« Photovoltaik / PV  |

Maximale Ausnutzung Dachfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  TobiK
  •   Silber-Award
29.3.2026
18 Antworten | 6 Autoren 18
18
Liebes Forum,

ich würde gerne bereits PV-Komponenten kaufen, bevor die Preise hochgehen (Entfall Export-Vergünstigung China ab 1.4., Iran). Wir haben zwei Flachdächer, wobei Garage und Terrasse baulich ein Dach ist:
  • Hauptdach: 9,90m x 8,50m
  • Garagen-Dach: 3,75m x 10,90m, wobei man noch auf das Hauptdach kommen muss
  • Dach Terrasse: 1,80m x 7,50m

So schaut das aus:

_aktuell/20260329703346.png

Mit dem K2-Planer ist die Ausbeute da bei Modul Trina Vertex S+ TSM-455-NEG9R.28  sehr gering:

_aktuell/2026032936940.png

Geplant habe ich mit D-Dome 6.10 Classic beim Hauptdach und S-Dome 6.10 Classic beim Garagendach Ausrichtung Ost/West für Hauptdach und Süd für Garagendach. Damit kommen wir insgesamt nur auf ca. 13,5kWp, was mir zu wenig ist. Belegung des Vordachs Südseite kommt ggf. auch in Frage, aber nur mit max 4 Modulen in der Breite. Das Schlafzimmer ist im Süd-Ost-Eck und ich bekomme keine Freigabe für 2x Ausblick auf PV-Module😁

Hat jemand Erfahrung mit dem K2-System und was wirklich möglich ist oder ggf. ein alternativen Vorschlag? Blitz-Schutz ist btw btw [by the way, übrigens] auch vorgeschrieben, aber laut Elektriker ist keine Fangstange notwendig, Attika-Anbindung reicht. Wir sind außerdem darauf angewiesen, dass ein Elektriker das abnimmt und die Versicherung sollte auch zahlen, wenn etwas ist - also sollte das System im Rahmen der Vorgaben installiert werden.

Danke & LG,
Tobi

•  Spt42
  •   Silber-Award
29.3.2026 19:30  (#1)
ich würde die Garage voll machen und auf die Aufständerung verzichten. Im Winter ist Fläche mehr Wert (Streulicht).

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.3.2026 20:14  (#2)

zitat..
Spt42 schrieb:

ich würde die Garage voll machen und auf die Aufständerung verzichten. Im Winter ist Fläche mehr Wert (Streulicht).

Im Winter ist Fläche (liegend) mehr Wert bei tief stehender Sonne, gegenüber steilerer Neigung ? Echt ? Hmmmm...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.3.2026 20:22  (#3)
Okay nochmal - so viel geschrieben alles Weg - waaaa
Hauptdach versuch ein reines S dazzustellen oder besser noch S/N

Garagendach auch ein O/W gehen vl 2 Reihen) oder S/N ! 10 Grad Norden ist kein Norden 
Voruasgesetzt du hast ein ordentliches , flexibles System im Kopf wo du dir nicht mit der einen Seite die Andere Seite zusammenhaust und dir den ganzen String runterziehst - hast ja doch 4-6 Himmelsrichtungen die du bespassen kannst, unabhängig der Fassadensachen , dann hast mehr Himmelsrichtungen - für uns Standard :o) 
Preisanpassungen komemn schon langsam, ich fürcht und hoffe es wird keine Energiekrise wie vor 3-4 Jahren weil Verkaufsgespräche führen um 2 Uhr in der früh (keine Einzelfälle) war dann auch ned soooo lustig 

1

•  christoph1703
29.3.2026 20:22  (#4)

zitat..
Solarbuddys schrieb: bei tief stehender Sonne

Dann fast gleichwertig. Im Winter ist es aber öfters bewölkt. Oder sagen eure Aufzeichnungen was anderes? 🤔

Die Südfassade ist an einem sonnigen Wintertag natürlich durch nichts zu ersetzen 😁

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
29.3.2026 21:01  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Spt42 schrieb:

───────────────

Im Winter ist Fläche (liegend) mehr Wert bei tief stehender Sonne, gegenüber steilerer Neigung ? Echt ? Hmmmm...

Bei Sonne hat er immer noch die Fläche am Haus. Im Winter hat er bedingt durch die Ausrichtung vermutlich gegen Mittag schon Schatten auf der Garage Von daher würde ich diese Fläche für "schlechte" Tage mit Streulicht auslegen. 

1
  •  christoph1703
29.3.2026 21:21  (#6)
@Solarbuddys stellt ihr echt Module auf 71° mit 3,5m Abstand zwischen den Reihen, um exakt auf die paar sonnigen Wintertage auszulegen? An einem bewölkten Tag wären das grob 75% weniger Leistung gegenüber flacher Vollbelegung. Schnee wär halt dafür kein Problem.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
29.3.2026 21:22  (#7)
Danke für eure Tipps! Hab gar nicht dran gedacht, die flach aufzustellen. Bei meinen Eltern haben wir 360° mit ca. 20° Neigung (Haus ist ein gleichmäßiges 8-eck mit dementsprechendvielen Flächen und SolarEdge), da bringen auch im Winter die nordgerichteten Platten ordentlich was.

Unser Ziel ist Optimierung des Eigenverbrauchs. Ich brauche im Sommer keine 15-20kW, aber im Winter hätte ich gerne so viel wie möglich.

Die Frage ist nur: wie montiert man das auf einem Flachdach so, dass es auch jemand abnimmt?

Mit der Variante könnte ich auch auf der Terrassenüberdachung 6 Module aufstellen und wäre dann bei Hautpdach 24 + Garage 12 + Terrasse 6. Am liebsten würde ich ja Deye verbauen, hat da jemand ein Tipp für ein Auslegungstool?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
29.3.2026 21:43  (#8)
Ich würde noch versuchen das Hauptdach zu drehen, also S/N (ob mehr Module Platz haben)

Und das Garagen Dach besser auch S/N.

Mit dem System kannst auch auf S/N 15 Grad gehen, habe ich selbst.

Nur Süd also S-Dome würde ich nicht machen weil die Windbleche auch nicht billig sind, besser auf der Rückseite ein Nordmodul.

zitat..
Solarbuddys schrieb: m Winter ist Fläche (liegend) mehr Wert bei tief stehender Sonne, gegenüber steilerer Neigung ? Echt ? Hmmmm...

Steil also z.b. 45 Grad, kann ich aus Erfahrung sagen funktioniert im Winter wirklich gut, aber am Flachdach funktioniert sowas fast nie. Entweder gerade im Winter bei steiler Aufständerung und bei flacher Sonne werfen die Module gegenseitig Schatten oder bei flacher Aufständerung (10-15 Grad) trifft Aufgrund der tiefen Sonne wenig Licht auf die Module.

Man sollte die Dächer nutzen wie sie sind.

Wer ein Flachdach hat und für den Winter Aufständern möchte sollte an die Fassade (oder eine Mauer, etc.) denken und das Dach einfach mit maximale Leistung belegen.

Ach ja Flache Winkel produzieren bei typischen Winterwetter (Hochnebel, Nebel, etc.) mehr als steilere Module, auch wenn bei diesen Bedingungen die PV allgemein eher wenig produziert.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.3.2026 22:03  (#9)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: bei tief stehender Sonne
───────────────

Dann fast gleichwertig. Im Winter ist es aber öfters bewölkt. Oder sagen eure Aufzeichnungen was anderes? 🤔

Die Südfassade ist an einem sonnigen Wintertag natürlich durch nichts zu ersetzen 😁

Naja TE hat es ja Richtung Süden angedacht, und da ist halt ein aufgestelltes Modul besser als ein Flaches für die Winterzeit 
Ich mach lieber doppelt so viele Module Dachparallel oder S/N , oder O/W udn die paar Wintertage mit Schnee kommt der Flammenwerfer zum Einsatz - oder ich schick meine bessere Hälfte rauf zum abschaufeln :o) 
Nordseite, mehr Module brauch uns sowieso keiner Überzeugen - da sind wir immer PRO eingestellt für derartige Überbelegung - ich will das ganez Jahr bestmöglich den Energieverbrauch decken und nicht nur in den helleren Monaten wo ALLE physikalisch zu viel produzieren 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.3.2026 22:04  (#10)

zitat..
christoph1703 schrieb:

@Solarbuddys stellt ihr echt Module auf 71° mit 3,5m Abstand zwischen den Reihen, um exakt auf die paar sonnigen Wintertage auszulegen? An einem bewölkten Tag wären das grob 75% weniger Leistung gegenüber flacher Vollbelegung. Schnee wär halt dafür kein Problem.

Sorry steh am Schlauch - Was wo - wie meinst ? checks nicht sorry 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.3.2026 22:07  (#11)
Okay SO steil aufgeständert schaut auch sooo hässlich aus , dass wür dich nie wollen/bauen - da bin ich bei Dir , eher bei der Fassade oder mehr Module und paar Tage schaufeln :o) 
10-15 Grad ist okay und schons maximum - keiner baun freiwillig ein Flachdach und haut sich dann a 45Grad + Schrägstellung aufs Dach ohne dass ihn sei Göttergatin bei den Eixxxern hat (Optikfail) 

1
  •  christoph1703
29.3.2026 22:15  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

Sorry steh am Schlauch - Was wo - wie meinst ? checks nicht sorry

Darauf bezogen:

zitat..
Solarbuddys schrieb: Im Winter ist Fläche (liegend) mehr Wert bei tief stehender Sonne, gegenüber steilerer Neigung ? Echt ? Hmmmm...

Das suggeriert, dass du eher aufständern würdest. Zumindest wenn ich den Sarkasmus richtig interpretiert habe.

Im Winter steht die Sonne zu Mittag bei uns 19° über dem Horizont. Um dafür zu optimieren, müsste man das Modul auf 71°, also fast senkrecht aufständern. Dabei wirft es einen Schatten von 3,5m Länge, in dem man sinnvollerweise kein weiteres Modul aufstellt. Flach aufgelegt würde man auf der Länge 3 Module unterbringen, also die dreifache Spitzenleistung.
An einem bewölkten Tag sieht das aufgeständerte Modul auch nur etwas mehr als den halben Himmel und bringt auch dadurch weniger Leistung als ein flaches. Je nachdem wie stark der Boden reflektiert.

1
  •  christoph1703
29.3.2026 22:17  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Okay SO steil aufgeständert schaut auch sooo hässlich aus , dass wür dich nie wollen/bauen - da bin ich bei Dir , eher bei der Fassade oder mehr Module und paar Tage schaufeln :o)

Dann sind wir uns ja einig 😃
Abgesehen von der Optik ist die Windlast wohl auch uncool, und die UK ist ja generell schon teuer, verglichen mit den Modulen.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
29.3.2026 22:18  (#14)
OK, aber wie befestige ich die Module nun flach am Flachdach?😀

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.3.2026 22:31  (#15)

zitat..
TobiK schrieb:

OK, aber wie befestige ich die Module nun flach am Flachdach?😀

300er SPAX - runterbohrt durch die Dämmung , auf den Sparren oder halt Beton was du erwischt hast :o))  Dann viel Silikon , musst ja die Löcher irgendwie abdichten :o) 

Alternativ sflex - Aber dass ist viel zu teuer und für so einen Anwendungsfalls ned gedacht 
Zeichne es doch mal mit S/N  oder O/W , dann siehst ja eh ob Du mehr draufbringst - dann a ordentliche Ertrags-Verschattungsberechnung und dann siehst ja wie DEIN Setup für DICH am Besten passt 

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
29.3.2026 22:46  (#16)
Ähhhh😬 Ich glaub dann ist S/N mit geringerem Winkel die beste Option, bevor wir da anfangen zu basteln. Mit dem K2-System bekomm ich so zuminest mal 38 Module aufs Dach, was ca. 17kWp entspricht. Ich jag das morgen mal durch die Simulation😊

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.3.2026 23:13  (#17)
Wieso beschränkst du dich denn aufs Haus? Mit steiler Hanglage bietet sich doch gerade eine Zaun PV an

Die könntest schonmal aufziehen und hast den ganzen Rohbau über schon Strom

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
29.3.2026 23:22  (#18)
Sind ja beim neuen Grund nur noch 10% und unten aktuell noch alles vom Nachbarn verschattet. Aber damit hast du definitiv einen Grund gefunden, dass ich doch noch dem Zaun zustimme😂

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]