« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abluftfilter Tellerventiele G3 oder G4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Ben009
10.2. - 14.2.2026
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo!

Mich würde eure Erfahrung/Meinung zu den Kegelfiltern bei Ablufventilen interessieren.

Verwendet ihr Filter direkt bei den Abluftventilen? G3 oder G4?

LG

•  Landei
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#1)
Es steht ja zu allerst die Frage im Raum, braucht man die Kegelfilter überhaupt? Ich habe mich dagegen entschieden weil ich wüsste nicht was mir eine saubere Abluftleitung bis zum Gerätefilter bringen sollte...

1
  •  sudo
10.2.2026  (#2)
Ich nutz aktuell G4 Kegelfilter, hab jetzt auch mal als Experiment bewusst einen Filter (im Abstellraum mit Waschmaschine und Trockner) knapp 2 Jahre verwendet, das Resultat sah so aus 🤢:

_aktuell/20260210913919.jpg

Mein Plan wäre dass ich die gesamten Filter (Kegelfilter, Außenfilterkasten, Aktivkohlefilter Zuluft, Abluftfiler vor WT) immer zum Jahreswechsel tausche.

1
  •  Ben009
10.2.2026  (#3)

zitat..
sudo schrieb:

Ich nutz aktuell G4 Kegelfilter, hab jetzt auch mal als Experiment bewusst einen Filter (im Abstellraum mit Waschmaschine und Trockner) knapp 2 Jahre verwendet, das Resultat sah so aus 🤢:

Mein Plan wäre dass ich die gesamten Filter (Kegelfilter, Außenfilterkasten, Aktivkohlefilter Zuluft, Abluftfiler vor WT) immer zum Jahreswechsel tausche.

Also ich habe derzeit auch G4 Filter in den Abluftventilen und wechsel diese 2x im Jahr.
Finde es auch sinnvoll und der Gerätefilter wird dadurch auch etwas geschont...

Wasmich nur interessieren würde, ob ihr G3 auch als ausreichend empfindne würdet?

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#4)
Ich schwöre seit Jahren darauf:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-lueftungskombi-dw-x2-nach-12-jahren/76198

1
  •  uzi10
11.2.2026  (#5)
Ich muss meine im Bad und im Klo auch so halbjährlich tauschen, dann schauen die schon wie oben aus. Die sind schon super die Filter, sonst wäre alles in die Rohre.
Ganz normal die G4 Kegelfilter aus Amazon

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.2.2026  (#6)
Ich empfehle diese Filtermethode eigentlich nur, wenn die Anlage aufwändig zu reinigen ist. Ein Nachteil ist dabei auch, dass die Filter unterschiedlich schnell verstauben, wodurch sich die  Volumenströme zwischen den einzelnen Ablufträumen verschieben. Bei größeren Volumenströmen >40 m³/h wird es dann auch aufgrund des Druckverlustes schwierig, die Anlage einzuregulieren. Die Leute, die sich 3-4mal jährlich um den Austausch kümmern, sind da in der Minderzahl. Daher ist die Filterung direkt an der Absaugung sicherlich nicht mehrheitsfähig, aber hat durchaus seine Berechtigung, wenn man sich des Wartungsaufwandes bewusst ist.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
12.2.2026  (#7)
Ich finde die Fläche der Kegelfilter immer recht klein, besonders da sie bei mir noch einiges an Platz nach oben hätten

1
  •  DoertyHarry
12.2.2026  (#8)
Ich hab auch Kegelfilter installiert, aber nur in 3 Räumen.
WC OG (Katzenkisterl staub)
Wasch/Abstellraum (Trockner flusen)
WC KG (Katzenkisterl staub) 

Bin schon gespannt was die abfangen. 

1
  •  Ben009
13.2.2026  (#9)

zitat..
leitwolf schrieb:

Ich empfehle diese Filtermethode eigentlich nur, wenn die Anlage aufwändig zu reinigen ist. Ein Nachteil ist dabei auch, dass die Filter unterschiedlich schnell verstauben, wodurch sich die  Volumenströme zwischen den einzelnen Ablufträumen verschieben. Bei größeren Volumenströmen >40 m³/h wird es dann auch aufgrund des Druckverlustes schwierig, die Anlage einzuregulieren. Die Leute, die sich 3-4mal jährlich um den Austausch kümmern, sind da in der Minderzahl. Daher ist die Filterung direkt an der Absaugung sicherlich nicht mehrheitsfähig, aber hat durchaus seine Berechtigung, wenn man sich des Wartungsaufwandes bewusst ist.

Also ich wechsle die Abluftfilter alle 4 Monate. Und dazwischen Sauge ich sie einmal ab.
Ich denke dadurch verändern sich die Volumenströme nicht wirklich.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.2.2026  (#10)

zitat..
Ben009 schrieb: Also ich wechsle die Abluftfilter alle 4 Monate. Und dazwischen Sauge ich sie einmal ab.
Ich denke dadurch verändern sich die Volumenströme nicht wirklich.

Ich habe das schon einmal bei einer Anlage gemessen, finde die Daten aber nicht mehr. Es kommt darauf an, wieviel Druckverlust die Anlage ohne Ventilfilter hat. 
Wenn der Druckverlust vom Gerät bis zum Ventil mehr als 50 Pa hat, der saubere Ventilfilter 5 Pa und der verschmutzte 15 Pa, dann ändert sich nicht viel.
Wenn aber der Druckverlust vom Gerät bis zum Ventil weniger als 20 Pa hat, dann ändern sich die Verhältnisse schon erheblich.

1
  •  uzi10
13.2.2026  (#11)
Ich finde es nicht so schlimm. Habe die Filter teils 9monate komplett verdreckt drinnen und merke dann erst was an den VOlumenströmen und meine werden alle durch meine Volumenstromregler gemessen(ich habe aber eine MAximumvorgabe durch die Lüftungsanlage) und geloggt in Grafana und sehe immer Abweichungen. Wenn ich neue Einbaue, sehe keinen Großartigen Unterschied. Ist im kleinen Prozentbereich als keine Angst bei 2x im Jahr wechseln. Da braucht man keine Große Angst schüren, die Filter helfen mehr als sie an Energie kosten. Meine Betonschläuche und Betonverteiler wären nicht leicht reinigbar. Ich fahr aber zu 90% Ventile mit 2 Schläuche DN75 denke ich an und es läuft seit 7 Jahren top. Wenn der Abluftfilter in der Maschine zu ist, dann spüre ich es richtig. 

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.2.2026  (#12)
Jeder einzelne Abluftfilter wird durch einen Volumenstromregler gemessen? 🧐

1
  •  uzi10
14.2.2026  (#13)

zitat..
gloitom schrieb:

Jeder einzelne Abluftfilter wird durch einen Volumenstromregler gemessen? 🧐

nein aber jedes Geschoss wird extra gemessen.
Beispielweise fahre ich das OG mit 110-125m3 und wenn es weniger wird, merke ich es im Log. Da ich nicht mit viel Überdruck zum Regler fahrt, damit sich dieser nur nimmt was er braucht, sinkt der Volumenstrom wenig über die Monate. Aberhier ist mit Sicherheit der Maschinenabluftfilter, der nach einer Zeit gesättigt ist sowie der Zuluftfilter
Daten werden live über MP Bus von den Belimo Geräten an die Wago SPS übertragen und dann in die Influx DB ´geloggt

_aktuell/20260214332217.png

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Untertisch Durchlauferhitzer