« Photovoltaik / PV  |

Maximale Ausnutzung Dachfläche - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  TobiK
  •   Silber-Award
29.3. - 30.3.2026
24 Antworten | 6 Autoren 24
24
Liebes Forum,

ich würde gerne bereits PV-Komponenten kaufen, bevor die Preise hochgehen (Entfall Export-Vergünstigung China ab 1.4., Iran). Wir haben zwei Flachdächer, wobei Garage und Terrasse baulich ein Dach ist:
  • Hauptdach: 9,90m x 8,50m
  • Garagen-Dach: 3,75m x 10,90m, wobei man noch auf das Hauptdach kommen muss
  • Dach Terrasse: 1,80m x 7,50m

So schaut das aus:

_aktuell/20260329703346.png

Mit dem K2-Planer ist die Ausbeute da bei Modul Trina Vertex S+ TSM-455-NEG9R.28  sehr gering:

_aktuell/2026032936940.png

Geplant habe ich mit D-Dome 6.10 Classic beim Hauptdach und S-Dome 6.10 Classic beim Garagendach Ausrichtung Ost/West für Hauptdach und Süd für Garagendach. Damit kommen wir insgesamt nur auf ca. 13,5kWp, was mir zu wenig ist. Belegung des Vordachs Südseite kommt ggf. auch in Frage, aber nur mit max 4 Modulen in der Breite. Das Schlafzimmer ist im Süd-Ost-Eck und ich bekomme keine Freigabe für 2x Ausblick auf PV-Module😁

Hat jemand Erfahrung mit dem K2-System und was wirklich möglich ist oder ggf. ein alternativen Vorschlag? Blitz-Schutz ist btw btw [by the way, übrigens] auch vorgeschrieben, aber laut Elektriker ist keine Fangstange notwendig, Attika-Anbindung reicht. Wir sind außerdem darauf angewiesen, dass ein Elektriker das abnimmt und die Versicherung sollte auch zahlen, wenn etwas ist - also sollte das System im Rahmen der Vorgaben installiert werden.

Danke & LG,
Tobi

•  Lu1994
  •   Silber-Award
30.3.2026 9:01  (#21)

zitat..
TobiK schrieb:

Sind ja beim neuen Grund nur noch 10% und unten aktuell noch alles vom Nachbarn verschattet. Aber damit hast du definitiv einen Grund gefunden, dass ich doch noch dem Zaun zustimme😂

Spätestens mit Kind brauchst sowieso einen Zaun, bzw hab deinen Plan nicht im Kopf, aber Terrassen Absturzsicherung könntest auch gleich damit machen, gerade wenn du aufs Dach nur begrenzt Leistung bringst würde ich jede Fläche nutzen, zumal die PV Platten ziemlich günstig sind 

Selbst ich liebäugle mit mehr PV, vielleicht bekomme ich ja mal die Genehmigung was auf den Zaun zu Klatschen 😂

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
30.3.2026 11:20  (#22)
Für einen Zaun finde ich so färbige Module ziemlich fesch https://en.dahsolar.com/product/Colored-PV-Module.html

Würde sie aber vermutlich eher doppelt monieren damit die andere Seite gleich aus schaut.

Aber wie angesprochen hängt das auch immer davon ab ob man die Genehmigung bekommt.

Und zuerst fehlt bei mir noch Garage, Carport und eine Stützmauer, also eher ein Projekt 2028.

Aber es macht natürlich jetzt schon Sinn sich damit zu beschäftigen und den WR WR [Wechselrichter] danach auszulegen bzw. so vorzubereiten dass nur mehr DC erweitert wird.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.3.2026 12:43  (#23)

zitat..
tempo85 schrieb:

Für einen Zaun finde ich so färbige Module ziemlich fesch https://en.dahsolar.com/product/Colored-PV-Module.html

Würde sie aber vermutlich eher doppelt monieren damit die andere Seite gleich aus schaut.

Aber wie angesprochen hängt das auch immer davon ab ob man die Genehmigung bekommt.

Und zuerst fehlt bei mir noch Garage, Carport und eine Stützmauer, also eher ein Projekt 2028.

Aber es macht natürlich jetzt schon Sinn sich damit zu beschäftigen und den WR WR [Wechselrichter] danach auszulegen bzw. so vorzubereiten dass nur mehr DC erweitert wird.

Zaunanlage würde ich eher mit einem eigenen WR WR [Wechselrichter] betreiben, dann kannst die Anlage auch leichter steuerrechtlich splitten auf beide Ehepartner und umgehst die Kleinunternehmer Regelung

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
30.3.2026 13:47  (#24)
Zur Thematik Ost/West vs. Nord/Süd: der Ertrag ist mit Nord/Süd fast 50% höher als bei Ost/West

34 Module bei Ost/West:

_aktuell/20260330756071.png

(ja, bei den Verschatteten wäre Nord/Süd besser, da hätte es dann aber einen weiteren/anderen WR WR [Wechselrichter] gebraucht und ich )

_aktuell/20260330890825.png

36 Module bei Nord/Süd:

_aktuell/20260330751465.png

_aktuell/20260330283124.png

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]