« Hausbau-, Sanierung  |

Statik bei Umbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Muki00
22.4. - 23.5.2026
16 Antworten | 5 Autoren 16
16

2026/20260422382103.jpg

Hallo ich würde gerne die Wand bei der Küche entfernen (unterzug lt statik) und auch die Wand angrenzend zum Vorzimmer zum Teil entfernen. Könnte es hier statische Probleme geben oder meint ihr ich kann es einfach so machen? muss ich etwas beachten? Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte.
Danke für eure Inputs. 

•  MrCrabs
  •   Bronze-Award
22.4.2026  (#1)
Hallo
Ist die Zwischenwand als tragende Wand ausgeführt, oder wurde tatsächlich ein "echter" Unterzug geschalt und mit der Decke mitbetoniert?
Kann sein dass später dann die Wand einfach als Raumteiler ausgemauert wurde (oder Trockenbau?).
Da du sowieso eine Statik benötigst, würde ich es mit einem Baumeister bzw Statiker anschauen, der das bewerten kann.
Sollte tatsächlich kein Unterzug betoniert sein, ist die Wand eine tragende Wand und du musst wenn du sie entfernen willst, fachgerecht einen statisch dimensionierten Stahlträger einbauen mit dementsprechenden Auflagern links und rechts.
Beim Einbau eines Trägers ist jedenfalls eine fachkundige Person erforderlich, und eine geeignete Deckenunterstellung, die vor dem Öffnen der Wand gestellt wird. Ebenso ist für die Deckenunterstellung die Kellerdecke zu bewerten ggf. zur Lastabtragung zu unterstellen.

Aber zuerst musst du mal rausfinden, ob ein Ortbeton Unterzug vorhanen ist.

1
  •  Muki00
22.4.2026  (#2)
Okay ich werde das mal checken. Muss schauen wo ich diese Pläne habe... sollten ja sonst auf der Gemeinde aufliegen? Braucht man, bei egal welcher Variante die Bewilligung der Gemeinde bzw vom Nachbarn?

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
22.4.2026  (#3)
Ist die andere Haushälfte baugleich?

1

•  Muki00
22.4.2026  (#4)

zitat..
Dirm schrieb:

Ist die andere Haushälfte baugleich?

Ja

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
22.4.2026  (#5)
Hast du mit den Nachbarn schon gesprochen was sie umgebaut haben oder aus was die Wände bestehen. Vielleicht haben die schon mal mit einem Statiker gesprochen. Auch keine Garantie für irgendwas,  aber mal ein Anhaltspunkt.

Bei uns haben alle Zwischenwände oben 2cm Luft und sind gerade mit soviel Gips verschmiert, dass die Wand optisch bis zur Decke geht. (Ist alt, bevor Rigipswänden IN waren.) Außerdem haben die Nachbarn alle Wandentferungskombinationen durch - Reihenhäuser. Damit haben wir keinen Statiker bemüht.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.4.2026  (#6)
Wie alt ist das Haus?
Da es ein CAD-gezeichneter Plan ist, vermute ich maximal 20 Jahre, oder?
Wie dick ist die betroffene Wand? Was ist das für eine Wand (klingt sie hohl)?

Ich gehe jetzt einmal von einem Massivbau und keinem Holzriegelbau aus:
Du hast hier 2 Unterzüge im Plan eingezeichnet. Ist auch der andere Unterzug deckengleich (also von unten an die Decke gesehen, ist da eine ebene Fläche?)?
Dann vermute ich dass auch der andere Unterzug deckengleich ist (erfüllt Statik und ist günstiger in der Herstellung) und die Wand nicht tragend ist.
Die Spannweiten sprechen dafür. Zumindest würde ich es so planen.

Dann ist es einfach, weil du dann die Wand umlegen können solltest (Vorsicht auf bestehende E-- und HKLS-Leitungen).

Falls die Wand aber tragend sein sollte, dann ist das ein Fall für Statiker+Baumeister.

1
  •  Muki00
23.4.2026  (#7)

zitat..
precision schrieb:

Wie alt ist das Haus?
Da es ein CAD-gezeichneter Plan ist, vermute ich maximal 20 Jahre, oder?
Wie dick ist die betroffene Wand? Was ist das für eine Wand (klingt sie hohl)?

Ich gehe jetzt einmal von einem Massivbau und keinem Holzriegelbau aus:
Du hast hier 2 Unterzüge im Plan eingezeichnet. Ist auch der andere Unterzug deckengleich (also von unten an die Decke gesehen, ist da eine ebene Fläche?)?
Dann vermute ich dass auch der andere Unterzug deckengleich ist (erfüllt Statik und ist günstiger in der Herstellung) und die Wand nicht tragend ist.
Die Spannweiten sprechen dafür. Zumindest würde ich es so planen.

Dann ist es einfach, weil du dann die Wand umlegen können solltest (Vorsicht auf bestehende E-- und HKLS-Leitungen).

Falls die Wand aber tragend sein sollte, dann ist das ein Fall für Statiker+Baumeister.

Ja genau das ist ein neues Haus. Die Wand ist ca 25cm dick, klingt nicht hohl.

Der zweite Unterzug ist auch deckengleich, man sieht also von außen nix. 

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
24.4.2026  (#8)
Miss einmal genau die Wandstärke ab.
Wenn es unter 15 cm wäre, ist es sicher nicht tragend.
Ab 20cm inkl. Verputz könnte es theoretisch schon tragendes 17cm-Mauerwerk sein.
Oder natürlich Stahlbeton, aber das merkst du sobald du sondierst (als reinbohren mit Schlagbohrer):
- roter Staub = Ziegel
- grauer Staub und sehr langsames vorankommen = Stahlbeton
- weisser Staub = Gipsdiele
- *ein bisschen fester beim Bohren aufgedrückt und RUMMMS und du bist schon im andern Zimmer*  = Gipskartonplatten 🤣

1
  •  Muki00
25.4.2026  (#9)
Die Mauer ist auf jedenfall aus Ziegel 20-25cm

1
  •  Muki00
26.4.2026  (#10)
Heißt das dann dass sie tragend ist, trotz des Unterzugs?

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
26.4.2026  (#11)
Ja vermutlich eine tragende Wand, sonst hätte man keinen 20er Ziegel gemauert sondern nur einen 10er oder 12er.
Stemme im oberen Bereich mal den Putz ab, also gleich bis ca. 5cm unterhalb der Decke und lege den Bereich frei. Wenn du dort nicht auf Beton kommst sondern auf Ziegel, gibt es keinen Betonunterzug.

1
  •  Muki00
28.4.2026  (#12)

2026/2026042880978.jpg Also auf der Höhe war nur Ziegel in der Mauer. Dürften allerdings doch nur ca 20cm sein. Was bedeutet das nun?

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
28.4.2026  (#13)
Naja die Häuslbaueranzeichen, ob die Wand nötig ist, gibt es bei dir nicht. Da musst du wohl zum Statiker.

1
  •  Muki00
18.5.2026  (#14)
Hallo, also wir haben nun auvh direkt in die Decke gebohrt, wo der Unterzug laut Plan sein sollte. Wir kommen da locker 10-12cm tief hinein. Da gibt's definitiv keinen Träger.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.5.2026  (#15)
Zeig mal Fotos.

Am besten wäre ein Foto, auf dem man auch ein bisschen die Lage im Raum erkennt, an der du sondiert hast.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
23.5.2026  (#16)

zitat..
Muki00 schrieb:

Hallo, also wir haben nun auvh direkt in die Decke gebohrt, wo der Unterzug laut Plan sein sollte. Wir kommen da locker 10-12cm tief hinein. Da gibt's definitiv keinen Träger.

Deckengleicher unterzug ist kein stahlträger im beton, ist meist mehr Eisen unten plus eventuell bügel im Beton...

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stein-Fensterbänke außen montieren