« Hausbau-, Sanierung  |

Statik bei Umbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Muki00
22.4.2026
5 Antworten | 3 Autoren 5
5

_aktuell/20260422382103.jpg

Hallo ich würde gerne die Wand bei der Küche entfernen (unterzug lt statik) und auch die Wand angrenzend zum Vorzimmer zum Teil entfernen. Könnte es hier statische Probleme geben oder meint ihr ich kann es einfach so machen? muss ich etwas beachten? Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte.
Danke für eure Inputs. 

•  MrCrabs
  •   Bronze-Award
22.4.2026 20:39  (#1)
Hallo
Ist die Zwischenwand als tragende Wand ausgeführt, oder wurde tatsächlich ein "echter" Unterzug geschalt und mit der Decke mitbetoniert?
Kann sein dass später dann die Wand einfach als Raumteiler ausgemauert wurde (oder Trockenbau?).
Da du sowieso eine Statik benötigst, würde ich es mit einem Baumeister bzw Statiker anschauen, der das bewerten kann.
Sollte tatsächlich kein Unterzug betoniert sein, ist die Wand eine tragende Wand und du musst wenn du sie entfernen willst, fachgerecht einen statisch dimensionierten Stahlträger einbauen mit dementsprechenden Auflagern links und rechts.
Beim Einbau eines Trägers ist jedenfalls eine fachkundige Person erforderlich, und eine geeignete Deckenunterstellung, die vor dem Öffnen der Wand gestellt wird. Ebenso ist für die Deckenunterstellung die Kellerdecke zu bewerten ggf. zur Lastabtragung zu unterstellen.

Aber zuerst musst du mal rausfinden, ob ein Ortbeton Unterzug vorhanen ist.

1
  •  Muki00
22.4.2026 21:05  (#2)
Okay ich werde das mal checken. Muss schauen wo ich diese Pläne habe... sollten ja sonst auf der Gemeinde aufliegen? Braucht man, bei egal welcher Variante die Bewilligung der Gemeinde bzw vom Nachbarn?

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
22.4.2026 21:59  (#3)
Ist die andere Haushälfte baugleich?

1

•  Muki00
22.4.2026 22:14  (#4)

zitat..
Dirm schrieb:

Ist die andere Haushälfte baugleich?

Ja

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
22.4.2026 22:46  (#5)
Hast du mit den Nachbarn schon gesprochen was sie umgebaut haben oder aus was die Wände bestehen. Vielleicht haben die schon mal mit einem Statiker gesprochen. Auch keine Garantie für irgendwas,  aber mal ein Anhaltspunkt.

Bei uns haben alle Zwischenwände oben 2cm Luft und sind gerade mit soviel Gips verschmiert, dass die Wand optisch bis zur Decke geht. (Ist alt, bevor Rigipswänden IN waren.) Außerdem haben die Nachbarn alle Wandentferungskombinationen durch - Reihenhäuser. Damit haben wir keinen Statiker bemüht.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]