Zusammenfassung: Maximale Ausnutzung Dachfläche | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Maximale Ausnutzung Dachfläche (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  TobiK
  •   Silber-Award
29.3. - 30.3.2026
Zusammenfassung aus 24 Antworten von 6 Autoren
Liebes Forum,

ich würde gerne bereits PV-Komponenten kaufen, bevor die Preise hochgehen (Entfall Export-Vergünstigung China ab 1.4., Iran). Wir haben zwei Flachdächer, wobei Garage und Terrasse baulich ein Dach ist:
  • Hauptdach: 9,90m x 8,50m
  • Garagen-Dach: 3,75m x 10,90m, wobei man noch auf das Hauptdach kommen muss
  • Dach Terrasse: 1,80m x 7,50m

So schaut das aus:

_aktuell/20260329703346.png

Mit dem K2-Planer ist die Ausbeute da bei Modul Trina Vertex S+ TSM-455-NEG9R.28  sehr gering:

_aktuell/2026032936940.png

Geplant habe ich mit D-Dome 6.10 Classic beim Hauptdach und S-Dome 6.10 Classic beim Garagendach Ausrichtung Ost/West für Hauptdach und Süd für Garagendach. Damit kommen wir insgesamt nur auf ca. 13,5kWp, was mir zu wenig ist. Belegung des Vordachs Südseite kommt ggf. auch in Frage, aber nur mit max 4 Modulen in der Breite. Das Schlafzimmer ist im Süd-Ost-Eck und ich bekomme keine Freigabe für 2x Ausblick auf PV-Module😁

Hat jemand Erfahrung mit dem K2-System und was wirklich möglich ist oder ggf. ein alternativen Vorschlag? Blitz-Schutz ist btw btw [by the way, übrigens] auch vorgeschrieben, aber laut Elektriker ist keine Fangstange notwendig, Attika-Anbindung reicht. Wir sind außerdem darauf angewiesen, dass ein Elektriker das abnimmt und die Versicherung sollte auch zahlen, wenn etwas ist - also sollte das System im Rahmen der Vorgaben installiert werden.

Danke & LG,
Tobi

Die Diskussion dreht sich um die optimale Platzierung von Solarmodulen auf Dächern, insbesondere bezüglich der Neigung und Ausrichtung im Winter. Einige Nutzer bevorzugen flache Anordnungen, während andere steilere Aufstellungen in Betracht ziehen, um die Sonneneinstrahlung zu maximieren. Es wird auch die Frage behandelt, ob die Module auf Flachdächern oder Häusern besser platziert werden sollten. Technische Details zur Montage und den Einfluss der Dachausrichtung werden diskutiert. Der Ertrag in bewölkten Bedingungen wird ebenfalls thematisiert. Abschließend gibt es praktische Vorschläge zur Befestigung der Module.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen