« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung und Umsetzung Ringgrabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  traumhaus2026
1.3. - 4.3.2026
17 Antworten | 10 Autoren 17
1
18
Hallo,

wir liebäugeln sehr mit der Umsetzung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und überlegen dies unabhängig von der Baufirma selbst zu organisieren, da der Partner-Installateur dieser Firma nur den Flächenkollektor anbietet und würden fürs Gesamtbudget gerne eine Kostenschätzung einholen.

Wie wäre dazu der richtige Ablauf?
  • Berechnung der notwendigen Heizlast sobald der Grundriss feststeht?
  • Auswahl der entsprechenden Wärmepumpe?
  • Lageplan des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (muss dieser im Einreichplan schon komplett fixiert sein)?
  • Organisation Aushub und Material für RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
  • Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durch Fachmann und Mithilfe?

Mit welchen Gesamtkosten kann man hier für ein ca. 180qm großes zweistöckiges Einfamilienhaus rechnen?
Macht es Sinn, im Zuge der Planung auch die Verlegung der Fußbodenheizung mitzuplanen, Stichwort Flow 30 und/oder auch mit einer potenziellen Deckenkühlung? 

Gibt es hier im Raum Niederösterreich Empfehlungen?

LG

•  Fino
  •   Bronze-Award
1.3.2026  (#1)
Klingt alles schon mal sehr gut, du bist zeitgerecht dran.

Bei Fa. Kollar aus Lilienfeld bekommst du zb das komplette Paket RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA, Flow30.

Baust du mit einem GU? 

Von wo bist du ungefähr Nö ist ja nicht so klein.

KWL würde ich dir auch noch empfehlen. 

1
  •  Akani
1.3.2026  (#2)
Planung ohne Insti kannst du bei Planungsbüro Komposch machen lassen
Das Material für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gibt's im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop zu kaufen. Für selber Bauer, ausgelegt vom Planer. Preise stehen eh online.
Und wenn du mit eurem Haus mit guten Wandaufbauten planst, bewegst dich sowieso in der kleinsten Leistungsklasse der WP WP [Wärmepumpe].
Somit wird dir ein 400mtr DN 40 immer ausreichen. In den Paketen ist Rohr, Sole, Abdichtung und Kabuflex eh mit dabei

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo traumhaus2026,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Planung und Umsetzung Ringgrabenkollektor

•  Hausbauer2025
1.3.2026  (#3)

zitat..
Wie wäre dazu der richtige Ablauf?
Berechnung der notwendigen Heizlast sobald der Grundriss feststeht?
Auswahl der entsprechenden Wärmepumpe?
Lageplan des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (muss dieser im Einreichplan schon komplett fixiert sein)?
Organisation Aushub und Material für RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durch Fachmann und Mithilfe?

1. Basis vor Start wäre ein zu dem Einreichplan/Entwurfsplan passender Energieausweis
Wenn ihr noch in der Grobplanung steckt, wäre es sehr sinnvoll einen Grundrissoptimierer bzw. auch den Energieausweisrechner früh in die Planung einzubinden.

2. Planung am besten über das WP WP [Wärmepumpe]-Plus Netzwerk anfragen, es gibt hier auch Partnerinstallateure/Empfehlungen - je nach Region

3. Auch die Flow30 Planung am besten über das Netzwerk anfragen/abwickeln

Die Auswahl der Wärmepumpe wäre dann wohl der letzte/finale Schritt.

Viel Erfolg und Grüße,

1

•  traumhaus2026
2.3.2026  (#4)

zitat..
Fino schrieb:

Klingt alles schon mal sehr gut, du bist zeitgerecht dran.

Bei Fa. Kollar aus Lilienfeld bekommst du zb das komplette Paket RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA, Flow30.

Baust du mit einem GU? 

Von wo bist du ungefähr Nö ist ja nicht so klein.

KWL würde ich dir auch noch empfehlen.

Danke für den Input.
Ja KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wollen wir grunsätzlich auch, jetzt ist dann noch die Frage was uns das alles gesamt kosten würde und ob wir das tatsächlich auch mit der Bank umsetzen können.

Wir würden im Bezirk Baden bauen, sind gerade an allen Ecken und Enden dran das Projekt vorzubereiten. 

Hast du da einen ungefähren Wert, was das in Summe in etwa kosten würde?
Wir sind gerade mit der Firma Malli in Kontakt, die uns grundsätzlich zusagt, vor allem wegen der Möglichkeit dann relativ schnell das Haus aufzustellen und planen gerade was sinnvoll ist separat zu vergeben, je nachdem was auch Malli für die jeweiligen Leistungen rausrechnet.

Macht der Kollar auch normale Sanitär-Installationsarbeiten mit, sprich Bäder, WC´s Küche?
beim ersten Angebot wurden für Sanitärrohinstallationen plus Heizung (Erdwärme mit Flächenkollektor aber noch ohne Grabungsarbeiten) 30.000€ herausgerechnet. KWL hätten sie mit 16.600€ veranschlagt - somit 46.600€ für alles inkl. Wärmepumpe außer BKA BKA [Betonkernaktivierung], das machen sie glaub ich gar nicht. Das kommt mir in Summe dann recht wenig vor als Abzug, dass sich das ausgeht wenn wir das jetzt alles von Kollar machen lassen

1
  •  nestbau
2.3.2026  (#5)
Kollar macht definitiv BKA BKA [Betonkernaktivierung]. haben wir vor kurzem erst mit ihnen umgesetzt.

1
  •  traumhaus2026
2.3.2026  (#6)

zitat..
nestbau schrieb:

Kollar macht definitiv BKA BKA [Betonkernaktivierung]. haben wir vor kurzem erst mit ihnen umgesetzt.

Und was hat es euch gekostet? Bzw was habt ihr noch umgesetzt?

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
2.3.2026  (#7)

zitat..
traumhaus2026 schrieb: Das kommt mir in Summe dann recht wenig vor als Abzug, dass sich das ausgeht wenn wir das jetzt alles von Kollar machen lassen

Das ist das generelle Problem beim Fertighausanbieter: Arbeiten die du raus nimmst vergrößern häufig nur die Marge des Anbieters. Zum identischen Preis wirst du kaum eine andere Firma für die Arbeiten finden.

Lässt du den Punkt aber beim Anbieter wird das häufig an irgendeinen Subler vergeben, der das möglichst billig hinpfuscht.

KWL würde ich unbedingt rausnehmen und von @leitwolf planen lassen und in Eigenleistung einbauen.

2
  •  Fino
  •   Bronze-Award
2.3.2026  (#8)
Also ohne genaueres zu kennen. 30.000 inkl wp? Das geht sich sicher nicht aus.
Ich vermute man will sich da etwas raus holen...

Schätze eher 50.000 aber auch das kann bis zum Schluss knapp werden wenn die Wunschliste groß ist und du alles machen lässt. (ohne Keramik usw.. Inkl. WP, roh Installation, BKA, FBH, RGK ohne Bagger, ohne Armaturen.) 

Am besten anfragen bzw. Ringgrabenkollektor.at Herr Der Ringe in der Nähe suchen 

16.600€ für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist durchaus realistisch, je nach Ausführung und Eigenleistung machbar. 

Da würde ich gleich mal bei leitwolf anfragen. 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
2.3.2026  (#9)

zitat..
Fino schrieb: 16.600€ für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist durchaus realistisch, je nach Ausführung und Eigenleistung machbar. 

Wenn man das Haus im Hinblick auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] plant (Kurze Wege, Technikschacht mit 150er Spiro, Rohre am Gang evtl mit abgehängter Decke...) ist bei Eigenleistung mit weit weniger als der Hälfte zu rechnen...

1
  •  nestbau
2.3.2026  (#10)

zitat..
Gast-Karl schrieb: mit weit weniger als der Hälfte zu rechnen...

zu den tipp weiter oben, die kwl von leitwolf machen zu lassen, würde diese preiseinschätzung wohl daneben gehen. 

1
  •  traumhaus2026
3.3.2026  (#11)

zitat..
Fino schrieb: Also ohne genaueres zu kennen. 30.000 inkl wp? Das geht sich sicher nicht aus.
Ich vermute man will sich da etwas raus holen...

Schätze eher 50.000 aber auch das kann bis zum Schluss knapp werden wenn die Wunschliste groß ist und du alles machen lässt. (ohne Keramik usw.. Inkl. WP, roh Installation, BKA, FBH, RGK ohne Bagger, ohne Armaturen.) 

hab anbei das Erstangebot angefügt

_aktuell/20260303180142.png

_aktuell/20260303986996.png

_aktuell/20260303836086.png

Für diese Leistungen wären es 30.000€, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben sie mit 16.600 separat angeboten, BKA nicht berechnet. Somit wäre ich bei 46.000€  was ich bei ihnen zahlen würde für Sanitär und Erdwärme mittels Flächenkollektor plus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Darum würde mich ein Vergleich z.B mit Kollar oder Leitwolf interessieren, weit weit ich davon weg bin, wenn ich dafür alles so bekomme wie ich möchte. 

weißt jemand ob man beim Kollar auch mitarbeiten kann, mein Mann ist zwar technisch sehr versiert, aber auch er ist sich nicht sicher, ob er sich hier Verlegung etc. nach Plan komplett selbst zutraut. oder ist das tatsächlich so "einfach"?

zitat..
luxmoo schrieb: Das ist das generelle Problem beim Fertighausanbieter: Arbeiten die du raus nimmst vergrößern häufig nur die Marge des Anbieters. Zum identischen Preis wirst du kaum eine andere Firma für die Arbeiten finden.

Lässt du den Punkt aber beim Anbieter wird das häufig an irgendeinen Subler vergeben, der das möglichst billig hinpfuscht.

ja da bin ich ganz bei dir, da drückt uns leider etwas die Zeit (auch wenn ich weiß, dass Zeitdruck beim Bau kontraproduktiv ist, so ganz möchte ich das nicht aus den Augen verlieren)
Sobald der Grundriss fertig steht, werde ich damit aber auch zu anderen Baufirmen gehen und schauen, ob die preislich und zeitlich mithalten können.

1
  •  christoph1703
3.3.2026  (#12)

zitat..
traumhaus2026 schrieb: er ist sich nicht sicher, ob er sich hier Verlegung etc. nach Plan komplett selbst zutraut. oder ist das tatsächlich so "einfach"?

Wenns um die FBH FBH [Fußbodenheizung] geht: Ja, das kann wirklich jeder, der einen Plan lesen und Kästchen zählen kann. Da ist nichts dabei, macht (mir) sogar Spaß 🙂

1
  •  traumhaus2026
3.3.2026  (#13)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
traumhaus2026 schrieb: er ist sich nicht sicher, ob er sich hier Verlegung etc. nach Plan komplett selbst zutraut. oder ist das tatsächlich so "einfach"?
───────────────

Wenns um die FBH FBH [Fußbodenheizung] geht: Ja, das kann wirklich jeder, der einen Plan lesen und Kästchen zählen kann. Da ist nichts dabei, macht (mir) sogar Spaß 🙂

dürfen wir dich dann dazu einladen 😁ich backe auch sehr guten Kuchen

1
  •  traumhaus2026
4.3.2026  (#14)
Hat noch jemand eine Kostenschätzung für mich?

1
  •  Pflunz
4.3.2026  (#15)
Für Heizung oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

1
  •  traumhaus2026
4.3.2026  (#16)
im Idealfall beides oder Gesamtpaket aber auch gerne einzeln.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.3.2026  (#17)
@traumhaus2026 
Gerne kannst du bei uns wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anfragen. Wir unterstützen dich auch bei Selbstinstallation. Der Unterschied zu Kollar ist: Kollar baut glaube ich nur mehr Schlauchsysteme, d. h. bei uns bekommst du sicherlich mehr Wert um dein Geld.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK auf steinigem Untergrund