« Heizung, Lüftung, Klima  |

M-TEC WP AHPA412 - Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JanDeh
12.1.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Moin Zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet, bin also neu hier und neugierig!
Meine WP WP [Wärmepumpe] ist seit Mai 2025 produktiv, inkl PV. Und nun die erste Heizperiode und kleinere Probleme (ich bin aber noch nicht nervös). Allerdings habe ich den Eindruck, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht optimal eingestellt ist (Bauchgefühl!!). Das Bauchgefühl ist das Problem, ich möchte das Wissen erlangen, um beurteilen zu können, ob die WP WP [Wärmepumpe] gut läuft oder nicht und dafür erhoffe ich hier Input. Bauchgefühl, naja, ich sehe über die WEB Oberfläche unter Service-Ereignisprotokoll eine Menge ERRORs..., das gefällt mir als ITler irgendwie nicht, weiß aber auch, es muss nicht unbedingt etwas bedeuten...

Was müsst ihr über Anlage / Haus / sonstiges wissen, damit ihr ein Bild davon bekommt?
Welche Werte / Daten muss ich mir ansehen, die zur Beurteilung der WP WP [Wärmepumpe]-health notwendig sind?
Und letztendliche: wo ist ggf Optimierungsbedarf?

•  Landei
  •   Gold-Award
12.1.2026 10:51  (#1)
Servus, am besten du hängst dich hier an:

https://www.energiesparhaus.at/forum-m-tec-waermepumpen-erfahrungsaustausch/81319_9

1
  •  RaBo76
12.1.2026 11:33  (#2)
Hallo im Forum. Ich finds nicht schlecht hierfür einen neuen Faden für diese WP WP [Wärmepumpe] Reihe zu starten. Der alte Faden wird eh schon lang und etwas unübersichtlich und die neuen MTEC Propan-WPs haben eh so ihre Eigenheiten.

Um weiterhelfen zu können, müsstest mal deinen Ist-Zustand gut beschreiben.
  • Wärmebedarf vom Haus (m², FBH, HK, früherer Öl/Gasverbrauch, Raumtemperatur)?
  • Wie ist die Hydraulik aufgebaut (Puffer wie eingebunden)?
  • Welche Fehlermeldungen hast du genau im Ereignisprotokoll?
  • Ein Screenshot von der Werteübersicht gibt schon mal einen grundsätzlichen Überblick.
  • Stromverbrauch / Wärmemenge / COP laut Anzeige der WP WP [Wärmepumpe]?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dimensionierung - StreßtestPlus bei NAT, Nibe 1256-8 im Altbau