« Photovoltaik / PV  |

Förderung OÖ 01.03.2026 - Nachrüstung von Stromspeichern - Seite 5

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 
  •  elfer
28.2. - 3.4.2026
83 Antworten | 23 Autoren 83
1
84
Hallo liebe PV-Gemeinde,
die nun neue Land OÖ Förderung mit 4 Mio. Budget hat so sicher einige überrascht. Nun ist auch einiges dazu online:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/554598.htm
Aber ich blicke nicht so recht durch, es steht folgendes:

Erforderliche Unterlagen nach Umsetzung der Maßnahme:
  • Im Förderungsantrag sind allgemeine Daten zur Antragstellerin bzw. zum Antragsteller (Adresse, Kontaktdaten, Bankdaten) sowie zum geplanten Stromspeicher (Standort, Art des Speichers, Hersteller, Speichernennkapazität, Gesamtkosten) anzugeben. Wir weisen darauf hin, dass falsche Angaben einen strafbaren Tatbestand bilden.
  • Rechnung(en)

Nun meine Frage, wenn ich den Speicher erst plane (erst mit anbieten lassen und kaufen muss), kann ich keine Rechnungen vorweisen.
Und dann kann der Fall sein, ich habe nun ein Monat später meinen Speicher installiert, kann den Förderantrag abschicken, aber der Fördertopf ist schon leer.

Oder sind reine Rechnungen vom Speicher (z.B. kaufe diesen online bei pvmarkt.shop) auch förderbar?

•  Hohes34
2.4.2026 6:47  (#81)

zitat..
crazy schrieb:

@Hohes34 War das noch PDF oder schon Webformular?

Das war noch via pdf.

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
3.4.2026 10:58  (#82)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────..
Hausbau24 schrieb:

──────..
TheSeeker schrieb:

──────..
Hausbau24 schrieb: Keine Ahnung warum ihr hierbei so sehr auf einer Seite stehen müsst. Es gibt 3 Gründe der Investition in einen Speicher:
- Unabhängigkeit: Man will sich vom Markt entkoppeln und durch einen hohen / höheren Autarkeigrad ein Stück weit unabhängiger agieren. 
- Finanzieller Vorteil: Man erwartet sich die Amortisierung nach xy Jahren um schlussendlich aus der Investition einen Vorteil zu ziehen --> Hier spielt die höhe der Förderung eine große Rolle. 
- Persönliches Motiv: zB persönliche Umweltbilanz verbessern etc. 
───────────────

Sehe ich genauso. Zudem hängen die Motive meist zusammen.

Finanzielle Vorteile, Abicherung vor zukünftigen Kosten, Schutz vor Blackout oder private Motive wie Umweltgedanke.

Als Verkäufer würde ich natürlich anders argumentieren als ein abwägender Kunde.
Vor allem bei den Preisen der Speichersysteme würde ich die Aussage, es wird kaum etwas günstiger, vorsichtiger formulieren. Da auch oft weniger Arbeit damit verbunden ist, verliert man hier in Zukunft auch kaum Flexibilität. Bei der PV-Anlage sehe ich es persönlich, faires Angebot vorausgesetzt, anders. Die Module und die Wechselricher sind so unfassbar günstig und die Arbeit macht bei kleineren und mittleren Anlagen einen bedeutenden Teil der Rechnung aus. Da würde ich auch wirtschaftlich gesehen eher jetzt als später reagieren - es sei denn man spekuliert auf eine gute Förderung in Zukunft. Bei klammen Kassen, mangelnder Infrarstruktur, aber eigentlich hohem Bedarf bleibt es ein Pokern😃
───────────────

Stimme ich überall zu. 
Ich habe bei unserem zweiten Haus (Neubau, EFH ohne Luftwärmepumpe, 2 Pers., 3.000 kWh p. a. ) ein gesamthaftes System etabliert:
- 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage mit 9,5 kWh Batteriespeicher, 4kVa Einspeisebeschränkung

2025: 
9.000 kWh produziert, 3.000 kWh verbraucht. 
80% Autarkiegrad = 2.400 kWh selbst, 600 kWh Netz, Restmenge sonst wird eingespeist. Ab kommenden Jahr auch die Klima mit Überschuss sowie Hybridauto bespeist. 

Das hatte ich vor Projektumsetzung auch ungefähr errechnet. 
Damals ergab meine Amortisationsrechnung (inkl. Bedenken etwaiger Opportunitätskosten, alles andere ist aus finanzieller Sicht falsch) 8 Jahre bei der PV, 15 Jahre beim Speicher, Förderungen bereits inkludiert. 
Dort liege ich aktuell leicht darunter falls es jemanden bei der Entscheidung hilft. 

Damit rechnet sich die Investition in meinen Augen finanziell sowie aus meinem persönlichem Motiv, etwas energieunabhängiger zu sein.
───────────────

... wenn denn der Speicher 15 Jahre hält...
Meine Gasheizung hat auche keine 15 Jahre gehalten und ist schon nach 13 Saisonen defekt. Eine Heizung kann sich eh nie armortisieren, aber das Zeug muss möglichst günstig sein in der Anschaffung, den hin wird das teure genauso wie das billige...

Tja, hätte, wäre, wenn. 
Wenn man vorher immer wüsste was später wäre dann wär ja das Leben nicht lebenswert oder? ;)

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
3.4.2026 10:59  (#83)

zitat..
Hohes34 schrieb:

──────..
crazy schrieb:

@Hohes34 War das noch PDF oder schon Webformular?
───────────────

Das war noch via pdf.

Hatte auch noch pdf und bekam am Tag nach der Einreichung sofort die Aktenkennzahl. 
Bestätigung und Auszahlung jedoch noch ausstehend. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solaredge Anlage erweitern / upgraden - wie ?