Hallo,
ich habe heute das Messgerät mit dem Messtrichter bekommen und damit begonnen die Lüftung einzumessen.
Bis jetzt habe ich die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit 125 m3/h betrieben und alle Auslässe waren mehr oder weniger komplett geöffnet. Hat eigentlich perfekt funktioniert.
Nun nach der dritten Runde messen ist es so, dass bei den meisten Abluftventilen extreme Strömungsgeräusche, zu hören sind, es ist wirklich laut, z.B. WC im OG welches mit 30 m3/h betrieben werden soll und auch laut Messungen sich auch annähernd bei diesem Wert befindet. Es wird um einiges besser wenn ich die Blende aufsetze, es ist aber noch hörbar.
Ich benötige laut Planung von Leitwolf einen Nennvolumenstrom von 210 m3/h. Es gibt ein Schlafzimmer (25 m3/h), welches momentan von zwei Erwachsenen benutzt wird, laut Plan aber als Kinderzimmer gezeichnet ist. Hier habe ich mir gedacht erhöhe ich den Volumenstrom auf 35 m3/h. Somit habe ich die Stufe 2 von meinem LG350 auf 220 m3/h geändert und die Anlage damit betrieben.
Leider gibt es nicht wirklich eine Anleitung wie genau das Einmessen gemacht werden soll, ich habe dazu nur diesen Post gefunden und mich daran orientiert ->
https://www.energiesparhaus.at/forum-einmessen-von-kwl-lueftungsventilen/40383_1#386718 Könnte ich dabei etwas falsch gemacht haben? Mittlerweile habe ich die Anlage auf 150 m3/h runtergeregelt, hat aber seltsamerweise nicht viel gebracht. Die Abluft ist immer noch hörbar. Nächste Woche kommt der Trockenbauer, wäre wirklich blöd wenn da jetzt irgendwas falsch geplant wurde und noch geändert gehört
😅
Gesamten Text anzeigen