« Heizung, Lüftung, Klima  |

Transport Nibe S1256-PC in Keller / Kondensatablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  etstas
3.3. - 7.3.2026
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Moin zusammen,

kurze Frage - wie habt ihr eure Wärmepumpe in den Keller gebracht.

Jetzt wo das gute Stück angeliefert wurde erhoffe ich mir von euch vielleicht auf den ein oder anderen Tipp 😅.

Das Kältemodul kann man ja ausbauen, in der Anleitung steht man soll die Absperrventile schließen und das Verdichtermodul (Seite 61) entleeren. Das wäre ja bei Erstinbetrieb hinfällig da noch keine Sole / Heizwasser enthalten oder übersehe ich da etwas?
Dann könnte ich zumindest damit das Gewicht schonmal etwas reduzieren 😀.

Dann max. Kippwinkel 45°, wie wichtig ist es diesen einzuhalten?
Falls man auch weiter Kippen dürfte könnte ich auch überlegen Sie Stück für Stück im Treppenwinkel kontrolliert runterrutschen zu lassen.

Und wie ist das mit dem Kondensatablauf unter der WP WP [Wärmepumpe] im Betrieb?
Ich hatte das garnicht am Schirm, ich dachte alles ist gedämmt und fällt nur bei einer Luft-WP an.

Unabhängig davon konnten wir nicht mit dem Kanal bis unter die Keller-Bodenplatte gehen, der Ablauf liegt ca. auf 1m höhe in der Kellerwand.
Fällt da viel Kondensat an, welches tatsächlich abgeleitet werden muss?
Und ist da gleich eine Kondensatpumpe von Nibe mit dabei?

Danke und Gruß ! 😀

•  manuon
3.3.2026  (#1)
Die hat einen Kondensatablauf? 🧐 
Wenn dem so sein sollte, hatte ich das auch nicht auf dem Schirm und den dementsprechend auch nicht angeschlossen 😂 Hab nun den zweiten Winter damit durch und bisher noch keine Pfütze gehabt 😇

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
4.3.2026  (#2)
Idealerweise Schwiegermutter vorausgehen lassen, sollte die WP WP [Wärmepumpe] fallen gibt es zumindest einen Lichtblick 😂

Am besten Treppenwagerl organisieren, 2 Mann unten und 2 Mann oben, einer hält das Wagerl der andere die WP WP [Wärmepumpe], oder wennst einen Riesen kennst geht's auch zu zweit mit Tragegurten, Größenunterschied idealerweise 30cm dann ist das Treppensteigen für beide angenehm 😅

1
  •  Fruchtwasser
4.3.2026  (#3)
Am vergangenen Samstag habe wir zu dritt genau diese Wärmepumpe bei meinem Bruder in den Keller getragen/rutschen lassen. Es ist die 3-phasige mit Emaillebehälter. Also 255 Kg.
Auf der Kelleraussentreppe zwei Bohlen gelegt und langsam rutschen lassen (oben hat sie auch gelegen: also Winkel kleiner 45 Grad). Mit einem Tau gesichert. Sie rutschte aber kaum, so dass wir noch schieben mussten. Unten aufgerichtet und unten hereingezogen, oben langsam heruntergelassen bis sie durch die Tür ging. Achtung: bei der WP WP [Wärmepumpe] sind die Füsse auf der Pallette gesichert. WP angekippt und "Sicherungsscheiben" herausgezogen.
Ich habe meine WP WP [Wärmepumpe] noch in der Garage stehen. Da es bei mir enger um die Ecken geht, werde ich das Kältemodul mit 88,5 KG ausbauen.

1

•  Akani
4.3.2026  (#4)
Nicht über diese 45' kippen, das Öl sollte im Kompressor bleiben und nicht im Kältekreis umherlaufen. 
Modul ausbauen und unten im Keller wieder rein schieben.
Ist bedeutend besser für eure Gelenke

1
  •  Fruchtwasser
5.3.2026  (#5)
Jetzt haben wir die eine Wärmepumpe schon flach auf die Rückseite gelegt.
Weiß von Euch jemand, ob das Öl wieder schön zurückfließt?
Bei Nibe in Celle in D konte mir nicht geholfen werden.

1
  •  Akani
6.3.2026  (#6)
Das wirst du dann sehen wenn sie läuft.
Wenns passiert ist dass das Öl nicht wieder im kompresorsumpf landet hält der Kompi  eh nicht lang.

1
  •  Norfolk
6.3.2026  (#7)
Ich habe meine KNV S1156 vom Installateur zerlegt einbringen lassen, der war eher vorsichtig ("da passt das nie rein!") und ich musste ihm da regelrecht die Installationsanleitung mit den entsprechenden Kapitel unter die Nase reiben - hat aber dann alles geklappt.

Das Kältemodul ist so ca. 50x50x50cm mit 4 Trageschlaufen und muss aufrecht von zwei Personenen (übers Stiegenhaus) eingebracht werden, den Rest der WP WP [Wärmepumpe] haben sie fast liegend durchs Kellerfenster geschoben. Entleert wurde nichts, nur die in der Anleitung vorgegebenen Schnittstellen ab- und angeschlossen. Der IBN-Techniker von KNV wurde auf Anraten vom Installateur extra drauf hingewiesen, ich nehme an er hat daher speziell auf allfällige Geräusche geachtet. Wäre zumindest meine Hoffnung, dass der Fachmann allfällige Wehwehchen auch akustisch diagnostizieren kann. Der IBN-Techniker kann vmtl. auch ins Kältemodul schauen, falls Du bedenken hast.

Ich hab die normale WP WP [Wärmepumpe] ohne PC, von Kondenswasser gibt's da keine Spur.

1
  •  etstas
7.3.2026  (#8)
Erledigt, das Kältemodul definitiv raus da nicht groß der Aufwand und dann mit einer Sackkarre und 3x Mann langsam mit den Rollen (Reifen mit Luft) an den Treppenkanten abgelassen.

Wärmepumpe mit 2x Spanngurten befestigt.
Hier noch eine Skizze 😀

_aktuell/2026030799657.png

zitat..
Akani schrieb:

Nicht über diese 45' kippen, das Öl sollte im Kompressor bleiben und nicht im Kältekreis umherlaufen. 
Modul ausbauen und unten im Keller wieder rein schieben.
Ist bedeutend besser für eure Gelenke

In dem "Kältemodul unten" ist auch der Kompressor drin richtig?
Oder ist das untere Modul nur für das Passiv Cooling?

1
  •  Markus98
7.3.2026  (#9)
Im Kältemodul ist der gesamte Kältekreis drin + die passive Kühlung.
Auch der Inverter für den Verdichter ist miteingebaut. Die Abwärme von diesem geht ans Heizungswasser, da er am Verflüssiger montiert ist.

Das restliche Gehäuse wird nur für die Hauptplatine (mit Stromanschluss), WW-Umschaltventil und bei der Boiler Version für den Boiler benötigt.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1155-12 EM, Loxone, Probleme mit Brauchwassersteuerung