Kondensation im Winter bei Holzriegelhaus
|
|
||
|
die frage ist wie kommt die feuchtwarme luft dort hin. ist darunter ein fenster? eventuell aufsteigende luft durch gekipptes fenster? oder - sofern vorhanden schau mal ob in dem bereich steckdosen sind und fühle ob es dort zieht. oder die dampfbremse innen ist defekt. |
||
|
||
|
Am Fenster liegt es ziemlich sicher nicht, und bei den Steckdosen zieht es auch nicht. Ich denke daher eher, dass es an der Dampfbremse bzw. an der Luftdichtheit in dem Bereich liegt. Mich würde interessieren, was man dagegen konkret machen kann und wie groß der Aufwand dafür ungefähr wäre. Eher eine lokale Nachbesserung oder doch etwas Größeres? |
||
|
||
|
Bei der Menge - sehr kritisch. Eher gering. Also ein Stück Wand/Decke aufmachen, Dampfbremse flicken, zumachen, spachteln und malen. Wenn nicht die Dämmung komplett abgesoffen ist, wars das. Sonst müsste man den ganzen Bereich zum Trocknen öffnen. Die Fehlersuche ist wahrscheinlich der aufwändigste Teil. Kannst du eine Wärmebildkamera organisieren? Damit würde ich als ersten Schritt schauen, wo du außen Wärme siehst. Wenns nur an der Stelle ist, stehen die Chancen gut, dass der Anschluss zwischen Dach und Wand undicht ist. Ideal wäre dann noch bei den aktuellen Außentemperaturen das Haus mit Unterdruck zu beaufschlagen. Wenn du dann an der selben Stelle innen einen kalten Fleck siehst, hast du den Fehler. Wenn nicht - dann ist es komplizierter 😬 |
||
|
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]