« E-Auto  |

nach 5 zufriedenen Jahren mit Model Y, Fahrzeug tauschen oder verlänge

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Martin007
26.2. - 27.2.2026
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Darf ich um eure Meinung bitten! emoji

Fahre nun seit 5 Jahren höchstzufrieden mit dem Model Y. keine Probleme - tanke zu 85 % zu Hause mit eigener PV & Speicher.

nun stelle ich mir die Frage ob ich nach Leasing Ende im Dezember das Fahrzeug tauschen oder das Leasing euf weitere 2 Jahre verlängern soll.

Würden aktuell nicht so viele chinesische E-Autos mit Top Ausstattung -  Top Qualität & extremgünstigen Preisen auf den Markt kommen, würde ich mich mit diesem Thema wahrscheinlich, nicht so intensiv auseinandersetzen.  

Also was meint ihr

a. Leasing verlängern
oder
b. Fahrzeug tauschen

Danke vorab für Eure Antworten

Liebe Grüße

Martin 

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.2.2026 16:07  (#1)
Ich würds behalten (oder mit 0% ein neues nehmen, wenn immer zufrieden warst), aktuelle Chinesen halte ich nicht für ebenbürtig. Ich muss aber dazusagen, dass für mich Effizient sehr wichtig ist, und da kannst so ziemlich alle Chinesen kübeln.

1
  •  Martin007
26.2.2026 18:34  (#2)
Danke für deine Meinung! emoji

1
  •  rocko567
26.2.2026 20:18  (#3)
ich würd den neuen y juniper nehmen ✌🏻

1


  •  brtl
27.2.2026 7:00  (#4)
Ich würde auf jeden Fall die Aufhängung/Querlenker anschauen lassen, die ist beim MY als ziemlich mies bekannt und bei dem Alter könnten die Probleme anfangen.

(Ich bin schon so froh, wenn ich meines endlich wieder zurückgeben kann 🙃)

1
  •  Martin007
27.2.2026 7:49  (#5)
Hey :-D danke für eure Meinung!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.2.2026 8:07  (#6)
Ich bin immer ein Fan davon, im Sinne der Nachhaltigkeit, Dinge - und ein Auto ist ganz einfach ein Ding - so lange zu verwenden, so lange sie funktionieren.

Also verlängern.

1
  •  ck
27.2.2026 8:33  (#7)
Ich würde mir mal ein Angebot machen lassen was die Verlängerung überhaupt kosten würde.
Außerdem wäre interessant werd das Restwertrisiko trägt (in AT AT [Außentemperatur] bei den meisten privaten Leasingverträgen der Leasingnehmer).

zitat..
tomsl schrieb: Ich bin immer ein Fan davon, im Sinne der Nachhaltigkeit, Dinge - und ein Auto ist ganz einfach ein Ding - so lange zu verwenden, so lange sie funktionieren.

Nachhaltigkeit bedeutet nicht, dass man selbst den Gegenstand bis zum Ende benutzt, Leasingautos werden nach der Rückgabe ja nicht verschrottet.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.2.2026 8:57  (#8)

zitat..
ck schrieb: Nachhaltigkeit bedeutet nicht, dass man selbst den Gegenstand bis zum Ende benutzt, Leasingautos werden nach der Rückgabe ja nicht verschrottet.

Stimmt. Aber ein neues Auto muss dafür trotzdem gebaut werden, oder etwa nicht?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.2.2026 9:00  (#9)
Ist es ein klassisches Restwertleasing (wo das Restwertrisiko bei dir liegt) ? Würde mal schauen, was dein Modell mit deinen Spezifikationen so am Markt gehandelt wird. Wenn der Restwert/Auflösewert wesentlich niedriger ist, als die Gebrauchten aktuell gehandelt werden, würde ich ihn "rauskaufen", privat verkaufen und ein neues MY bestellen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Martin007,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: nach 5 zufriedenen Jahren mit Model Y, Fahrzeug tauschen oder verlänge

  •  ck
27.2.2026 9:04  (#10)

zitat..
tomsl schrieb:

Stimmt. Aber ein neues Auto muss dafür trotzdem gebaut werden, oder etwa nicht?

Ja, aber in dem Fall ein Elektroauto, das den Anteil der Elektroautos erhöht und die Mobilitätswende beschleunigt.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.2.2026 13:37  (#11)
Ich werde (und würde) mein 3 Jahre altes MY weiterfahren bis der irgendwann nicht mehr tut. Das neue MY wäre als Alternative meine erste Wahl, kommt aber aus politischen Gründen derzeit absolut nicht in Frage.

Sollte das Fahrzeug heute abend komplett und für immer den Dienst quittieren würde ich mir aus heutiger Sicht einen Skoda Elroq holen.
Recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dazu noch 100% Europa

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
27.2.2026 14:11  (#12)
Ich fahre den Juniper MY AWD seit Dezember 5tkm und politics aside muss ich echt sagen, dass ich (und ich war und bin sehr kritisch) wirklich zufriden mit dem Auto und der Ausstattung bin. Und immer noch: wie viele Autos werden wirklich noch in D gebaut - das Model Y schon. Die einzigen Downsides für mich sind:
  • Der Autobahnassistent ist komplett zu vergessen und absolut nicht kompetitiv. Der Abstandstempomat ist dafür aber zeitgemäß.
  • Die Ladegeschwindigkeit ist nicht mehr state of the art.
  • Der Wendekreis ist doch recht groß, vor allem im Vergleich zu MEB Fahrzeugen.

Ich würde wie schon angemerkt den Rauskaufwert mit dem Marktwert vergleichen und den neuen Probefahren. Dann weisst eh, ob es sich auszahlt für dich. Vergleichbar am Markt aus Europa (und tw überlegen) und gute Fahrzeuge sind wohl ME Volvo EX60, BMW iX3 und Mercedes EQC (alle neu) sowie Skoda Enyaq. Sonst Xpeng G6 aus China (obwohl Volvo auch).

1
  •  ck
27.2.2026 16:45  (#13)
@hellsayer 
Ich kann das (als Fahrer eines Vor-Facelift ModelY) grundsätzlich alles bestätigen, einverstanden bin ich aber nicht mit der Aussage

zitat..
hellsayer schrieb: Der Abstandstempomat ist dafür aber zeitgemäß.

Den finde ich überhaupt nicht zeitgemäß, auch wenn ich kaum Phantombremsungen habe:
-Anpassung an Tempolimits nicht prädiktiv
-Regelung nicht smooth genug, zB wenn man in einer Kolonne fährt die laufend das Tempo ändert
-wenn ich auch der Autobahn einen Spurwechsel mache beschleunigt er viel zu spät
-im Ortsgebiet (wo ich ihn nur statt des fehlenden Limiters benutzen würde), absolut unbrauchbar weil er ständig ruckelt u d sich vor parkenden Autos etc schreckt


1
  •  christoph1703
27.2.2026 19:21  (#14)

zitat..
ck schrieb:

@hellsayer 
Ich kann das (als Fahrer eines Vor-Facelift ModelY) grundsätzlich alles bestätigen, einverstanden bin ich aber nicht mit der Aussage

──────..
hellsayer schrieb: Der Abstandstempomat ist dafür aber zeitgemäß.
───────────────

Den finde ich überhaupt nicht zeitgemäß, auch wenn ich kaum Phantombremsungen habe:
-Anpassung an Tempolimits nicht prädiktiv
-Regelung nicht smooth genug, zB wenn man in einer Kolonne fährt die laufend das Tempo ändert
-wenn ich auch der Autobahn einen Spurwechsel mache beschleunigt er viel zu spät
-im Ortsgebiet (wo ich ihn nur statt des fehlenden Limiters benutzen würde), absolut unbrauchbar weil er ständig ruckelt u d sich vor parkenden Autos etc schreckt

Diesbezüglich bin ich auch eher enttäuscht. Man lernt zwar mit der Zeit damit umzugehen und vorauszudenken was das Auto machen wird, aber toll ist das nicht. Den Abstand zum vorderen Auto wählt er manchmal auch eher zufällig und für meinen Geschmack zu kurz.


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]