« Heizung, Lüftung, Klima  |

Laute Geräusche bei iDM aero alm 6-15

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  FridayMorning
17.1. - 21.1.2026
19 Antworten | 8 Autoren 19
19
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier gibt es ein paar Fachleute (oder Betroffene), die mir bei einem Problem mit meiner iDM-Wärmepumpe weiterhelfen können. Seit dem Einbau letztes Jahr kämpfen wir mit lauten Strömungs- und Kavitationsgeräuschen, die eindeutig aus der Saugleitung der Ladepumpe der Hydraulikeinheit stammen und sich über den Heizkreislauf im ganzen Haus übertragen.
Aufbau & Problem Direkt vor der Ladepumpe liegen mehrere serienmäßig eingebaute Engstellen, die offenbar für erheblichen Druckabfall und vermutlich Kavitation sorgen.
Rohrführung in Saugrichtung der Ladepumpe:
  • Anlage intern (Vor- und Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe]): DN32 Kupfer
  • Danach: ein Rohrstück mit 2 Verjüngungen
  • zuerst 22 mm
  • danach Aufweitung auf 28 mm
  • danach wieder 22 mm
  • Anschließend ein DN20-Stahlrohr mit integriertem Durchflusssensor
  • Direkt danach: die Ladepumpe (mit 25-mm-Anschluss)
(Alle Maße = Außendurchmesser, Innendurchmesser entsprechend ca. 1–2 mm kleiner.)


_aktuell/20260117423042.jpg

Akustisches Problem
  • Ab ca. 27 l/min treten deutliche, pfeifende Geräusche auf.
  • Während des Abtauvorgangs fährt der Durchfluss bis ca. 40 l/min hoch → das Geräusch wird dann zu einem lauten „Hupen“ im ganzen Haus.
  • Die Ladepumpe wurde bereits ersetzt (vermutlich Laufradschäden durch Kavitation).

Technische Bewertung Die Engstellen reduzieren den Innendurchmesser lokal auf etwa 20–22 mm. Kritische Strömungsgeschwindigkeiten:
  • Bei 20 mm Innendurchmesser entsprechen 27 l/min → ~1,4 m/s 41 l/min → ~2,1 m/s (ab ca. 1,5 m/s werden Strömungsgeräusche und Kavitation sehr wahrscheinlich)
Kurz gesagt: Die Engstellen sind viel zu klein für den benötigten Abtau-Durchfluss.
Ich würde gerne den aktuellen Durchflusssensor (DN20) gegen eine größere DN25-Variante tauschen lassen und das 22–28–22-mm-Stück durch ein durchgehend größeres Rohr ersetzen (z. B. durchgehend DN25, falls sinnvoll).

Mein Heizungsbauer besteht allerdings darauf, dass andere Kunden dieses Problem trotz gleichem Aufbau nicht haben. Geht es überhaupt den Sensor softwaretechnisch zu tauschen, damit der korrekte Durchfluss angezeigt wird?

Mittlerweile haben sich vermutlich durch die ständige Vibration auch kleine Leckstellen an Rohrverbindungen (z.B. am Drei-Wege-Umschaltventil) gebildet, die bei einer ein Jahr alten Anlage nicht sein sollten.

Ich freue mich über jede Einschätzung – besonders von Installateuren oder anderen iDM-Besitzern.
Danke! 🙏

  •  ds50
  •   Gold-Award
17.1.2026  (#1)
(Ist halt leider OT OT [Off Topic], aber mich würde es schon wahnsinnig interessieren, welches Schloß mit dem Riesending geheizt wird. 🤔)

1
  •  coolfranz
17.1.2026  (#2)
Das Geräusch kommt vom Durchflussmesser!

Nimm mal den Schrauebendreher als "Stethoskop" und hör alles ab. Genau beim Durchflussmesser sollte es am lautesten sein.

Da drin ist auch (im Schnitt gesehen) ein Dreieck verbaut, welches die Strömung verwirbelt und dann einen Piezo zum Schwingen bringt, über welche dann die Strömungsgeschwindigkeit ermittelt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vortex-Durchflussmesser

https://www.hubacontrol.com/de/Produktfilter/200.html

Ich habe das Problem in ähnlicher weiße, richtig interessiert hat es keinen. Die Aussagen die du zu hören bekommen hast kenne ich so ähnlich.

Eine Verbesserung hat es gegeben, mit einer neueren SW Version kann man die Ladepumpe bei der WW WW [Warmwasser] Ladung einstellen (vorher fix auf 100%). Damit ist diese deutlich leiser geworden, da diese aber am Nachmittag läuft war das nicht mein Hauptproblem. Abtauungen die ganze Nacht sind da nerviger.

Leider läuft die Ladepumpe bei der Abtauung halt immer mit 100%. Lt. Aussage vom Werkskundendienst muss das auch so sein, da sonst der Volumenstrom nicht passt. 

Lt. Datenblatt (S.10):
https://www.siblik.com/fileadmin/mam/medias/docus/157/IDM193401bis403_ma_de_812199_AERO-ALM-2-15---2.0%20Datenbl.pdf

müssen bei der kleinen aber 10 l/min, bei den größeren 15 l/min ausreichen. Aber die Angaben stimmen halt vmtl. nicht, weil da brauchts 100% weil das halt so ist.
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, z.B. ca. 70% würden immer noch 25 - 26 l/min bringen, was deutlich über den mind. 10 l/min (ALM 2-8) wäre. Aber nein, es müssen 100% und damit bissl über 30 l/min sein. Das reissts vmtl. dann raus...

Die Leistung der Ladepumpe bei der Abtauung einstellen zu können, das wärs emoji Ich les bei dir ja auch raus, dass vmtl. bei niedrigeren/ leiseren Einstellungen auch gut 25 - 30 l/min möglich wären. Geht aber halt leider nicht...

Bei mir hilft wenigstens noch konsequentes Türenschließen ums erträglich zu haben.

1
  •  Akani
17.1.2026  (#3)
Ist die neu?
3 x Nachbessern, am Ende dann Vertrag Wandeln. Ausbau der Anlage.
Nicht locker lassen

1


  •  blockon
18.1.2026  (#4)
Ich fahr meine WP WP [Wärmepumpe] auf 12l/min mit 5k Spreizung und heize damit meine 210 m2.

Warum benötigst du 27l/min??? Da fängt doch jedes Rohr zu pfeifen an??

1
  •  FridayMorning
18.1.2026  (#5)
Vielen Dank @coolfranz für deine Erfahrungen. Es ist aufschlussreich zu lesen, dass ich nicht alleine bin! Das bestärkt mich in meinen Vermutungen. 😄

Ich kann deine Werte bestätigen: Bis ca. 26 l/min läuft meine Anlage weitgehend ruhig doch darüber hinaus beginnen die Probleme.
Besonders in den Fenstern von 30 bis 31 l/min sowie 37 bis 40 l/min trifft der Durchfluss eine deutliche Resonanz in der Saugleitung. Diese Schwingungen übertragen sich auf das gesamte Haus. Bei 40 l/min wird es extrem: die Rohrleitungen vibrieren spürbar und die Manometenadel schlägt hektisch aus.

Rechnerisch lässt sich das gut eingrenzen: Mit dem derzeitigen DN20-Sensor erreicht die Strömungsgeschwindigkeit in der Engstelle bei 26 l/min (der Durchfluss, an dem die Geräuschentwicklung beginnt) bereits 1,38 m/s. Bei 40 l/min schießt die Geschwindigkeit auf 2,12 m/s.
Ein Upgrade auf einen DN25 Sensor würde die Strömungsgeschwindigkeit bei 40 l/min auf 1,36 m/s senken. 

Da mehrere Quellen für Saugleitungen sogar Werte unter 1 m/s empfehlen, scheint die Engstelle das Problem zu sein.

Ein Tausch auf das größere Sensormodell, wie es vermutlich in der aero ALM 10-24 verwendet wird, wäre die logische Konsequenz um der Resonanz die Energie zu entziehen.
Weiß hier zufällig jemand, ob ein solcher Austausch des Durchflusssensors softwaretechnisch (z.B. Anpassung der Impulswerte oder Hardware-Profil hinterlegt) in der Steuerung machbar ist?

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
18.1.2026  (#6)
@FridayMorning : Es gab schon mehrere Fragen wieso du solche "Mörderdurchflüsse" fährst - kannst du hier etwas mehr Infos geben? wenn du kleinere Durchflüsse hättest gäbs das Problem nicht...

1
  •  coolfranz
18.1.2026  (#7)
Ist so ein IDM Ding... wie gesagt z.B. beim Abtauen kommt man nicht drum rum.

Dabei gehts um den Kreis zw. Innen- und Außengerät.

Ich gehe mal davon aus, dass @FridayMorning wohl auch einen vmtl. nicht zu kleinen Puffer verpasst bekommen hat...

1
  •  FridayMorning
18.1.2026  (#8)
@mariof Das sind die fest hinterlegten Betriebsvorgaben der iDM-Steuerung, auf die ich keinen manuellen Einfluss habe. 😅
Ein Techniker hat mir erklärt, dass der Maximaldurchfluss von 40 l/min beim Abtauen eine sicherheitsrelevante Vorgabe ist, um den Prozess zu beschleunigen und den internen Wärmetauscher vor dem Einfrieren zu schützen (wie auch bereits von @coolfranz erwähnt).
Im Heizbetrieb fährt die Anlage eine Strategie mit geringer Spreizung, um die Effizienz zu maximieren, was physikalisch zwangsläufig hohe Volumenströme erfordert. Außerdem verwenden wir Heizkörper, die diesen hohen Massestrom benötigen. Würde man den Durchfluss drosseln, müsste die Vorlauftemperatur erhöht werden, was den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt.
Nur bei der Warmwasserbereitung wird der Durchfluss reduziert, um ein hohes Temperaturniveau zu erreichen, ohne die Schichtung im Puffer zu zerstören.

@coolfranz Ja, aufgrund der Einbindung einer bestehenden Solarthermieanlage und der Heizkörper war der Pufferspeicher als Energiespeicher absolut unabdingbar.

1
  •  ash31
19.1.2026  (#9)
Es gibt den Parameter 33-328 welche die CP Maximal Drehzahl festlegt, vielleicht hilft der.
Ansonsten gibt des Parameter für "CP max. Drehzahl" nur für Heizen, WW und Kühlen, aber nicht explizit für das Abtauen.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.1.2026  (#10)

zitat..
FridayMorning schrieb: aufgrund der Einbindung einer bestehenden Solarthermieanlage und der Heizkörper war der Pufferspeicher als Energiespeicher absolut unabdingbar.

Ein Pufferspeicher parallel zur Heizung und WP WP [Wärmepumpe] ist nicht unabdingbar, sondern ein typischer Planungsfehler (anscheinend vor allem bei IDM Anlagen).

Der Pufferspeicher der Solaranlage gehört richtigerweise als "Entlademischer" eingebunden, damit die WP WP [Wärmepumpe] nie gegen den Puffer heizt. Und zu geringes Abtauvolumen wegen Heizkörper bekommt man mit einem kleineren Reihenpufferspeicher im Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe] im Griff, dort stört er nämlich effizienztechnisch - im Gegensatz zum Parallelpuffer - nicht.

Und mein Bauchgefühl sagt mir bei den ganzen Planungsschmankerln, dass auch die WP WP [Wärmepumpe] für dein Projekt überdimensioniert ist, aber das ist eine reine Vermutung, solange wir die (reale) Heizlast deines Gebäudes nicht kennen. Mit einer kleineren WP WP [Wärmepumpe] hättest du dann schlussendlich - neben geringerem Invest und höherer Effizienz - vermutlich auch nicht die Probleme, die du im Eingangsthread schilderst.


1
  •  coolfranz
19.1.2026  (#11)

zitat..
FridayMorning schrieb: Ein Techniker hat mir erklärt, dass der Maximaldurchfluss von 40 l/min beim Abtauen eine sicherheitsrelevante Vorgabe ist, um den Prozess zu beschleunigen und den internen Wärmetauscher vor dem Einfrieren zu schützen (wie auch bereits von @coolfranz erwähnt).

So detailliert wurde mir das nicht erklärt (ist so weils so ist emoji ). Verträgt sich halt trotzdem null mit den Datenblatt Angaben.
Wenn da min. 15 l/min stehen, dann gehe ich davon aus, dass es auch mit 15 l/min funktioniert und nicht weil bla bla bla müssen es dann 40 l/min sein.


zitat..
ash31 schrieb: Ansonsten gibt des Parameter für "CP max. Drehzahl" nur für Heizen, WW und Kühlen, aber nicht explizit für das Abtauen.

Was halt leider dummerweise nicht verhindert, dass die Anlage bei bestem Abtauwetter ca. alle 1.5 h losbrüllt...


zitat..
ds50 schrieb: Ein Pufferspeicher parallel zur Heizung und WP WP [Wärmepumpe] ist nicht unabdingbar, sondern ein typischer Planungsfehler (anscheinend vor allem bei IDM Anlagen).

Den hat IDM da ja passenderweise dazu im Angebot 🤔


zitat..
ds50 schrieb: - vermutlich auch nicht die Probleme, die du im Eingangsthread schilderst.

Ich hab die kleinste 2-8, die kann aber auch sehr laut sein. Die schiebt halt dann durch das eine Nummer kleinere Rohr "nur" 33 - 35 l/min. Also, die kann da in Sachen Strömungsgeschw. sicher gut mithalten. 




1
  •  Akani
20.1.2026  (#12)

zitat..
coolfranz schrieb: Den hat IDM da ja passenderweise dazu im Angebot 🤔

Den haben alle Hersteller im Angebot für Planungsfaule Heizungsbauer, die keine Ahnung von WP WP [Wärmepumpe] haben


1
  •  glingo
21.1.2026  (#13)
Ich habe eine 2-8 ALM den 2 Winter
bei der habe ich die Heizungspumpe und die Heizkreispumpe auf 1000liter in der Stunde also~17 l/min gedrosselt.
Ergibt eine Spreizung je nach Außentemperatur von 3-6° und das mit Heizkörmpern und Puffer im Rücklauf.
Das ist aus meiner Sicht die Otimale Einstellung für mein System.
Habe auch schon umherprobiert mit mehr und weniger.
Das habe ich selber eingestellt meine Pumpe meine Verantwurtung.

1
  •  ash31
21.1.2026  (#14)

zitat..
coolfranz schrieb:

──────..
ash31 schrieb: Ansonsten gibt des Parameter für "CP max. Drehzahl" nur für Heizen, WW und Kühlen, aber nicht explizit für das Abtauen.
───────────────

Was halt leider dummerweise nicht verhindert, dass die Anlage bei bestem Abtauwetter ca. alle 1.5 h losbrüllt...

Die WP WP [Wärmepumpe] taut alle 1,5h ab, obwohl der Wärmetauscher eisfrei ist?

Dies ist aber ein anderes Problem, jedenfalls bei mir.
Wenn die Abweichungsgardminuten 00-282 den Parameter 33-320 Abtauung Abweichungsgardminuten erreicht, wird abgetaut auch wenn der Wärmetaucher eisfrei ist.
Standard ist 42kMin - wenn man ihn höher stellt, taut sie nicht so oft ab.

oder meinst Du "bestem Abtauwetter" 1,5° Grad und 100% Luftfeuchte.

1
  •  coolfranz
21.1.2026  (#15)

zitat..
ash31 schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] taut alle 1,5h ab, obwohl der Wärmetauscher eisfrei ist?

Nein, der ist meist deutlich vereist... zumindest in den paar Stichproben heuer.


zitat..
ash31 schrieb: oder meinst Du "bestem Abtauwetter" 1,5° Grad und 100% Luftfeuchte.

Genau das, da ist es heftig.... aktuell bei -9 -10 Grad deutlich besser.

Abtauungen obwohl nicht unbedingt notwendig sehe ich auch hin und wieder, wird halt der Schätzung über die Abweichungsgradminuten geschuldet sein. 




1
  •  ash31
21.1.2026  (#16)

zitat..
coolfranz schrieb:

──────..
ash31 schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] taut alle 1,5h ab, obwohl der Wärmetauscher eisfrei ist?
───────────────

Nein, der ist meist deutlich vereist... zumindest in den paar Stichproben heuer.

──────..
ash31 schrieb: oder meinst Du "bestem Abtauwetter" 1,5° Grad und 100% Luftfeuchte.
───────────────

Genau das, da ist es heftig.... aktuell bei -9 -10 Grad deutlich besser.

Abtauungen obwohl nicht unbedingt notwendig sehe ich auch hin und wieder, wird halt der Schätzung über die Abweichungsgradminuten geschuldet sein.

Ich habe den Parameter mal erhöht (160kMin) und jetzt ist es besser.
Bin mir aber nicht sicher, da sie natürlich manchmal länger (ca. 30 Min) rödelt, aber schon abtauen könnte. Meine WP WP [Wärmepumpe] läuft meist auf 30%, dann sind es ca. 2,8kW statt ca. 3,4kW Wärmeleistung, die ich für max. 30 Minuten "verliere", da der WT vereist ist.
Meist taut sie aber von alleine wieder ab => wenn die ausgeht (taktet) oder es mal wieder 3 Grad und "trocken" ist.
"bestes Abtauwetter" hatten wir aber heuer sehr sehr selten.

1
  •  coolfranz
21.1.2026  (#17)

zitat..
ash31 schrieb: Meist taut sie aber von alleine wieder ab => wenn die ausgeht (taktet) oder es mal wieder 3 Grad und "trocken" ist.

Ich meine mal wo (hier) gelesen zu haben, dass die Gradminuten in den Taktpausen aber nicht abgebaut werden. Leider sieht man die ja nirgends, soweit ich weiß.

Ich hatte das Problem schon öfters mal, da wird dann nach einer "normalen" oder erzwungenen, längeren Taktpause (Übergangszeit z.B. mal die ganze Nacht) z.T. nach kurzer Zeit eine Abtauung durchgeführt wird, obwohl das AG stundenlang bei 10 oder 15 °C und damit wohl wenig Eis rumgestanden hat. Das endet dann nicht selten in einer Niederdruckstörung.


1
  •  ash31
21.1.2026  (#18)

zitat..
coolfranz schrieb:

──────..
ash31 schrieb: Meist taut sie aber von alleine wieder ab => wenn die ausgeht (taktet) oder es mal wieder 3 Grad und "trocken" ist.
───────────────

Ich meine mal wo (hier) gelesen zu haben, dass die Gradminuten in den Taktpausen aber nicht abgebaut werden. Leider sieht man die ja nirgends, soweit ich weiß.

Ich hatte das Problem schon öfters mal, da wird dann nach einer "normalen" oder erzwungenen, längeren Taktpause (Übergangszeit z.B. mal die ganze Nacht) z.T. nach kurzer Zeit eine Abtauung durchgeführt wird, obwohl das AG stundenlang bei 10 oder 15 °C und damit wohl wenig Eis rumgestanden hat. Das endet dann nicht selten in einer Niederdruckstörung.

Bei Hoval kann man den Parameter 00-282 schön hochzählen sehen. Wie es bei IDM ist, weiss ich nicht. Sollte aber auch sichbar sein. Kann man bei IDM nicht per API auslesen und Graphen anzeigen?

Ja die Gradminuten werden nicht abgebaut, steht so in der Doku. von Hoval und ich hatte es geschrieben. emoji
Irgendwie mehr Bug als Feature. Statt nur den Wert zu betrachten, wäre zusätzlich die Änderungsrate (1.Ableitung) besser. Wenn innerhalb von 20 sek 1 Gradminute dazukommt (komplett vereist), könnte er auch gleich abtauen.....


 


1
  •  coolfranz
21.1.2026  (#19)

zitat..
ash31 schrieb: Kann man bei IDM nicht per API auslesen und Graphen anzeigen?

Den Parameter hätte ich zumindest noch nicht gesehen, als reiner "Monitoring" Wert bringts halt außer dem Erkenntnisgewinn nicht viel...

Ich hab mich damit aber ehrlicherweise auch noch nicht näher beschäftigt, da alles erstmal soweit (effizient) läuft und es noch dringendere Baustellen nach dem Hausbau gibt.


zitat..
ash31 schrieb: Ja die Gradminuten werden nicht abgebaut, steht so in der Doku. von Hoval und ich hatte es geschrieben. emoji


Ja, gemäß meinen Beobachtungen muss das bei IDM ja auch so sein...


zitat..
ash31 schrieb: Irgendwie mehr Bug als Feature. Statt nur den Wert zu betrachten, wäre zusätzlich die Änderungsrate (1.Ableitung) besser. Wenn innerhalb von 20 sek 1 Gradminute dazukommt (komplett vereist), könnte er auch gleich abtauen.....

Ja, zusätzlich könnte man die Zeiten bei Stillstand auch mit einfließen lassen - wird aber vmtl. nie kommen.
Für das Lautstärke Problem könnte man ja z.B. die Drehzahl der Ladepumpe (M73) anpassbar machen und hätte einfache Lösungen für das Problem...




1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizkreis abschließen