« E-Auto  |

Ioniq 5 oder Tesla Y

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ...... 3  4 
  •  attsee
  •   Bronze-Award
14.1. - 20.2.2026
64 Antworten | 21 Autoren 64
64
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich einen Hyundai Kona Elektro (hauptsächlich privat) und einen Diesel-Caddy (beruflich).
Der Caddy wird unter anderem zum Ziehen eines schweren Anhängers benötigt, allerdings nur auf kurze Strecken.
Ich überlege, beide Fahrzeuge zu verkaufen und stattdessen auf ein einziges Elektroauto umzusteigen, das auch eine entsprechende Anhängelast hat.
Ich tendiere zum Ioniq 5, mittlerweile bin ich aber auch auf das Tesla Model Y gestoßen, das preislich recht interessant wäre.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Anhängerziehen bei einem der beiden Fahrzeuge?Sonstige Vor- bzw. Nachteile?
Danke für eure Erfahrungen und Inputs!

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  christoph1703
14.1.2026  (#1)
Abgestimmt mit: Tesla Y

zitat..
attsee schrieb: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Anhängerziehen bei einem der beiden Fahrzeuge?

Haben Ende Dezember bei unserem MY die AHK einbauen lassen. Er zieht unauffällig bis 1600kg, da gibts nicht viel zu sagen. Was interessiert dich genau?

Der IONIQ war bei uns auch im Rennen, bis ich auf das noch immer nicht behobene Problem mit der ICCU gestoßen bin. Das war der Todesstoß, obwohl meine Frau eigentlich partout keinen Tesla wollte. Pflichtservice gibts bei Tesla auch nicht und uns ist er rund 10-15k€ billiger gekommen. Soweit die rationalen Argumente.

Beim IONIQ gibts ein Gerücht, dass man die Anhängelast durch Eintragung auf 2t erhöhen lassen kann. Hab ich aber nicht verifizieren können.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
15.1.2026  (#2)
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Entscheidungsfindung.
Nächster Schritt ist mal eine Probefahrt mit beiden.
Das mit der ICCU habe ich auch mitbekommen, gibt's die Probleme noch immer?
Pro Ioniq: Händler/Werkstatt in der Nähe.
Wie schaut's da bei Tesla aus wenn mal was ist oder Service?

1
  •  christoph1703
15.1.2026  (#3)

zitat..
attsee schrieb: Das mit der ICCU habe ich auch mitbekommen, gibt's die Probleme noch immer?

Anscheinend ja. 

zitat..
attsee schrieb: Wie schaut's da bei Tesla aus wenn mal was ist oder Service?

Weniger toll, aber was soll sein? Die haben übrigens einen coolen Ablauf dort: Man bekommt über die App einen Parkplatz zugewiesen, wo man das Auto abstellt. Dann geht man einfach. Wenn das Auto fertig ist, bekommt man eine Benachrichtigung und kann direkt heimfahren. Keine Interaktion mit Menschen notwendig 😃

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb: Dann geht man einfach. Wenn das Auto fertig ist, bekommt man eine Benachrichtigung und kann direkt heimfahren. Keine Interaktion mit Menschen notwendig 😃

Naja, nicht jeder kann hingehen. Kleiner Blechschaden hat meinen Kollegen 2x eine rund 70 KM Hin- und Heimfahrt eingebrockt, in Summe also 280 km. Dazu musste er jedes mal wen für den Fahrdienst organisieren.
Die Dauer mit über einer Woche war auch nicht berauschend.

1
  •  sudo
15.1.2026  (#5)

zitat..
christoph1703 schrieb: Die haben übrigens einen coolen Ablauf dort

Mein Händler holt das Auto auch zu Hause oder beim Büro ab und lässt einen Leihwagen da, wenn ich das will.
Fahr aber lieber selbst hin, so kann man mit den Jungs und Mädels dort bissl fachsimpeln 😅

1
  •  christoph1703
15.1.2026  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb: Die Dauer mit über einer Woche war auch nicht berauschend.

Das ist allerdings wirklich bitter. Bei mir war nur die AHK zu montieren, das geht ambulant in 2,5h.

zitat..
sudo schrieb: Mein Händler holt das Auto auch zu Hause oder beim Büro ab und lässt einen Leihwagen da, wenn ich das will.

Cooler Ablauf war gemeint im Sinne von neuartig und effizient. Klar, wenn man das will, gehts auch bequemer.

1
  •  Leoaust
15.1.2026  (#7)
Der Y und Anhänger ziehen ist eine super Kombination. Man muss nur aufpassen das man nicht vergisst dass man einen Anhänger dran hat, weil man es im Fahrverhalten des Autos gar nicht merkt. 
Ich finde auch dass die Abwicklung von Reparaturen über die App und generell das Service von Tesla next Level im Vergleich zu den "alten" Autoherstellern sind. 

1
  •  Djerun
16.1.2026  (#8)
Ich hänge mich bei den Thema mit einer Frage bzgl. Anhänger dran.
Ich fahre pro Jahr etwa 3- bis 5x mit Anhänger längere Strecken, meist zwischen 200 km und 1.000 km. Die Zuladung auf meinem gebremsten Einachsanhänger liegt dabei in der Regel zwischen 200 und 400 kg. 
Darüber hinaus fahre ich auch sonst regelmäßig Strecken von rund 80 km.
Gibt es dazu Erfahrungswerte, wie sich der Verbrauch, insbesondere bei einem Elektrofahrzeug, entwickelt?

Das ist aktuell noch eines meiner größten Bedenken und ein wesentlicher Grund, warum ich mein Hauptfahrzeug nicht durch ein Elektroauto ersetzen würde.
Zudem besteht im Moment auch kein akuter Handlungsbedarf, da ich meinen 12-jährigen Diesel möglichst bis zum „Ende“ fahren möchte. Wann auch immer dieses bei der höheren Beanspruchung eintreten wird. Aber man macht sich so seine Gedanken

1
  •  christoph1703
16.1.2026  (#9)

zitat..
Djerun schrieb: Die Zuladung auf meinem gebremsten Einachsanhänger liegt dabei in der Regel zwischen 200 und 400 kg.

Das Gewicht ist praktisch irrelevant. Nur der Luftwiderstand wirkt sich aus. Der hängt halt sehr von deinem Hänger ab. Ich hab auf der Autobahn nach Wien (80 km/h) rund 300Wh/km mit meinem Hänger gebraucht. Ungefähr 1,6m breit und 2m hoch.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.1.2026  (#10)

zitat..
christoph1703 schrieb: Weniger toll, aber was soll sein?

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Beim ersten Y hab ich die AHK direkt bei Tesla Linz nachrüsten lassen. Über die App den Termin bebucht und dann ging alles sehr flott und reibungslos. Beim neuen Y hatte ich jetzt eine Reklamation. Wieder über die App gebucht, Foto dazu und Termin im Servic Center vereinbart. Reklamation wurde bei Besuch in 15min erledigt. 

Was man berücksichtigen sollte - besonders wenn man die AHK oft benötigt - dass es keine schwenkbare Lösung bei Tesla gibt. Man muss immer ab-/anstecken. 

Längste Ausfahrt mit dem Y LR waren 220km mit einem großen 2-Achser. Die Ladung war aber nicht extra schwer (Gartenmöbel). Bin da mit 20% SoC daheim angekommen. Also soweit auch Alltagstauglich.

1
  •  Djerun
16.1.2026  (#11)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Djerun schrieb: Die Zuladung auf meinem gebremsten Einachsanhänger liegt dabei in der Regel zwischen 200 und 400 kg.
───────────────

Das Gewicht ist praktisch irrelevant. Nur der Luftwiderstand wirkt sich aus. Der hängt halt sehr von deinem Hänger ab. Ich hab auf der Autobahn nach Wien (80 km/h) rund 300Wh/km mit meinem Hänger gebraucht. Ungefähr 1,6m breit und 2m hoch.

Danke für die Antwort. Hmmm das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Mein Anhänger ist ebenfalls 1,6m breit. Allerdings hab ich nur ca. 50cm hohe Bordwände. Dafür stehen 1-2 Motorräder drauf. Die haben aber wohl weniger Luftwiderstand als 2m hohe Bordwände 😉

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#12)
MY LR plus Wohnwagen (230 breit, 259 hoch, 1500kg) ergibt bei meinem jährlichen  Kroatientrip 300-320Wh, Autobahn 85km/h, Bundestrasse gut 70km/h (ca 50/50 Autobahn und Bundesstraße). 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
16.1.2026  (#13)

zitat..
viermax schrieb:

bei meinem jährlichen  Kroatientrip 

Wo lädst du, auf der Autobahn, oder fährst du jedesmal ab? Musst du jedesmal abkuppeln?

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#14)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
viermax schrieb:

bei meinem jährlichen  Kroatientrip 
───────────────

Wo lädst du, auf der Autobahn, oder fährst du jedesmal ab? Musst du jedesmal abkuppeln?

Bis auf einen Ladestopp (Spielberg, smatrics) alles Tesla SuC. 
ja, meist muss ich abkuppeln. 

1
  •  rocko567
19.1.2026  (#15)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.1.2026  (#16)

zitat..
Djerun schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Danke für die Antwort. Hmmm das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Mein Anhänger ist ebenfalls 1,6m breit. Allerdings hab ich nur ca. 50cm hohe Bordwände. Dafür stehen 1-2 Motorräder drauf. Die haben aber wohl weniger Luftwiderstand als 2m hohe Bordwände 😉

Da wirst bei normalem Tempo nicht einmal soooo viel merken. Ich sag mal 220-250 Wh/km.

1
  •  reibinho
19.1.2026  (#17)

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
19.1.2026  (#18)
Kurzes Update:
Hatte heute eine Probefahrt in Salzburg mit dem Tesla, war echt cool. 🙂
Nächste Woche dann eine Probefahrt mit dem Ioniq...

1
  •  czeckson74
19.1.2026  (#19)
Abgestimmt mit: Ioniq 5
"schwimme, schwimme gegen den Strom"

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.1.2026  (#20)
Abgestimmt mit: Ioniq 5
Nabend,
Auch Ioniq5, Händler meint, das Iccu Problem gibts beim Facelift quasi nicht. Richigkeit kann ich leider nicht prüfen, aber fahren tut er sich schon leiwand (Probefahrt übers WE... )
Lg

1
  •  christoph1703
19.1.2026  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Händler meint, das Iccu Problem gibts beim Facelift quasi nicht

Was soll er auch sonst sagen 🙈

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]