Förderung OÖ 01.03.2026 - Nachrüstung von Stromspeichern - Seite 4
|
|
||
|
+1 .. es rechnen aber nur Amortisationsnerdfetischisten (ich wiederhol mich), mit sehr kurzem Weitblick fuers grosse Ganze |
||
|
||
|
Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Hotline mit der Frage wie viele Anträge aktuell eingelangt sind: 600-700. Also sind wir selbst beim Maximum (700 x 150€ x 15kw) bei der Hälfte des Fördervolumens. Also sollte da schon noch mindestens ein Monat übrig sein, eher mehr. |
||
|
||
|
Was für einen Weitblick. Der Speicher sollte sich in 5-6 Jahren abzahlen, wenn er nicht schon vorher den Geist aufgibt. Hole mir doch nicht etwas nur weil ich lustig bin, bei der PV Anlage rechnet man ja auch eine Armortisation....... |
||
|
||
|
this! warum kann man nicht einfach einen definierten Zeitraum festlegen indem sich die Leute anmelden können und dann wird am Ende der Fördertopf auf alle aufgeteilt. |
||
|
||
|
Mit permanenten Amortisationsrechnungen auf Zahlenbasis die sich gefühlt eh ständig verändern und in der Regel immer nur Richtung Norden gehen kannst Dich auch halt zu Tode rechnen - macht auch jeder bei JEDEM anderen Invest im Haus , alles wird gerechnet (Küche, Raffstore, Bus-Systeme, Sound-Systeme, Glitzerfassaden, Große Fenster ,etc...) :o) Vor mittlerweile fast 11 Jahren hatte ich den Weitblick das die Energie nicht immer billig sein wird- 10kWp - auf 3 Dachseiten , jeder hatte mich verrückt erklärt (auch Familienintern) - Tja .. wann ich mir die letzten Jahre so "ENTSPANNT" ansehe, war der Weitblick nicht schlecht - jegliche Amortisationsrechnung beim Hugo weil alles früher abbezahlt war. Jetzt steht die nächste Energiekrise vor der Haustür, alles wird wieder durchrascheln - es wird viel gejammert und dann wirds wieder heissen "Hätt ich doch". Ich wiederhol mich gerne, aber Dinge des alltäglichen Lebens (ausser Laptops und TVs gefühlt) sind doch noch nie wirklich günstiger geworden. Die EU hat sich Energiepolitsch so losgelöst und "verbarrikadiert" und wir haben es die letzten Jahre nicht mal zusammengebracht den MERIT-ORDER Mechanismus abzuschaffen oder zu entkoppeln (Wie viel Wasserkraft haben wir nochmal in Österreich - 75% ? ). Also mein Floating Tarif bei greenEnergy ist grad teurer geworden obwohl wir eigentlich in eine positiviere PV Zeit einbiegen - schaum mal , ich täusch mich gern und hab keine Glaskugel, aber ich bin auch gern vorbereitet und das Iranthema scheint sich langsam bemerkbar zu machen , dass ist doch ales Zeitversetzt ( GH-Preise auf Module sind von Freitag bis vor 2 Stunden - grad nachgeschaut um ca 15% gestiegen - dass dürft mal nur die Chinasache gewesen sein fürs Erste) Aber das Ganze Amortisationsthema immer wieder ... puh die schöne Lebenszeit Du hast JETZT Geld (kein Kredit), du willst dich JETZT absichern, dann kaufst du es JETZT Ich hatte heute Bock auf Langos und Bosna, ich hab es heute entschieden zu investieren, nach ca 2-2,5h war die Amortisationsrechnung in meinem Bernstein-WC und quasi beim Teufel Hat sich für mich trotzdem ausgezahlt (Amortisieirt), war super lecker, Glücksgefühl besser als Kosten Nutzen Rechnung :o)) und von den Schoko-Marillen-Brezeln gar nicht zu Reden. Haben sich null amortisiert aber wir habens gefeiert ... |
||
|
||
|
Irgendwas muss man aber an Zahlen hinterlegen, außer man sieht es nur als Hobby, dann ist eh alles egal und man hat seinen Spaß. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]