« Photovoltaik / PV  |

2x Fassaden PV + Ost/West Flachdach PV - welcher WR?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BirnbauMax
25.1.2026
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebes Forum,

ich plane derzeit die PV Anlage für meinen EFH Neubau, und bin mir noch unsicher welcher WR WR [Wechselrichter] der richtige für meinen Fall ist.
Die Ausrichtung von haus ist leicht 30° zum Norden, damit ist die Fassaden-PV recht ertragreich.
Auf der Südwest Fassade habe ich 4 Module, auf der Südost Fassade 6 Module
Am Flachdach 2 Reihen mit je 10 Modulen.
Ich komme somit in Summe auf 30 Module.

Für die Berechnungen nehme ich mal Trina Solar Vertex S+ TSM-455 (GlasGlas Modul) als Platzhalter. 
Somit mit einer Gesamtleistung 13,65kWp (theoretische Spitze)

Zusätzlich möchte ich ein Batteriesystem mit einer DC Zwischenkreis-Kopplung realisieren.
Mein Elektriker verbaut gerne Fronius und Huawei - wobei ich aufgrund der Systemoffenheit momentan sehr zu Fronius tendiere. 

Meine aktuelle Auswahl liegt beim Fronius Verto 15 Plus - dieser ist mit der Reserva Batterie Backupfähig - hat dafür aber leider nur 3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Bei meinem Aufbau wären 4 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ideal.

Als Kompromiss habe ich die beiden Fassaden Strings nun Parallel.
Die Simulation hat hierfür Mismatch Verluste iHv etwa 400kWh pro Jahr ermittelt - was mir jedoch recht gering erscheint und ich mal in Frage stelle.

Sonst fällt mir als Plan B ein: eigener Mikro-Wechselrichter für die Südwest-Fassade mit den 4 Modulen (gibt es von Hoymiles für ~180€ zB HMS-1600-4T).
Plan C: Die Flachdach PV Anlage auf nur einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] schalten und dafür dann die Fassaden PV auf die restlichen beiden MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] aufteilen. Vom Strom her könnte es sich mit einem Eingang ausgehen. 
Oder vermutlich nicht wirtschaftlich: 2 Wechselrichter - einmal fürs Flachdach und einmal für die Fassade jeweils mit 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker], wobei dann die DC Koppelung der Batterie dann nur mit einem WR WR [Wechselrichter] geht.

Bei den Simulationen gemeinsam mit einer Wärmepumpe, Lastprofil (Simuliert in 1 Minute Auflösung) eines Haushaltes mit 2 Erw. + 2 Kinder davon 1 im Homeoffice, macht kein Speicher über 13kWh wirklich mehr Sinn. 
Ich würde daher zum Fronius Reserva 12.6 tendieren.

Mit 10 Jahre Lebensdauer der Batterie lohnt sich diese gerade nicht, aber aufgrund der Aussicht auf steigende Stromkosten nehme ich sie gerne als Absicherung in Kauf.

Hier ein paar Screenshots von meinen Simulationen:

Anordnung der Module - ansicht im Screenshot Ausrichtung nordweisend

_aktuell/20260125569234.png

Verschattung ist bei einem Modul nur 4,1%, bedingt durch den Kamin

_aktuell/20260125511808.png

_aktuell/20260125982674.png

_aktuell/2026012520527.png

_aktuell/20260125810912.png

Ich würde mich sehr über empfehlungen zur besseren Stringverschaltung freuen, bzw. welchen Wechselrichter ich bevorzugen sollte.

Danke euch!

•  ds50
  •   Gold-Award
25.1.2026 19:49  (#1)
Plan E: Solaredge. Unschlagbar flexibel bei deinen 100.000 Ausrichtungen. Da kannst auch dein Flachdach ohne Probleme vollmachen.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
25.1.2026 20:50  (#2)
Paar Dinge die mir auffallen.
Flachdach: warum nicht noch eine Reihe dazu also insgesamt 5 Reihen statt 4? Damit wärst dann bei 35 Module und könntest einfach eine Palette bestellen (36 Module)
Versuch auch noch die Ausrichtung um 90 grad zu drehen eventuell passen dann mehr Module drauf.

Warum wird das Satteldach daneben nicht mit belegt?

Mir fallen dazu mehrere Lösungen ein.

*) SolarEdge, aber ist aufgrund der mini Beschattung eigentlich nicht unbedingt nötig.

*) auf einen Tracker vom Fronus würde ich die 4 Module aufgrund der geringen Spannung nicht anschließen.

*) mit mini WR WR [Wechselrichter] ist sicher eine saubere und gute Lösung.

*) alternative wäre noch 4 tigo Leistungsoptimierer zu verbauen und dann auf einen anderen string dazuschließen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.1.2026 22:27  (#3)

zitat..
tempo85 schrieb: SolarEdge, aber ist aufgrund der mini Beschattung eigentlich nicht unbedingt nötig.

Ich würde Solaredge ja auch nicht (nur) wegen der Beschattung empfehlen, sondern wegen der 4 verschiedenen Ausrichtungen. Und sinnigerweise kommt dann Satteldach auch noch dazu, dann hast eher 5-6. Viel Spaß dann mit einem WR WR [Wechselrichter] und nur 3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]...

Ich spreche aus Erfahrung: Walmdach, 4 Himmelsrichtungen, + Flachdach mit 2 Ausrichtungen, und Fassaden-PV in 3 Himmelsrichtungen kommt einmal auch noch dazu. Dank SE alles mit einem WR WR [Wechselrichter] ganz easy möglich. (Und die Teilverschattung wg. langsam schmelzendem Schnee ist mir auch ziemlich egal.)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]