« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau OÖ , Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Rabex1
31.3. - 3.4.2026
26 Antworten | 12 Autoren 26
26

Mahlzeit , wir planen gerade unser Haus bzw. sind schon kurz vorm einreichen da derzeit noch das Angebot gemacht wird , Grundstück (860m") ist vorhanden und alles direkt vor Grundstück schon aufgeschlossen etc.pp

Wir planen derzeit ein 175m² Bungalow + ~50m" Garage . 50er Ziegel
Derzeit trudeln die Fenster , Eingangstür ,Innentüren, Garagentor Angebote rein.

Wollt einfach mal in die Runde fragen ob hier jemand kleine Helferchen wie Excel Sheets zur Planung oder gar Baukostentabellen von sich selbst zur Verfügung stellen ? 
Ich betreibe damit keine Schindluder nur wir haben selber keine Bauverwandten usw. und wissen halt nicht was genau auf uns zukommt bzw. welche Firmen man beauftragen muss.
ich will hier nicht wissen wie günstig/teuer jemand gebaut hat einfach nur wissen und planen.

Was ich bis jetzt mal weiß Rohbau + Dach , würden den Rohbau über Winter "auslüften/härten" , dannach Rohbau zumachen mit Fenster Türen Garagentor etc. dann ?? E-Installation + Wasserinstallation + EStrich ? Aber was kommt dannach da sind wir etwas mit unserem Verständniss zu ende eben aufgrund da wir nie wo mitgeholfen haben usw.  und ja ich weiß das unsere BauFirma uns sicher "DANN" zur Seite stehen wird aber ich würde gerne schon im vorhinein planen und wissen was "DANNACH" noch alles zu tun ist

Falls ihr was von mir wissen wollt bitte gerne

Bauplan angefügt so auch nach norden ausgerichtet (wir wollens eher kühl auf der Terasse haben) da Grundstücksbezogen es nicht anders geht , nach oben ist noch etwas Gartenfläche und ein Pool geplannt der aber selber geschalt und betoniert wird

Die gesamte Haustechnik sowie Pooltechnik würde in der Schleuse seinen Platz einnehmen

_aktuell/20260331907181.png

•  Hausbau24
  •   Silber-Award
31.3.2026  (#1)
Da wir ein völlig anderes Haus gebaut haben wird dir leider mein Berechnungsexcel nichts helfen. 

Wo ich aber beitragen kann ist zum Hausbauplan, welcher bei uns grandios funktioniert hat - auch jetzt wo wir im Gebäude sind gar keine Probleme:

- Baubeginn Juli/August Rohbau
- September Dach + Eindeckung
- Oktober Fenstereinbau --> Würde ich vor dem Winter machen, damit man im Gebäude nicht so viel Feuchtigkeit / Staub hat
- November - März setzen / aushärten
- Jänner - März Elektrische / Installateurarbeiten 
- Feb/März Innenputz + Ausheizen gemäß Programm
- FBH Fertigstellung Bodenarbeiten
- April/Mai Estrich
- Juli Beginn Innenausbau

Nach wie vor ist jeder der aktiv in der Baubranche arbeitet davon überzeugt, dass die Setzung über den Winter gut ist, genauso wie nach Innenputz und Estrich die benötigte Zeit zu geben. Das erspart im Nachgang viel Arbeit und Anstrengung. 
Einige unserer Freunde meinten auch November Innenputz kein Problem, spätestens ein Jahr später kamen die Risse, wegen 3 Monate früher fertig --> sinnlos in meinen Augen. 

Viel Spaß beim Projekt!

1
  •  Rabex1
31.3.2026  (#2)

zitat..
Hausbau24 schrieb:

Da wir ein völlig anderes Haus gebaut haben wird dir leider mein Berechnungsexcel nichts helfen. 

Wo ich aber beitragen kann ist zum Hausbauplan, welcher bei uns grandios funktioniert hat - auch jetzt wo wir im Gebäude sind gar keine Probleme:

- Baubeginn Juli/August Rohbau
- September Dach + Eindeckung
- Oktober Fenstereinbau --> Würde ich vor dem Winter machen, damit man im Gebäude nicht so viel Feuchtigkeit / Staub hat
- November - März setzen / aushärten
- Jänner - März Elektrische / Installateurarbeiten 
- Feb/März Innenputz + Ausheizen gemäß Programm
- FBH Fertigstellung Bodenarbeiten
- April/Mai Estrich
- Juli Beginn Innenausbau

Nach wie vor ist jeder der aktiv in der Baubranche arbeitet davon überzeugt, dass die Setzung über den Winter gut ist, genauso wie nach Innenputz und Estrich die benötigte Zeit zu geben. Das erspart im Nachgang viel Arbeit und Anstrengung. 
Einige unserer Freunde meinten auch November Innenputz kein Problem, spätestens ein Jahr später kamen die Risse, wegen 3 Monate früher fertig --> sinnlos in meinen Augen. 

Viel Spaß beim Projekt!

Hi cool danke für die Infos die du mit mir teilst.   Ich bzw. Wir haben keinen Stress  unser "Baubeginn" ist heuer die Schallung des Pools und den zu betonieren da wir sonst nicht mehr nach hinten kommen dann evtl den Rohbau im Herbst oder sogar erst im Frühling 2027   ,  da wir sowieso erst mit Ende 28 einziehen wollen (Noch etwas Kapital anschaffen)   und wir auch einiges an Wochenenden über lang  Eigenleistung bringen wollen

Aber wie gesagt danke für die Zusage des Setzens  , manche aus unserem Kreis meinten das macht man nicht , unser zukünftiger Polier sagte unbedingt weil schadet nicht 

Wüsstest du auch z.b. die nächsten Schritte was bei meinem Haus anfallen würde , denke dann an Innenputz etc. ?

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
1.4.2026  (#3)
Ich würde auf alle Fälle die Stemmarbeiten vor den Fenstern machen.

1

•  sebbo
1.4.2026  (#4)
Wir sind gerade im Endspurt und kann dir meinen persönlichen Ablauf mitgeben (25+VWS/Holzfassade - keine Gewähr auf Richtigkeit emoji Das sind aber nur die gröbsten Schritte, dazwischen noch 100 kleinere Handgriffe...

-Vom Erdaushub bis zum fertigen Rohbau hast du sowieso einen Maurer, der euch anleitet. (bei den Ziegelwänden gleich sauber arbeiten, erspart nachher das abkratzen des Mörtels vorm Innen-Außenputz)
-Unser Flachdach ist gleich im Anschluss gemacht worden - also war unser Dach relativ bald dicht
-Fensterlaibungen gespachtelt für dichten Fenstereinbau (Capatect fein)
-bis ca. 30-50 cm ober FOK rundherum Bitumenvoranstrich + Bitumenpatz raufgschmiert (reidigste Arbeit ever - organisierts euch Maleranzüge + gscheite und genug Malerroller).. beim 50er Ziegel wird das aber glaube ich im Sockelbereich sowieso schon während Rohbau gemacht?
-Elektro und HKLS gestemmt und Dosen eingeschäumt/gegipst. Leerrohre bis zum Boden mit Netz verspachtelt (Zahnkelle damit Struktur für die Haftung des Innenputz da ist), der Elektriker hat von dort die Leerverrohrung zum Zählerkasten verlängert.
-Rohbetonboden vollflächig geflämmt im UG
-HKLS Verrohrung (Abflüsse etc.)
-Fenstereinbau + Abdichtung Fensteranschluss am Boden/Purenit mit Flüssigkunststoff durch Spengler  (haben nur bodentiefe Fenster, da wollt ich auf Nummer sicher gehen und nicht selbst mit Botament arbeiten).
-Elektroschläuche am Boden befestigen 
-Garagenboden + Garagentor
-Innenputz
-Ziegelwände schützen über Winter (zumindest wetterseitig, einige haben Planen verwendet, andere haben schon grob vorgespachtelt)
-Kabelziehen
-Schüttung 
-FBH
-Estrich
-Fliesen und ausmalen im Technikraum für Heizung
-Lüften lüften lüften lüften heizen heizen heizen
-Spots ausmessen und Löcher bohren
-Decke spachteln (oder mit Innenputz mit)
-Parkett + Fliesen
-Innenausbau

Tipps die mir auf die Gache einfallen:
-Schüttung lange genug austrocknen lassen - uns hat der Estrichmann ein bisschen zu viel gestresst, außerdem hat er alles mit kunstharzgebundener Schüttung gemacht (im Nachhinein gesehen wäre die Variante mit weniger Schüttung dafür Dämmung wsl sogar billiger gekommen - er hat mir das gut verkauft und ich bin im Nachhinein draufgekommen, dass die Schüttung teuer ist und er wesentlich schneller fertig ist -> bei m2-Preis natürlich für ihn top 😉)
-Falls ihr eine Peneder-Tür zw. Schleuse und Garage bekommt, achtet darauf, dass (zumindest bei unserem Modell) diese erst ziemlich am Ende reinkommt, also mit den Innentüren. Macht euch da von Anfang an eine gute Baustellentür - Stichwort ausheizen). Der Innenputzer muss SEHR exakt die Höhe und breite einhalten. 
-Achtet darauf, dass Leerrohre ins Freie eher früher als später gleich mit einem Stöpsel zugemacht werden, ansonsten Kondenswasser - sollte der Elektriker aber ohnehin am Schirm haben.
-Denkt irgendwie bereits jetzt das Gefälle für die Terrasse und Pool mit, falls ihr auf Splittbeton verlegen wollt und eine Ebene haben wollt.
-Auslässe für Überwachungskamera mitbedenken falls erforderlich
-Pooltechnik im Haus haben wir auch - müsst aber mitbedenken, dass lt. unserem Poolbauer der Raum eig. wg. Überflutung "abgeschirmt" werden soll (Stufe in den Wohnraum). Wir wollten das selbstverständlich nicht und haben dann einfach den Bereich wo die Pooltechnik und der Gully ist den Estrich niedriger machen lassen (hab dann mit Murexin RC414 den Bereich abgedichtet).
-Pool haben wir auch geschalt, da würde ich definitiv relativ bald die Dämmung innen raufpicken und gleich netzen + spachteln (würd ich mir im Nachhinein gesehen von wem machen lassen, hat mich einige Tage und Nerven gekostet emoji)
-Holts euch auch für Einbauschränke/Möbel ein Tischlerangebot ein - wir dachten Ikea PAX ist sicher billiger, ich glaub aber, dass wenn du das gesamte Paket inkl. Küche evtl auch Böden vom Tischler nimmst, das sogar inkl. Montage günstiger kommt als die drecks Ikea Kästen die du selber aufstellen musst.
-Berücksichtigt auch die Nebengeräusche nach dem Rohbau. Dort wieder eine Fuhr Schotter, da wieder 10 Sack Spachtelmasse, usw... Die stehen auf keinem Angebot drauf.
-Ich würd den Baumeister mehr in die Pflicht nehmen, dass er proaktiv und sich vorab mit den einzelnen Gewerken abspricht - das hat er fast ein bisschen mir überlassen und im Rohbaustress musst dann noch Dinge klären, die du teilweise nur halb verstehst und die Info dann halbwegs korrekt weitergeben. 
-Legts hier und dort einfach ein Leerrohr hin, an Stellen die unscheinbar erscheinen, mich beruhigt das, wenn ich weiß, dass ich nachher alle Optionen offen hab (Outdoorfernseher mit Satellitenanschluss, Pooldusche mit Warm-Kalt, Kemper nicht eingeplant)
-Kostentechnisch ists nicht vergleichbar mit deinem Bau, wir haben bissl größer gebaut und keinen Bungalow. Kalkuliert haben wir mit roundabout 650. Wir haben aber auch auf nicht viel verzichtet (KWL, KNX+Loxone, BKA, Raumhohe Fenster = Abgehängte Decke, Kamin, etc.). Kann dir gar nicht sagen was bis jetzt unterm Strich bezahlt wurde, wir sind aber jedenfalls noch darunter,... 

Sorry für die Doktorarbeit, ich wär aber froh gewesen, wenn ich die ein oder anderen Dinge vorher gewusst hätte. 

1
  •  Rabex1
2.4.2026 9:31  (#5)

zitat..
sebbo schrieb:

Wir sind gerade im Endspurt und kann dir meinen persönlichen Ablauf mitgeben (25+VWS/Holzfassade - keine Gewähr auf Richtigkeit Das sind aber nur die gröbsten Schritte, dazwischen noch 100 kleinere Handgriffe...

-Vom Erdaushub bis zum fertigen Rohbau hast du sowieso einen Maurer, der euch anleitet. (bei den Ziegelwänden gleich sauber arbeiten, erspart nachher das abkratzen des Mörtels vorm Innen-Außenputz)
-Unser Flachdach ist gleich im Anschluss gemacht worden - also war unser Dach relativ bald dicht
-Fensterlaibungen gespachtelt für dichten Fenstereinbau (Capatect fein)
-bis ca. 30-50 cm ober FOK rundherum Bitumenvoranstrich + Bitumenpatz raufgschmiert (reidigste Arbeit ever - organisierts euch Maleranzüge + gscheite und genug Malerroller).. beim 50er Ziegel wird das aber glaube ich im Sockelbereich sowieso schon während Rohbau gemacht?
-Elektro und HKLS gestemmt und Dosen eingeschäumt/gegipst. Leerrohre bis zum Boden mit Netz verspachtelt (Zahnkelle damit Struktur für die Haftung des Innenputz da ist), der Elektriker hat von dort die Leerverrohrung zum Zählerkasten verlängert.
-Rohbetonboden vollflächig geflämmt im UG
-HKLS Verrohrung (Abflüsse etc.)
-Fenstereinbau + Abdichtung Fensteranschluss am Boden/Purenit mit Flüssigkunststoff durch Spengler  (haben nur bodentiefe Fenster, da wollt ich auf Nummer sicher gehen und nicht selbst mit Botament arbeiten).
-Elektroschläuche am Boden befestigen 
-Garagenboden + Garagentor
-Innenputz
-Ziegelwände schützen über Winter (zumindest wetterseitig, einige haben Planen verwendet, andere haben schon grob vorgespachtelt)
-Kabelziehen
-Schüttung 
-FBH
-Estrich
-Fliesen und ausmalen im Technikraum für Heizung
-Lüften lüften lüften lüften heizen heizen heizen
-Spots ausmessen und Löcher bohren
-Decke spachteln (oder mit Innenputz mit)
-Parkett + Fliesen
-Innenausbau

Tipps die mir auf die Gache einfallen:
-Schüttung lange genug austrocknen lassen - uns hat der Estrichmann ein bisschen zu viel gestresst, außerdem hat er alles mit kunstharzgebundener Schüttung gemacht (im Nachhinein gesehen wäre die Variante mit weniger Schüttung dafür Dämmung wsl sogar billiger gekommen - er hat mir das gut verkauft und ich bin im Nachhinein draufgekommen, dass die Schüttung teuer ist und er wesentlich schneller fertig ist -> bei m2-Preis natürlich für ihn top 😉)
-Falls ihr eine Peneder-Tür zw. Schleuse und Garage bekommt, achtet darauf, dass (zumindest bei unserem Modell) diese erst ziemlich am Ende reinkommt, also mit den Innentüren. Macht euch da von Anfang an eine gute Baustellentür - Stichwort ausheizen). Der Innenputzer muss SEHR exakt die Höhe und breite einhalten. 
-Achtet darauf, dass Leerrohre ins Freie eher früher als später gleich mit einem Stöpsel zugemacht werden, ansonsten Kondenswasser - sollte der Elektriker aber ohnehin am Schirm haben.
-Denkt irgendwie bereits jetzt das Gefälle für die Terrasse und Pool mit, falls ihr auf Splittbeton verlegen wollt und eine Ebene haben wollt.
-Auslässe für Überwachungskamera mitbedenken falls erforderlich
-Pooltechnik im Haus haben wir auch - müsst aber mitbedenken, dass lt. unserem Poolbauer der Raum eig. wg. Überflutung "abgeschirmt" werden soll (Stufe in den Wohnraum). Wir wollten das selbstverständlich nicht und haben dann einfach den Bereich wo die Pooltechnik und der Gully ist den Estrich niedriger machen lassen (hab dann mit Murexin RC414 den Bereich abgedichtet).
-Pool haben wir auch geschalt, da würde ich definitiv relativ bald die Dämmung innen raufpicken und gleich netzen + spachteln (würd ich mir im Nachhinein gesehen von wem machen lassen, hat mich einige Tage und Nerven gekostet )
-Holts euch auch für Einbauschränke/Möbel ein Tischlerangebot ein - wir dachten Ikea PAX ist sicher billiger, ich glaub aber, dass wenn du das gesamte Paket inkl. Küche evtl auch Böden vom Tischler nimmst, das sogar inkl. Montage günstiger kommt als die drecks Ikea Kästen die du selber aufstellen musst.
-Berücksichtigt auch die Nebengeräusche nach dem Rohbau. Dort wieder eine Fuhr Schotter, da wieder 10 Sack Spachtelmasse, usw... Die stehen auf keinem Angebot drauf.
-Ich würd den Baumeister mehr in die Pflicht nehmen, dass er proaktiv und sich vorab mit den einzelnen Gewerken abspricht - das hat er fast ein bisschen mir überlassen und im Rohbaustress musst dann noch Dinge klären, die du teilweise nur halb verstehst und die Info dann halbwegs korrekt weitergeben. 
-Legts hier und dort einfach ein Leerrohr hin, an Stellen die unscheinbar erscheinen, mich beruhigt das, wenn ich weiß, dass ich nachher alle Optionen offen hab (Outdoorfernseher mit Satellitenanschluss, Pooldusche mit Warm-Kalt, Kemper nicht eingeplant)
-Kostentechnisch ists nicht vergleichbar mit deinem Bau, wir haben bissl größer gebaut und keinen Bungalow. Kalkuliert haben wir mit roundabout 650. Wir haben aber auch auf nicht viel verzichtet (KWL, KNX+Loxone, BKA, Raumhohe Fenster = Abgehängte Decke, Kamin, etc.). Kann dir gar nicht sagen was bis jetzt unterm Strich bezahlt wurde, wir sind aber jedenfalls noch darunter,... 

Sorry für die Doktorarbeit, ich wär aber froh gewesen, wenn ich die ein oder anderen Dinge vorher gewusst hätte.

Ich bin ehrlich gesagt froh um deine Doktorarbeit xD , ich druck mir deinen Kommentar aus und haus in meine Hausbau Mappe für Tipps und Ablauf vielen Dank auf alle Fälle 

Zum Thema Pooltechnik im Haus ,   steht dann einfach deine Pooltechnik niedriger im Technikraum als alles andere  gibts da Vorgaben wieviel Wasser aufgefangen werden muss im Fall der Fälle ? oder hättest du vielleicht da ein Bildchen dazu ?

Lg. Ralph

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.4.2026 12:44  (#6)
KWL + Entfeuchtung (falls das Haus flächig gekühlt wird) können wir gerne dazu einen KV liefern.
Integration ist bei diesem Grundriss einfach möglich. Anfrage über unser Formular auf unserer Webseite. 

1
  •  radmutter
2.4.2026 12:58  (#7)
wenns um die Kostenplanung ging, haben wir uns an diese Vorlage gehalten, ein paar Posten hatten wir gar nicht am Schirm

https://www.energiesparhaus.at/forum-kostenaufstellung-planung-excel-vorlage/49412

1
  •  Rabex1
2.4.2026 13:52  (#8)

zitat..
radmutter schrieb:

wenns um die Kostenplanung ging, haben wir uns an diese Vorlage gehalten, ein paar Posten hatten wir gar nicht am Schirm

https://www.energiesparhaus.at/forum-kostenaufstellung-planung-excel-vorlage/49412

Danke für die Excel Vorlage , sowas hab ich gesucht ich hatte sowas schon grob aber weit weg war ich auch nicht davon :)  Danke dir

1
  •  Rabex1
2.4.2026 13:54  (#9)

zitat..
leitwolf schrieb:

KWL + Entfeuchtung (falls das Haus flächig gekühlt wird) können wir gerne dazu einen KV liefern.
Integration ist bei diesem Grundriss einfach möglich. Anfrage über unser Formular auf unserer Webseite.

Hi eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wir grundsätzlich nicht geplannt aufgrund von abraten von Freunden und co.  wir selber haben derzeit eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in unserer 110m² großen Wohnung und sind so naja eher weniger überzeugt

1
  •  Akani
2.4.2026 19:05  (#10)
Dann hast du noch nichts von Komfortlüftung @ leitwolf gehört.
Lass dich beraten und überzeugen.
Mach den Fehler nicht ohne zu bauen.
Wir bereuen es

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.4.2026 19:56  (#11)
ich schließe mich an: bitte bitte BITTE nimm das Angebot von @leitwolf an und lass dich seriös beraten!

2026 baut man kein Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (meins ist übrigens aus 2018 und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
3.4.2026 10:12  (#12)

zitat..
Rabex1 schrieb:

──────..
leitwolf schrieb:

───────────────

Hi eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wir grundsätzlich nicht geplannt aufgrund von abraten von Freunden und co.  wir selber haben derzeit eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in unserer 110m² großen Wohnung und sind so naja eher weniger überzeugt

Lass dich da nicht zu sehr reinreiten. Das ist Produktverkauf im Forum sonst nichts - die Diskussion gab's auch schon unzählige Male. 

Ist übrigens auch untersagt lt. Forenregeln: @leitwolf
  • Werbung und "Schleichwerbung" für eigene Dienstleistungen oder Produkte. Es ist aber natürlich erlaubt, sich als Unternehmensvertreter zu deklarieren und mitzudiskutieren.

Wenn deine Produkte so toll sind wie du suggerierst wirst du sie auch sicher anderswo los. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.4.2026 10:47  (#13)
Das ist Schwachsinn!!!
Bitte bau nicht ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - wir haben leider keine und hätten so gern eine!

1
  •  Akani
3.4.2026 13:03  (#14)
@ Hausbau. Chill mal oder welche Probleme laufen dir über die Leber?!
Wenns nicht von ihm selber so kommt, 
Schreibts halt ein anderer. 
Ich habs oben auch schon geschrieben.
Zudem hast du hier im Forum auch genug gelernt und auch Empfehlungen bekommen, somit, Ball flach halten.
Und ich bekomme dafür keine Provision. 

1
  •  Rabex1
3.4.2026 17:38  (#15)
Jungs schon gut danke für die Tipps :) 

Ich besprech das einfach noch mit ein paar Leuten  , Tendenz immernoch eher zu  "Nein"

Aber danke trotzdem

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.4.2026 18:21  (#16)
Du solltest es allerdings mit Leuten besprechen die Ahnung und Erfahrung mit guten Systemen haben. Ansonsten erklärt dir ein Blinder die Farben 

1
  •  christoph1703
3.4.2026 18:45  (#17)
Welche Gründe sprechen denn aus deiner Sicht bzw Sicht deiner Freunde dagegen? Lass dir hier helfen, die Wahrscheinlichkeit dass du eine Entscheidung contra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bereust ist groß.
Man kann die übrigens auch gut selber planen und einbauen, kostet dann alles zusammen unter 6k€.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
3.4.2026 19:27  (#18)
Hatte auch "KWL" in der früheren Wohnung, leider aber schlecht ausgeführt und geplant und war daher auch mässig begeistert davon. Zum Glück hat mein Insti aber auf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bestanden. Finde, dass es wirklich ein unglaubicher Komfortgewinn ist (zusätzlich zu dem Lüftungs/Schimmel Thema). Würde darauf nie und nimmer verzichten und alle die ich kenne die keine gemacht haben bereuen es.  

1
  •  Rabex1
3.4.2026 19:39  (#19)
Also ich selber habe derzeit eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]  die einfach mies ist 

Ich habe im Bekanntenkreis  Maurer , Tischler Elektriker die meinen   bei einen Niedrieg energiehaus   durchaus ein muss bei meinem Neubau eher nicht ich werd ja wohl mit den Fenstern lüften können, mir werden doch die Kosten im Winter nicht zu teuer kommen wenn du eine halbe stunde lüftest , ausserdem kalt und warmluft bei der KLW irgendwo muss sich dort der Schimmel bilden und spätestens im Verbund mit dem Staub  hast du in deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]  Schimmel verteilung und für die 15000€ + wartungskosten meinten sie geh lieber öfter essen und öffne dein Fenster 

Sie haben zum Teil zu den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Pflicht in OÖ  verzichtet zu bauen das ist zwar schon jahre aus   aber selbst die Häuser die vor 20 Jahren gebaut wurden ist kein Schimmel 

Schallträger außer es wär irgendwo eine Membran dazwischen  ansonsten hörst du im kinderzimmer was im schlafzimmer geredet wird 

Trockene Luft im Winter 

Geräuschenrwicklung mehr oder minder 

Haste im Sommer fenster offem läuft die kwl  aber angeblich gibts da schon sensoren das sich die selber ausmacht 

Change my Mind  ich bitte darum

Oder anders gebt mir Nachteile wenn ich keine habe 

Ich lüfte täglich   morgens abends , ich habe kein Problem auch im Winter zu öffnen wir mögens eher kalt sogar , wir haben vor gesamt zu fliesen zwecks wärme verlust naja mal ehrlich nach 30 min lüften ist der fussboden nicht kalt , wir sind auch nicht neben einer total befahrenen strasse ,  insekten sind kein thema bei offenen fenster

1
  •  sudo
3.4.2026 19:51  (#20)

zitat..
Rabex1 schrieb: Change my Mind  ich bitte darum

Dazu findest du hier im Forum genug - wenn du willst.
zB: https://www.energiesparhaus.at/forum-an-alle-kwl-gegner/84372

Der Rest von deinem Beitrag sind die typischen Stammtisch Vorurteile - mehr nicht.

Meine Meinung: eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist so ziemlich das wichtigste Feature in einem modernen Haus.
Ich kenne absolut niemanden, der es bereut eine zu haben, wirklich jeder Bekannte der in die letzten Jahren ohne gebaut hat, bereut es zu tiefst.
Manche sind etwas enttäuscht weil man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hört, das sind aber all die Anlagen die der tolle Insti mitgemacht hat (68mm Plastikschlauch ohne Schalldämpfer lässt grüßen).

Lass dich beraten, hol dir Angebote von Lüftungsfirmen, der 0815 Insti kann das nicht.

Ach ja und Maurer, Tischler und Elektriker kenn ich auch, das wären aber wohl die letzten die ich bzgl. KWL befragen würde^^

1
  •  christoph1703
3.4.2026 20:20  (#21)

zitat..
sudo schrieb: Manche sind etwas enttäuscht weil man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hört, das sind aber all die Anlagen die der tolle Insti mitgemacht hat (68mm Plastikschlauch ohne Schalldämpfer lässt grüßen).

So eine haben wir auch in der Wohnung, trotzdem würde ich sie nicht missen wollen. Die selbstgebaute im Haus ist dafür wirklich unhörbar.

zitat..
Rabex1 schrieb: Ich habe im Bekanntenkreis Maurer , Tischler Elektriker die meinen bei einen Niedrieg energiehaus durchaus ein muss

Was baust du denn, wenn kein Niedrigenergiehaus? Ein Vogelhaus?

zitat..
Rabex1 schrieb: ich werd ja wohl mit den Fenstern lüften können

Kannst du, musst du. Ständig. Rund um die Uhr. Alle 2h ist fast schon zu wenig.

zitat..
Rabex1 schrieb: mir werden doch die Kosten im Winter nicht zu teuer kommen wenn du eine halbe stunde lüftest

Zugegeben, das ist nicht das Hauptargument. Aber bei einem Haus auf modernem Dämmstandard kann die Fensterlüftung durchaus einen signifikanten Teil der Heizkosten verursachen.

zitat..
Rabex1 schrieb: ausserdem kalt und warmluft bei der KLW irgendwo muss sich dort der Schimmel bilden und spätestens im Verbund mit dem Staub hast du in deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schimmel verteilung

Im Wärmetauscher fällt Kondensat an. Aber nur auf der Ab- und Fortluftseite. Wenn da Schimmel auftreten würde, wäre das irgendwo dokumentiert bei den ganzen Leuten hier die ihre KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überdurchschnittlich genau warten. Und selbst wenn, das ist nur die Luft, die ausgeblasen wird. Die Zuluft kommt immer frisch von draußen.

zitat..
Rabex1 schrieb: Schallträger außer es wär irgendwo eine Membran dazwischen ansonsten hörst du im kinderzimmer was im schlafzimmer geredet wird

Nein. Einfach falsch. Oder schlecht geplant. Richtig ausgeführt hast du zumindest einen, im Regelfall zwei Schalldämpfer zwischen den Räumen. Da hört man durch die Wand oder Tür mehr durch.

zitat..
Rabex1 schrieb: Trockene Luft im Winter

Ja, das ist Physik und auch bei Fensterlüftung nicht anders. Im Winter ist die Luft draußen trocken. Wenn man sich die reinholt, ist es drinnen auch trocken.

zitat..
Rabex1 schrieb: Geräuschenrwicklung mehr oder minder

Richtig geplant mehr minder als mehr. In unserem Fall unhörbar, wie schon geschrieben.

zitat..
Rabex1 schrieb: Haste im Sommer fenster offem läuft die kwl aber angeblich gibts da schon sensoren das sich die selber ausmacht

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stören offene Fenster nicht. Kann ruhig weiterlaufen.

zitat..
Rabex1 schrieb: Ich lüfte täglich morgens abends

Fehlt noch ungefähr 5x zwischen morgens und abends und 5x zwischen abends und morgens. Sonst ist die Luft zum Schneiden. Und nach Jahrzehnten hast du in jedem Raum einen eigenen, festgefressenen Geruch, den du nicht mehr rausbekommst. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast du immer und überall frische Luft ohne Geruch. Der Unterschied ist enorm.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]