Förderung OÖ 01.03.2026 - Nachrüstung von Stromspeichern - Seite 2
|
|
||
Ich hab auch letzte Woche eingereicht und am nächsten Tag telefonisch nachgefragt. Die super-freundliche Dame hat dann in den Posteingang gesehen und mir bestätigt, dass der Antrag angekommen ist. Ich solle mich etwas gedulden, die "Eingangsbestätigungen" (sofern ich mich hier nicht verhört habe) werden im Laufe eines Monats verschickt LG |
||
|
||
|
Ich haben am 4 März eingereicht un am 6 März die Eingangsbestätigung vom Land OÖ erhalten. |
||
|
||
|
Okay, danke für die Info. Sind nun schon 11 Tage ohne Eingangsbestätigung. Ich werde wohl heute mal anrufen. :D |
||
|
||
|
hat euer Elektriker die Rechnungslegung vermutlich eh nach erfolgreicher Installation gemacht? Oder genügt die Auftragsbestätigung? Bei mir dauerts noch ~2Wochen bis Installation. Wieviel vom Fördertopf ausgeschöpft ist (oder auch nicht) wird man wohl erst im Nachhinein erfahren vermute ich 😅 |
||
|
||
|
spätestens mit der änderung seids alle im boot beim thema abschaltung bei hoher netzbelastung |
||
|
||
|
Deine Tonart ist eine Frechheit! 22kwh speicher .... btw @ admin ich empfehle eine temp. Sperrung damit er sich Manieren aneignen kann. |
||
|
||
|
Bei mir wurde vom Elektiker für die Instalation der 3 März eingetragen beim Förderansuchen obwohl es es übernächste Woche gemacht wird aber hab wie gesagt die Bestätigung vom Land Oö am 6 März erhalten. |
||
|
||
|
Freitag und Samstag (13.3. und 14.3.) ist die Installation erfolgt. Heute in der Früh habe ich den Antrag abgeschickt. 👍 |
||
|
||
|
und was hast du dann beim Datum der Installation angegeben? 😀 |
||
|
||
|
ok, ich hab geglaubt ich muss gleich mit Antragstellung diverse Bestätigungen mitschicken, aber offensichtlich (passt eh) nur wenn eine stichprobenartige Kontrolle erfolgt dann hätte ich gesagt ich füll die 4 Seiten gleich aus. Als Inbetriebnahme Datum aber natürlich schon das realistische Datum der Installation (bei mir wie gesagt in ~2 Wochen) |
||
|
||
|
Förderantrag darf erst nach der Umsetzung beantragt werden über täglichen netzverbrauch etc sieht der netzbetreiber das datum der umsetzung - ob dies von der förderstelle tasächlich geprüft wird weiß ich nicht (hört man so, bei kontrolle sollten sie nachschauen entweder direkt beim kunden über App oder netzauswertung...) ich kann's mir nicht vorstellen, traue dem land OÖ aber tatsächlich jeden bürokratismus zu🤪 die prüfung vor ort über App wäre auch leicht umzusetzen... aber schon lustig, das erste was installateure machen ist förderbetrug😂 zum thema abschaltung: dachte das ist nur wenn am pv system etwas geändert wird zB neuer (hybrid)wechselrichter - bei reiner speichernachrüstung ist dies zumindest nicht bei allen netzbetreibern notwendig? |
||
|
||
|
Ich habe jetzt aufgrund der Förderung auch einen Speicher bestellt. Bin gespannt ob wir die WLV nachrüsten müssen bei der Netz OÖ. Grundsätzlich ist bei der Förderung schon dämlich, dass man erst die ganze Umsetzung machen muss und dann erst erfährt, ob man die Förderung bekommt. Ich denke das könnte zum Jahresende schon riskant werden ("endet nach Maßgabe der vorhandenen finanziellen Mittel"). |
||
|
||
|
1000% Prozentig |
||
|
||
|
Ich hab heute meinen geförderten 16,6 kW BYD Speicher bekommen. Es freut mich das der Elektriker keine Abschaltung eingebaut hat. Er sagt das seine Firma das nur bei Neuanlagen verbaut und nicht bei Speichern. Es wird in Oö auch nicht kontrolliert |
||
|
||
|
Glückspilz. Bei mir wurde heute die Abschaltung von Elektriker und Netz OÖ installiert. War mit weniger Aufwand verbunden, da schon ein Rundfunkempfänger verbaut war. Ich will aber mal davon ausgehen, dass die Möglichkeit der Abschaltung die ultima ratio ist. |
||
|
||
|
bin schon gespannt - laut auskunft vom land OÖ heute sollte die Förderung diese woche vergriffen sein (abschätzung übermorgen) das wäre doch sehr bald und riecht nach "förderbetrug" - kann mir ned vorstellen dass schon mehrere tausend anlagen innerhalb von 3 wochen tatsächlich umgesetzt+abgerechnet sind😂 aber wir werden es sehen obs bald nachrichten/beschwerden à la "oberösterreicher genervt - Speicher gekauft aber keine förderung mehr dafür erhalten" gibt🤦♂️ |
||
|
||
|
Hallo elfer, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Förderung OÖ 01.03.2026 - Nachrüstung von Stromspeichern |
||
|
||
|
autsch! hast du angerufen und nachgfragt und dann kam DIESE Aussage? Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon einiges erlebt haben was Förderungen in Österreich betrifft, vom Rep Bonus bis zum PV "wer klickt am schnellsten" . Iditiotisch. Aber das wäre wieder ein neuer Tiefpunkt. Mein Huawei Sun 15kw kommt nächste Woche, wenn das nicht "schnell genug" war, dann tuts mir leid 🤯 |
||
|
||
|
Aussage kam vom elektriker der in ständigem kontakt mit dem land ist wir werden sehen ob es wahr ist oder das land "panik" schiebt bei neuen anträgen wird aber bereits darauf hingewiesen, dass aufgrund der hohen anzahl an anträgen bereits "mit wochen bis zur Rückmeldung" gerechnet werden muss |
||
|
||
|
Na geil, das wird einen Shitstorm auf die politischen Verantwortlichen geben 😁 Die haben sich wohl generell ein Eigentor mit dieser doch überraschenden Förderung geschossen. Obendrein ist der Zeitpunkt sehr unglücklich mit dem Iran-Krieg zusammengefallen... Das Leben ist schon und wird noch in den kommenden Wochen/Monaten bedeutsam teurer und der Steuerzahler darf den privilegierten Eigenheim-Besitzer für seinen neuen Stromspeicher unter die Arme greifen... 🤡 den er sich früher oder später auch ohne Förderung mal geleistet hätte... Btw... heute früh die Eingangsbestätigung nach 6 Tagen erhalten... ich dürfte also safe sein |
||
|
||
|
Die eingangsbestätigung sollte eigentlich sofort geschickt werden wenn du es online ausgefüllt+abgeschickt hast ist ein automatisches E-Mail inkl Antragsnummer🤷♂️ |
||
|
||
|
War bei mir eben nicht der Fall. PDF online ausgefüllt und mit der Rechnung per Mail versendet. Auch die User Mex74 und HohesHaus berichteten von bis zu 11 Tagen zwischen Antrag absenden und Empfangen der Eingangsbestätigung 🤷♂️ Edit: gerade gesehen, dass so ein Online-Formular auf der Land OÖ-Infoseite integriert wurde. Bis vorige Woche war es nur per Mail oder postalisch möglich, die Förderung zu beantragen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]