« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Pool - Stand Frühling 2026

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kuda
3.3.2026
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

wir möchten uns eine WP WP [Wärmepumpe] für den Pool (ca.27m³, Salzwasserpool, Elektrolysezelle, PH Regelung, Sandfilter und Speck Pumpe mit 11m³/h + Rollabdeckung immer zu wenn wir nicht baden wegen 2 Kids) zulegen. Wir haben 16kW am PV am Dach und 14kW Speicher. Die PV Energie wollen wir am NM nutzen und den Pool heizen. Der Pool soll immer so rund 28-30 Grad haben. Nachdem es aktuell WP WP [Wärmepumpe]´s wie Sand am Meer gibt und ich mich da leider nicht gut auskenne wollte ich euch fragen:

• Wieviel kW würde ihr uns empfehlen?
  • Welche WP WP [Wärmepumpe] generell könnt ihr mir empfehlen?
  • In unserer Nähe (OÖ) gäbe es Steinbach und die haben gerade Sale bei den Modellen Silent 13 oder Silent 17,5 (Datenblätter lesen sich für mich :) vernünftig)
  • Ich habe auch bei Poolsana (zB. Pool Full-Inverter-Wärmepumpe POOLSANA InverPREMIUM 15) oder Apoolco (Full Inverter Wärmepumpe, 15kW, ASPT SILENT HEAT) nachgesehen, kenne mich aber wie gesagt zu wenig aus zweck Unterschiede
  • Unser Budget ist max. 2000€

Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet.

•  derLandmann
  •   Gold-Award
3.3.2026 15:22  (#1)

zitat..
Unser Budget ist max. 2000€

Sorry, damit ist das völlig sinnlos mit dem Budget.

Rechne dir mal aus was die Wärmepumpe leisten muss um 2° Nachtverlust zu kompensieren. Reine Physik.
Und zwar mit echten Wärmepumpendaten und nicht mit den angegebenen Best-Arbeitszahlen die du nie erreichst.

Hatten wir hier schon x-fach
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermepumpe-pool-wie-angehen/76189_1#792748

1
  •  kuda
3.3.2026 15:39  (#2)
Oh ok, und was wäre ein angemessenes Budget oder was wäre dein Tipp für eine WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.3.2026 15:58  (#3)
um 3° Verlust in den kühleren Jahreszeiten zu kompensieren benötigst du bei 27m³ Wasser 94kW Energie, wenn du noch 2° dazuheizen möchtest 156kW.

Wenn du vorrangig PV Strom verwenden möchtest, zum Beispiel ab April, soll die WP WP [Wärmepumpe] wahrscheinlich 8h/Tag laufen. Heißt du benötigst ca. 20kW pro Stunde Abgabeleistung, bei einem Temperaturpunkt Außenluft/Wasser der sicherlich nicht das Optimum darstellt.
Eine Wärmepumpe von 25-30kW macht hier also Spaß. Recht viel darunter kannst du eher Temperatur erhalten aber nicht schnell steigern.
Beispiel: https://www.pool-systems.de/Pool-Waermepumpe/Pool-Waermepumpe-IPSmax-Inverter-Premium-Silent-bis-40kW-mit-COP-22.html?utm_campaign=17807127258&hsa_grp=&device=c&network=x&utm_source=google&utm_medium=cpc&gad_source=1&gad_campaignid=17338796809&gbraid=0AAAAAD_XURiCiGA9gLlHCHA3MkTNu2_dQ&gclid=CjwKCAiAqprNBhB6EiwAMe3yhvrrJKyhSpvNRE9H4J5SrlSFodM-ewKlH71uZ7D0eCO79Lf2tutKuBoC8iMQAvD_BwE

_aktuell/20260303311830.png

1

•  tempo85
  •   Bronze-Award
3.3.2026 17:10  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb: Wasser 94kW Energie, wenn du noch 2° dazuheizen möchtest 156kW

kW ist die Leistung
kWh die Energie.

zitat..
derLandmann schrieb: Eine Wärmepumpe von 25-30kW macht hier also Spaß. Recht viel darunter kannst du eher Temperatur erhalten aber nicht schnell steigern.

Ja das kommt hin, hier gibt es auch die Faustformel die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] sollte mindestens die m3 vom Pool haben, also 27kW.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]