« Heizung, Lüftung, Klima  |

Transport Nibe S1256-PC in Keller / Kondensatablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  etstas
3.3.2026 1
1
Moin zusammen,

kurze Frage - wie habt ihr eure Wärmepumpe in den Keller gebracht.

Jetzt wo das gute Stück angeliefert wurde erhoffe ich mir von euch vielleicht auf den ein oder anderen Tipp 😅.

Das Kältemodul kann man ja ausbauen, in der Anleitung steht man soll die Absperrventile schließen und das Verdichtermodul (Seite 61) entleeren. Das wäre ja bei Erstinbetrieb hinfällig da noch keine Sole / Heizwasser enthalten oder übersehe ich da etwas?
Dann könnte ich zumindest damit das Gewicht schonmal etwas reduzieren 😀.

Dann max. Kippwinkel 45°, wie wichtig ist es diesen einzuhalten?
Falls man auch weiter Kippen dürfte könnte ich auch überlegen Sie Stück für Stück im Treppenwinkel kontrolliert runterrutschen zu lassen.

Und wie ist das mit dem Kondensatablauf unter der WP WP [Wärmepumpe] im Betrieb?
Ich hatte das garnicht am Schirm, ich dachte alles ist gedämmt und fällt nur bei einer Luft-WP an.

Unabhängig davon konnten wir nicht mit dem Kanal bis unter die Keller-Bodenplatte gehen, der Ablauf liegt ca. auf 1m höhe in der Kellerwand.
Fällt da viel Kondensat an, welches tatsächlich abgeleitet werden muss?
Und ist da gleich eine Kondensatpumpe von Nibe mit dabei?

Danke und Gruß ! 😀

  •  manuon
3.3.2026 23:10  (#1)
Die hat einen Kondensatablauf? 🧐 
Wenn dem so sein sollte, hatte ich das auch nicht auf dem Schirm und den dementsprechend auch nicht angeschlossen 😂 Hab nun den zweiten Winter damit durch und bisher noch keine Pfütze gehabt 😇

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1155-12 EM, Loxone, Probleme mit Brauchwassersteuerung