« E-Auto  |

Ioniq 5 oder Tesla Y

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attsee
  •   Bronze-Award
14.1.2026 1
1
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich einen Hyundai Kona Elektro (hauptsächlich privat) und einen Diesel-Caddy (beruflich).
Der Caddy wird unter anderem zum Ziehen eines schweren Anhängers benötigt, allerdings nur auf kurze Strecken.
Ich überlege, beide Fahrzeuge zu verkaufen und stattdessen auf ein einziges Elektroauto umzusteigen, das auch eine entsprechende Anhängelast hat.
Ich tendiere zum Ioniq 5, mittlerweile bin ich aber auch auf das Tesla Model Y gestoßen, das preislich recht interessant wäre.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Anhängerziehen bei einem der beiden Fahrzeuge?Sonstige Vor- bzw. Nachteile?
Danke für eure Erfahrungen und Inputs!

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  christoph1703
14.1.2026 19:43  (#1)
Abgestimmt mit: Tesla Y

zitat..
attsee schrieb: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Anhängerziehen bei einem der beiden Fahrzeuge?

Haben Ende Dezember bei unserem MY die AHK einbauen lassen. Er zieht unauffällig bis 1600kg, da gibts nicht viel zu sagen. Was interessiert dich genau?

Der IONIQ war bei uns auch im Rennen, bis ich auf das noch immer nicht behobene Problem mit der ICCU gestoßen bin. Das war der Todesstoß, obwohl meine Frau eigentlich partout keinen Tesla wollte. Pflichtservice gibts bei Tesla auch nicht und uns ist er rund 10-15k€ billiger gekommen. Soweit die rationalen Argumente.

Beim IONIQ gibts ein Gerücht, dass man die Anhängelast durch Eintragung auf 2t erhöhen lassen kann. Hab ich aber nicht verifizieren können.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]