« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasser läuft aus Nibe S-1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.2. - 3.4.2026
16 Antworten | 5 Autoren 16
16
Hallo,

ich bräuchte wieder einmal euer Schwarmwissen.

Meine WP WP [Wärmepumpe] Nibe S 1155-6 hat nach 3 Monaten heute ihren ersten Takt eingelegt. Als ich nach Hause gekommen bin hat ich Wasser im Technikraum.
Ich habe den Deckel von der Front dann runtergenommen und folgendes festgestellt.

_aktuell/20260228587650.jpg

Ich habe da drinnen Wasser. Ich nehme stark an, dass ist ein Kondensat von irgendwo.

_aktuell/20260228533928.jpg

Bei genauerem hinschauen empfinde ich, dass das Kondensat von dem linken der zwei schwarzen Dinger kommt. Und läuft dann nach unten ab und kommt beim rechten vorderen Standfuß raus.

Was mache ich jetzt? Kann ich den silbernen Deckel einfach mal runterschrauben um zu schauen, wieviel Wasser ich da drinnen habe? WP vorher aus? Sicherung raus?

Danke für eure Hilfe!

•  Akani
28.2.2026  (#1)
Mach mal die schwarze Dämmschale ab und verfolge die Rohre. Dann solltest di doch fündig werden wenn es so viel Wasser ist.
Evtl nur ne kleinigkeit

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
1.3.2026  (#2)
Wie bekomme ich die ab? Die ist ziemlich stark am Rohr oben. Will da nicht einfach anreisen und dann ist die defekt.

Kann ich unten einfach mal aufschrauben und schaun ob da auch Wasser drinnen ist?

WP läuft übrigens seit gestern wieder durch, kein Wasseraustritt. Also es muss irgendwo ein Kondensat sein.

1
  •  Akani
1.3.2026  (#3)
Ist das Markierte Rohr Heizung? 
Sole Kalte Seite müsste das ganz rechts sein?

1

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.3.2026  (#4)
Ich hab mir die Leitungen gestern angeschaut, es ist die Sole Aus Leitung. Die ist seit Monaten bei fast -4. Irgendwo muss eine Dichtung undicht sein.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Plastikdurchführung von der Leitung runterbekomme?

1
  •  Akani
3.3.2026  (#5)
Sicher dass es nicht nur Schwitzwassee ist. Bei -4  wäre es denkbar

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
4.3.2026  (#6)
Ich glaube wir sprechen vom selben.

Ich gehe stark davon aus, durch die -4 ist das Rohr so kalt (ist ja auch logisch), dann schaltet sich die WP WP [Wärmepumpe] aus, das wärmt sich alles langsam auf, weil steht ja im Haus drinnen und dann geht das irgendwo beim Armaflex durch.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
4.3.2026  (#7)
Mit dem Ausschalten hat das wenig zu tun. Sondern vielmehr mit der kalten Rohroberfläche.
Solange die Armaflexdämmung überall intakt ist, dürfte keine warme/feuchte Luft zum kalten Rohr kommen und dann dort kondensieren. Gleiches Prinzip wie bei der Bierflasche die man aus dem Kühlschrank entnimmt und dann rundherum "schwitzt". Armaflex hat unteranderem einen sehr hohen Dampfdiffusionswiderstand und soll genau das verhindern.

Ich würde das Stück wo das Kondensat auftritt neu mit Armaflex einpacken (lassen).

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.3.2026  (#8)
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Sole aus ist komplett zugefrohren. Habe mittlerweile rausgefunden wie ich diese Rohrdurchführung/Rohrdämmung abnehmen kann. Momentann kann ich die Dämmung bei Sole aus gar nicht runternehmen, weil es angefrohren ist.

Rechts ist das Sole Ein Rohr und links Sole aus:

_aktuell/2026032171095.jpg

Und hier sieht man auch wo das Rohr reinkommt, dass es gefrohren ist.

_aktuell/20260321749661.jpg

Wie würdet ihr vorgehen? Warten bis die Heizsaison vorbei ist, Plastikdämmung/Rohrdämmung runtergeben und mit Armaflex neu machen?
Bzw. irgendeinen Fetzen in die WP WP [Wärmepumpe] reingeben, weil das Wasser rinnt mir ja ansonsten runter in die Elektronik?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
23.3.2026  (#9)
@Akani 
Wie würdest du das machen?

1
  •  Pr0phecy
23.3.2026  (#10)
Wenn die WP WP [Wärmepumpe] 3 Monate alt ist, dann würde ich den Installateur rufen bzw. über Nibe Nachbesserung verlangen. 

1
  •  Akani
23.3.2026  (#11)
Ich denke es wird im Endeffekt schwer zu verhindern sein, weil alles iwie zur Wartung und Inspektion zugänglich sein soll. 
Du kannst es natürlich mit Armaflex komplett einpacken, dann wirds halt wenn ma mal ran muss aufschneiden und wieder verkleben. 
Ist Aufwand den niemand macht, hier suchen Hersteller nach dem einfachen Mittelweg.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.3.2026  (#12)
beim letzten bild sieht man daß die hartgeschäumte durchführung der soleleitungen und verkabelung das problem ist. die ist natürlich konstruktiv alles andere als dampfdicht. vielleicht kann man hier nach der saison mit weichschaumklebeband (Armaflex) die soleleitung abkleben, also eine dünne lage innerhalb des hartschaums. das klebeband kann man sehr gut dicht wickeln/kleben.

generell ist die kältedämmung in der maschine nie 100% dicht, wegen der vielen anschlüsse/verzweigungen. 

das macht auch gar nichts, ein bissl kondensat verdunstet dann auch wieder innerhalb der maschine. hier ist das etwas zuviel daher sollte man die kältedämmung ein bissl optimieren - und zwar genau wo du es gezeigt hast...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
24.3.2026  (#13)

zitat..
dyarne schrieb: vielleicht kann man hier nach der saison mit weichschaumklebeband (Armaflex) die soleleitung abkleben, also eine dünne lage innerhalb des hartschaums. das klebeband kann man sehr gut dicht wickeln/kleben.

So wäre mein Plan.

Ich muss jetzt warten bis das Ganze abgetaut ist und dann mache ich das. Habe gestern noch ein kleines Handtuch in die WP WP [Wärmepumpe] reingegeben, damit da nicht zuviel in die Pumpen unterhalb reinläuft bzw. dann bei uns in den Technikraum.

Hat es so einen Fall noch nie gegeben? Vielleicht hatte ich das voriges Jahr auch schon, aber da war das Rohr nicht so stark vereist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.3.2026  (#14)
ich kenne das nur aus dem ersten jahr nach inbetriebnahme, feuchtes/unverputztes haus, hohe luftfeuchte...

sonst fällt das nicht auf solange das kondensat innerhalb der wp wieder verdunstet...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
3.4.2026  (#15)
Gestern habe ich die WP WP [Wärmepumpe] mal absichtlich takten lassen. Ist dann auch relativ schnell abgetaut und so sieht das Ganze dann aus.

_aktuell/20260403143510.jpg

Bekomme ich hier irgendwann Probleme mit dem Anschluss, weil der jetzt schon nicht mehr "normal" aussieht?

_aktuell/20260403518030.jpg

Diese Abdichtung ist aufgerissen, muss ich heuer dann neu machen.

1
  •  Akani
3.4.2026  (#16)
Das Messing oder Rotguss sieht noch tip hop aus. Anlaufen ist normal bei Kälte. 
Einfach mit Armaflex nachisolieren, was du halt drauf kriegst und halbwegs gut verarbeiten kannst. Zugänglich ist ja nicht grad an vorderster Stelle

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planung und Umsetzung Ringgrabenkollektor