« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH - bitte um Feedback, Optimierungsideen und Erfahrungen - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  OliverE
21.1. - 26.5.2026
39 Antworten | 14 Autoren 39
39
Schönen Nachmittag!
Wir planen ein Einfamilienhaus in OÖ auf einem ca. 500 m² großen Grundstück (ca. 19,4 m × 25,7 m). Im Osten grenzt eine Gemeindestraße mit 70 km/h-Beschränkung, im Westen erfolgt die Zufahrt über die Siedlung. Norden und Süden sind Nachbargrundstücke. Die östliche Baufluchtlinie beträgt 4 m, die westliche 5 m. Das Haus wird leider ohne Keller geplant, da das Gebiet hochwassergefährdet ist und ein Keller natürlich teuer ist. Der Garten liegt überwiegend im Westen und Süden und ist damit straßenabgewandt.

Ich habe die Grundrisse selbst in Archicad gezeichnet. Ich bin aber nicht vom Fach, bin in der IT-Branche tätig. Wir würden uns über eure Einschätzung zu folgenden Punkten freuen:

– Die Kinderzimmer sollen doch gleich groß sein.
– Eine Doppelgarage ist für uns wichtig.
– Geplant sind zwei Kinder, zusätzlich brauchen wir unbedingt einen Homeoffice-Raum (der Raum im EG ist aktuell vorgesehen).
– Trennung von Bad und WC im OG: Lässt sich das mit dem bestehenden Layout sinnvoll umsetzen? Oder ist das so am besten?
– Generelle Einschätzung zu Raumaufteilung, Wegeführung, Stauraum und Belichtung bitte.
– Lärmthema: Die Straße im Osten macht uns etwas Sorge. Hat jemand Erfahrung mit einer Schallschutzmauer zur Straßenseite? Bringt das in der Praxis spürbar etwas?
– Passt die Position von Garage/Technik/HWR für Alltag und späteres Handling?

2026/20260121358970_th.jpg

2026/20260121526040_th.jpg

Danke im Voraus für konstruktives Feedback – wir sind für jede Einschätzung offen.

•  STUDIOnavie
22.5.2026  (#21)
Ich sehe es wie Zypern.

Ihr seid an einem Punkt, wo weitere kleine Anpassungen den Grundriss nicht besser machen.

Wenn ihr euch mit dem Entwurf wohlfühlt, ist das natürlich völlig okay 😊

Aber ich wiederhole mich: Meiner Meinung nach sollte das Konzept noch einmal komplett neu gedacht werden.

Alles Gute für euren weiteren Weg.

1
  •  OliverE
25.5.2026  (#22)
Danke @Zypern und @STUDIOnavie für die weiteren Inputs.
Ja, wir sind mit der kleinen Küche auch nicht zufrieden. Wir haben mit einem Küchenbauer gesprochen. Ich habe das versucht in den zwei Screenshots einzuzeichnen. Konkret sind das im EG:
  • Garage: Keine Türe in die Garage.
  • Kochen/Essen: Zugang nach hinten versetzen, damit der Küchenbereich größer werden kann. Ggf. Windfang/Vorraum leicht straffen. Der grün eingezeichnete Garderobenbereich und die Möglichkeiten hinter der Stiege gefallen uns gut.
  • Kochen/Essen: Türe nach draußen versetzen zwischen Kücheninsel und Küchenwand.
  • Kochen/Essen: Türe nach Wohnen versetzen. Damit verändert sich der Essbereich und der Wohnbereich. Wir überlegen immer noch, ob wir die Wand nicht doch ganz streichen wollen für einen großen Kochen/Essen/Wohnen-Bereich.

Im OG:
  • Bad: Tausch von Dusche und Badewanne und die damit verbundene Änderung vom Fenster. So ist der Eingangsbereich ins Bad nicht nass.
  • Stiege: Kleineres oder gar kein Fenster bei der Stiege.

2026/20260525884486_th.png

2026/20260525844491_th.png

Noch etwas anderes: Mein Nachbar im Süden hat einen Betonsockel für den Zaun für sein ganzes Grundstück errichtet, ich würde so eine Mauer auch östlich und ggf. nördlich (alles was nicht zur Garage fällt, da spart man sich das, oder?) vorsehen. Südlich nicht mehr, da er die ja jetzt schon für uns gebaut hat. Würde das Sinn machen?

Wie kann der Grundriss also besser oder harmonischer werden? Würdet ihr wirklich alles über den Haufen werfen? Wo sollen wir dann ansetzen, damit es passend wird?

Ich bin echt so dankbar über eure Meinungen!

1
  •  Zypern
25.5.2026  (#23)
Wird nicht besser. Man möchte es mögen aber es klappt nicht.  Ich würde komplett von vorne anfangen.

1
  •  OliverE
25.5.2026  (#24)

zitat..
Zypern schrieb:

Wird nicht besser. Man möchte es mögen aber es klappt nicht.  Ich würde komplett von vorne anfangen.

Perfekt, danke!
Was würdest du von Beginn an anders machen?

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
25.5.2026  (#25)
zu den änderungen: warum keine Tür in die Garage? Die nicht zu haben führt einfach nur zu umwegen.

Der Rest: Was sind deine Wünsche/Bedürfnisse? Ich kann zB um mein leben dieses kleine Wohnzimmer nicht verstehen und warum das kein zumindest halboffener Raum wird. 
Was willst du mit dem Abstellraum? Was soll da rein? 
Was für Technik möchtest du in deinem Haus bzw. auf was legst du wert? (Pelletslager braucht mehr Platz als eine Wärmepumpe)
Wie verbringst du generell deinen Tag bzw. was sind eure Hobbies? 

Weils mir grad erst auffällt: Warum machst du eine extra Tür auf die Terasse wenn du doch auch einfach eines der großen Fenster im Süden in eine Tür verwandeln könntest? 
Warum das Fenster im Treppenhaus verkleinern? 
Warum hast du Platz für 21m² Elternschlaffläche aber keinen Platz für ein Waschbecken im Klo oben? 

1
  •  OliverE
25.5.2026  (#26)
Hi @Thuata.

zitat..
Thuata schrieb: zu den änderungen: warum keine Tür in die Garage? Die nicht zu haben führt einfach nur zu umwegen.

Wir haben gedacht wir sparen uns diese Türe in die Garage, weil das Garagentor im Falle ohnehin offen stehen bzw. geöffnet wird; zusätzlich muss man bei der Öffnung ins Innere darauf achten, dass man sich das Auto nicht beschädigt; weiters kann man den Innenbereich dann wenig nutzen; die Türe muss dann immer versperrt werden und sie kostet natürlich auch etwas.

zitat..
Thuata schrieb: Der Rest: Was sind deine Wünsche/Bedürfnisse? Ich kann zB um mein leben dieses kleine Wohnzimmer nicht verstehen und warum das kein zumindest halboffener Raum wird. 

Danke, genau deshalb tendieren wir jetzt doch zu einer offenen Variante!

zitat..
Thuata schrieb: Was willst du mit dem Abstellraum? Was soll da rein?

Der Abstellraum soll als Heimwerker/Gartenutensilien/Sport-Raum dienen. Dort soll alles passieren, das sonst keinen Platz findet. Ich bin in einem großen Haus mit Keller aufgewachsen und habe diesbezüglich bedenken.

zitat..
Thuata schrieb: Was für Technik möchtest du in deinem Haus bzw. auf was legst du wert? (Pelletslager braucht mehr Platz als eine Wärmepumpe)

Technik soll eine Luft/Wasser-Wärmepumpe einzug halten, dafür soll der vorgesehen Bereich ausreichen? Das Außenmodul entsprechend dann östlich platziert.

zitat..
Thuata schrieb: Weils mir grad erst auffällt: Warum machst du eine extra Tür auf die Terasse wenn du doch auch einfach eines der großen Fenster im Süden in eine Tür verwandeln könntest? 

Mir gefällt die Idee direkt aus dem Küchenbereich westlich raus gehen zu können. Die gedachte Hebeschiebetür im Süden würde natürlich auch ins Freie führen. Würdest du die weglassen und nur eine Türe machen?

zitat..
Thuata schrieb: Warum das Fenster im Treppenhaus verkleinern? 

Ehrlich gesagt die Kosten für so ein großes Ding. Das soll allerdings als Festverglasung kommen, außen könnte man das über das Flachdach der Garage reinigen. Sind unsere Bedenken wohl übertrieben?

zitat..
Thuata schrieb: Warum hast du Platz für 21m² Elternschlaffläche aber keinen Platz für ein Waschbecken im Klo oben? 

Natürlich ein guter Punkt! 

Danke!

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
25.5.2026  (#27)

zitat..
OliverE schrieb: Der Abstellraum soll als Heimwerker/Gartenutensilien/Sport-Raum dienen. Dort soll alles passieren, das sonst keinen Platz findet. Ich bin in einem großen Haus mit Keller aufgewachsen und habe diesbezüglich bedenken.

dann wirst du in diesem Haus mit 2 Kindern keine Freude haben, es wird immer zu eng/klein sein... Wo stellst du Rasenmäher, Fahrräder, Ski und sonstige Sportsachen hin? Ja, in den AR mit 18m², aber Hobbyraum/Werkstatt kannst du dir dann abschminken. Mach bitte einen Keller oder den Grundriss deutlich größer.
Zumindest hast du nur mehr eine halbgewendelte Treppe, noch besser wäre eine reine Podesttreppe.

1
  •  OliverE
25.5.2026  (#28)
Danke @Mitleser das du mir die Freude nimmst. Nachdem wir fast keine Grünfläche mehr haben, mache ich mir über den Rasenmäher keine Sorgen. Natürlich wird das keine ausgewachsene Werkstatt, das ist mir bewusst - ich hätte gehofft ihr wisst was ich damit meine.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
26.5.2026  (#29)
Ganz ehrlich? Streich das ganze. Und zwar komplett. Und dann schaust du dir verschiedenste Hauspläne/Baupläne von zB Fertighäusern an. Je nachdem wo du wohnst gehst du in die blaue Lagune (gibt sicher auch im Restösterreichs alternativen dazu?)
Überleg dir, was dir gefällt, was dir nicht gefällt etc... Bekomm ein Gefühl für Raumgrößen. Du hast zwar die Küche "vergrößert" mit deiner letzten Idee aber wieder die Garderobe gekürzt.

Zum aktuellen Zeitpunkt schaffst dus, geschätzte 170m² einfach nur winzig wirken zu lassen. Dein Geld geht nicht bei den großen Fenstern verloren. Und deine Küche ist nicht klein, weil der Raum zu klein ist. Sondern weil (unter anderem) die Wandfläche für Kästen fehlt. 
Einfach die Wand aus dem Wohn-/Essbereich zu streichen sorgt dafür, dass du die Möblierung zB komplett neu denken musst.
Der "Leerraum" in der Garage (zwischen Autos und AR) dient für was genau? Fahrräder? Dann brauchst du dir aber keine Gedanken mehr machen, ob dir eine Tür die Autos zerkratzt.

1
  •  Zypern
26.5.2026  (#30)

zitat..
Thuata schrieb:

Ganz ehrlich? Streich das ganze. Und zwar komplett.

Haben schon viele gesagt. Außerdem schreibt hier eine wirklich fähige Architektin mit, die könnte man kontaktieren. Also noch mehr Hilfe geht nicht.

1
  •  OliverE
26.5.2026  (#31)
Danke @Thuata, natürlich waren wir bereits in Musterhausparks und dachten wir hätten eine Idee was wir jetzt wollen.

zitat..
Thuata schrieb: Du hast zwar die Küche "vergrößert" mit deiner letzten Idee aber wieder die Garderobe gekürzt.

Das war vermutlich übertrieben gezeichnet, ich wollte diese Ecke im Vorraum glätten.

zitat..
Thuata schrieb: Sondern weil (unter anderem) die Wandfläche für Kästen fehlt. 

Genau diese Wandfläche hätten wir durch die Verschiebung vom Zugang versucht zu erreichen. Man würde den Raum in der "Mitte" betreten. Natürlich muss man den gesamten Raum dann wieder hinterfragen und neu denken.

zitat..
Thuata schrieb: Der "Leerraum" in der Garage (zwischen Autos und AR) dient für was genau? Fahrräder? Dann brauchst du dir aber keine Gedanken mehr machen, ob dir eine Tür die Autos zerkratzt.

Ehrlich gesagt ja, ich wüsste sonst nicht wie ich die sonst platzieren sollte. Zwei Autos hintereinander platzieren ist auch nicht wirklich zweckmäßig. Die Garage noch weiter in die Breite wachsen zu lassen würde uns wohl wieder Gartenfläche nehmen.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
26.5.2026  (#32)
Jetzt seid doch bitte nicht so kritisch - sooo schlecht ist der letzte Entwurf ME nicht.

Was ich dem TE mitgeben will: der beste Tipp hier ist, was ihr so für einen Alltag habt und was EUCH wichtig ist. Das sollte sich im GR wiederspiegeln. So erkennt man zB aus meiner Sicht ein neues Haus ua daran, dass der Wohnbereich offen und sehr hell ist, was mit den heutigen Fenstern gut möglich ist. Ja, das heisst Kosten, viel Nachdenken (Beschattung, Türen, etc) aber das macht eure Lebensqualität auch aus. Aus dem Grund wäre ein Haus für mich nix, wo zwingend ein sitzen nur mit der Eckbank möglich ist. Wir haben oft Gäste und einen großen 260er Tisch mit 8 Sesseln, freistehend. Das ewige gewurschtel mit den Kids, Eltern die nicht separat aufstehen können, etc wäre nichts für mich. Auch dachte ich anfangs, dass unser WZ mit etwa 40m2 (für Tisch und WZ) zu groß ist und ca. 52m2 inklusive Küche gesamt, gestern waren dann wieder 4 Kids da drin unterwegs und naja zu klein wars definitiv nicht, obwohl wir sicher 15m2 freie Fläche zum spielen haben. Unsere G-förmige Küche mit 12m2 reicht dagegen vollends und hat definitiv mehr Arbeits- und Ablageflächen als die meisten Monster-Küchen mit Kücheninsel im 25m2-Bereich. Überlegt euch auch gut die Garage und die Anbindung ans Haus. Wir haben genau eine Tür zwischen Garage und direkt ins Haus, und das ist genug. Hier mit den Einkäufen immer durch 3 Türen zu müssen und 10 Ecken, Horror. Und das 1-7* die Woche. Auch ist die Eingangssituation wirklich zu überdenken. Gerade mit Kids liegt im VZ immer unglaublich viel herum, auch wenn man ständig hinter ihnen herräumt (diverseste Schuhe, Jacken, Schultaschen, etc). Wenn das VZ dann ein 1,3m breiter Gang ist, geht das einfach nicht. Dafür ist das WC im OG sicher groß genug, auch für ein WB, keine Angst. Macht aber jedenfalls das Stiegenfenster so groß wie möglich - nix ist schlimmer, wie ein dunkler Stiegeaufgang und oben ein dunkler Gang. Die Fixverglasungen kosten fast nichts im Verhältnis (zB war unser 3*2m Stiegenhausfenster bei etwa 700€ Nto in 2020...).

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
26.5.2026  (#33)
Hey, ihr habt unser OG gestohlen 😁

2026/20260526663404_th.png

Möbliert könnte es dann so ausschauen:

2026/20260526817254_th.png

1
  •  STUDIOnavie
26.5.2026  (#34)

zitat..
TobiK schrieb: Hey, ihr habt unser OG gestohlen 😁

Möbliert könnte es dann so ausschauen:

Nach der Grundrissoptimierung bei STUDIOnavie 😄

@­TobiK: Schön, dass du das teilst 😊
Euer Projekt ist wirklich toll geworden — ich freu mich schon auf Fotos vom Baufortschritt.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
26.5.2026  (#35)
Die Planung ist wirklich toll geworden! Nächste Woche kommt das Haus, ich melde mich mit Bildern emoji

1
  •  Akani
26.5.2026  (#36)
Dann poste doch mal dein EG mit rein. 
Evtl passt dass ja für dieses Grundstück und deren Gegebenheiten.
Wäre eh mal interessant wie das Gesamtkonzept aussieht 

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
26.5.2026  (#37)
Gerne. Ein paar Hintergründe zur Einordnung:
  • Leichte Hanglage, Eingang im EG, Ausgang zum Garten um UG
  • Wir sind beide mehr oder weniger Vollzeit im Home Office, getrennte Arbeitszimmer sind aufgrund unserer Tätigkeit unabdingbar (derzeit sitzt eine Person immer am Küchentisch, nach 5 Jahren ist das aber etwas mühsam)
  • "Kind" ist schon fast erwachsen und bezieht das Zimmer im Keller, das als "Gast" bezeichnet ist - später wird es dann ein Gästezimmer
  • Die Werkstatt ist für Tischlerarbeiten gedacht
  • Wir haben uns bewusst für drei Geschosse entschieden, mit zwei Geschossen sind wir auf keinen gemeinsamen Nenner hinsichtlich Aussicht und div. "psychologischer Faktoren" (Schlafzimmer darf nicht im UG sein) gekommen. Ja, das kostet mehr als zwei Geschosse, war es uns den Aufpreis aber wert. 
  • Aufgrund bautechnischer Themen ist die Garage auch unterkellert, das war kostentechnisch vergleichbar zur aufwändigeren Gründung - den Platz können wir für landwirtschaftliche Geräte aber auch gut gebrauchen
  • ... und wie immer ist Raumplanung und Architektur hoch individuell und muss einfach zu den Bauherren passen - unabhängig von eindeutig unpkratischen Gestaltungen oder Platzverschwendungen

Wir hatten die Einreichplanung bereits fertig, sind aber beim Möblieren nicht wirklich weitergekommen. Vorher war die Raumplanung einfach suboptimal. Natalie hat uns dann dabei geholfen, die Räume so anzupassen, dass es wirklich für uns passt - ohne, dass wir nochmal an Gebäudeausrichtung/Höhen- oder Außenwänden etwas ändern mussten.

EG:

2026/20260526815888_th.png

UG:

2026/20260526343895_th.png

1
  •  Akani
26.5.2026  (#38)
Echt super Planung. Wäre bei uns evtl auch interessant gewesen nen Profi drüber schaun zu lassen.
@ OliverE, mir wäre spätestens jetz klar dass ich zu einem der beiden Devinitiv eine Planung machen lassen würde

1
  •  Zypern
26.5.2026  (#39)
@­TobiK sauber! Gratulation!

Mich frisst der Neid, solche Architekten hätte ich auch dringend benötigt. Zu unserer Zeit war es eine reine Katastrophe, was wir von sogenannten Stararchitekten an Plänen bekommen und fürs teure Geld verworfen haben. So lernt man unfreiwillig das Planen. 

Ich schlage vor @STUDIOnavie in "Dr. Grundriss" umzubenennen.  Profis sind halt Profis!

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss-Feedback gesucht