« Hausbau-, Sanierung  |

Noppenbahn schneiden / befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  johannes8060
31.3. - 2.4.2026
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo,

bei unserem Haus wird demnächst der Außenputz hergestellt.

Situation: 50er Ziegel ohne Keller mit Perimeterdämmung bereits genetzt und verspachtelt.
Eine Noppenbahn (Noppen zur Dämmung) wurde angebracht. Diese wurde bewusst länger gelassen und steht nun ca. 30-50 cm über Niveau.

Nachdem der Außenputz fertig ist, werden wir nicht sofort die Einfahrt bzw. Traufenstreifen machen können.
Ich möcht nun aber nicht längere Zeit die Noppenbahn mit der Überlänge belassen, da der Wind diese immer stark bewegt und das für die neue Fassade nicht vorteilhaft wäre.

Auf welcher Höhe über Niveau kann ich die Bahn abschneiden? Muss ich hier fas finale Niveau von Einfahrt und Traufenstreifen ermitteln und passgenau abschneiden?
Wird die Noppenbahn dann noch an der Fassade befestigt mit z.B mit einem Abschlussprofil oder wird diese generell nicht befestigt?

•  Akani
31.3.2026  (#1)

zitat..
johannes8060 schrieb: Eine Noppenbahn (Noppen zur Dämmung) wurde angebracht

Das ist nicht von Vorteil.
Wenn sich das angeschütete setzt und die Noppen in der Dämmung hängen und diese dann mit sich zieht 

Ansonsten, schneid se 10cm über Ferigniveau ab

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.4.2026  (#2)
Das mit der Noppenrichtung ist so eine Sache.

- Noppen zur Wand machen = Hinterlüftung. Z.b. der Kellerabdichtung
- Noppen Richtung Erdreich = bessere Gleitfläche- Z.b. bei Perimeterdämmung um die Dämmung nicht zu beschädigen oder wenn noch ein Vlies als Drainage eingebracht wird

Letzteres eigentlich der "Standard".

Is dir das finale Niveau bekannt? Oder zumindest die Höher der Traufensteine? Würd auf genau der höhe der Steine vorher abschneiden. Die Putzer werden sich sonst eh nur ärgern.
Die Bahn wird nur angeschüttet und nicht mehr mechanisch oder sonstwie befestigt.
Zum Bleistift:

_aktuell/20260401959468.jpg

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
1.4.2026  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb:

Das mit der Noppenrichtung ist so eine Sache.

- Noppen zur Wand machen = Hinterlüftung. Z.b. der Kellerabdichtung
- Noppen Richtung Erdreich = bessere Gleitfläche- Z.b. bei Perimeterdämmung um die Dämmung nicht zu beschädigen oder wenn noch ein Vlies als Drainage eingebracht wird

Ich mach jetzt keine Noppenseiten-Diskussion draus, aber wie soll da irgendwie etwas hinterlüften / zirkulieren? Jeder Regentropfen der hinter die Noppenbahn kommt wird entweder von irgendwas aufgesaugt oder bleibt bis an sein Lebensende hinter der Bahn. Aber es gibt ja Null Luftzug hinter der Noppenbahn (vielleicht auf den ersten 4cm wenn die Sonne draufheizt).
Das wurde eh schon oft diskutiert, aber interessiert mich dennoch wie das von Leuten gesehen wird.

Zum Thema: 10cm drüber sind bestimmt ausreichend. So kannst es bei Fertigstellung ohne Probleme auf die genaue Höhe abschneiden.

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
1.4.2026  (#4)
Die Noppen sind nur Produktionsbedingt damit die "Bahn steht" und haben ansonsten keine Funktion.

Leider werden die Bahnen verkehrt aufgerollt, so dass man beim Abrollen sich etwas ärgert und oftmals den einfacheren Weg wählt, der leider verkehrt ist.

ALSO die Noppen haben keine weitere Funktion, keine, auch wenn später die KI einmal erfindet emoji und die GLATTE Seite gehört zum Haus, zur Dämmung damit sich beim Setzen des Erdreiches, des Hinterfüllmaterial nicht die Dämmung löst oder gar die Abdichtung reißt.

Abschneiden, "plan mit fertiger Oberkante" ist das Ziel.

Da es Setzungen geben wird, sollte man dies länger lassen.

Beim Keller ca. 6 bis 12cm je nachdem wie hinter füllt wird.

Ohne Keller 3 bis 6cm ebenfalls je nachdem wie hinter füllt wird.

Durchs setzen rutscht die Bahn nach unten.

Zu lange sollte man diese aber auch nicht lassen, sonst ärgert sich der Putzer.

LG 

1
  •  zlau
1.4.2026  (#5)
Ich häng mich da mal dran, ich hoff das ist okay... hab mir nämlich gestern genau die gleiche Frage gestellt.
Allerdings geht's bei uns ums Carport, da wird dann nicht weiter verputzt sondern der Beton bleibt auf Sicht.

Würdet ihr die Noppenbahn einfach bei ca. Oberkante Steine abschneiden und so lassen, oder ein Noppenbahn-Abschlussprofil montieren?
Hab irgendwie Angst dass da sonst der ganze Dreck dazwischen rutscht...

_aktuell/20260401554138.png

1
  •  christoph1703
1.4.2026  (#6)

zitat..
zlau schrieb: Hab irgendwie Angst dass da sonst der ganze Dreck dazwischen rutscht...

Der Zug ist abgefahren, dem Foto nach zu urteilen. Schneid ab, der Beton braucht die Noppenbahn nicht. Wichtiger wäre ein Vlies zwischen Rollschotter und Erde, aber der Zug ist wohl auch schon abgefahren.

1
  •  zlau
1.4.2026  (#7)
Ja alle Züge abgefahren 😂
alles klar, danke!

1
  •  johannes8060
1.4.2026  (#8)
Danke für eure Antworten!
Zusammengefasst: Vor dem Verputzen abschneiden auf ca. 5 - 10 cm über fertiges Niveau, dann Setzungen abwarten und ggf. später nochmal kürzen wenn noch Überstand über Niveau vorhanden.
Befestigung nicht erforderlich.

1
  •  aefigg
1.4.2026  (#9)
ich weiß nicht was die lösung dazu ist, aber ich kann noch ein problem berichten 😂
Wir haben die Noppenfolie auch etwas länger gelassen (wussten das niveau noch nicht genau)
dadurch fällt hinten viel schmutz, außenputz, schotter,... rein.
Das rausputzen macht keinen spaß, eventuell irgendwie abkleben, damit nichts reinfällt!?

Und noch was:
Je mehr zeit vergangen ist, desto poröser wurde die noppenfolie, hat sich dann schon durch schief anschauen selbst zerlegt.
Dürfte nicht sonderlich UV beständig sein...

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
2.4.2026 7:17  (#10)
Zusammengefaßt bedeutet das, dass die Noppenfolie nur den Sinn einer dicken Folie hat? Eine Trennschicht zwischen Erdreich und XPS?

1
  •  christoph1703
2.4.2026 7:46  (#11)

zitat..
wolfi69 schrieb:

Zusammengefaßt bedeutet das, dass die Noppenfolie nur den Sinn einer dicken Folie hat? Eine Trennschicht zwischen Erdreich und XPS?

Ja, um die Dämmung vor Beschädigung zu schützen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Die Zukunft der Haustechnik