« Photovoltaik / PV  |

Anker Solix / verschattetes Paneel "steckt" den ganzen Tag fest

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Geko91
8.4.2026
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure technische Einschätzung zu einem hartnäckigen MPP-Tracking-Problem bei meinem Balkonkraftwerk-Setup.
Mein Setup:

_aktuell/20260408403028.jpg

• Speicher: Anker SOLIX Solarbank 3 Pro (zuvor Solarbank 2 Pro mit identischem Problem).
  • Module: 4x DAH Solar 590Wp Bifazial (DHN-72X16/DG, 144 Halbzellen, N-Type TOPCon).
  • Anschluss: Jedes Modul hängt an einem eigenen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Eingang der Solarbank.

Die Problematik: Eines der Module ("30Grad") ist baubedingt im unteren Drittel permanent teilverschattet (es ist leicht unter die Kante der anderen Paneele geschoben). Das Verhalten des MPP-Trackers ist völlig unvorhersehbar und gleicht einem Glücksspiel:
  • Der "Schlechte Tag": Der Tracker startet morgens und bleibt den gesamten Tag bei ca. 4W bis 30W hängen. Selbst bei praller Mittagssonne auf den restlichen 70% der Modulfläche regelt er nicht hoch. Ein Aus- und Einstecken der DC-Kabel im laufenden Betrieb bringt keine Besserung – er kehrt sofort zu den 4-30W zurück.
  • Der "Gute Tag": Wenn der Tracker morgens einen "guten Start" erwischt (schon um 07:00 Uhr ca. 70-80W liefert), läuft er den Rest des Tages absolut stabil und erreicht trotz der Teilverschattung Spitzenwerte von 320W bis 350W.

Hier zu sehen unterschied ziwschen einem Tag wo das Paneel normal funktioniert, und ein screenshot wo es hängt

_aktuell/20260408344990.jpg

Ertragswerte des verschatteten Paneel im vergleich zum gesamtertrag ( Montag/Dienstag/Mittwoch) - hier hat alles funktioniert und das paneel "funktioniert"

_aktuell/20260408109999.jpg

Bisherige Analyse:

• Das Paneel ist technisch i.O. (da es an guten Tagen und bei Bewölkung plausible Werte liefert).
  • Das Problem trat bei der Solarbank 2 Pro und jetzt bei der 3 Pro identisch auf.
  • AI Vermutung: Es scheint, als würde der Tracker in einer lokalen Leistungsspitze (lokales Maximum) hängen bleiben und keinen Global Scan durchführen, um die Bypass-Dioden durch eine Spannungsabsenkung zu aktivieren.

Die Einschränkung: Ein Versetzen oder Umbauen der Module ist keine Option.
Meine Fragen an die Experten:
  • Warum findet der Tracker nach einem "Fehlstart" am Morgen den globalen MPP auch mittags bei voller Sonne nicht mehr?
  • Gibt es technische Möglichkeiten (außer Modul-Umsortierung), den Tracker zu einem neuen Scan zu zwingen?
  • AI: Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Optimierern (z.B. BRC M600) an einer Anker Solarbank in so einem Szenario? (BRC rät offiziell von Mikrowechselrichtern ab, aber wäre das eine Lösung für das Start-Problem?)
Ich bin gespannt auf eure technischen Einschätzungen!

•  Cyber83
  •   Gold-Award
8.4.2026 10:17  (#1)
du musst die module umsortieren.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.4.2026 11:40  (#2)

zitat..
Geko91 schrieb: Ein Versetzen oder Umbauen der Module ist keine Option.

Schade. Denn die zwei waagrechten Module würden eine gewisse Neigung gut vertragen, damit der Regen zumindest ein bisschen abwaschen helfen kann. Bei Ausführung <5° werden sie halt ziemlich arg verschmutzen.

1
  •  gerhardg
8.4.2026 11:48  (#3)
Du könntest das eine eventuell noch etwas steiler anwinkeln. Das nlmmt es etwas mehr aus dem Schatten raus.

Als "Fehlerbehebungs" Test: Wenn Du den Solix unter Tags komplett neu startest: Liefert das vierte Paneel dann "gescheit" ab?

Die Frage ist halt wie kann man einen "Guten Tag" erzwingen.. Was ist bei einem "guten Start" anders??? (Mehr oder weniger Sonne am Start?)

Eventuell könntest Du bewusst Bereiche komplett abdecken um ein Verhalten zu erzwingen. Schon beschattetete, oder auch noch nicht beschattete. Einfach um zu schauen was sich im Verhalten ändert

Zusatzfrage: Was ist wenn untertags eine Wolkenbank durchzieht? Ändert sich da was am Verhalten?

1

•  christoph1703
8.4.2026 12:00  (#4)
Habe ein ähnliches Problem gehabt mit einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker], der in einem lokalen Maximum hängt. Das ist nur an komplett wolkenlosen Tagen aufgetreten. Eine Wolke oder für ein paar Sekunden vorgehaltene Decke oder ein Weg- und wieder Zuschalten der Module haben den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] zu einem neuen Scan überredet.

1
  •  Geko91
8.4.2026 12:14  (#5)

zitat..
gerhardg schrieb:

Du könntest das eine eventuell noch etwas steiler anwinkeln. Das nlmmt es etwas mehr aus dem Schatten raus.

Als "Fehlerbehebungs" Test: Wenn Du den Solix unter Tags komplett neu startest: Liefert das vierte Paneel dann "gescheit" ab?

Die Frage ist halt wie kann man einen "Guten Tag" erzwingen.. Was ist bei einem "guten Start" anders??? (Mehr oder weniger Sonne am Start?)

Eventuell könntest Du bewusst Bereiche komplett abdecken um ein Verhalten zu erzwingen. Schon beschattetete, oder auch noch nicht beschattete. Einfach um zu schauen was sich im Verhalten ändert

Zusatzfrage: Was ist wenn untertags eine Wolkenbank durchzieht? Ändert sich da was am Verhalten?

wäre nicht so einfach, da die unterkonstruktion fest mit dem Geländer verschraubt ist und das ganze auch nicht verstellbar ist.

Kompletten neustart habe ich nicht versucht. das wäre in der Tat eine Option wenn das funktionieren würde an schlechten Tage.
Künstlich Verschatten habe ich auch noch nicht probiert. danke dafür.
- Wolkenbank, Regen, sonnenschein usw. ist alles egal. Die "Entscheidung" in der Früh bleibt bis Sonnenuntergang bestehen. unabhängig wie sich das Wetter verändert.

1
  •  Geko91
8.4.2026 12:15  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Habe ein ähnliches Problem gehabt mit einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker], der in einem lokalen Maximum hängt. Das ist nur an komplett wolkenlosen Tagen aufgetreten. Eine Wolke oder für ein paar Sekunden vorgehaltene Decke oder ein Weg- und wieder Zuschalten der Module haben den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] zu einem neuen Scan überredet.

hattest du auch eine Anker Solix?
- hast du das Problem irgendwie dauerhaft gelöst?
leider bringt bei mir zumindest das weg/zuschalten des Moduls keine Besserung. (abstecken....warten....modul wieder anstecken). 
Ggf könnte ich wirklich mal probieren die ganze anlage neuzustarten.

1
  •  christoph1703
8.4.2026 12:18  (#7)

zitat..
Geko91 schrieb: hattest du auch eine Anker Solix?

Nein, no-name MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Die Ursache war bei mir auch recht eindeutig, verschiedene Ausrichtungen. Mittlerweile ist die Anlage außer Betrieb, weil ich beim Basteln einen Kurzen gerissen hab 😬

1
  •  gerhardg
8.4.2026 13:58  (#8)

zitat..
Geko91 schrieb:

Die "Entscheidung" in der Früh bleibt bis Sonnenuntergang bestehen. unabhängig wie sich das Wetter verändert.

Das klingt zumindest nach einem guten Argument für den kompletten Reboot des Solix. Ist halt dann auch zach jeden Tag.

Wenn Du jetzt noch ein Muster für "Bedingungen in der Früh" bei "guter Tag" vs. "schlechter Tag" finden könntest, ....

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]