Empfehlung Sole Wärmepumpe und Brauchwasserspeicher
|
|
||
|
Ziemlich ungeeignet für sehr geringe (<5kW) Heizlasten, da die Mindestleistung mit ca. 2kW viel zu hoch ist. Gehen übrigens bei Vollast und guter Soletemp rauf auf 11kW... |
||
|
||
|
Wie lange hast du noch Zeit? Heliotherm CubePro 5 kennst du? |
||
|
||
|
KFW Förderung hast du keine? Wegen Kältemittel. Weit: Ah, hier ist ja hauptsächlich Österreich. |
||
|
|
||
|
||
|
Das habe ich mir fast sschon gedacht. Schade, aber ist dann so. Vom Installateursproblem mal abzusehen. WP kommt erst gegen Ende des Jahres rein. Früestens aber Ende Q3. nee, die Heliotherm kenne ich nicht. Schaue ich mirt aber einmal an. Ne, keine. Und richtig.....hier ist Österreich....und ich sitze in Norddeutschland......😀 |
||
|
||
|
Also ich muss jetzt noch einmal kurz unsere Erfahrungen mit verschiedenen Installateuren hier niederschreiben. Etwas hilflos sind wir da leider schon. Nibe: Kein Installateur meldet sich auch nur ansatzweise und zufriedenstellend zurück. Wann die 1157 oder 1257 kommt steht ja auch noch anscheinend in den Sternen. Also ist Nibe damit leider raus. Ecoforest: Gutes und überzeugendes Konzept. Leider auch hier keine bis mangelhafte Kommunikation mit dem Ecoforestinstallateur in meiner Nähe Also EF ist damit dann auch raus. Alpha Innotec Kein Installateur im näheren Umfeld, der gewillt ist, eine solche Anlage bei uns zu verbauen Aber auch bei allen anderen modulierenden WP WP [Wärmepumpe] findet sich im erreichbaren Umfeld kein Installateur. Stand jetzt kann ich modulierend nur eine STIEBEL ELTRON Sole-Wasser-Wärmepumpe WPE-I 04 HKW 230 Premium oder eine Vaillant geoCOMPACT exclusive VWS 52/8.1 iQ bekommen. Dort ist aber offen, wie weit oder ob überhaupt eine Modulation möglich ist. Geht anscheinend nur bis auf 60 % runter. Also bleibt letztendlich doch nur die Stiebel Eltron über. Schon in Summe irgendwie unbefriedigend. Können wir die unbedenklich verbauen lassen? Oder dort doch auf ein größeres und etwas neueres Modell wie die WPE-I 07.1 zurück greifen? |
||
|
||
|
Die 6er oder 8er Stiebel ist auch nicht verfügbar? Wegen Warmwasser wäre die höhere Leistung interessant, mechanisch sind sie baugleich. |
||
|
||
|
Doch, die wären verfügbar. |
||
|
||
|
Dann würde ich die nehmen. Wären bei mir erste Wahl gewesen, dann aber doch nicht verfügbar. Mittlerweile sind die auch recht gut erprobt (gibt auch Berichte hier im Forum), dementsprechend machst du damit sicher nichts falsch. |
||
|
||
|
Hallo Tuwok, würde dir auch die Stiebel 04er empfehlen für deine geringe Heizlast. Evtl. kannst du dir auch die neue 5kW Heliotherm ansehen. Bzgl. Installateurrückmeldungen wundert mich dies ein wenig, dass hier so sortenrein angeboten wird, gerade da sich der Markt eigentlich etwas entspannt hat. Unser Installateur hätte uns alles eingebaut was wir wollen - IB muss ja dann ohnehin der jeweilige Hersteller selbst machen. Grüße, |
||
|
||
|
Danke für Deine Rückmeldung. An die Heliotherm ist ja nicht so einfach ran zu kommen. Das läuft ja über eine weitmaschiges Vertriebsnetz soweit ich weiß. Interessant finde ich die Cube pro auf jeden Fall. |
||
|
||
|
Falsch. Wenn der HB geschult ist auf was er da einbaut, darf er die INB selbst durchführen. Wenn er davon keine Ahnung hat, wirst auch im Notfall im Regen stehen |
||
|
||
|
Also eine Heliotherminstallateur habe ich jetzt gefunden. ich denke bei unserer ermittelten Heizlast von ca. 3,8 KW wäre die Heliotherm der Nibe in punkto Modulation vorzuziehen oder? Hat schon jemand eine Heliotherm Cube 5 Pro und kann über Erfahrungen berichten. Sieht ja aktuell noch nicht so aus oder? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]