« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau OÖ , Planung - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Rabex1
31.3. - 3.4.2026
27 Antworten | 12 Autoren 27
27

Mahlzeit , wir planen gerade unser Haus bzw. sind schon kurz vorm einreichen da derzeit noch das Angebot gemacht wird , Grundstück (860m") ist vorhanden und alles direkt vor Grundstück schon aufgeschlossen etc.pp

Wir planen derzeit ein 175m² Bungalow + ~50m" Garage . 50er Ziegel
Derzeit trudeln die Fenster , Eingangstür ,Innentüren, Garagentor Angebote rein.

Wollt einfach mal in die Runde fragen ob hier jemand kleine Helferchen wie Excel Sheets zur Planung oder gar Baukostentabellen von sich selbst zur Verfügung stellen ? 
Ich betreibe damit keine Schindluder nur wir haben selber keine Bauverwandten usw. und wissen halt nicht was genau auf uns zukommt bzw. welche Firmen man beauftragen muss.
ich will hier nicht wissen wie günstig/teuer jemand gebaut hat einfach nur wissen und planen.

Was ich bis jetzt mal weiß Rohbau + Dach , würden den Rohbau über Winter "auslüften/härten" , dannach Rohbau zumachen mit Fenster Türen Garagentor etc. dann ?? E-Installation + Wasserinstallation + EStrich ? Aber was kommt dannach da sind wir etwas mit unserem Verständniss zu ende eben aufgrund da wir nie wo mitgeholfen haben usw.  und ja ich weiß das unsere BauFirma uns sicher "DANN" zur Seite stehen wird aber ich würde gerne schon im vorhinein planen und wissen was "DANNACH" noch alles zu tun ist

Falls ihr was von mir wissen wollt bitte gerne

Bauplan angefügt so auch nach norden ausgerichtet (wir wollens eher kühl auf der Terasse haben) da Grundstücksbezogen es nicht anders geht , nach oben ist noch etwas Gartenfläche und ein Pool geplannt der aber selber geschalt und betoniert wird

Die gesamte Haustechnik sowie Pooltechnik würde in der Schleuse seinen Platz einnehmen

_aktuell/20260331907181.png

•  christoph1703
3.4.2026 20:20  (#21)

zitat..
sudo schrieb: Manche sind etwas enttäuscht weil man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hört, das sind aber all die Anlagen die der tolle Insti mitgemacht hat (68mm Plastikschlauch ohne Schalldämpfer lässt grüßen).

So eine haben wir auch in der Wohnung, trotzdem würde ich sie nicht missen wollen. Die selbstgebaute im Haus ist dafür wirklich unhörbar.

zitat..
Rabex1 schrieb: Ich habe im Bekanntenkreis Maurer , Tischler Elektriker die meinen bei einen Niedrieg energiehaus durchaus ein muss

Was baust du denn, wenn kein Niedrigenergiehaus? Ein Vogelhaus?

zitat..
Rabex1 schrieb: ich werd ja wohl mit den Fenstern lüften können

Kannst du, musst du. Ständig. Rund um die Uhr. Alle 2h ist fast schon zu wenig.

zitat..
Rabex1 schrieb: mir werden doch die Kosten im Winter nicht zu teuer kommen wenn du eine halbe stunde lüftest

Zugegeben, das ist nicht das Hauptargument. Aber bei einem Haus auf modernem Dämmstandard kann die Fensterlüftung durchaus einen signifikanten Teil der Heizkosten verursachen.

zitat..
Rabex1 schrieb: ausserdem kalt und warmluft bei der KLW irgendwo muss sich dort der Schimmel bilden und spätestens im Verbund mit dem Staub hast du in deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schimmel verteilung

Im Wärmetauscher fällt Kondensat an. Aber nur auf der Ab- und Fortluftseite. Wenn da Schimmel auftreten würde, wäre das irgendwo dokumentiert bei den ganzen Leuten hier die ihre KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überdurchschnittlich genau warten. Und selbst wenn, das ist nur die Luft, die ausgeblasen wird. Die Zuluft kommt immer frisch von draußen.

zitat..
Rabex1 schrieb: Schallträger außer es wär irgendwo eine Membran dazwischen ansonsten hörst du im kinderzimmer was im schlafzimmer geredet wird

Nein. Einfach falsch. Oder schlecht geplant. Richtig ausgeführt hast du zumindest einen, im Regelfall zwei Schalldämpfer zwischen den Räumen. Da hört man durch die Wand oder Tür mehr durch.

zitat..
Rabex1 schrieb: Trockene Luft im Winter

Ja, das ist Physik und auch bei Fensterlüftung nicht anders. Im Winter ist die Luft draußen trocken. Wenn man sich die reinholt, ist es drinnen auch trocken.

zitat..
Rabex1 schrieb: Geräuschenrwicklung mehr oder minder

Richtig geplant mehr minder als mehr. In unserem Fall unhörbar, wie schon geschrieben.

zitat..
Rabex1 schrieb: Haste im Sommer fenster offem läuft die kwl aber angeblich gibts da schon sensoren das sich die selber ausmacht

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stören offene Fenster nicht. Kann ruhig weiterlaufen.

zitat..
Rabex1 schrieb: Ich lüfte täglich morgens abends

Fehlt noch ungefähr 5x zwischen morgens und abends und 5x zwischen abends und morgens. Sonst ist die Luft zum Schneiden. Und nach Jahrzehnten hast du in jedem Raum einen eigenen, festgefressenen Geruch, den du nicht mehr rausbekommst. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast du immer und überall frische Luft ohne Geruch. Der Unterschied ist enorm.

1
  •  Rabex1
3.4.2026 20:29  (#22)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
sudo schrieb: Manche sind etwas enttäuscht weil man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hört, das sind aber all die Anlagen die der tolle Insti mitgemacht hat (68mm Plastikschlauch ohne Schalldämpfer lässt grüßen).
───────────────

So eine haben wir auch in der Wohnung, trotzdem würde ich sie nicht missen wollen. Die selbstgebaute im Haus ist dafür wirklich unhörbar.

──────..
Rabex1 schrieb: Ich habe im Bekanntenkreis Maurer , Tischler Elektriker die meinen bei einen Niedrieg energiehaus durchaus ein muss
───────────────

Was baust du denn, wenn kein Niedrigenergiehaus? Ein Vogelhaus?

──────..
Rabex1 schrieb: ich werd ja wohl mit den Fenstern lüften können
───────────────

Kannst du, musst du. Ständig. Rund um die Uhr. Alle 2h ist fast schon zu wenig.

──────..
Rabex1 schrieb: mir werden doch die Kosten im Winter nicht zu teuer kommen wenn du eine halbe stunde lüftest
───────────────

Zugegeben, das ist nicht das Hauptargument. Aber bei einem Haus auf modernem Dämmstandard kann die Fensterlüftung durchaus einen signifikanten Teil der Heizkosten verursachen.

──────..
Rabex1 schrieb: ausserdem kalt und warmluft bei der KLW irgendwo muss sich dort der Schimmel bilden und spätestens im Verbund mit dem Staub hast du in deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schimmel verteilung
───────────────

Im Wärmetauscher fällt Kondensat an. Aber nur auf der Ab- und Fortluftseite. Wenn da Schimmel auftreten würde, wäre das irgendwo dokumentiert bei den ganzen Leuten hier die ihre KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überdurchschnittlich genau warten. Und selbst wenn, das ist nur die Luft, die ausgeblasen wird. Die Zuluft kommt immer frisch von draußen.

──────..
Rabex1 schrieb: Schallträger außer es wär irgendwo eine Membran dazwischen ansonsten hörst du im kinderzimmer was im schlafzimmer geredet wird
───────────────

Nein. Einfach falsch. Oder schlecht geplant. Richtig ausgeführt hast du zumindest einen, im Regelfall zwei Schalldämpfer zwischen den Räumen. Da hört man durch die Wand oder Tür mehr durch.

──────..
Rabex1 schrieb: Trockene Luft im Winter
───────────────

Ja, das ist Physik und auch bei Fensterlüftung nicht anders. Im Winter ist die Luft draußen trocken. Wenn man sich die reinholt, ist es drinnen auch trocken.

──────..
Rabex1 schrieb: Geräuschenrwicklung mehr oder minder
───────────────

Richtig geplant mehr minder als mehr. In unserem Fall unhörbar, wie schon geschrieben.

──────..
Rabex1 schrieb: Haste im Sommer fenster offem läuft die kwl aber angeblich gibts da schon sensoren das sich die selber ausmacht
───────────────

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stören offene Fenster nicht. Kann ruhig weiterlaufen.

──────..
Rabex1 schrieb: Ich lüfte täglich morgens abends
───────────────

Fehlt noch ungefähr 5x zwischen morgens und abends und 5x zwischen abends und morgens. Sonst ist die Luft zum Schneiden. Und nach Jahrzehnten hast du in jedem Raum einen eigenen, festgefressenen Geruch, den du nicht mehr rausbekommst. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast du immer und überall frische Luft ohne Geruch. Der Unterschied ist enorm.

Nur so wird man schlau  danke für etwas Aufklärung   ich werde wenns soweit ist mal mit Firmen in Umgebung bzw. Leitwolf mal quasseln 

Das sind einfach nur Gedanken die herum schwieren  , im Thread weiter oben muss man sagen wird man auch nicht schlauer (der eine wirft dem anderen was auf dem Kopf der andere das) als natürlich  die Co2 Werte die presentiert werden , sitze gerade im Wohnzimmer und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dröhnt so dermassen das ich froh bin wenn meine neue Bude steht   

Ich bin bei vielen Freunden in deren Häusern alle komischerweise ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]  und so schäbig riechts dort garnicht lol ,   und das thema mit den Handwerkern ja stimmt aber das sind die die dort gebaut und auch leben und sagen "ja braucht man ned unbedingt  und hab auch kein schimmel dies das " 

Das ist natürlich eine Gewissensfrage ob die 15k  für die Gesundheit wert sind und sich das überhaupt zu fragen ist schon absurd  , wir selbst haben in der WG derzeit einfach Fenster fast dauerhaft geöffnet   wo ich sage die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist für den Hugo in unserer WG

Ich weiss nicht mein Vater baute vor 6 Jahren selber ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und geht auch fit 

1
  •  christoph1703
3.4.2026 20:37  (#23)

zitat..
Rabex1 schrieb: sitze gerade im Wohnzimmer und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dröhnt so dermassen das ich froh bin wenn meine neue Bude steht

Ich höre unsere auch gerade im Wohnzimmer am lautesten. Gerade an der Grenze zu störend. Bin auch froh, wenn wir dann im Haus wohnen. Da hab ich testweise mal alle bis auf einen Auslass zugemacht und die Lüftung auf Vollgas gestellt. Da wars dann hörbar, wenn man sich drauf konzentriert hat. Von störend aber noch weit entfernt.

zitat..
Rabex1 schrieb: Ich bin bei vielen Freunden in deren Häusern alle komischerweise ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und so schäbig riechts dort garnicht lol

Geh nach einer Stunde mal kurz ins Freie und komm dann wieder rein. Oder wart mal ein paar Jahrzehnte, dann merkst du den Unterschied schon zwischen den Räumen. Meine Schwiegereltern dürften in den 90ern für die damalige Zeit schon ziemlich luftdicht gebaut haben. Da stinkt heute echt jeder Raum anders.

zitat..
Rabex1 schrieb: Das ist natürlich eine Gewissensfrage ob die 15k für die Gesundheit wert sind

Wie gesagt, investier selber Zeit und du zahlst die Hälfte. Ob es jetzt für die Gesundheit ist oder für den Komfort (bei mir definitiv letzteres), das ist gut angelegtes Geld.

zitat..
Rabex1 schrieb: wir selbst haben in der WG derzeit einfach Fenster fast dauerhaft geöffnet

Im Winter das beste Rezept für Schimmel 😬

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
3.4.2026 20:45  (#24)
Also ich hör überhaupt nix von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] :) Ich freue mich jedes mal wenn ich zB nach einem Urlaub heimkomme und es duftet herrlich frisch. In der Whg vorher hat es immer gemieft. Ich würde auch das ständige Lüften super mühsam finden. Aber du musst es ja eh selber wissen.  

1
  •  Akani
3.4.2026 21:55  (#25)

zitat..
christoph1703 schrieb: Im Winter ist die Luft draußen trocken.

Dafür gibt's Enthapie Wärmetauscher, damit sollte besser sein

1
  •  Akani
3.4.2026 21:56  (#26)

zitat..

1
  •  christoph1703
3.4.2026 23:26  (#27)

zitat..
Akani schrieb:

──────..
───────────────

Stimmt, und zwar besser als konventionelle KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Fensterlüftung. Ich hab den Fehler gemacht, auf den Enthalpietauscher zu verzichten. Wir werdens wahrscheinlich mal einen Winter mit dem konventionellen ausprobieren und dann reumütig den Enthalpietauscher nachrüsten.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Noppenbahn schneiden / befestigen