M-TEC WP geht nach WW-Bereitung aus - wie umgehen
|
|
||
|
Hallo, in der Fachmannebene kann man unter: "Wärmepumpe->Parameter->Allgemein" den Parameter "WP aus nach WW WW [Warmwasser] Anf." ein- bzw ausschalten. Ich denke das wird bei dir aktiviert sein. |
||
|
||
|
Danke! Leider steht die Stellung schon auf aus. Hatte ich auch schon gesehen, nur leider im Anfangs Post vergessen zu erwähnen. |
||
|
||
|
Hast du schon mal das Ende der WW WW [Warmwasser] Bereitung beobachtet? Fährt da der Kompressor da noch mit Vollgas in die Umschaltung oder hat er vorher schon deutlich zurück geregelt? So wie es scheint geht die WP WP [Wärmepumpe] dann in die Rücklaufabschaltung. Steht in der Pause in der Wärmepumpenübersicht beim Status dann "Rückl.Absch." oder so ähnlich? Ich hab mit etwas erhöhter WW WW [Warmwasser] Spreizung 6K gute Erfahrungen gemacht. Da regelt die WP WP [Wärmepumpe] die Leistung am Ende früher zurück und die Umschaltung ist dann kein so hoher thermischer Schock. |
||
|
|
||
|
||
|
Genau so ist es, ja. Welchen Wert genau hast du denn für die WW WW [Warmwasser]-Spreizung geändert? Da gibt's ja mehrere in diversen Untermenüs..Danke! |
||
|
||
|
"Wärmepumpe->Parameter->Sensor/Aktor->Drehzahl Heiz.seite": dort bei "Spreiz. Warmwasser" zB. 6K eingeben. Im gleichen Menü etwas weiter unten nachsehen, was für die Umwälzpumpe bei "Maximale Freq." und "Minimale Freq." steht (max.: 80% und min.: 50% wäre für den ersten Schritt wohl passend). Bei der Gelegenheit würde ich auch die max. Kompressorleistung für WW WW [Warmwasser] verringern: "Wärmepumpe->Parameter->Sensor/Aktor->Kompressor->Drehzahlvar.Komp.": dort bei "Max.Limit Warmw.ladung" zB. 70% eingeben und auch nachsehen ob bei "Min.Limit Warmw.ladung" eh 35% steht. Knapp vor dem Erreichen der Zieltemperatur sollte die WP WP [Wärmepumpe] nun ihre Leistung drosseln und dann mit minimaler Leistung in die Umschaltung gehen. Bei der AHPA412 klappt das hervorragend. Da du von einer stark übedimensionierten WP WP [Wärmepumpe] sprichst, solltest du auch "Max. Limit Heizen" deutlich reduzieren (falls du das nicht ohnehin schon gemacht hast). |
||
|
||
|
Danke für die ausführliche Hilfe! Die Werte deines ersten Absatzes habe ich entsprechend angepasst. Info: WW-Spreiz. stand bei 5K Max-Frequenz bei 100, die minimale war bereits 50. Die Kompressorleistung WW WW [Warmwasser] habe ich jetzt testweise bei 75% gelassen, das war bisher ein guter Mittelwert zwischen Ladedauer & auch bei den heuer -17* noch problemlos warmwerden. Oder hängt das mit deinen anderen Werten zusammen? Dann würde ich das natürlich auch ändern. Die Komp-Leistung heizen steht auf 70%, hier war vor Update 60%, weil die WP WP [Wärmepumpe] irgendwie nicht richtig moduliert hatte, seit einem Update läuft diese aber auch mit dem Grenzwert von 70% nie mehr so hoch. Edit bzw. Nachtrag: Nachdem nun die WW WW [Warmwasser]-Bereitung durch ist, leider selbes Bild wie vor den Änderungen. WP geht in die Sperre für die hinterlegten 45min. Status: Standby Sub-Status: Rückl. Aus Puffer: Heiz Anforderung ist aber aktiv. |
||
|
||
|
Hast du die letzten Minuten der WW WW [Warmwasser] Bereitung beobachten können? Hat die WP WP [Wärmepumpe] die Leistung reduziert? Welche Kompressorleistung, welche UWP Drehzahl? Was hast du für einen Warmwasserspeicher, einen Puffer mit Frischwassermodul oder einen Boiler mit Register für die Erwärmung? |
||
|
||
|
So, hiermit melde ich mich zurück mit hoffentlich allen relevanten Angaben bzw. habe ich alles bebildert. Jetzt ists heute wärmer und der Puffer benötigt nur eine sehr niedrige VL VL [Vorlauf]-Temp, daher kann das natürlich gut sein dass das Problem zumindest in der kälteren Zeit schon gelöst wäre, WW ist normalerweise auf 47* zu heizen, also VL VL [Vorlauf] Temp von ca. 52* - der HK hat ein VL VL [Vorlauf]-MAX von 55, das müsste also schonmal passen, damit der HK die VL VL [Vorlauf]-Temp aus der WW WW [Warmwasser]-Bereitung grds. mal akzeptieren solltert. Wie man gleich sieht hat die WP WP [Wärmepumpe] die Leistung schön reduziert während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Verbaut ist ein Frischwasserspeicher mit 300l sowie ein Pufferspeicher mit 500l (leider), diese sind über ein Irgendwas-Wege-Ventil getrennt, also es fährt entweder zu Heizung oder WW WW [Warmwasser], je nach Bereitung. Sind somit 2 getrennte Kessel. Ansonsten füge ich jetzt die Bilder mal ein und Versuche dann noch 1, 2 Worte dazu zu schreiben wenn mir die Website mitspielt, ansonsten bitte einfach gerne Nachfragen, ich kann auch Bilder der Parameter etc. nachreichen. Die WW WW [Warmwasser]-Bereitung startet bei ca. 37* um 13:00, heute aus dem Standby heraus. 13:15, erster Zwischenstand ![]() 13:20, WW hat 44,2* erreicht und WP WP [Wärmepumpe] läuft knapp über Mindestleistung ![]() WW hat 45*, WP läuft minimal über Mindestleistung ![]() WW hat 46,2 erreicht, berechnet ist wohl noch genug VL VL [Vorlauf]-Temp um in den Nachlauf zu gehen. ![]() ![]() ![]() hier will die WP WP [Wärmepumpe] den Heizkreis beheizen. Auf der Startseite ist das heizsymbol beim Wasser weg und wieder auf der Heiztemp-anzeige der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Alle folgenden Bilder betreffen auch die Heizung. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
|
||
|
Hier ein paar Klarstellungen: Der VLmax vom Heizkreis mit 55° hat mal nichts direkt damit zu tun, ob die WP WP [Wärmepumpe] ausschaltet oder nicht. HK VLmin und VLmax definiert den zulässigen Regelbereich für die VLsoll der Heizkreisberechnung (Heizkurve). Da du eine FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, würde ich den max Wert jedenfalls signifikant senken. Die VLsoll Temperatur vom Heizkreis ist gleichzeitig auch die Solltemperatur des Pufferspeichers. In deinem Beispiel ist die Solltemp eben 29,2°C. Da deine WW WW [Warmwasser] Bereitung mit über 55°C läuft, ist während/nach der Umschaltung der Rücklauf wesentlich höher als die Solltemp, daher die logische Rücklaufabschaltung. Beim "Nachlauf der Pumpe" ist die Abschaltung schon erfolgt und dies dient nur dazu, um die Resthitze aus der WP WP [Wärmepumpe] (Kompressor usw) zu bekommen. Auch wenn die Heizanforderungen aktiv sind, läuft erst die Stillstandszeit des Kompressors ab. Auffällig ist, dass die WW WW [Warmwasser] Bereitung bei dir mit einer sehr hohen VL VL [Vorlauf] Temp stattfindet. Bei 44°C WW WW [Warmwasser] Temp fährst du mit 56°C rein. In den Boiler-Parametern dürfte ein sehr hoher "Leitungsverlust heizen" eingestellt worden sein. Auch wenn die WW WW [Warmwasser] Bereitung evtl ein paar Minuten länger dauert, würde ich diese Überhitzung senken. Anhand der Screenshots nehme ich an dein WW WW [Warmwasser] Boiler wird trotz Frischwassermodul über ein Heizregister und nicht direkt erwärmt (warum auch immer?). Offenbar wurde dir auch noch ein Mischer eingebaut? |
||
|
||
|
Also maximale VL VL [Vorlauf]-Temp senken, mach ich. Da wir Unsanierten 80er Jahre Bau haben, bleibt mir da allerdings gar nicht sooo viel weniger, da wir hier bei -17 schon an die 45 grad fahren. Der Leitungsverlust WW WW [Warmwasser] ist mit 3k hinterlegt, nehme ich gerne raus. Der Trinkwasserspeicher ist ein Austria Email HRS 300. Mischer wurde eingebaut ja, habe den allerdings über die WP WP [Wärmepumpe]-Steuerung auf dauerhaft offen gesetzt. Ich möchte mich noch einmal herzlich für deine Mühe und Hilfe bedanken. Echt schade, wenn man extra einen HZB nimmt der nichts als wärmepumpe macht, und dann trotzdem selbst so viel Hand anlegen muss.. |
||
|
||
Heute gings bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung wieder auf 58,9 Grad Vorlauf und 53,3 Rücklauf, jeweils in der Außeneinheit der Wärmepumpe gemessen.
Hier nochmal mal ein paar Einstellungswerte ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
|
||
|
Eigentlich hat die Regelung durch die stark überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] und dem eher hilflosen kleinen Warmwasserspeicher faktisch die Kontrolle über die Vorlauftemperatur verloren. Da kannst einstellen was man will, das wird sich nicht groß ändern. Selbst mit Minimalleistung produzierst du über 5kW Leistung und die bringt man nicht über den Wärmetauscher in den WW WW [Warmwasser] Speicher. Mit der Zeit immer weniger, wenn die Temperatur im Speicher ansteigt. Daher geht wieder viel an Wärme zurück und die WP WP [Wärmepumpe] legt wieder ihre mindestens 5kW drauf. Daher schießt die VL VL [Vorlauf] Temp eigentlich ungeregelt nach oben, bis irgendwann der Speicher voll ist oder vielleicht auch mal eine Hochdruck-Störung kommt. Möchte gar nicht wissen was im Sommer passiert, wenn es draußen 30 Grad hat. Hast du die WP WP [Wärmepumpe] schon länger? Wer hat eigentlich bei der Kompressorleistung das Min-Limit auf 10% gesetzt 🤯?? Gut dass hier die Sicherheitslogik des Inverters das nicht zulässt und dieses Limit wohl überschreibt. Kompressoren benötigen eine gewisse Mindestdrehzahl, um die Schmierung durch den Ölumlauf sicherzustellen. Würde man sie tatsächlich auf 10 % zwingen können, riskiert man einen Kompressorschaden durch Ölmangel. Ich würde die Einstellungen hochsetzen, weil sonst könnten sie einem im Garantiefall einen Strick draus drehen. Und wennst mal nur 25% reinschreibst, schaut es nicht mehr so schädlich aus. Bei den Propan LWPs sind sie im Vergleich zur Vorgängergeneration sogar noch weiter raufgegangen mit der Mindestdrehzahl. Ich hab meine mit 35% geliefert bekommen... |
||
|
||
|
Ohje das klingt ja prickelnd. Die WP WP [Wärmepumpe] wurde erstmal nach Heizöl-Verbrauchschätzung ausgelegt, vor dem Einbau wurde aber dann doch noch auf die Heizlastberechnung vom Energieberater gewartet, die sagte bei NAT 15kw. Daher liegt der HB mit der Wahl der 6-18er wohl noch im akzeptablen Rahmen, wenn man bedenkt dass die nächst kleinere bei 12 endet, oder? Sprich man wird vom HB da wohl keinen Kulanzumbau auf die nächstkleinere bekommen, oder erstreiten können denke ich..? Die WP WP [Wärmepumpe] ist seit Ende September 25 in Betrieb, also sozusagen noch ganz frisch. Aufgrund meines Starts/Laufzeit Verhältnis hat er vor einiger Zeit mal die Leistungslimit Max + Min reduziert (die MIN habe ich jetzt wieder auf 25% für heizen und Warmwasser gestellt) Aber das wars glaub ich, eine nachtabschaltung hat er mir in der Übergangszeit noch empfohlen, um das Takten etwas in den Griff zu bekommen. 1825 Starts bei 2900 Stunden Laufzeit, übrigens seit 10/25. |
||
|
||
![]() hier noch die Heizlastberechnung vom Energieberater. Sorry für die schlechte Qualität, so habs ich leider erhalten.. Ists hier nicht sogar so, dass die heizlast hier immer um ca. 11kw liegt, und er als Wärmeerzeuger die 15kw eingegeben hat? Habs mir gerade nochmal selbst genauer angeschaut, damals habe ich das mit blindem Vertrauen nur an den HB weitergeleitet. Dann wäre hier doch ein recht eindeutiges Ergebnis, dass die 12kw gereicht hätte, korrekt? |
||
|
||
|
Dein Zettelchen erscheint mit ziemlich nutzlos und ist keine Heizlastberechnung. Die Heizleistung wurde dabei ja fest mit 15kW angenommen und es wurde nur Anhand von angenommenen WP WP [Wärmepumpe] Betriebsstunden pro Monat die abgegebene Wärmemenge (kWh) abgeschätzt. Laut der Tabelle würdest du einen Jahresverbrauch von etwa 40.000 kWh haben. Ich hoffe das stimmt nicht, weil sonst würdest du grob etwa 10.000 kWh auf der Stromrechnung stehen haben. Bei Deinen Anlagendiagrammen "Diagramm 3" solltest du deine tatsächlichen Verbrauchsdaten der letzten Monate finden (einfach auf die Monatsansicht herauszoomen). Anhand der heurigen Jänner-Daten ließe sich gut auf die eigentlich maximal benötigte Heizleistung im 24h Betrieb schließen lassen. Deine 2900 Betriebsstunden bei 1825 Starts zeigen die deutliche Überdimensionierung der WP WP [Wärmepumpe]. Der Wert ist leider nicht ganz aussagekräftig, weil hier auch alle Abtauvorgänge als Starts mitgezählt werden. Welchen Ölverbrauch hattest du früher, 4000 Liter angegeben? |
||
|
||
|
Guten Morgen, ohman, dann hat nichtmal der Energieberater richtig gearbeitet. Das ist doch zum ... Wir hatten zuvor mit einer Viessman Vitocal 200 von 2006 einen Ölverbrauch von knapp 3.000l, hatten die aber nur ziemlich genau 12 Monate, und hatten da die Diele etwas zu sehr beheizt.. Außerdem waren da noch die ERR ERR [Einzelraumregelung] aktiv. Übrigens, heute bei jetzt AT AT [Außentemperatur] 2,5 Grad lief die WP WP [Wärmepumpe] seit 300 Minuten durch, ging dann allerdings nach einer Ölrückspülung aus weil der Puffer sein Soll erreicht hatte. Hieraus ergeben sich eigentlich andauernd die Stops dann, hier wird man aber vermutlich nicht viel, vorallem Garantietreu, justieren können, oder? Anbei das Diagramm. Die Januardaten sind leider erst ab KW3 sichtbar, scheinbar speichert die Anlage hier immer nur 3 Monate fürs Diagramm, daher der Februar auch mit anbei. Die Übersicht der Anlage gibt mir ja für das erste Jahr hochgerechnet dann wohl ca. 20.000Kwh Wärmeerzeugung an, das käme lt. KI mit den vorigen 30.000kwH der Ölheizung ca. hin ![]() ![]() |
||
|
||
Du müsstest eines deiner Diagramme anders konfigurieren, sodass Wärmemenge und Stromverbrauch angezeigt werden. Findest du die Parameter irgendwo? ![]() Sollte dann etwa so aussehen: ![]() Ja das stimmt, die Ölrückspülvorgänge sind extrem nervig und führen häufig zu Abschaltungen. Wo wurde in deinem Pufferspeicher der Temperaturfühler positioniert? Dieser sollte von der Höhe her eher im unteren Drittel des Speichers stecken - auf jeden Fall nicht oben, weil sonst wird die Solltemperatur zu schnell erreicht. |
||
|
||
![]() Der Temperaturfühler ist zum Glück auf dem untersten Steckplatz, ca. 20cm über dem Boden. |
||
|
||
|
Anhand des sehr kalten Jänners und deinen knapp 5000 kWh Wärmebedarf kann man überschlagsmäßig die benötigte Heizleistung berechnen: 5000 kWh/31 Tage ~ 161 kWh Bedarf pro Tag in 24h 161 kWh/24 ~ 6,7 kW Heizleistung Genauer würde es werden, wenn man den Tagesverbrauch am kältesten Tag kennt oder du könntest auch deinen höchsten 7-Tages Wochenwert lt. Diagramm verwenden. Ziemlich eindeutig, dass deine AHPA618 mit 15kW Nennleistung hier "knapp" daneben liegt. Berücksichtigt man noch die Abtau-Thematik, würdest du mit einer AHPA412 mit max. 9kW Nennleistung deutlich entspannter unterwegs sein. Eigentlich würde man die WP WP [Wärmepumpe] mittels Bivalenzpunkt-Auslegung und der Gebäudekenndaten ermitteln. Dabei wird zB ab -7°C oder -10°C der Einsatz eines Zusatzheizstabs akzeptiert, dadurch könnte man jedenfalls eine kleinere WP WP [Wärmepumpe] argumentieren. Ich würde von deinem Installateur eine Heizlastberechnung fordern und schriftlich eine Mängelrüge platzieren. Er darf ja nicht irgendwas auf Basis von irgendwelchen Annahmen einbauen. Eine durch Fehlplanung stark überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] hat einen höheren Verbrauch und durch das häufige Takten einen höheren Verschleiß und dadurch kürzere Lebensdauer. Wie hier im Forum in einem anderen M-TEC Beitrag zu lesen ist, wird das mitunter ein kompliziertes Gerichtsthema mit ungewissem Ausgang. |
||
|
||
|
Dankeschön, der kälteste wäre der 05.01 gewesen, leider lässt mich die WP WP [Wärmepumpe] aber aktuell nicht so weit zurück, weiß nicht was da grade los ist. Sollte aber insofern eh nicht so wichtig sein, da im obigen Diagramm Tage mit -9 dabei sind, und die -17 (vermutlich) nicht allzu oft vorkommen sollten -> Ergo: Heizstab. Ich werde wohl mal mit der Rechtschutz abklären ob die eine Chance sehen und schlimmstenfalls einspringen würden. Wenn ja, werde ich erstmal persönlich eine Mängelrüge per Einwurf-Anschreiben senden.. Muss mir das leider recht gut überlegen, da unser HB der einzige im Umkreis von 100km ist der M-Tec betreut. Auch M-Tec selbst werde ich mal Rückfragen, ob die da auch Aktiv werden wollen zwecks Image o.Ä., wer weiß. Die Heizlastberechnung werde ich vmtl. garnicht bekommen von Ihm, da er explizit auf die vom Energieberater gewartet hat, allerdings steht auf der Schlussrechnung nochmal "Die Auslegung beruht auf einem bisherigen Heizölverbrauch von 3.000l im Jahr". Daran könnte man evtl. aufbauen.. Wenn du dir das auch noch auflasten willst, kann ich die Tage gerne meinen Entwurf zur Überarbeitung mal hierher kopieren und allg. Updates geben. |
||
|
||
Noch ein Tipp für die Übergangszeit, den du mal ausprobieren könntest, damit die massive LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht so viel takten muss. Da du nun schon Puffer und HK-Mischer eingebaut hast, nutze sie (wieder). Ist zwar nicht effizient aber besser als die WP WP [Wärmepumpe] taktet sich zu Tode.
Das passiert: die WP WP [Wärmepumpe] heizt unabhängig von der HK VL VL [Vorlauf] Temp gemütlich vor sich hin, bis der Pufferfühler "unten" irgendwann die 40° erreicht hat. Du hast mal geschrieben der Pufferfühler sitzt nur 20cm über dem Boden? Das wäre mir fast zu weit unten und er würde dann eher den Rücklauf darstellen und evtl zu früh in der Temperatur abfallen. Evtl müsste man sich auch noch das Thema "Minimale UWP Drehzahl" ansehen, das wäre generell sinnvoll. Die Parameter müsste man nach dem ersten überwachten Test sicher mal etwas nachjustieren. Ich verwende ein ähnliches Konzept für meinen "PV Boost" Heizungsbetrieb immer ab März, da heize ich in der Nacht gar nicht mehr. Ich setze und rücksetze die Stütztemperatur mittleweile aber automatisiert Anhand der PV Ertragsvorhersage. Ich habe aber Heizkörper und keinen Mischer. So sieht ein üblicher VL VL [Vorlauf]-Tag bei mir in der Übergangszeit aus: Verbrauch dafür etwa 10kWh Strom für 55kWh Wärme rein von PV und Batterie gedeckt. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]