« Elektrotechnik & Smarthome  |

Unifi Setup: Dream Machine Pro vs. Cloud Gateway Max/Fiber

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brtl
7.3.2026
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Da hier ja anscheinend einige ein Unifi-Netzwerk-Setup haben, hat die Dream Machine (Pro) irgendeinen nennenswerten Vorteil in einem Home-Netzwerk?

Lt. dem  Capacity Calculator schneidet das Cloud Gateway mit 7 APs und 4 x 4K Cameras besser ab. Und ist günstiger.

•  TobiK
  •   Silber-Award
7.3.2026 12:21  (#1)
Ich hab das cloud gateway max und eine fette SSD (extern gekauft) und die UDM Pro für einen anderen "Standort". UDM Pro hatte ich wegen UniFi Access, aber für die APs und Cams funktioniert das problemlos mit dem Cloud Gateway Max

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brtl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Unifi Setup: Dream Machine Pro vs. Cloud Gateway Max/Fiber

•  Lu1994
  •   Silber-Award
7.3.2026 12:40  (#2)
Bei der Dream Machine kannst hald gleich eine HDD reinschieben und Kameras zeichnen auf, beim Gateway musst wie Tobi hald was externes anschließen bzw hast im Rack nicht die saubere Optik

Ich hab die Pro Max, weil 2 HDDs reinpassen und ich so im Raid arbeiten kann und es eben aufgeräumter wirkt, die Switches danach kann man dann jeweils hübsch mittels SFP weiter verteilen, wobei es meine ich Rack Halterungen für das Gateway gibt, zumindest als Blueprint für den 3D Drucker 

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
7.3.2026 12:52  (#3)

zitat..
Lu1994 schrieb: Bei der Dream Machine kannst hald gleich eine HDD reinschieben und Kameras zeichnen auf, beim Gateway musst wie Tobi hald was externes anschließen bzw hast im Rack nicht die saubere Optik

Eine SSD geht rein ins Cloud GW Max, hab 3.84TB vom Drittanbieter, da deutlich günstiger. Damit kommt man auch schon weit mit 4 Cams. Hab aber wegen mehr Speicherplatz (24TB HDD😂) auch die UDM Pro am Haus geplant.

1
  •  brtl
7.3.2026 14:21  (#4)
Dank euch. Ich denke, es wird dann das Cloud GW Max mit eigener SSD. Die Optik von meinem Server-/Netzwerkschrank ist für mich nebensächlich. Auch mein Microserver Gen8 wird da einfach drinnen stehen. Das Ding steht sowieso in irgendeinem Eck im Keller. emoji

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
7.3.2026 18:15  (#5)

zitat..
TobiK schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Bei der Dream Machine kannst hald gleich eine HDD reinschieben und Kameras zeichnen auf, beim Gateway musst wie Tobi hald was externes anschließen bzw hast im Rack nicht die saubere Optik
───────────────

Eine SSD geht rein ins Cloud GW Max, hab 3.84TB vom Drittanbieter, da deutlich günstiger. Damit kommt man auch schon weit mit 4 Cams. Hab aber wegen mehr Speicherplatz (24TB HDD😂) auch die UDM Pro am Haus geplant.

Also für die Cams werden mir die 2x4TB auch allmählich zu eng, 4K frisst verdammt viel 😂

Datenspeicher muss ich auch irgendwann anschaffen, werd wsl gleich ein Unas, dass ich bei Unifi bleib, Synology will ich eigentlich nicht unterstützen 🤔

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]