksflächen betragen jeweils 366m² (Doppelhaushälften).
Ob die Heizung getrennt oder zusammen ein System ist kann ich tatsächlich nicht sagen dazu haben wir bisher keine Angaben gelesen.
Aber zudem was uns vorher abseits des EA EA [Energieausweis] schon etwas komisch vorkam und dem unseriösen Auftreten mit dem Finanzberater, der ja anscheinend irgendwie auch mit drinnensteckt, in Kombination mit eurer Expertise zu dem EA EA [Energieausweis], werden wir uns wohl neu auf die Suche machen weil uns das Ganze einfach zu heiß ist 🙈 

1
  •  Akani
23.4.2026  (#11)
Auch wenn 690k euer Budget gut passt, sucht euch ein Grundstück, und baut selbst mit eigenvergabe. Das sollte ohne Bauträger mit besserer Ausstattung möglich sein.
Diese Fix und fertig Dinger und wennst noch Änderungen rein bringst und etwas zusätzlich möchtest bist am Ende wohl eher bei 890k

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.4.2026  (#12)

zitat..
Redrose schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

Danke. Ja, denke auch dass wir uns da noch einiges an Know-how aneignen müssen. Was Hausbau/Kauf beinhaltet sind wir da total unwissend. Daher  haben/hätten wir den EA EA [Energieausweis] jetzt auch nicht so gut interpretieren können. Das was wir uns bisher ergoogelt haben war halt auch nur laienhaftes Halbwissen, also danke für die Aufklärung.

Der Ganze Spaß würde 690.000€ kosten schlüsselfertig inklusiver Nebenkosten und Anschlusskosten laut Bauträger zu einer Fixpreisgarantie, was aber bisher nur mündlich bestätigt wurde bzw. was man sich halt grob aus dem Exposé noch zusätzlich herauslesen konnte. 
Ob die Heizung getrennt oder zusammen ein System ist kann ich tatsächlich nicht sagen dazu haben wir bisher keine Angaben gelesen.
Aber zudem was uns vorher abseits des EA EA [Energieausweis] schon etwas komisch vorkam und dem unseriösen Auftreten mit dem Finanzberater, der ja anscheinend irgendwie auch mit drinnensteckt, in Kombination mit eurer Expertise zu dem EA EA [Energieausweis], werden wir uns wohl neu auf die Suche machen weil uns das Ganze einfach zu heiß ist 🙈

+1 zum Bauchgefuehl. 👍
Einer der wichtigsten Indikatoren abseits von Zahlen/Kennziffern etc.. 

1
  •  Redrose
24.4.2026  (#13)

zitat..
Akani schrieb:

Auch wenn 690k euer Budget gut passt, sucht euch ein Grundstück, und baut selbst mit eigenvergabe. Das sollte ohne Bauträger mit besserer Ausstattung möglich sein.
Diese Fix und fertig Dinger und wennst noch Änderungen rein bringst und etwas zusätzlich möchtest bist am Ende wohl eher bei 890k

Da hast du wohl Recht, danke.

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Redrose schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

───────────────

+1 zum Bauchgefuehl. 👍
Einer der wichtigsten Indikatoren abseits von Zahlen/Kennziffern etc..

Stimmt, das Bauchgefühl ist wohl der beste Ratgeber👍🏻 wenn etwas nicht ganz stimmig ist, hat es meistens einen Grund. 

1
  •  Hausbauer2025
24.4.2026  (#14)

zitat..
Hat das System? Es wirkt, als würden Bauträger und der "Haus-und-Hof-Finanzberater" hier gemeinsam ein Haus schönrechnen, um Förderungen vorzugaukeln, die rechtlich auf wackeligen Beinen stehen.
Ist der Energieausweis nicht ein offizielles Dokument, das die tatsächliche Beschaffenheit widerspiegeln muss? Oder gibt es da Grauzonen seitens des Bauträgers? Ist so eine Vorgehensweise seitens des Bauträgers üblich?
Hat jemand Erfahrung mit solchen „Mogelpackungen“? Kann ich vom Bauträger verlangen, dass er entweder die Anlage baut oder den Energieausweis ohne PV (ehrlich) neu rechnet, damit wir Planungssicherheit für die Finanzierung haben? 

Der Energieausweis ist ein Gutachten. Der Bauträger ist verpflichtet, das Haus auf Basis des Energieausweises zu bauen (Sprich Material z.B. Ziegel dürfen zwar abweichen vom Planungsenergieausweis, müsser aber im U-Wert gleichwertig oder besser sein). Genauso verhält es sich mit der Haustechnik.

Du würdest m.E. (Privatmeinung) jede Klage gewinnen, wenn das Haus fertiggestellt ohne PV ausgebildet wurde und im Energieausweis eine ausgewiesen ist. Der Bauträger hat hier die volle Haftung zu übernehmen, auch die der Förderung.

Und ja es ist leider öfter der Fall dass mehrgeschossige Wohnbauten oder Reihenhäuser z.B. mit einem monovalentem Betrieb einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Energieausweis bescheinigt werden. Dadurch gehen sich die Grenzwerte ohne PV-Anlage aus. Leider ist dies falsch/unwahr.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Hausbauer2025, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Hausbauer2025
24.4.2026  (#15)

zitat..
Akani schrieb: Die PV spiegelt sich ja nur wieder an zugekaufter Energie.
Wirkt sich aber nicht auf den Energieverbrauch ( Heizenergie in Kwh) aus.
Den Enrgieausweis unbedingt mal anschaffen und hier einstellen

Der Energieausweis hat genauso Grenzwerte für die Haustechnik die eingehalten werden müssen in Österreich - es zählt nicht nur der HWB. Daher sind teilweise Kombinationen von dezentraler WW WW [Warmwasser]-Bereitung (E-Boiler), LWP bzw. Erlass von PV oft nicht mehr möglich. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.4.2026  (#16)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb:

───────────────

Du würdest m.E. (Privatmeinung) jede Klage gewinnen, wenn das Haus fertiggestellt ohne PV ausgebildet wurde und im Energieausweis eine ausgewiesen ist. Der Bauträger hat hier die volle Haftung zu übernehmen, auch die der Förderung.

Achtung mit Privatmeinungen. RECHT haben und RECHT bekommen sind 2 paar Schuhe ! :o))

Wir haben es auch auf dem Rechtsweg versucht beim Firmenarealkauf (Planungs-Energieausweis - vs Realer für Kauf notwendig + Andere Sachen ) - 2 Pair of Shoes - 
Wir haben "gewonnen" mit einem 50/50 Vergleich aber das hätt alles anders gaaaanz ausgehen können 
Immer im Vorfeld alles ausreden , schrifltich festhalten - im Nachhinein diskutieren sieht man oft bei Pfusch am Bau (Firma gibts nimmer , etc..) 

1
  •  Hausbauer2025
24.4.2026  (#17)

zitat..
Redrose schrieb: Das wären die umfassenden Unterlagen des Energieausweises, die wir erhalten haben. 

Bei dir ergibt sich eine mittlere Geschosshöhe von 3,5m - entspricht dies der Wahrheit? 
Heizleistung hätte ich eher bei 6kW gesehen anstatt die 11kW. Bodenaufbau U-Wert würde ich etwas verbessern Richtung 0,15 und die DD1 würde ich auf 0,1 U-Wert verbessern.

1
  •  Hausbauer2025
24.4.2026  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Achtung mit Privatmeinungen. RECHT haben und RECHT bekommen sind 2 paar Schuhe ! :o))

Wir haben es auch auf dem Rechtsweg versucht beim Firmenarealkauf (Planungs-Energieausweis - vs Realer für Kauf notwendig + Andere Sachen ) - 2 Pair of Shoes - 
Wir haben "gewonnen" mit einem 50/50 Vergleich aber das hätt alles anders gaaaanz ausgehen können 
Immer im Vorfeld alles ausreden , schrifltich festhalten - im Nachhinein diskutieren sieht man oft bei Pfusch am Bau (Firma gibts nimmer , etc..) 

Der Energieausweis ist ein Planungsdokument und Gutachten so wie der Einreichplan - wird er nicht erfüllt hat der Bauträger bzw. Baumeister nicht konform gehandelt. Mir sind einige Fälle bekannt die wurden ganz klar verloren bzw. dann bereits vor dem Rechtsstreit im Vergleich beendet. Gerichtlich beeidigte Sachverständige kennen da auch keinen Spaß.
Da ich aber als Privatperson auftrete möchte ich niemanden beeinflussen - Kommunikation im Vorfeld ist sicher immer der beste Weg - ganz klar! 😁

1
  •  christoph1703
24.4.2026  (#19)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb: Der Energieausweis ist ein Planungsdokument und Gutachten so wie der Einreichplan - wird er nicht erfüllt hat der Bauträger bzw. Baumeister nicht konform gehandelt.

Beim ersten Teil stimme ich zu. Aber alles dem Planersteller oder Baumeister in die Schuhe zu schieben, funktioniert auch nicht. Der kann ja kaum dafür haften, was der Elektriker/Solateur (nicht) aufs Dach schraubt, oder was der Heizungsbauer in den Technikraum reinstellt. Spätestens dann nicht, wenn die Gewerke separat vergeben werden.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.4.2026  (#20)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Achtung mit Privatmeinungen. RECHT haben und RECHT bekommen sind 2 paar Schuhe ! :o))

───────────────

Der Energieausweis ist ein Planungsdokument und Gutachten so wie der Einreichplan - wird er nicht erfüllt hat der Bauträger bzw. Baumeister nicht konform gehandelt. Mir sind einige Fälle bekannt die wurden ganz klar verloren bzw. dann bereits vor dem Rechtsstreit im Vergleich beendet. Gerichtlich beeidigte Sachverständige kennen da auch keinen Spaß.

Da ich aber als Privatperson auftrete möchte ich niemanden beeinflussen - Kommunikation im Vorfeld ist sicher immer der beste Weg - ganz klar! 😁

Dann muessten aber ca 95% der Haeuser auch abgerissen werden weil Einreichplan und Realitaet sind oft 2 paar Schuhe 😀 

Tueren bissal breiter, Fenster bissal anders, anderes Glas, ups doch andere Ziegel, Wandaufbau, Dachdeckung ganz was anderes etc.. ☺️

Und ein Energieausweis fuer die Einreichung/Planung ist oft dass Geld nicht wert weil im Endeffekt muesstest du einen Realen EAWEAW [Energieausweis] nach Fertigstellung machen so wie es  tatsaechlich gebaut wurde. 

Aber im Kern weiss ich wass Du meinst.. ich halts einfach generell simple bereits im Vorfeld mich ned auf Wortglauberein und moeglichen Streit einzulassen, viel zu viel Aerger vs Lebenszeit dass ich dann mit 400EUR/h Anwaelten Briefal hin und her Schick 🤣 aber jeder wie er mag 

Mein wichtigster Indikator war immer das Bauchgefuehl und das hat mich schon sehr lange positiv begleitet 

1
  •  Redrose
24.4.2026  (#21)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb:

──────..
Hat das System? Es wirkt, als würden Bauträger und der "Haus-und-Hof-Finanzberater" hier gemeinsam ein Haus schönrechnen, um Förderungen vorzugaukeln, die rechtlich auf wackeligen Beinen stehen.
Ist der Energieausweis nicht ein offizielles Dokument, das die tatsächliche Beschaffenheit widerspiegeln muss? Oder gibt es da Grauzonen seitens des Bauträgers? Ist so eine Vorgehensweise seitens des Bauträgers üblich?
Hat jemand Erfahrung mit solchen „Mogelpackungen“? Kann ich vom Bauträger verlangen, dass er entweder die Anlage baut oder den Energieausweis ohne PV (ehrlich) neu rechnet, damit wir Planungssicherheit für die Finanzierung haben? 
───────────────

Der Energieausweis ist ein Gutachten. Der Bauträger ist verpflichtet, das Haus auf Basis des Energieausweises zu bauen (Sprich Material z.B. Ziegel dürfen zwar abweichen vom Planungsenergieausweis, müsser aber im U-Wert gleichwertig oder besser sein). Genauso verhält es sich mit der Haustechnik.

Und ja es ist leider öfter der Fall dass mehrgeschossige Wohnbauten oder Reihenhäuser z.B. mit einem monovalentem Betrieb einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Energieausweis bescheinigt werden. Dadurch gehen sich die Grenzwerte ohne PV-Anlage aus. Leider ist dies falsch/unwahr.

Sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht, dass der Energieausweis auch ein offizielles Dokument ist wo man nicht einfach so mal abweichen kann🙈 auch wenn ich mich da als absolute Laie nicht besonders gut auskenne.Mag sein, dass es hier auch einige Grauzonen gibt.
Da aber das Ganze Projekt sehr untransparent schien, sprich bis heute haben wir noch keine genaue Leistungs- und Baubeschreibung erhalten. Lediglich das Exposé beinhaltet grobe Informationen. Eine Fixpreisgarantie wurde uns garantiert, aber nur mündlich. Genauso wie der Abriss des Altbestandes auf dem Grundstück der noch getätigt werden muss, wird auch, durch mündliche Bestätigung, von ihnen übernommen inklusive aller Entsorgungskosten. 
Und das alles um einen relativ günstigen Preis für eine zentrale Lage, wo Vergleichsprojekte in der Region wesentlich teurer sind. Irgendwie fragten wir uns schon zu Beginn wo ist hier der Haken. 
Zu dem PV Mysterium wurde uns nur seitens vom Bauträger gesagt bzw eine Gegenfrage gestellt ob eine PV Anlage seitens vom Land OÖ denn ein Muss wäre um das OÖ Landesdarlehen zu erhalten und er könnte uns ja einen korrigierten Energieausweis ohne PV Anlage schicken. Naja, da muss ich mich ja tatsächlich fragen ob das maximale Inkompetenz ist, sich als Verkäufer, nicht damit auszukennen oder eben strategisches Spiel ist um die Unerfahrenheit des Käufers auszunutzen. Wobei ich stark auf zweiteres tippe. Denn der Finanzberater, der hier scheinbar Hand in Hand mit dem Bauträger geht, hat sich auch unwissend gestellt, zwecks der Förderung in Kombi mit der fehlenden PV Anlage, aber beim unverbindlichen Erstgespräch hat er uns den Kredit unter Berücksichtigung des Landes Darlehens vorgerechnet und meinte auch dass das Projekt die Förderungsvorraussetzungen erfüllen würde.  
Grundsätzlich will ich mich nun gar nicht auf das Landesdarlehen hier aufhängen, aber so ein Verhalten ist für mich ein klares Stoppsignal und wirkt mehr als unseriös, daher werden wir von unserer Seite das Projekt nicht mehr näher verfolgen. Wer weiß was sich da noch während dem Bau auftun würde 🙈 

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]