M-TEC WP geht nach WW-Bereitung aus - wie umgehen
|
|
||
|
Hallo, in der Fachmannebene kann man unter: "Wärmepumpe->Parameter->Allgemein" den Parameter "WP aus nach WW WW [Warmwasser] Anf." ein- bzw ausschalten. Ich denke das wird bei dir aktiviert sein. |
||
|
||
|
Danke! Leider steht die Stellung schon auf aus. Hatte ich auch schon gesehen, nur leider im Anfangs Post vergessen zu erwähnen. |
||
|
||
|
Hast du schon mal das Ende der WW WW [Warmwasser] Bereitung beobachtet? Fährt da der Kompressor da noch mit Vollgas in die Umschaltung oder hat er vorher schon deutlich zurück geregelt? So wie es scheint geht die WP WP [Wärmepumpe] dann in die Rücklaufabschaltung. Steht in der Pause in der Wärmepumpenübersicht beim Status dann "Rückl.Absch." oder so ähnlich? Ich hab mit etwas erhöhter WW WW [Warmwasser] Spreizung 6K gute Erfahrungen gemacht. Da regelt die WP WP [Wärmepumpe] die Leistung am Ende früher zurück und die Umschaltung ist dann kein so hoher thermischer Schock. |
||
|
|
||
|
||
|
Genau so ist es, ja. Welchen Wert genau hast du denn für die WW WW [Warmwasser]-Spreizung geändert? Da gibt's ja mehrere in diversen Untermenüs..Danke! |
||
|
||
|
"Wärmepumpe->Parameter->Sensor/Aktor->Drehzahl Heiz.seite": dort bei "Spreiz. Warmwasser" zB. 6K eingeben. Im gleichen Menü etwas weiter unten nachsehen, was für die Umwälzpumpe bei "Maximale Freq." und "Minimale Freq." steht (max.: 80% und min.: 50% wäre für den ersten Schritt wohl passend). Bei der Gelegenheit würde ich auch die max. Kompressorleistung für WW WW [Warmwasser] verringern: "Wärmepumpe->Parameter->Sensor/Aktor->Kompressor->Drehzahlvar.Komp.": dort bei "Max.Limit Warmw.ladung" zB. 70% eingeben und auch nachsehen ob bei "Min.Limit Warmw.ladung" eh 35% steht. Knapp vor dem Erreichen der Zieltemperatur sollte die WP WP [Wärmepumpe] nun ihre Leistung drosseln und dann mit minimaler Leistung in die Umschaltung gehen. Bei der AHPA412 klappt das hervorragend. Da du von einer stark übedimensionierten WP WP [Wärmepumpe] sprichst, solltest du auch "Max. Limit Heizen" deutlich reduzieren (falls du das nicht ohnehin schon gemacht hast). |
||
|
||
|
Danke für die ausführliche Hilfe! Die Werte deines ersten Absatzes habe ich entsprechend angepasst. Info: WW-Spreiz. stand bei 5K Max-Frequenz bei 100, die minimale war bereits 50. Die Kompressorleistung WW WW [Warmwasser] habe ich jetzt testweise bei 75% gelassen, das war bisher ein guter Mittelwert zwischen Ladedauer & auch bei den heuer -17* noch problemlos warmwerden. Oder hängt das mit deinen anderen Werten zusammen? Dann würde ich das natürlich auch ändern. Die Komp-Leistung heizen steht auf 70%, hier war vor Update 60%, weil die WP WP [Wärmepumpe] irgendwie nicht richtig moduliert hatte, seit einem Update läuft diese aber auch mit dem Grenzwert von 70% nie mehr so hoch. Edit bzw. Nachtrag: Nachdem nun die WW WW [Warmwasser]-Bereitung durch ist, leider selbes Bild wie vor den Änderungen. WP geht in die Sperre für die hinterlegten 45min. Status: Standby Sub-Status: Rückl. Aus Puffer: Heiz Anforderung ist aber aktiv. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]