« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau 2026

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Meltschi
17.4. - 21.4.2026
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo miteinander! 
Wir planen unseren Hausbau im südl. NÖ mit einem GU. Warten derzeit auf das Angebot, welches noch 2 Wochen dauern wird. 
Aktuell sehen wir 25er Ziegel vor mit Dämmung. 
Wir haben Hanglage, deswegen wären die Schlafzimmer im Untergeschoss, oben Wohn-Essbereich mit Eingang. 
Je Geschoss 60 m2 sind geplant. 
Wir möchten auch viel mitarbeiten, Erdarbeiten selbst da mein Mann Baggerfahrer ist. 
Kann uns hierzu jemand vielleicht was sagen? Hat jemand in letzter Zeit so ähnlich gebaut? Was waren die Kosten, mit was könnten wir rechnen? 
Vielen lieben Dank. 

•  Maxi183
  •   Bronze-Award
17.4.2026  (#1)
Stell mal Bitte einen Plan hier rein. 

1
  •  Meltschi
17.4.2026  (#2)

2026/20260417579065.jpg

1
  •  Meltschi
17.4.2026  (#3)

2026/2026041719812.jpg

1

•  Lu1994
  •   Silber-Award
17.4.2026  (#4)
Viel Eigenleistung und GU passen aber nicht wirklich zusammen, da arbeitest du quasi mit, damit du den GU seinen Aufschlag finanzierst...

Pfeiff lieber auf einen GU und investier deine Freizeit dafür die Gewerke einzeln zu vergeben, da sparst du schonmal Geld ohne einen Finger krumm zu machen, erst DANACH macht Eigenleistung mMn Sinn, zumal dein Mann als Bagger Fahrer ja sowieso Teil des Baugewerbes ist

Zum Plan selbst 
Ich verstehe den Kellerraum nicht, da würde sich doch das dritte SZ samt eigenen Bad ausgehen und man hätte oben mehr Platz für die Küche die mMn gerade mit 2 Kindern schon eher klein ist besonders hinsichtlich Stauraum
Den Technikraum würde ich dann nach oben schicken, dann ist es auf Ebene der SZ immer ruhig und man muss schwere Sachen wie die WP WP [Wärmepumpe] nicht die Treppe runtertragen, dafür dann den HWR in den Technikraum der mir aktuell komplett fehlt, wo soll die Wäsche gemacht werden?

Der Eingangsbereich macht so auch wenig Sinn, links die Nische ja, aber rechts geht doch eh kaum was rein, würde das offener machen und die Wand mit der Innentür bis auf den Nischenvorsprung schleifen, dann staut es nicht so im Vorzimmer

1
  •  Meltschi
18.4.2026  (#5)
Guten Morgen, danke für deine Antwort.
Wir haben ein Kind, Zimmer passen eigentlich so. 
Den Vorschlag vom vorzimmer finde ich super. 
Den technikraum möchten wir eigentlich nicht nach oben, da er unten im erdberührten Bereich ist. 
Da es unser erstes Haus ist, sind wir ein bisschen unsicher, Gewerke selbst vergeben. Was denkst du kommt uns das Haus mit GU und ohne? Liebe Grüße und schönes Wochenende 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.4.2026  (#6)
Wenn dein Mann sowieso Baggerfahrer ist, dann kannst getrost die LWP LWP [Luftwärmepumpe] rausschmeißen und stattdessen ganz entspannt günstigste, aber extrem effiziente Erdwärme mittels RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisieren. Geschickt geplant muss man da bei Hanglage vielleicht sogar nicht mehr viel extra baggern - wenn sowieso terrassiert wird, kannst den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] quasi auf die (vom Humus abgezogene) Wiese legen...

Abhängig vom Grundstück kannst da sogar die Mörderquelle realisieren, da die Baggerstunden sowieso nicht ins Gewicht fallen. (Allerdings benötigst du dafür mindestens einen 21to., damit es lustig ist. 😉)

Ein GU Haus wäre uns locker 20% teurer gekommen bei minderer Qualität.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
18.4.2026  (#7)

zitat..
Meltschi schrieb:

Guten Morgen, danke für deine Antwort.
Wir haben ein Kind, Zimmer passen eigentlich so. 
Den Vorschlag vom vorzimmer finde ich super. 
Den technikraum möchten wir eigentlich nicht nach oben, da er unten im erdberührten Bereich ist. 
Da es unser erstes Haus ist, sind wir ein bisschen unsicher, Gewerke selbst vergeben. Was denkst du kommt uns das Haus mit GU und ohne? Liebe Grüße und schönes Wochenende

Kp was das Haus kosten wird, ich kann dir nur sagen bei mir wärs mit GU auf 800k gekommen, wenn ich nur alles vergeben hätte wäre die Ersparnis wsl irgendwo bei 5-10% gewesen, dafür aber mit deutlich besserer Ausstattung als bei den GUs (allein bei Internorm hab ich ums gleiche Geld die 520er bekommen, was beim GU die 420er gewesen wären, Insektenschutz und Rollläden waren beim GU auch nicht drin fürs gleiche Geld...)

Mit Eigenleistung komm ich irgendwo auf 3k pro qm aber mit so ziemlich allem was man beim Hausbauen mitnehmen kann, KWL, KNX, BKA etc 

Dauert dann hald länger, aber allein beim Rohbau hab ich mir so roundabout 50k gespart, weil ich das XPS direkt gekauft hab und die Maurer im Grunde nur Kimmschicht und die ersten Ziegelreihen gesetzt haben, wenn's wo zur Miete lebts, oder weit weg von der Baustelle müssts das natürlich wieder relativieren

zitat..
ds50 schrieb:

Wenn dein Mann sowieso Baggerfahrer ist, dann kannst getrost die LWP LWP [Luftwärmepumpe] rausschmeißen und stattdessen ganz entspannt günstigste, aber extrem effiziente Erdwärme mittels RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisieren. Geschickt geplant muss man da bei Hanglage vielleicht sogar nicht mehr viel extra baggern - wenn sowieso terrassiert wird, kannst den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] quasi auf die (vom Humus abgezogene) Wiese legen...

Abhängig vom Grundstück kannst da sogar die Mörderquelle realisieren, da die Baggerstunden sowieso nicht ins Gewicht fallen. (Allerdings benötigst du dafür mindestens einen 21to., damit es lustig ist. 😉)

Ein GU Haus wäre uns locker 20% teurer gekommen bei minderer Qualität.

Ah fix +1 von mir für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gerade wenn die Baggerstunde nix kostet kommt euch das sowohl bei Anschaffung als auch Betrieb billiger als die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Meltschi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hausbau 2026

•  Akani
19.4.2026  (#8)
Gleichfalls für +1 RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Schon alleine auf 30 Jahre gesehen tauscht du Luft 1x mehr.
Günstiger wirst nie wieder eine Quelle erschließen

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.4.2026  (#9)
...und ich bin mir gar nicht sicher, ob die im Plan eingezeichnete LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit nicht mal 5m Abstand zur Grundgrenze so überhaupt erlaubt ist. 😉

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
19.4.2026  (#10)
In Österreich sollten 3m Abstand reichen. Ob das reicht, damit man keinen Ärger mit dem Nachbern bekommt, ist eine andere Geschichte...

1
  •  Rabex1
21.4.2026  (#11)

zitat..
ABERG schrieb:

In Österreich sollten 3m Abstand reichen. Ob das reicht, damit man keinen Ärger mit dem Nachbern bekommt, ist eine andere Geschichte...

Er hätte sonst auch die Möglichkeit eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]  intern zu verbauen ohne Außeneinheit , war letztens ganz überrascht sowas zu sehen

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.4.2026  (#12)

zitat..
Rabex1 schrieb:

──────..
ABERG schrieb:

───────────────

Er hätte sonst auch die Möglichkeit eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]  intern zu verbauen ohne Außeneinheit , war letztens ganz überrascht sowas zu sehen

Nicht bei diesem Technikraum.

1
  •  Rabex1
21.4.2026  (#13)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Rabex1 schrieb:

──────..
ABERG schrieb:

───────────────

───────────────

Nicht bei diesem Technikraum.

Definitiv bin ich ganz bei dir aber er hätte ne große Kellerfläche unten  da wärs dann vllt doch möglich wenn man den hernimmt

1
  •  Akani
21.4.2026  (#14)
Innenaufgestellt wird sich bald oder schon jetzt nix mehr ausgehen.
Propanmaschinen sind im Kältekreis zu groß um unter den 150g zu bleiben.
Der Gedanke entfällt.
Und innenaufgestellr würde ich nie machen, Platzverlust, riesen Öffnungen nach draußen.......

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regelung Brandschutzmauer bei Grundstücksgrenze?