« Hausbau-, Sanierung  |

Stein-Fensterbänke außen montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  blablablub
24.4. - 10.5.2026
18 Antworten | 7 Autoren 18
18
Hallo allerseits. 

Nachdem ich meine Fensterbänke bekommen habe, wollte ich bevor ich mit dem Einbau beginne sicherheitshalber nachfragen, wie es richtig gemacht wird emoji 

Soweit ich gelesen habe, werden die einfach in einem Mörtelbett gelegt (mit gefälle). Was aber brauche ich da genau? Vor allem würde ich gerne wissen ob man zu dein Seiten hin oder sonstwo abdichten muss/soll z.b. mit Flüssigkunststoff o.ä.. Oder gibt es da schon etwas fertiges?

Vielen Dank schonmal

2026/20260424220067.jpg

•  wd69
24.4.2026  (#1)
es gibt so Kunststoff Ablaufrinnen seitlich und unbedingt abdichten - meine Arbeiter haben das zunächst vergessen und mir hats gleich den Schlagregen durch die Wand gedrückt.. :/

1
  •  blablablub
24.4.2026  (#2)
Hättest du vielleicht einen Link zu so einer Ablaufrinne? Und wie genau abdichten?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.4.2026  (#3)
Diese Version ist schon recht gut.  Wasserrillen unten und seitlich sind wichtig.
https://ceravolo.de/naturstein-aussenfensterbaenke-verlegen/

1

•  blablablub
24.4.2026  (#4)
Danke für den link. Das heisst als dichtband reicht einfach sowas?
https://www.iso-chemie.eu/de/produkte/iso-bloco-600-premium-edition

Und so wie ich das verstanden habe muss man bei Ziegel nicht unbedingt mit Dichtschlämme abdichten? Oder soll man das trotzdem machen?

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
25.4.2026  (#5)
https://www.helopal.com/wp2025/wp-content/uploads/2025/07/normen_richtlinien_fb_montage_2021_05.pdf

Achtung bei dem Detail kann ziemlich schnell vieles schief gehen. Zuerst überlegen, planen dann bauen. Es gibt ein paar Möglichkeiten aber noch nicht alles ist richtig. 

Sto solpad kannst du dir jedenfalls auch ansehen. (edit, glaub das ist für wdvs und nicht 50er geeignet sry) 

Wichtig stein ist nicht wasserdicht, darunter muss abgedichtet werden. Rollo, Raffstore gehört auch eingeplant und eingebunden sonst hast du das Wasser schneller im Ziegel als dir lieb ist.

Entwässern die Fenster nach unten dann darf die Fensterbank am Fenster nicht anliegen. 

1
  •  blablablub
25.4.2026  (#6)
Nachdem ich mir alles durchgelesen habe werde ich das ganzge mit Dichtschlämme abdichten (an Seiten hochziehen) und die Fensterbank auf ein Mörtelbett setzten. Bei einem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Darf die Fensterbank direkt an den Purenit Sockel vom Fenster geschoben werden (mit Kompriband dazwischen) oder darf sie wie in der angehängten Skizze nur "vor" der Fensterkante liegen. Oder sollte dazwischen vielleicht auch noch isoliert werden?

2026/20260425452770.png

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
25.4.2026  (#7)
Deine Fenster entwässern nach unten lt. deinem Foto.
Hier muss unterhalb der Entwässerungsnase bzw. Tropfkante ein Spalt von mindestens 5mm sein, damit das Wasser aus dem Stock raus kann - somit würde man das Purenit dort im Spalt sehen.
Dazu gibt es ein Anschlussprofil, welches auf den Purenitsockel geschraubt wird und in das die Fensterbank eingesteckt wird.

Leider passieren bei diesem Gewerk Sohlbänke sehr viele Detailfehler und ich empfehle dir das sauber und normgerecht zu machen, da sonst unweigerlich Wasserschäden und Putzabplatzungen in weiterer Folge entstehen.

Siehe Einbaudetails und Richtlinie für den normgerechten Einbau:
https://share.google/sAD21h3JqBDh6bXd3

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
26.4.2026  (#8)
https://www.eder-fensterbank.at/fileadmin/media/MRL/helopal_SlidePal_L.pdf

2026/20260426823478.jpg

Da gibt es hinten Profile. Links rechts unbedingt auch gleitabschluss machen 

1
  •  blablablub
26.4.2026  (#9)
@MrCrabs Verstehe. Soweit ich das sehe müsste ich aber nicht zwingend so ein Anschlussprofil verwenden richtig solange die Fläche abgedichted wird?  Könnte man ja wie auf der Abbilderung trotzdem so machen. Oder spricht etwas gegen abdichten mit Dichtschlämme?

2026/20260426477864.png

@Fino Der link führt zu Profilen für den nachträglichen Einbau. Da würde ich wahrscheinlich andere brauchen richtig? Bekommt man die mit beliebigen Längen und Breiten?

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
26.4.2026  (#10)
Die 5mm musst du mindestens einhalten, egal ob mit oder ohne Anschlussprofil.
Eine Abdichtung unter der Fensterbank würde ich auch in jedem Fall empfehlen, ich weiß das wurde früher nicht gemacht, ist aber Stand der Technik heutzutage. Bei mir habe ich sogar Dichtbänder und Innenecken eingespachtelt (Holzriegel).

Und hinten an die Steinfensterbank unbedingt ein Kompriband kleben, sonst rinnt das Wasser unter die Fensterbank.

Die seitlichen Gleitabschlüsse sehe ich bei Steinfensterbänken dann als unbedingt erforderlich, wenn dort Raffstoreschienen oder Jalousie Schienen entwässern, also wie in deinem Fall, damit die Wassermenge sauber abgeleitet wird.
Gibts keine Schienen, sehe ich die Gleitabschlüsse als Option.
Wasserführende eingefräste Nuten in die Steinfensterbank sind in jedem Fall ein Muss.
Sowie auch die Wassernase vorne an der Unterkante. 
Min. 5° Gefälle - Einbau mit einer Einbaulehre notwendig!

In deinem Fall gehört aber noch grundsätzlich der Untergrund vorbereitet, die Mörtelschicht ist alles andere wie sauber ausgeführt.
Auch hier beim Mörtel musst du die 5° eigentlich schon ausführen(!) bzw kontrollieren, dass die Aufbauhöhe der Steinfensterbank passt, um diese später mit 5° Gefälle und den >5mm Spalt zur Fensterkante Platz haben.
Oftmals geht sich das mit dem 5° nicht mehr aus, weil man an der Vorderkante auf der Mörtelschicht aufsitzt und hinten die 5mm einhalten möchte und im Ergebnis ist die Fensterbank eben eingebaut.
Leider hab ich da schon viel Murks gesehen.

1
  •  blablablub
27.4.2026  (#11)
Alles klar dann werd ich das so machen.
Jetzt hat meine Fensterbank wahrscheinlich nicht die gleichen Maße wie die Helopal Variante für das SlidePal-U System. Gibts da auch was von anderen Anbietern? Ich hab dazu leider nicht viel gefunden.
Und vorallem: Wie und wo kann man die Bestellen? Hab da jetzt nur https://rund-ums-fenster.at/ gefunden aber da kann man anscheinend nur mit Alu Fensterbank bestellen.

2026/20260427914541.png

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
27.4.2026  (#12)
Die Zubehörteile sollte dir eigentlich diejenige Firma verkaufen können, die dir den Stein verkauft hat.
Falls das die Firma nicht kann, wirds

1. für dich jetzt mühsam zum zusammensuchen der Teile, vorallem dass alles zusammenpasst.

2. bekommst wahrscheinlich gewisse Teile gar nicht, da namhafte Fensterbank Hersteller das Zubehör nicht extra verkaufen, sondern nur Systemlösungen (berechtigterweise!), nur so passt alles technisch korrekt zusammen.

3. Reibt sich dein Steinverkäufer die Hände - Geschäft gemacht, (anscheinend) keine fachgerechte Beratung zu Einbau und Zubehörteile, hauptsache das Geld gemacht.

Leider habe ich auch keine Online shop Empfehlungen, wo man das Zeugs brkommt, da musst dir die Teile zusammensuchen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo blablablub,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stein-Fensterbänke außen montieren

•  Fino
  •   Bronze-Award
28.4.2026  (#13)
https://fensterbankprofi.at/

Ich weiß nicht von wo du kommst, ich habe alles mitn Michael gemacht. 

1
  •  bernar
28.4.2026  (#14)
Hier ist alles wesentliche nachzulesen. https://fenstereinbau.info/fileadmin/dataholz/media/20200301-fensterbank-rl-version4
Lg Bernhard aus Kärnten

1
  •  blablablub
28.4.2026  (#15)
@Fino Wohne in der Nähe von Graz. Ich nehme mal an du hast auch die Fensterbänke dort gekauft oder?

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
29.4.2026  (#16)
Ja genau hab alles dort bestellt 

1
  •  blablablub
9.5.2026  (#17)
Je mehr ich mich mit dem Theme beschäfgite destog unklarer wird das ganze 😶.
Nachdem Naturstein nicht Wasserdicht ist braucht es laut Verarbeitungsrichtlinien eine zweite Wasserführende ebene mittels Dichtschlämme oder Kunststoff.
Gleichzeitig steht dort aber bei MB-V: FB vor WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]/Putz:

.... FB selbst muss „dichte Wanne“ sein (z.B. verschweißt), da
darunterliegende zweite wasserführende Ebene praktisch nicht ausführbar ...
Wieso soll die praktisch nicht ausführbar sein? Damit könnte man ja vor dem Putz Steinfensterbänke garnicht montieren.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
10.5.2026  (#18)

zitat..
blablablub schrieb: zweite wasserführende Ebene

Ist natürlich machbar. Seitlich und hinten im Bereich der Futterleisten einen Hochzug mit ca 50 mm und Gefälle nach außen.
Dann sollte es auch mit den Steinfensterbänken klappen. Systemfensterbänke haben aber den Vorteil, dass der Systemgeber alles passend mitliefern kann.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stärke Fliesenkleber für 120x120cm Bodenfliesen