Wärmebedarf höher – gefüllte Ziegel durch Feuchtigkeit beschädigt?
|
|
||
|
Wir haben Perlitfüllung, dass fällt nicht zusammen. Ich habe allerdings auch schon einen Ziegel mit Miwo in der Hand gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, dann war die enthaltene Mineralwolle sehr fest, ähnlich den Dämmplatten, die bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zum Einsatz kommen. Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Miwo durch Niederschläge zusammenfällt. Bis die Wände durchgetrocknet sind, kann einige Zeit vergehen. Bis dahin kann der Wärmebedarf höher liegen. |
||
|
||
|
Ja, sollte ausreichen, um grobe Mängel feststellen zu können. Wie ermittelst du den Heizwärmebedarf? Der ist für eine Heizlast von 4,3 kW recht hoch. Wir haben Heizlast nach EA EA [Energieausweis] von 4,5kW und einen Heizwärmebedarf von >6360kWh (Stromverbrauch 2025 1264 kWh mit LLWP). War diesmal aber auch ~20% höher als in früheren Jahren, da wochenlang keine Sonne und niedrige Temperaturen. |
||
|
||
|
Wenn man die ganz überschlagmäßige Formel zur Heizlastberechnung über HWB hernimmt, und 2000h Volllast hernimmt, dann sind die 8000kWh bei 4 kW Heizlast gar nicht soo verkehrt. Aber zielführender wäre da wohl der Vergleich des berechneten HWB lt. EAWEAW [Energieausweis] mit der Realität. Das kommt oft ziemlich gut hin. |
||
|
|
||
|
||
|
@Panorama Da hast du grundsätzlich recht, die Mineralwolle im Ziegel hat sich fest angefühlt. Zumindest im Neuzustand. Wie es weiter unten in der Mauer nach Flutung mit Regenwasser aussieht, ist halt evtl trotzdem fraglich. Wir wohnen seit Mitte 2022 im Haus. Sollte denke ich trocken sein. @Gast-Karl Die aktuelle Heimsaison habe ich gar nicht erwähnt, weil dieser Winter eben außergewöhnlich streng ist, für heutige Verhältnisse zumindest. Was für einen Standort hast du? Ich denke neben der reinen Heizlast kommt es auch darauf an wie häufig wieviel Wärme man abrufen muss. Aber grundsätzlich empfinde ich den Wärmebedarf bei uns auch etwas höher als erwartet. @ds50 Im EA EA [Energieausweis] steht 6750kWh. Allerdings wurde darin ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerechnet (99W/K Leitwert Lüftung) und durch eine falsche Ziffer bei der Postleitzahl eine NAT von -10,9 statt -11,8 und 300Hm statt 410Hm verwendet. Leider alles erst später gemerkt. Durch merkwürdige Rechnungsdetails habe ich auch etwas vom Betrag reklamiert und abgezogen. Also Nachbesserung werde ich da nicht mehr verlangen können und wollen. Der Energieberater ist aber auch einer von der Sorte "ohne Puffer und ERR ERR [Einzelraumregelung] funktioniert Ihre Heizung nicht richtig". |
||
|
||
|
Für mich klingt dein Verbrauch für die angegebenen Werte plausibel. |
||
|
||
|
Großraum Wien, Donaunähe, sehr oft Nebel. Wo steht dein Haus? hängt von der eingestellten Raumtemperatur ab. Wir haben die gleiche wie Du. Deshalb kommt mir dein Verbrauch sehr hoch vor. Da ihr ja anscheinend auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habt, sollte der Verbrauch einiges unter dem EA EA [Energieausweis] liegen. Mein Verbrauch wurde inkl. KWL im EA EA [Energieausweis] ausgewiesen, und stimmt heuer (2025) ziemlich genau überein. |
||
|
||
|
Wenn der EAWEAW [Energieausweis] nicht richtig gerechnet wurde, dann sind die Werte nicht wirklich zu gebrauchen. Falsche PLZ, bedeutet neben der NAT auch andere hinterlegte Klimadaten. Durch die eingegebe Seehöhe werden diese Werte auch nochmal beeinflusst... |
||
|
||
|
Haus ist in DE/Bayern auf 410m Höhe und mehrer Flüsse in der Nähe (Nebel). Der EA EA [Energieausweis] ist aber aufgrund der falschen PLZ leider für den falschen Standort berechnet worden: Milder mit 1 Grad weniger NAT und gut 100Hm tiefer. Außerdem scheinbar mit nur 19 Grad RT RT [Raumtemperatur]. Vorhandene KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] statt Fensterlüftung ist zwar ein Plus, aber was rechnet man alles gegen hmm. Laut EA EA [Energieausweis]: 105W/K Transmission (89 + 16 WB-Zuschlag 8%) 99W/K Lüftung (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) EA nennt überhaupt keine Heizlast, nur Wärmebedarf/J. Habe auch mal eine raumweise Heizlastberechnung machen lassen, aber da wurde fälschlicherweise 0,08W/m2K Wärmebrückenzuschlag angenommen. Laut EA EA [Energieausweis] waren diese 8% (16K/W) bzw. mal wurden vom EB später in einer kwf Bestätigung die pauschalen 0,05W/m2K genannt 🤦♂️ Bei der HL-Berechnung kam somit raus: 119,5 W/K Transmission 21,5W/K Lüftung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG Heizlast 4,7kW Ziemlich viel Kuddelmuddel leider, aber ich denke mit dem richtigen WB-Zuschlag (und dann etwa 105W/K Transmission) sollten knapp über 4kW Heizlast letztendlich hinkommen. Darin sind ja noch keine solaren oder internen Gewinne enthalten. Von daher vom Gefühl her könnte der Wärmebedarf geringer sein. Siehe auch der Vergleich mit deinem Haus, wobei das natürlich nicht 1:1 geht. |
||
|
||
|
Bist du sicher? In Ö gibt es die Zeile: Gebäude-Heizlast (P_tot) im EA EA [Energieausweis] |
||
|
||
|
Auch nicht bei allen Berechnungsprogrammen, aber kann durch paar andere Werte im EAWEAW [Energieausweis] selbst ausgerechnet werden. |
||
|
||
|
Bei uns auch nicht. Welche paar Werte meinst du? Oder meinst du Hottinger? |
||
|
||
|
Ich bin mir sicher. Im deutschen EA EA [Energieausweis] steht die Heizlast standardmäßig nicht drin. Aber die Leitwerte für Transmission und Lüftung schon. Daher kann man die HL eigentlich leicht selbst berechnen. War mir damals nicht bewusst. Man wollte mir ja ursprünglich eine 9 oder 12kW WP WP [Wärmepumpe] einbauen und die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung war auch ziemlich basic. Deswegen habe ich dann selbst noch die raumweise Heizlastberechnung machen lassen. Damit haben sie eingesehen, dass die 6kW WP WP [Wärmepumpe] locker reicht. Wie auch immer. Auf dem Papier müsste das Haus ca. 4,25kW Heizlast haben nach den richtigen Leitwerten aus EA EA [Energieausweis] (Transmission) und HL (Lüftung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Mit -11,8 NAT und 22 RT RT [Raumtemperatur]. Abzüglich solare + interne Wärmegewinne... Bei den dauernd -10 bis -14 Grad zuletzt bin ich mit knapp über 4kW Leistung ausgekommen (WP begrenzt auf 55Hz). Wenn auch schon knapp und mit höchstens 21,5 RT RT [Raumtemperatur]. Und mit sicherlich einigen internen Wärmegewinnen mit 4-5 Personen, viel kochen + sonstigen E-Geräten. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]