« E-Auto  |

vielen (den meisten) ist nicht bewusst wie extrem effizient BEV sind.. - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.3. - 29.3.2026
79 Antworten | 26 Autoren 79
3
82
falls ihr euch stammtischgespräche immer noch antut hier mal paar ganz einfache zahlen und fakten:

1 Liter Diesel ~10kWh

Die größten Akkus haben momentan ~100kWh Akku -> das sind nur 10l Diesel 🤣

Damit fährt man locker 500km elektrisch -> macht 2l/100km Verbrauch 🤗

Absurd wird das Ganze wenn ich mir meinen eGolf ansehe. Der bekommt gut 30kWh in den Akku. Das sind 3l Diesel mit denen ich mich täglich auf meine 100 km Pendelstrecke begebe. 😎Da hab ich mehr Scheibenwischerflüssigkeit mit. 😉 Mit diesen 3l Diesel fahre ich im Sommer wenn es sein muss 200km. 🤣Das war für mich ein echtes A-HA Erlebnis....

•  Akani
28.3.2026  (#61)
Ich persönlich sag immer, Leistung kann ma nie genug haben.
Seh das an unserem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Okay, leider Stelantis Müll, ein citroen Berlingo.
Absoluter Stromfresser, ineffizient. 
Durch mangelnde Leistung und hohem Gewicht, mit Sicherheit inneffizientem Motor. Bei bergigen Fahrten futtert der über 25 kwh- 30 wenn man normal am Verkehr teilnimmt.
Devinitiv kann ich sagen Finger weg von diesen Autos,

1
  •  christoph1703
28.3.2026  (#62)

zitat..
Akani schrieb: Durch mangelnde Leistung und hohem Gewicht, mit Sicherheit inneffizientem Motor.

Du denkst noch zu sehr an Verbrenner. Leistung und Effizienz hängen beim Elektromotor kaum zusammen. Und es gibt bei einem Elektromotor auch kaum einen ineffizienten Betriebspunkt. Das spielt sich alles im kleinen Prozentbereich ab, davon merkst du nichts.

zitat..
Akani schrieb: Bei bergigen Fahrten futtert der über 25 kwh- 30 wenn man normal am Verkehr teilnimmt.

Das ist einfach Physik. Bergauf braucht man mehr Leistung als bergab. Beim Verbrenner schwankt die Effizienz je nach Betriebspunkt so stark, dass man das bei richtiger Fahrweise nicht merkt. Der Elektromotor ist quasi immer gleich effizient, da spürst du jedes Prozent Steigung deutlich.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
28.3.2026  (#63)
Dafür wird der Akku aber auch wieder voller, wenn man bergab fährt. Ich bin jedesmal erstaunt, wie gefühlt widerstandslos ein Auto mit Reku 0 rollt. Das fühlt sich an als stünde man noch am Gas.

1
  •  ManPVt
28.3.2026  (#64)

zitat..
Akani schrieb:
 Bei bergigen Fahrten futtert der über 25 kwh- 30 wenn man normal am Verkehr teilnimmt.
Devinitiv kann ich sagen Finger weg von diesen Autos,

Also der Verbrauch - um die Jahreszeit - auf bergigen Strecken, würde mich nicht schrecken.
Wenn das Auto vom Platzangebot, Sitzposition, ... paßt, warum dann Müll?

1
  •  Obersteira
28.3.2026  (#65)
Außerdem sind Citroen Belingo und  Opel Combo von der aussterbender Art Van.
Die haben ordentlich innen Raum und Platz, im Gegensatz zu den modernen Straßenkreuzern Marke SUV, die zwar optisch nach außen protzen, aber ziemlich viel nutzlosen Luftraum mit sich führen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.3.2026  (#66)

zitat..
Akani schrieb: Ich persönlich sag immer, Leistung kann ma nie genug haben.

Wozu soll diese Leistung dienen?

Ein Extrembeispiel:
Um auf einen 4000m Berg mit konstanter 10% Steigung (von 0m Seehöhe aus) mit 100km/h mit einem 2t Auto (mein ID.3 und 2 dicke Insassen emoji ) raufzudonnern, braucht man:

1. Epot = m*g*h = 2000*10*4000 = 80MJ (22kWh) mit 85% Wirkungsgrad, brutto 25.9kWh
2. die Reibungsverluste (bei mir brutto ca. 18kWh@100km/h auf 100km), für die 40km also 7.2kWh

In Summe ~33kWh, für die 40km bei 100km/h braucht man 0.4h (24min), damit ergibt sich eine Leistung von 82kW. Zugegeben bei diesem Versuch eine Dauerleistung über 24min.

ABER:

Kann man das Auto durch geringere Leistungsauslegung um 20% leichter machen sind es nur noch 73.5kW, d.h. wenn man für die kleinere Leistung ausreichend Gewicht einsparen kann, dann hat man keine Änderung im 'Fahrgefühl'.
Wobei man auch dazusagen muss, dass dieses Gefühl in erster Linie mit Drehmoment einhergeht und das hängt nur minimal mit der Motorleistung zusammen.

Es gibt klar einen 'sweet spot' bei der Leistung (wenn es um Effizienz geht) und der ist in erster Linie nutzungabhängig.

Willst 700km auf der deutschen Autobahn mit 160km/h fahren, dann kann man ev. 80kW Dauerleistung haben wollen, der Durchschnittsuser wird mit 50kW sein Auskommen finden, bei 100-120kW Spitzenleistung.

Wobei '700km auf der deutschen Autobahn mit 160km/h' ein Oxymoron ist emoji und die Fahrweise mit 130km/h in Summe (wegen der Ladestopps) wenig Unterschied machen wird.

2
  •  Akani
29.3.2026  (#67)
Typischer Vergleich zur Tatsache. Theorie und Praxis.
Meine jeden Sonntagstrecke zum Trailen. Zwei Hunde im Gepäck.
War Samstag AT AT [Außentemperatur] immer ca 2°. Probefahrt VW ID 7 gtx mit 340Ps
Unser Citroeb Berlingo mit 136 PS.
Gewichttechnisch ca gleich.
Strecke hin und zurück insgesamt 86 Km.
Erste Fahrt mit ID7, alles Landstraße, bissl auf und ab. Auch mal mit etwas Spaß und 120-130, nsonsten normal gefahren auch mit Ortschaften. Alles an, Sitzheizung, Lenkradheizug, Klima und Lala. Hat Spaß gemacht, Verbrauch 22 Kwh/ 100km.
Dann fahrt mit unserem Kackhaufen.
Rumgurcken mit 80-90 kmh.
Gleiche Bedingungen am selben Tag bei selber Strecke 27kwh/100km.
Beim Nachladen auf 100% wars auch so bestätigt.
Also sorry, ich glaube keiner Berechnung, sondern Tatsachen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.3.2026  (#68)
Also 20% Effizienz-Unterschied im gesamten System von der Zelle bis zum Rad würd ich den beiden Autos schon zumuten.

1
  •  Akani
29.3.2026  (#69)
War nur meine Aussage zu untermauern, dass auch Motoren sei es Verbrenner oder Elektro mit höher Leistung auch bezogen auf die Fahrzeugmase die bewegt wird effizienter sind .
Aktuell auch im Vergleich, jetzt T7 mit 100ps, Verbrauch nie unter 9ltr.
Vorher 190Ps Vito, meist um die 8ltr bei gleicher Fahrweise

1
  •  christoph1703
29.3.2026  (#70)

zitat..
Puitl schrieb:

Also 20% Effizienz-Unterschied im gesamten System von der Zelle bis zum Rad würd ich den beiden Autos schon zumuten.

Und die liegen wohl zum Großteil in der Aerodynamik. Der Vergleich zwischen Kombi und Van hinkt schon etwas...

Mit schnell mal zusammengesuchten Luftwiderstandswerten der beiden Autos wäre beim Berlingo bei gleicher Geschwindigkeit ein um 64% höherer Verbrauch zu erwarten. Das relativiert den Unterschied schon etwas.

1
  •  Akani
29.3.2026  (#71)
Im Vergleich zur Fahrweise. 
Wäre ich mit dem ID auch mit 80-90 kmh überland gefahren wären es wahrscheinlich max 20kwh gewesen, dann red mer schon von 25%. Also 1/4 mehr

1
  •  christoph1703
29.3.2026  (#72)

zitat..
Akani schrieb:

Im Vergleich zur Fahrweise. 
Wäre ich mit dem ID auch mit 80-90 kmh überland gefahren wären es wahrscheinlich max 20kwh gewesen, dann red mer schon von 25%

Siehst, also ist der Berlingo abgesehen von der Aerodynamik sogar deutlich effizienter 😂

1
  •  Akani
29.3.2026  (#73)
Na toll. Weißt rumgurkst.
Dann Tausch ich lieber gegen Fahrsport und echte Effizienz.
Leider erst in 2028. Bin gespannt was bis dahin noch kommt. Oder jetzige gute Autos erschwinglich werden.
Devinitiv, von Stellantis nie wieder!

1
  •  christoph1703
29.3.2026  (#74)

zitat..
Akani schrieb: Dann Tausch ich lieber gegen Fahrsport und echte Effizienz.

Ja musst dir halt überlegen was du willst. Sachen transportieren oder schnell und sparsam fahren.

Mit der Effizienz vom Antriebsstrang hat das alles aber nichts zu tun.

zitat..
Akani schrieb: Devinitiv, von Stellantis nie wieder!

Da bin ich dabei, auch wenn den Corsa zum Glück die Schwiegereltern gekauft haben und nicht ich 😅

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fruzzy,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: vielen (den meisten) ist nicht bewusst wie extrem effizient BEV sind..

•  Puitl
  •   Silber-Award
29.3.2026  (#75)

zitat..
Akani schrieb:

Devinitiv, von Stellantis nie wieder!

Der Konzern ist bei mir auch raus.
Frage ist wie's mit Leap-Motor ausschaut? Die sollen ja "eigenständig" sein aber bei Stellantis "mitlaufen"

1
  •  Akani
29.3.2026  (#76)
Bei uns ist nicht der Transport von Sachen notwendig. Aber privat wenn wir alle unterwegs sind. Hunde, Rollstuhl. Wenns dann noch in Urlab geht. Evtl mit Jetbag versuchen, kommt nicht so oft vor. Dann ist die Auswahl weniger beschränkt.
Sorry für so viel OT OT [Off Topic]
Bin aber devinitiv pro BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Nie mehr was anderes

1
  •  christoph1703
29.3.2026  (#77)

zitat..
Akani schrieb: Bin aber devinitiv pro BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Nie mehr was anderes

Ich glaub da sind sich alle einig, die mal ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] besessen haben 😃

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.3.2026  (#78)
Es bleibt halt trotzdem falsch, dass größere, höher motorisierte BEVs effizienter sind.
Wenn das in dem Fall so ist, gibt es Gründe dafür (CW-Wert und vermutlich anderes), aber die Grundaussage bleibt falsch und das hat nix mit Theorie und Praxis zu tun, sondern (in dem einen Fall) nur mit den Randbedingungen.

Ich plädiere halt auch gerne für Zurückhaltung, weil wir konsumieren einfach zu viel, und ganz massiv bei den Autos. Was ist aus 'small is beautiful' geworden? Soll aber auch keine Ethikdiskussion werden ...

2
  •  Akani
29.3.2026  (#79)
Smal ist bei mir schon das Haus. Und ohne Schnickschnack noch dazu.
Neben den Hunden ist das Fahren für mich Spaß, Hobby, Abschalten

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]